Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Meine Tochter wird ausgeschlossen,wie kann ich ihr helfen?

In dieser Diskussion geht es um "Meine Tochter wird ausgeschlossen,wie kann ich ihr helfen?" im "Die kindliche Entwicklung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #11
    Noch neu hier
    Registriert seit
    05.11.2010
    Geschlecht
    ?
    Alter
    58 Jahre
    Beiträge
    19

    Standard AW: Meine Tochter wird ausgeschlossen,wie kann ich ihr helfen?


    ANZEIGE

    Na ja so richtig dicke waren sie nicht,umso unverständlicher dieses Verhalten.Auf jeden Fall beschäftigt es sie sehr.
    Sie fängt immer wieder davon an...
    Vorhin hat sie selber in Erwägung gezogen die Schule zu wechseln zum neuen Schuljahr im September.Das zeigt wie sehr es ihr zu schaffen macht.Andererseits sehe ich es gar nicht ein daß diese Miststücke mein Kind vertreiben.
    Zumal die treibende Kraft die Tochter eines Lehrers ist der an der Schule unterrichtet...alles nicht so einfach

  2. #12
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Meine Tochter wird ausgeschlossen,wie kann ich ihr helfen?

    Hallo Coco,

    ob das Ganze schon unter "mobbing" fällt, musst Du selber entscheiden - aber schau mal hier hab ich eine Seite zu dem Thema gefunden:

    ((fuer URL bitte einloggen))

    Vielleicht hilft es Dir ja ein wenig weiter. Ich finde es auch richtig, dass Du Deiner Tochter hilfst, lass Dich nicht entmutigen, auch wenn es um die Tochter eines Lehrers geht und es sein kann, dass die Lehrer vielleicht versuchen werden dass zu verharmlosen (was ich aber nicht hoffe).
    Wie gesagt, vielleicht hilft auch ein WEchsel in die Parallelklasse und nicht unbedingt ein völliger Schulwechsel.
    Tina

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #13
    Noch neu hier
    Registriert seit
    05.11.2010
    Geschlecht
    ?
    Alter
    58 Jahre
    Beiträge
    19

    Standard AW: Meine Tochter wird ausgeschlossen,wie kann ich ihr helfen?

    Danke für den Link.Werden mal sehen wie die nächsten Wochen so verlaufen.

  5. #14
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: Meine Tochter wird ausgeschlossen,wie kann ich ihr helfen?

    Hallo Coco

    Hatte damals mit meiner Tochter auch so einen Fall von Mobbing. Als meine Tochter nach der Schule stiller wurde, hakte ich nach. Sie erzählte mir unter Tränen, - was für meine Tochter wirklich sehr sehr selten war, was in der Schule los ist. Ich rief daraufhin sofort die Klassenlehrerin an und bat sie, etwas dagegen zu unternehmen. Das hat prima geklappt. Nach einem "Mädchengespräch", wurde das Thema zu den Akten gelegt und meiner Tochter ging es sofort besser.

    LG
    Tanja

  6. #15
    Noch neu hier
    Registriert seit
    03.11.2010
    Geschlecht
    ?
    Alter
    53 Jahre
    Beiträge
    29

    Standard AW: Meine Tochter wird ausgeschlossen,wie kann ich ihr helfen?

    ich wunder mich stark.. ich dacht dieses problem gäbs nur an der hauptschule so extrem... aber wie man sieht nichtmal die "höher gestellten" sind vor sowas sicher :/
    im übrigen nenne ich das noch ausgrenzung, was für ein sensibles mädchen aber genauso tödlich wie mobbing ist... der unterschied zwischen mobbing/ausgrenzung ist schlicht und einfach mobbing ist aktiv praktiziert und ausgrenzung ist passiv.. gegen mobbing kannste was machen gegen ausgrenzung eher weniger... da bei ausgrenzung die täter sich damit entschuldigen ich kann doch nicht jeden mögen usw usw
    was du da machen kannst? sehr schwierig... ich hatte in meinem fall von meinem ältesten zig millionen gespräche mit der lehrerin die zu nix führten.. die schule ist leider zu ignorant für solche dinge
    wirklich geholfen hatte nur der karatekurs ... dannach prallte der ganze kram von der schule an ihm ab und heute hat er sogar nen paar freunde
    im falle meiner tochter wars anders.. die gesamtschule bei uns ist da wirklich 1A! ich weiss nicht wie sie es machen aber sie nehmen schwingungen in den klassen schon wahr bevor was ernstes passiert ... meine tochter hatte mal nen mist angestellt wo sich die ganze klasse gegen sie stellte (sie hat nen bubi zerkrallt) .. da gabs 2 gespräche, einmal die 2 allein mit lehrer und einmal der lehrer zu der klasse... und das problem war irgendwie vorbei

    ich drück dir jedenfalls die daumen das du ne gute lösung für deine kleine findest

    lg

  7. #16
    Ewiger Wandervogel Avatar von Sammlerin
    Registriert seit
    16.06.2007
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Goldau
    Alter
    17 Jahre
    Beiträge
    380

    Standard AW: Meine Tochter wird ausgeschlossen,wie kann ich ihr helfen?

    @dominique: Was ist nen bubi zerkrallt? Sorry, ich Schweizerin, ich nix verstehen!

    Meine Kinder werden alle in Zeugnissen und auch verbal von Lehrern als sehr sozial gelobt.
    Es IST selten ein Vorteil! Alle sind sehr sensibel und nehmen die Probleme ihrer Mitschüler sehr ernst! Ja, man denkt, Solche sollte es mehr geben, sie können auch schlichten und setzen sich für Frieden ein. sie sind sehr harmoniebedürftig und leiden, wenn das soziale Klima im Ungleichgewicht ist. tief innen sind sie sehr schnell sehr verletzbar und Lehrer sehen nur die nützliche Seite, die andere kommt dann zuhause zum Vorschein.

    dann gibt es eben noch die Anderen, die dann oft Leittiere sind und durch ihr eher oberflächliches Brillieren Bewunderer um sich scharen. In diesem ungleichen ampf sind die, sozialen meist im Nachteil.

    ausgrenzung erlebte unsere Tochter immer wieder mal, das änderte sich zum Teil von Woche zu woche und nicht immer war sie das Opfer. Auch mein Kind kann zeitweise sehr unbarmherzig sein, vielleicht durch die erlittenen Verletzungen? (dies ist keien entschuldigung!)
    Bei uns werden diese Themen im "chili durch das rote Kreuz in den klassen bearbeitet und hält dann jeweils ein paar Wochen und dann verblassen die Erinnerungen allmählich und die Konflikte sind wieder da!
    ((fuer URL bitte einloggen))

    Meine tochter ist in der 2. Klasse der Realschule und macht sich ganz gut. Ich glaube es gibt ich langsam und Freundschaften festigen sich. Ich finde es besser ein, zwei gute, ehrliche Freundinnen zu haben, als eine Schar Mädchen um sich zu "pflegen".

    Im Moment boykottiert sie den Jugendkreis der Kirche mit meiner Bewilligung, weil sie sich da ausgegrenz fühlt. sie gab sich immer wieder Mühe und ging trotzdem hin, aber es änderte ich nichts (Wir sprachen auch mit den Leitern).
    Meine tochter hat aber auch Freunde ausserhalb der Schule, die ihr guttun, was mich sehr beruhigt!

    Die Schule kann man leider nicht boykottieren, es ist wichtig bald gemeinsan erträgliche Lösungen zu finden, bevor man die Schule wechselt. Denn wie coco anfangs erähnte, werden noch viele Enttäuschungen im Leben auf sie zukommen.

    Ich wünsche allen eine friedliche Lernatmosphäre und gute Lösungen.
    "Es ist wichtiger, etwas im Kleinen zu tun, als im Grossen darüber zu reden."
    Willy Brandt
    Grüsse von der Sammlerin

    .

  8. #17
    Noch neu hier
    Registriert seit
    05.11.2010
    Geschlecht
    ?
    Alter
    58 Jahre
    Beiträge
    19

    Standard AW: Meine Tochter wird ausgeschlossen,wie kann ich ihr helfen?

    Diese Ansicht kann ich nur teilen.Auch wenn es nicht immer von Vorteil ist so sozial eingestellt zu sein,bin ich dennoch froh daß sie so ist wie sie ist.
    Im Moment läuft es besser.Wir haben ihr sehr viel Aufmerksamkeit und Zuwendung geschenkt in der letzten Zeit.Unsere Tips diesen Zicken die kalte Schulter zu zeigen,hat ganz gut funktioniert.
    In 2 Wochen hat unsere Süße Geburtstag und hat 12 !!!! Mädchen eingeladen.Ich hoffe sie bekommt das auch zurück.
    Sie ist allgemein fröhlicher und unbeschwerter im Moment.Die Zicken sind natürlich nicht eingeladen.Eine davon versucht sich jetzt wieder anzunähern nachdem sie mitbekommen hat daß Geburtstag gefeiert wird,aber da kann mein Kind stur und nachtragend sein......finde ich auch richtig.
    Kinder können wirklich grausaum und gemein sein aber ich hoffe sie geht gestärkt aus der Geschichte hervor.
    Ich wünsche auch allen Kindern und Eltern Kraft und Ausdauer die Hürden des Lebens zu meistern.

  9. #18
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Meine Tochter wird ausgeschlossen,wie kann ich ihr helfen?

    :-) Freu mich für Dich/Euch, Coco...

  10. #19
    Noch neu hier
    Registriert seit
    03.11.2010
    Geschlecht
    ?
    Alter
    53 Jahre
    Beiträge
    29

    Standard AW: Meine Tochter wird ausgeschlossen,wie kann ich ihr helfen?

    guten morgen

    @sammlerin fingernägel benutzen

    @coco find ich gut wie sich das bei dir geklärt hat... freut mich wirklich für deine tochter

    in meinem fall ältester sohn ist es nun eskaliert... es blieb nicht mehr beim verbalen und mir ist schlicht der geduldsfaden gerissen... da ich sowohl bei schuldirektor wie auch klassenleitung nicht weiterkam wegen mobbing und nun auch noch bedrohung hab ich mich ans schulamt gewandt zwecks schulwechsel... da unser ort recht klein ist kam die 2. hauptschule hier nicht in frage (geschwister, freunde der mobber sind dort ansässig) und so musste mein sohn in den nächsten ort ausweichen...
    morgen fängt sein erster schultag dort an... bin mal gespannt wie es da läuft... mein sohn ist seit dem wissen das er wechselt wie ausgewandelt... fröhlich und lebhaft was ich schon lang nicht mehr an ihm gesehn hab... am witzigsten war aber die schulreaktion! seit das schulamt sich dort gemeldet hatte wird auf einmal unterricht geändert... es gibt nun sowas wie eine "sozialstunde" in dieser klasse wo dinge wie mobbing und co besprochen werden.. ebenso diskussionen über das verhalten innerhalb der klasse... frau oberfeldwebel klassenleitung wird auf einmal gaaaaaaaaanz handzahm... ich fühl mich irgendwie verarscht... ich hab jahrelang mit denen darüber geredet und das es diese änderungen braucht in dieser klasse... was ist passiert? gar nix! ich fühl mich irgendwie verarscht :/ naja schwamm drüber heut ist sein letzter schultag dort... mein sohn und ich haben beschlossen diese schule ganz schnell zu vergessen und guten mutes in die zukunft zu sehn!
    was habe ich gelernt aus dieser situation? man kann reden wie man mag ändern tut sich nur was wenn man amtshilfe in anspruch nimmt!

    in diesem sinne
    lg

  11. #20
    Ewiger Wandervogel Avatar von Sammlerin
    Registriert seit
    16.06.2007
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Goldau
    Alter
    17 Jahre
    Beiträge
    380

    Standard AW: Meine Tochter wird ausgeschlossen,wie kann ich ihr helfen?

    Hallo zusammen, hallo Dominique

    Das mit den Fingernägeln versteh ich nicht ganz..

    Ich finde es toll, dass es für dich und deinen Sohn eine bessere Lösunge gegeben hat, dass es deinem Sohn jetzt viel besser geht, freut mich!

    Du musst dich aber nicht verarrscht fühlen, sondern freu dich jetzt für die weiteren Kinder, die Opfer von Mobbing an der Schule sind. Einer muss natürlich der Auslöser sein, damit etwas in Bewegung kommt- ihr habt jetzt die Kruste aufgeweicht! Zeig deinem Sohn, dass ihr in dieser Sache Pioniere seid und auch du hast Dinge fürs weitere Leben gelernt- oder?
    Ich finde das super, dass die Schule etwas ändert! Die oberstufenschule, wo meine tochter jetzt noch ein Jahr hin muss, läuft langsam aus dem Ruder! ab Sommer geht mein Jüngster dann auch dort zur Schule und ich hoffe nur, dass es wieder aufwärtsgeht! Die haben keinen "Kapitän" mehr, der bestehende hat gekündigt und wartet nur auf die Ablösung- wirdes die geben und wird sie "besser" sein?

    Ich finde schon, an unserer Schule müsste auch was geschenen, doch habe ich den Mumm nicht, hinzustehen wie du! Aber ich werde die Sache im Auge behalten!Seid gegrüsst, ihr wahren Heldinnen der Nation!!!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Tochter lügt ständig.
    Von schnufiwufi im Forum Erziehung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 06:45
  2. meine tochter
    Von sabine40 im Forum Chat Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 07:28
  3. Meine kranke Tochter
    Von sakis im Forum Das kranke Kind
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 07:26
  4. Meine Tochter lügt
    Von Wattwürmchen im Forum Erziehung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 15:11
  5. Meine Tochter ißt nicht
    Von Freddy im Forum Das kranke Kind
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 23:06