Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 68

Thema: jippieh!!!!!!!

In dieser Diskussion geht es um "jippieh!!!!!!!" im "Das kranke Kind" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #21
    Teetante
    Gast

    Standard AW: jippieh!!!!!!!


    ANZEIGE

    Hi Heidrun,

    auch von mir noch Glückwünsche für den schnellen Termin in Bad Oeynhausen! Klasse, nun geht es doch voran!

    Habt Ihr schön Geburtstag gefeiert?

    Liebe Grüße, Andrea

  2. #22
    Noch neu hier
    Registriert seit
    01.02.2007
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    39

    Standard AW: jippieh!!!!!!!

    hallo ihr lieben,

    erstmal danke für eure lieben wünsche, hab sie natürlich ausgerichtet, viele grüsse auch von friederike.
    konnte mich ein paar tage nicht melden, liege flach mit der fiesesten erkältung, die ich jemals hatte... aber das wird schon wieder...
    ich muss gleich nochmal eine frage loswerden... jetzt rückt ja die pumpe in greifbare nähe... was ich nirgens finden kann ist, sind in der pumpe 2 ampullen mit dem basisinsulin und dem "futterinsulin"? oder ist das nur eine ampulle, in der beides drin ist? oder ist in der pumpe nur "futterinsulin" und das basisinsulin muss man mit dem pen spritzen? ich könnte ja warten, wie das in oeynhausen läuft, aber die frage beschäftig mich schon sehr...
    lg heidrun

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #23
    mämchen
    Gast

    Lächeln AW: jippieh!!!!!!!

    Hallo, Heidrun,

    erst mal: Gute Besserung, das wird schon wieder!

    In der Pumpe ist nur das schnell wirksame (normal-)Insulin, z.B. Insuman Infusat, oder Analog-Insulin, z. B. Humalog (gibt es auch in fertigen Patronen, alles andere muss man selber umfüllen).

    Die Pumpe ist ein kleiner Computer und wird programmiert, von diesem Insulin in jeder Stunde eine bestimmte Menge Insulin abzugeben, z. B. bei mir nachts 0 - 1 Uhr 0,6 IE/Std. aber morgens 6 - 7 Uhr, wenn der Körper mehr Insulin braucht, bei mir 2,4 IE/Std. Weil die Pumpe ständig Insulin abgibt, braucht man kein Verzögerungsinsulin mehr.

    Es gibt Anhaltspunkte, wann ein Mensch viel oder wenig Insulin braucht, aber jeder Mensch ist verschieden, und so wird die genaue Einstellung individuell ausprobiert und "eingestellt". Aber es kann sein, dass deine Tochter in einem halben Jahr schon wieder an dieser Basalrate rumbasteln muss, weil sich was verändert hat. Jeder Infekt verlangt Korrekturen.

    Wenn ich meine Tage kriege, brauch ich weniger Insulin. Das läßt sich durch eine zweite Basalrate gut einstellen; man könnte auch eine dritte Basalrate fürs Wochenende basteln, wenn der Tagesablauf und Insulinbedarf sehr unterschiedlich sind. Meine Pumpe zumindest kann drei (oder fünf?? weiß nicht, brauch ich nicht) Basalraten eingestellt haben, wo ich dann "umschalten" kann.

    Das gleiche Insulin wird natürlich auch für die Mahlzeiten gegeben. Man schätzt die BE, hat seinen BE-Faktor wie bei ict und gibt den Bolus per Knöpfchendruck ab. Meine Pumpe hat eine Funktion "Bolus expert" u. rechnet das selber aus, macht mir also einen Vorschlag, wieviel Insulin unter Berücksichtigung des aktuellen Bz-Wertes und im Körper vorhandenem Restinsulin ich geben soll. Den Vorschlag kann ich annehmen oder korrigieren.

    Weiterhin hab ich die Möglichkeit, alles Bolus-Insulin auf einmal abzugeben (z.B. für Eis, weil schnell) oder gestaffelt (Pizza, die Hälfte sofort, den Rest verteilt auf zwei Stunden, weil die eben so lange braucht) oder den gesamten Bolus verlängert auf mehrere Stunden, weil man so lange am Buffet sitzt.

    Es gäbe unendlich viel zu schreiben, aber ich muss unter die Dusche und weg.

    Liebe Grüße erstmal,

    Ute

  5. #24
    Teetante
    Gast

    Standard AW: jippieh!!!!!!!

    Hallo liebe Heidrun!

    Von mir auch Gute Besserung, nimmst Du irgendwas ein gegen die fiese Erkältung?

    Ich wünsche Dir, daß Du schnell wieder fit bist!

    Liebe Grüße, Andrea



    Damit Du schnell wieder gesund wirst, ein kleines virtuelles Blümchen:



  6. #25
    Noch neu hier
    Registriert seit
    01.02.2007
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    39

    Standard AW: jippieh!!!!!!!

