Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 68

Thema: jippieh!!!!!!!

In dieser Diskussion geht es um "jippieh!!!!!!!" im "Das kranke Kind" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #41
    Teetante
    Gast

    Standard AW: jippieh!!!!!!!


    ANZEIGE

    Hi Heidrun!

    Auch ich drücke Rieke die Daumen, daß sie sich dort wohlfühlt und gut aufgehoben ist sowie nette andere "Kinder" um sich herum hat!

    Freue mich schon auf Deine Berichte, wie es Rieke geht und was sie dort alles lernt usw.

    Euch ein schönes Wochenende, liebe Grüße, Andrea

    P.S. Ute, ab Montag ist Lars wieder im Büro, da habe ich wieder mehr Zeit und schreibe hier dann auch wieder mehr mit!

  2. #42
    Noch neu hier
    Registriert seit
    01.02.2007
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    39

    Blinzeln AW: jippieh!!!!!!!

    hallo ihr beiden,
    tja, stressig ist es glaub ich nur für mich... rike ist die ruhe selbst...
    die zusage für den aufenthalt in oeynhausen ist gestern eingetrudelt, nachdem ich der krankenkasse druck gemacht habe... bin mal gespannt, was die sagen, wenn es um die pumpe geht... allerdings hat die klinik gesagt, wenn sie ein gutachten schreiben könnte die krankenkasse nicht anders... hab grad in die unterlagen geschaut... wir müssen um 7 in der klinik sein... das bedeutet, dass wir um 4 hier losfahren müssen... ohwei... rike wird die ganze fahrt schlafen, und ich muss fit sein... lach... was tut man nicht alles... bin selber auch sehr gespannt, wie alles läuft... rike hat gestern in der schule ein referat halten müssen... thema hat sie sich selber aussuchen dürfen... es ging darum, 15 min frei über das thema zu reden... 3x dürft ihr raten, welches thema sie genommen hat... na klar... diabetes... hat über 60 min frei gesprochen... wurde einzelheiten gefragt, hat ihre pens rumgereicht, offen gezeigt, wie man spritzt und bz misst... und was soll ich euch sagen? sie hat ne glatte 1 kassiert... waren 3 lehrer dabei, denen vor erstauen der mund offen gestanden hat, weil sie alles so, wie die lehrer sagten, souverän gemeistert hat... und am meisten fragen haben die lehrer gestellt... und rike hat wohl wie aus der pistole geschossen geantwortet... hätt ich von ihr nie gedacht... jaja... die lütten werden erwachsen... sie hat ja im februar praktikum gemacht... seitdem steht der berufswunsch fest sagt sie... und sie sagt selber, dass es ihr für ihre eigenen entwicklung sehr viel gebracht hat... endlich scheint bei rike der knoten geplatzt zu sein... oder die pubertät lässt endlich mal nach...

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #43
    Noch neu hier
    Registriert seit
    01.02.2007
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    39

    Standard AW: jippieh!!!!!!!

    achso ihr beiden... könnt ihr mir irgendwas sagen zu insulin und der pille?
    habe mit dem gyn gesprochen, der sagte, EIGENTLICH ist das kein problem... und genau dieses "eigentlich" stört mich....
    lg und ein schönes wochenende falls man sich nicht noch liest...
    heidrun

  5. #44
    Teetante
    Gast

    Standard AW: jippieh!!!!!!!

    Hi Heidrun!

    Gute Frage, Pille und Insulin, nächste Frage bitte. Ich weiß es ehrlich gestanden nicht, aber ich schaue gerne nachher mal in die Beilage meiner Pille, vielleicht schreiben die da irgendwas drüber. Wenn ich was finde, poste ich es hier.

    Richte Rike mal meinen herzlichen Glückwunsch zu der 1 für das Referat aus, hat sie klasse gemacht!

    Liebe Grüße, Andrea

  6. #45
    mämchen
    Gast

    Standard AW: jippieh!!!!!!!

    Hallo Heidrun,

    auch von mir Gratulation an Rieke, nicht nur zu der Eins, sondern auch zu dem Selbstbewußtsein und der Souveränität, die sie da an den Tag gelegt hat! Was ist denn nun ihr Berufswunsch?

    Insulin und Pille tun sich nichts. Als ich die Pille noch genommen habe, hat der Frauenarzt sie Diabetikerinnen wegen der grundsätzlichen Gefahr der Gefäßverengeung nur ungern gegeben. Diese Gefahr betraf zwar alle Frauen, aber Diabetiker/innen drohen eben bei schlecht eingestelltem Diabetes Durchblutungsstörungen, und das wollte man nicht auch noch fördern.

    Heute sind die Pillenpräparate wesentlich exakter dosiert und ich nehme an, auch die Sache mit der Gefäßverengung ist nicht mehr so krass wie vor 20 Jahren. Meiner Meinung nach sollte der Diabetes kein Hinderungsgrund sein - besser als eine ungeplante Schwangerschaft allemal!

    Ist sie denn schon soweit? Ich war mit meiner 14jährigen noch nicht beim Gyn, hab es aber für die Osterferien ins Auge gefaßt.

    Liebe Grüße

    Ute

  7. #46
    Teetante
    Gast

    Standard AW: jippieh!!!!!!!

    Hi Ihr Beiden!

    Also bei meiner Pille habe ich nichts gefunden im Beipackzettel, da steht halt bloß die Warnung wegen Rauchen, Pille und Patientinnen über 30 Jahre, die dann auch noch Venenprobleme haben, sollten mit ihrem Gyn. sprechen, ob die hormonelle orale Verhütung wirklich angezeigt ist, da eine erhöhte Thrombosegefahr besteht.

    Von Insulin oder überhaupt Diabetes steht da nichts drin, allerdings habe ich da auch noch so ein Booklet beiliegen, da schaue ich später nochmal rein, vielleicht steht da was drin, werde ich Euch dann hier hinschreiben!

    Ute, den Diabetiker-Ratgeber habe ich mir in der Apotheke besorgt, da sind ja richtig gute Informationen drin! Danke für den tollen Tip, auch die Kochrezepte finde ich als Nicht-Diabetikerin sehr lecker vom Lesen her. Natürlich kann ich mir nun auch besser was unter diesen Pumpen vorstellen, das scheint ja wirklich eine recht gute Sache zu sein. Bekommt man denn da irgendwas unter die Haut gelegt per OP? Das habe ich nämlich in dem Artikel nirgends gefunden... Oder habe ich es überlesen?

    Na, Heidrun, Wäsche alles fertig, Koffer zum Packen bereit? Wie lange bleibt Rike denn überhaupt da?

    Falls wir uns heute nicht mehr lesen, einen schönen Sonntag für Euch, bei uns scheint herrlich die Sonne und es sind in der Sonne schon 18 Grad plus, gleich werden wir unsere Nordic Walking-Stöcke schwingen und heute nachmittag wollen wir zum Flughafen fahren, ein wenig durch den Wald da rundum wandern und Flugzeugen beim Landen zuschauen, die fliegen da sehr sehr tief über einen, da die Landebahn an der Stelle, wo wir sind, recht nah ist!

    Liebe Grüße, ich schaue nachher nochmal rein hier, vielleicht sieht man sich!

    Andrea



    Und Cabrio fahren tun wir natürlich auch heute noch....





  8. #47
    mämchen
    Gast

    Standard AW: jippieh!!!!!!!

    @Teetante: Ja, das Heft ist echt super diesmal.

    Und nein, man bekommt nichts per OP unter die Haut gelegt. Der Katheter für das Insulin muss etwa alle zwei Tage an eine andere Stelle gesetzt werden, weil das umliegende Gewebe dann das Insulin nicht mehr richtig absorbieren kann, es könnte auch Entzündungen geben oder die Nadel könnte verstopfen.

    Ich mache das jeden zweiten, dritten Tag nach dem Duschen. An dem Tag, an dem ich keinen neuen Katheter setze, koppele ich die Pumpe ab und verschließe den am Körper verbliebenen kurzen Schlauch mit einer Art Stecker.

    Sonnige Grüße

    Ute

  9. #48
    Noch neu hier
    Registriert seit
    01.02.2007
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    39

    Standard AW: jippieh!!!!!!!

    hi ihr beiden,
    danke für die lieben wünsche für rike... tja,. das war wirklich super, wie sie das referat gehalten hat... sie ist gleich einige zentimeter gewachsen...
    ute, du hast gefragt, ob sie schon so weit ist... sie nimmt die pille schon, seit sie 12 ist, weil sie jedesmal eine woche völlig krank im bett mit schmerzen rumgelegen hat... sie hatte irre kopfschmerzen und war nur noch matschig... wir haben alles probiert, über hausmittelchen und auch medikamente... nichts hat was gebracht... und da habe ich ihr die pille verschreiben lassen... wollte ich zwar erst nicht, weil ich dachte, es wäre evtl sowas wie ein "freibrief", aber sie ist glaub ich auch erwachsen genug gewesen, um das nicht auszunutzen... jetzt hat sie seit ein paar wochen ihren ersten richtigen freund... ist ein ganz lieber, ein paar jahre älter (17) und beide sind eigentlich ganz vernünftig... sie haben gerade die letzten tage beide mit mir darüber geredet, wie wohl das erste mal sein wird, und mich ausgefragt, worauf sie achten müssen... ich war erst ganz erstaunt, dass sie sich nicht mit freunden darüber unterhalten, sondern mit mir als mutter, aber dann war ich natürlich unglaublich stolz darüber... also hab ich tipps gegeben, sogut wie ich das konnte... dann kamen die normalen fragen über kondome, und auf was sie da achten müssen... ich gehe davon aus, dass es also nicht mehr so lange dauert, bis sie nur noch lächelnd durch die gegend gehen werden... na, mal sehen... ich denke, sie werden es mich in irgend einer form wissen lassen... verhindern kann man es sowieso nicht... also bin ich froh,wenn sie frei heraus erzählen....
    und nun sollte ich langsam mal an die koffer... wir lesen uns... euch noch einen schönen sonntag... es ist herrlich... war grade stundenlang spazieren...
    lg heidrun

  10. #49
    Noch neu hier
    Registriert seit
    01.02.2007
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    39

    Standard AW: jippieh!!!!!!!

    so ihr lieben...
    sie ist in bad oeynhausen... die ärztin hat gesagt, evt. wird das gar nichts mit der pumpe... sie hat einfach zu gute werte, und noch nicht lange genug diabetes... sie wollen es in 2 tagen ausprobieren, ob sie pumpengeeignet ist... ich hoffe, dass sie glück hat, damit ihr grösster wunsch in erfüllung geht... oh man, sie hat so dolle geweint, als ich gefahren bin... in der klinik ist dort alles anders... die essen tatsächlich 6!!! mahlzeiten am tag... und die sollen auch genommen werden... unsere diabetologin möchte sie immer knapp unter einem bz von 100 haben, und in der klinik sagen sie, sie soll bereits ab 120 anfangen zu essen... das wird sehr schwierig für rike werden... sie hatte vorhin einen wert von 86, und da brach in der klinik schon panik aus... auweia... hoffentlich schafft rike das... sie ist an sich eine ganz ruhige, wenn es um ihren diabetes geht... aber die machen sie völlig bussig dort... na, mal sehen wie es wird... musste mich hier grad mal ausheulen, sorry...
    lg heidrun

  11. #50
    mämchen
    Gast

    Daumen hoch AW: jippieh!!!!!!!

    Liebe Heidrun,

    die Entscheidung über die Genehmigung einer Pumpe trägt eure Krankenkasse oder der von eurer Kasse beauftragte Medizinische Dienst. Der Arzt ist derjenige, der die Pumpe für seinen Patienten beantragt und den Antrag auch begründet. Es müssen medizinische Gründe sein, bei allgemeinen Dingen wie "Verbesserte Lebensqualität" bekommen (zumindest Erwachsene) in der Regel eine Ablehnung. Wichtig ist also, dass der Arzt der Meinung ist, die Pumpe sei richtig, und das auch gut begründet...

    Dann wird es schwierig. Ich habe meine Pumpe genehmigt bekommen, weil ich trotz guter Schulung und guter ict-Kenntnisse einfach keinen guten HBa1c-Wert (selten unter 8,0) hinbekommen habe und mein Arzt begründet hat, dass meine Einstellung mit der Pumpe besser werden würde. Das hat dann tatsächlich geklappt - Pumpengenehmigung und gute Werte.

    In anderen Fällen wird gesagt, sehen sie erstmal zu, dass ihre Werte besser werden, dann können wir eine Pumpe genehmigen! Ich finde, das beißt sich in den Schwanz, denn wenn die Werte unter ict prima sind, ist eine Pumpe medizinisch eben nicht notwendig. Schließlich kostet die Pumpentherapie etwa doppelt so viel wie Behandlung unter ict (Pumpe 3000 - 4000 EUR, Behandlung tägl. ca. 12,- EUR).

    Unabdingbar für eine Genehmigung ist die sichere Beherrschung der ict. Das wird die Ärztin wahrscheinlich mit "pumpengeeignet" meinen.

    Zu dem Procedere in der Klinik: sechs Mahlzeiten pro Tag sind wichtig und richtig bei Leuten, die ein starres Spritz-Ess-Schema haben, unter ict/Pumpe muss das nicht sein. Ihr wart erst einen Tag dort, vielleicht hat sich das ja jetzt ein bißchen relativiert.

    Genauso mit den Bz-Werten: wenn neue Diabetiker mit Werten jenseits 300 oder so ankommen, kriegen die bei 120 Unteruckerungssymptome. Wenn sie bei Rieke, die ja gut eingestellt ist, weiter darauf bestehen, ab 120 schon Notrationen zu füttern, wird sie nie mehr einen vernünftigen HBa1c hinbekommen.

    Ich hoffe mal, dass man am ersten Tag einfach gedankenlos nach 'Schema F' verfahren ist und nun mit der richtigen Therapie begonnen wurde. Ich wünsche euch das jedenfalls...



    Ganz liebe Grüße - und Kopf hoch -

    Ute


    PS.: Denk mal an Rieke und ihr Referat - sicher kann sie der Ärztin zeigen, dass sie bereits ein fundiertes Wissen hat und auch sachlich argumentieren. Das hilft bestimmt.


Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte