Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: !! 15 Monate - motorisch Entwicklungsverzögert !!

In dieser Diskussion geht es um "!! 15 Monate - motorisch Entwicklungsverzögert !!" im "Die kindliche Entwicklung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier Avatar von Anne&Arthur
    Registriert seit
    23.02.2011
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1

    Standard !! 15 Monate - motorisch Entwicklungsverzögert !!


    ANZEIGE

    Hi!

    Ich möchte uns zunächst mal vorstellen:
    Mein Name ist Anne und mein Sohn Arthur wird 15 Monate alt. Der Kleine ist ein echter Sonnenschein, selten schlecht drauf und meist sehr ausgeglichen.
    Arthur kam 4 Wochen zu früh zur Welt und war dafür auch noch sehr unreif (Bradykardiesyndrom, sehr klein und leicht für die SSW - 44 cm; 2130g). Ich möchte hierbei gleich vorsichtshalber anmerken, dass ich in der gesamten SS nicht geraucht habe ect. - also das kann nicht der Grund für sein Untergewicht sein.
    Arthur hat(te) eine einseitige Lippen-, Kiefer-, Gaumenspalte, weshalb er die ersten 4 Wochen sondiert werden musste (auch danach war die Nahrungsaufnahme für uns beide eine Qual und sehr umständlich.
    Dies besserte sich nach der ersten OP, die er mit 4 Monaten hatte. Die zweite fand Ende Oktober statt. -dritte OP ist in einer Woche geplant- Die OP´s haben ihn immer ziemlich geschlaucht. Nach der letzten konnte er den Kopf eine Woche lang kaum hoch halten.
    Zudem hat der kleine Mann einen ASD II und eine (leicht ausgeprägte) Pulmonalstenose (OP soll in ca. einem Jahr erfolgen).
    Mein Kleiner bekommt seit Geburt 1x wöchentl. KG nach Bobath. Bis jetzt ist er noch nie gerobbt bzw. gekrabbelt, dafür rollt er wie ein Weltmeister durch die Gegend. Er kommt gut in den Vier-Füßler-Stand und läuft an der Hand auch schon recht gut. Er macht jedoch keine Anstalten sich an Gegenständen hochzuziehen bzw. daran entlang zu laufen. Auch sitzen kann er erst seit kurzem und auch nur, wenn man ihn hinsetzt.
    Ich habe das Gefühl, dass er Gleichgewichtsprobleme hat ...
    Wir haben im April einen Termin im SPZ, vor dem ich schon ziemlich Angst habe
    Irgendwie habe ich es satt zu hören, was er nicht kann und können müsste ...

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mich aufbauen?

    l.g.
    anne

  2. #2
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: !! 15 Monate - motorisch Entwicklungsverzögert !!

    Hallo Anne,

    erst einmal herzlich Willkommen hier auf Elternfragen.net.

    Die Entwicklung von Kindern und das Erreichen von Meilensteinen ist bei jedem Kind unterschiedlich. Manche Kinder Krabbeln z.B. nie richtig und gehen direkt ins Laufen über.
    Kennst du das Buch ((fuer URL bitte einloggen))? Wenn nicht, dann besorg es dir, ist wirklich sehr zu empfehlen.

    Ob bei deinem Kindern eine Entwicklungsverzögerung vorliegt, darauf wird dein Kinderarzt aber sicher einen Blick haben. Und eine Anbindung an ein Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ) ist mit Sicherheit nichts schlimmes, im Gegenteil. Die helfen dir und deinem Kleinen dabei, mehr gezielte Förderung zu erhalten.

    Liebe Grüße

    Michael

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Aktiver Teilnehmer Avatar von quaks
    Registriert seit
    06.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    an der Küste
    Alter
    49 Jahre
    Beiträge
    262

    Standard AW: !! 15 Monate - motorisch Entwicklungsverzögert !!

    Hallo Anne

    dein Kleiner hat viel hinter sich.
    KH-Aufenthalte, OP's - sowas müssen die Kleinen auch verarbeiten, da bleibt dann die normale Entwicklung eben mal hinterher. Aber er ist noch sehr jung - das kann er alles noch aufholen.
    Meine Tochter war die ersten Jahr auch viel in Krankenhäuser und viel krank.
    Sie war in der Entwicklung auch zurück. Motorische Unsicherheiten, insbesondere auch das Gleichgewicht waren immer ein Thema. Heute mit 6 merkt man kaum noch etwas (das geschulte auge wird sicher noch was finden ;-) ) . Sie ist dafür sogar schon sehr früh - mit 4.5 Jahren Fahrrad - ohne Stützräder - gefahren.
    Wir haben uns natürlich auch Gedanken und Sorgen gemacht, haben ihre Entwicklung immer wieder kontrolliert udn gefördert. Ab 2 waren sie in der Frühförderung und machte Psychomotorik. Seit sie 4 ist geht sie in eine Sprachheilkiga, der sich aber nicht nur um die Sprache kümmert.

    Du musst vor dem SPZ keine Angst haben, aber der erste Bericht wird dich sicher sehr mitnehmen. Denn du wirst hören, was alles nicht so richtig ist und dann wirst du losziehen und die richtige Förderung suchen ;-)
    Alles kann gut werden!

    Frühförderung kannst du übrigens unabhängig vom SPZ beim Gesundheitsamt beantragen - uns hat sie wirklilch sehr geholfen und wir haben immer noch guten Kontakt zu unserer Frühförderin.
    VG Sandra
    Präventiv eine Handvoll Buchstaben zum selbersortieren hinterherwerf.
    Zwerg *11/01 und
    Zickchen*10/04 Ösophagustatresie, Reflux, rezidivirende Bronchitiden ...
    https://www.q39-1.info dazu - aber noch in der akuten Bearbeitungsphase

Ähnliche Themen

  1. Zweieinhalb Monate Wartezeit für eine Psychotherapie
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 16:13
  2. Entzündung 3 Monate nach Phimose-OP
    Von Bienchen1 im Forum Das kranke Kind
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 12:16
  3. Studie: Zwölf Monate Clopidogrel nach Koronarstent ausreichend
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 17:40
  4. EU: Elternurlaub verlängert sich auf vier Monate
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 17:40
  5. Urlaub mit 2 Kindern 24 Monate am Meer
    Von dife im Forum Chat Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 19:20