    danke euch für die lieben genesungswünsche... nein, ich nehme nichts gegen die erkältung... ich halte es da, wie meine oma schon sagte, kommt ne woche, bleibt ne woche und geht ne woche.... also, ich bin jetzt am ende der bleibtwoche... besserung ist also in sicht
    danke für die ausführlichen infos zum thema pumpe... jetzt bin ich schon viel schlauer... die friederike wird das alles schon lernen... ist nur blöd, weil ich nicht dabei sein kann... ich werde sie im krh am dienstag abliefern, am we geh ich sie besuchen, und dann erst wieder abholen... sie ist zu alt, als das ich dableiben könnte, ausserdem muss ich in der zeit geldverdienen... gott sei dank versteht sie das... meine mami hat ein wohnmobil, die wird für die zeit in der nähe des krh campen mit meinem kleinen sohn, damit die grosse nicht ganz alleine ist... wenn die friederike rechtzeitig aus dem krh entlassen wird, fährt meine mami mit beiden kindern noch ne woche zu südseecamp urlaub machen... wenn ich glück habe, werde ich da auch noch ein paar tage hinfahren können... friederike hat seit 3 wochen einen freund, dessen eltern haben auch ein wohnmobil, und wollen auch für ein paar tage beim krh campen... also, allein sein wird sie nicht... ich muss dann halt hinterher alles über die pumpe lernen... ich glaub, wir bekommen das ganz gut hin... freu mich, dass mir so viele leute helfen... wenn man alleinerziehend ist, ist es so manches mal gar nicht so einfach... nochmal ganz lieben vielen dank, dass man hier alles loswerden kann, was einen so beschäftigt... ihr seid wirklich klasse...
    lg heidrun

  7. #26
    mämchen
    Gast

    Standard AW: jippieh!!!!!!!

    Hallo Heidrun

    und alle, die sich dafür interessieren: habe gerade den kostenlosen Diabetiker-Ratgeber aus der Apotheke bekommen, darin ist ein wirklich guter und seeehhhr ausführlicher Artikel über Insulinpumpen. Ich denke, der wird viele Fragen beantworten, vielleicht auch ein paar neue aufwerfen - egal. Besorgt euch das Ding, es lohnt sich.

    Heidrun, in erster Linie muss Friederike mit ihrem "neuen Tamagocci" zurecht kommen, und das wird sie auch. Alles brauchst du nicht zu lernen, mach dir keinen Kopp, bestimmt wird sie sehr gut geschult.

    Süsse Grüsse

    Ute

  8. #27
    Noch neu hier
    Registriert seit
    01.02.2007
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    39

    Standard AW: jippieh!!!!!!!

    guten morgen ute,

    auf den ratgeber freu ich mich schon... bekomme den auch immer, den neuen hab ich noch nicht... was du gesagt hast stimmt natürlich, dass friederike damit klar kommen muss... und sie wird ihre sache sicher machen... gestern kamen die unterlagen aus dem krh... himmel, was die so alles wissen wollen... die einweisung muss auch noch von der krankenkasse abgestempelt werden, wegen der kostenübernahme... aber das wird sicher keine probleme geben... hab sie schon weggeschickt, und ich erwarte sie die tage wieder...
    euch allen einen schönen tag...
    lg heidrun

  9. #28
    mämchen
    Gast

    Standard AW: jippieh!!!!!!!

    Guten morgen, du Frühaufsteherin,

    gehts dir wieder besser?

    Ich wünsch dir auch einen schönen Tag und geh jetzt erstmal Gassi,

    liebe Grüße

    Ute

  10. #29
    Noch neu hier
    Registriert seit
    01.02.2007
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    39

    Blinzeln AW: jippieh!!!!!!!

    guten morgen ute,

    ja, bis auf gelegentliche hustenanfälle gehts wieder... war gestern schon ne stunde im garten in der sonne, das hat so richtig gut getan... naja, und frühaufsteher? mein wuffi ist es gewöhnt um kurz vor 6 die erste runde zu gehen... und wenn ich nicht krankgeschrieben bin, dann brauch ich die zeit danach für die kinder... und natürlich für mich... weil ich dann zur arbeit starten muss... friederike geht um kurz vor 7 aus dem haus, und julian ne halbe stunde später... ich merke gerade, das hat ja nun gar nix mit "elternfragen" zu tun... man möge mir mein off toppic verzeihen...
    lg heidrun

  11. #30
    Teetante
    Gast

    Standard AW: jippieh!!!!!!!

    Guten Morgen Ihr Beiden!

    @ Heidrun:

    Erstmal schön, daß es Dir wieder besser geht! Geh raus in die Sonne, wann immer Du kannst, frische Luft tut immer gut bei Erkältungen und die Sonne tut ihr übriges dazu!

    Zu Deinem kleinen Ausflug über morgendlich Gewohnheiten: So "off-topic" ist das ja nun nicht und zu Elternfragen paßt das auf jeden Fall! Also keine Sorge, wird Dir hier keiner krummnehmen!
    (*lach* Solange Ihr Euch hier nicht über Hundeshampoo's unterhaltet!)

    @ Ute!

    Werde mir, obwohl kein Diabetiker, dieses Heft auch besorgen. Leider hatte keiner unserer Patienten eine Pumpe und von daher interessiert es mich brennend, was die da schreiben und ich hoffe auch mal auf ein paar Bilder!

    Wie Ihr wißt, bin ich Arzthelferin von Beruf, leider zur Zeit arbeitslos zuhause, aber ich muß auch sehen, daß ich in vielen Sachen fit bleibe und werde, so auch die Diabetessache, vor allem, da es seit ein paar Jahren dieses DMP bei Hausärzten und Diabetologen gibt, kennst Du bestimmt, Ute, oder?

    Vielen Dank also an Euch für Euren sehr interessanten Austausch, für die Info's über dieses Heft und allgemein mal ein Dankeschön, daß Ihr hier so verständlich über Diabetes und Insuline schreibt!

    Liebe Grüße, weiterhin gute Besserung an Heidrun, einen schönen Sonnentag,

    Andrea

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte