Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 14j. beim Klauen erwischt...

In dieser Diskussion geht es um "14j. beim Klauen erwischt..." im "Erziehung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier Avatar von schnegge
    Registriert seit
    05.05.2008
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Kührstedt
    Alter
    50 Jahre
    Beiträge
    16

    Standard 14j. beim Klauen erwischt...


    ANZEIGE

    Hallo,

    ich war laaaange nicht hier, aber im Moment bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Mein Sohn (14 J.) wurde im MM beim Klauen erwischt. Natürlich haben die die Polizei gerufen, seine Personalien aufgenommen und mich dann verständigt.

    Da er schon geschäftsfähig ist, muss er für den entstandenen Schaden aufkommen.

    Meine Frage ist nun, wie bestrafe ich ihn? Er hat denmächst Konfirmation. Soll die Feier stattfinden? Nächste Woche ist die Konferfahrt, soll ich ihn da mit hin lassen?

    Ich bin wirklich überfordert. Er hat nicht das erste Mal geklaut, wie er jetzt selber zugegeben hat. Nur hatte er bisher immer das "Glück", dass er dabei nicht erwischt wurde....

    Wie würdet Ihr handeln?

    X-Box Entzug und Hausarrest ist schon mal klar. Aber wie verhalte ich mich weiterhin?

    verzweifelte Grüße
    schnegge
    Gruß schnegge

  2. #2
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    24.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    8

    Standard AW: 14j. beim Klauen erwischt...

    Klar jetzt sofort alles verbieten, Feiern absagen und Fahrten streichen.
    Für mich ist das nur ein Zeichen das man als Elternteil mit der Situation überfordert ist!

    Ich habe immer noch die allerbesten Erfahrungen, mit meinen und anderen Kindern gemacht,
    wenn man vernünftig mit ihnen spricht.
    Situationen erklärt, nachfragt warum das passiert ist, und gemeinsam die daraus entstehenden Konsequenzen erarbeitet!

    Das hat einen nachhaltigen Lerneffekt -bei meinen Kindern (16,12,11,)- allerdings mussten wir uns auch noch nie mit Diebstahl oder der Gleichen zum ärgern!

    Da er das erste mal geschnappt wurde, würde ich nur ein klärendes Gespräch, siehe oben, suchen.
    Gibt es den einen Grund warum er stiehlt??????

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Noch neu hier Avatar von schnegge
    Registriert seit
    05.05.2008
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Kührstedt
    Alter
    50 Jahre
    Beiträge
    16

    Standard AW: 14j. beim Klauen erwischt...

    Ja supi. Alles verbieten ist mir natürlich nur als erstes eingefallen weil ich absolut nach einmaligen Klauen überfordert bin....

    Ich gehe seit dem Kindergarten mit meinem Sohn einen schweren Weg. Er hat schon sooft seine Freunde beklaut, auch schon mal in einem Geschäft. Dieses Mal war nur das erste mal die Polizei im Spiel.

    Ich denke, nach diesen ganzen Spirenzchen darf ich auch mal über absolute Verbote nachdenken.

    Ihm ist es egal, obwohl er sich überall entschuldigen musste. Grund zum Klauen hat er nicht.

    Ach ja und das ist auch bei weitem nicht unser einziges Problem. Nur schonmal vorweg, nicht das das Klauen jetzt auch noch als Bagatelle und Überreaktion und Überforderung meinerseits hingestellt wird.

  5. #4
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    24.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    8

    Standard AW: 14j. beim Klauen erwischt...

    Na dann denke ich wenn ihr/ er so Probleme hat, gibt es sicherlich eine Therapie....
    Nach deinem Post oben hat sich das so angehört, als wärst du überfordert und es wäre das erste Mal!

    Aber du musst selber wissen was du machen möchtest, den was fragst du wenn du dann so antwortest?
    X-Box Entzug und Hausarrest ist schon mal klar. Aber wie verhalte ich mich weiterhin?
    Ich denke, nach diesen ganzen Spirenzchen darf ich auch mal über absolute Verbote nachdenken.
    Woher weißt du das er keinen Grund für diese Diebstähle hat? Von ihm oder denkst du dir das selber?

  6. #5
    Noch neu hier
    Registriert seit
    03.11.2010
    Geschlecht
    ?
    Alter
    53 Jahre
    Beiträge
    29

    Standard AW: 14j. beim Klauen erwischt...

    guten morgen
    ach ja .. das hab ich auch gehabt *lach* sorry wenn ich lach ich lach dich nicht aus aber ich wollte im ersten moment gaaaaaaaaaaanz genau wie du reagiern mein heut fast 16jähriger hat auch gut geklaut... ging von 20 euro für kirmes über diversen krimskrams was ich gemacht hab? klingt bescheuert aber eigentlich nix.. er machte so weiter bis er einmal von der polente heimgebracht wurde (dazu muss man sagen ich hatte irgendwann ihm mal gedroht das er ins heim käme sollte er je mit polente heimkommen, aber zu meiner schande muss ich gestehn ich hatte das sogar selbst vergessen.. sollte ja eh nur als drohung gelten).. die polizei war äusserst froh ihn los zu sein sie verschwanden auch SEHR schnell (unheimlich schnell...) er hatte nämlich die komplette stadt zugebrüllt/geheult... als wir allein warn hab ich ihn erstmal gefragt wieso er eigentlich so panisch ist... (wie gesagt hatte meine drohung vergessen) und er meinte er müsse ja nu ins heim usw... ich meinte weissu was geh ins zimmer und ich grübel mal ne runde und dort hab ich ihn den rest des tages schmoren lassen... am nächsten tag hab ich ihm gesagt ich lass ihn das letzte mal damit durchkommen aber sollte es nochmal vorkommen dann wars das... man sollte dazu sagen ich war superinkonsequent bis dahin.. ihr wisst schon sone labermami die nie durchzog was sie sagte (ganz wie meine mama halt ) aber von dem tag an hab ich ALLES durchgezogen damit er kapierte ich rede nicht mehr sondern ich handele!
    so das war meine geschichte.. damit du siehst du bist nicht allein mit dem problem!
    nun zu deiner...
    also ich halte mal GAR NIX von dem feierentzug! nehms mir nicht krumm aber sowas seh ich als Pflicht einer mutter an und nicht als luxus... ich würde nie mit geburtstagsfeierentzug oder allgemein feierentzug reagiern... ebenso die fahrt würd ich ebenso nicht streichen...
    x-box jo das wäre ok... hausarrest? willst du dich selbst bestrafen??? sorry aber von hausarrest halte ich gar nix... a) brauchen kids ihren sauerstoff und das austoben und b) wenn ich das erteilen würde tät ich mich selbst mehr bestrafen als das kind! es is eher ne strafe für ihn rauszumüssen
    du!!!!!!!!! sagst er hat keinen grund! jo das glaubte ich auch immer... schonmal an schule gedacht? welch nen gruppenzwang da herrscht?? mutproben???? weisste wieviel stunden ich gespräche mit meinem sohn verbrachte um DAS thema für ihn abzuschliessen??? wie lang das dauerte?? ehrlich gesagt jahre! erst vor 2 tagen mussten wir die gespräche auffrischen da sein bester freund nu morgens regelmässig klaut... der vater vom kumpel würde auch sagen sein sohn habe das nicht nötig aber ich sehs anders... jahrelang hat daddy ständig kohle ausgespuckt für jeden müll und freiheiten ohne ende verteilt (er is alleinerziehend btw) ohne nen funken erziehung dahinter... nun hat er als strafe alles entzogen.. ja die eltern sagen das is ja kein grund... aber wer seinem kind jahrelang einen standard bietet und den dann entzieht muss sich nicht wundern wenn dann sowas kommt... ist jedenfalls meine ansicht
    wie man dir helfen kann... viele viele verständnisvolle gespräche.. auch wenn du sagst es hat ja so und soviel gegeben schon du bist es leid zu reden... rede nicht mit ihm als mutter sondern als freundin... hake nach wie es in der schule so abgeht oder gugg mal seine freunde an... ich sag mit sicherheit nicht das du schuld bist... ab dem kindergartenalter panschen zuviel menschen mit in der erziehung als das man das behaupten könnte.. aber schau dir bitte mal genau das umfeld von ihm an...

    liebe grüsse

Ähnliche Themen

  1. Gürtelrose beim Kind
    Von anre im Forum Das kranke Kind
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 23:36
  2. Hagelkorn beim Kleinkind
    Von jasmin86 im Forum Das kranke Kind
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 13:39
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 11:12
  4. Flüssigkeitsmenge beim Baby
    Von sunshine280106 im Forum Ernährung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 08:37
  5. Schnupfen beim Baby
    Von sunshine280106 im Forum Das kranke Kind
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 21:43