Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Erschreckende Texte des Nachhilfeschülers

In dieser Diskussion geht es um "Erschreckende Texte des Nachhilfeschülers" im "Erziehung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard Erschreckende Texte des Nachhilfeschülers


    ANZEIGE

    Hallo

    Meine Tochter gibt seit kanpp einem Jahr Nachhife für zwei Kinder im Alter von neun (Mädchen) und elf (Junge)Jahren. Das Mädchen betreut sie (der Defizite in Rechtschreibung und Logik wegen) eine Stunde länger als den Jungen. Bei diesem harperts häufiger an Motivation als am eigentlichen Können. Mit ihm gab es auch vorher kleinere Reibungen, weil er nach einer kurzen Pause absolut nicht zur Nachhilfe kommen wollte, es kam so weit, dass er weggelaufen ist (was nicht an einer gemeinen oder überfordernden Lehrweise meiner Tochter liegt-die jüngere Schwester kommt sehr gut mit ihr aus) . Nach einer kleineren Standpauke ging es aber wieder etwas besser.

    Auf den Hinweis der Mutter hin hat sie gestern eine Übung mit Doppelkonsonanten mit ihm gemacht, anschließend sollte er aus erfundenen Wörtern eine kleine Geschichte aus 100 Wörtern aufschreiben.

    Das Érgebnis war schockierend: Der Elfjährige schrieb davon, dass er mit seinem Hummer (Auto) eine Panne auf einer Brücke hatte. "Aus Spaß" kaufte er sich dann eine Waffe, schoss einem Delfin die Flossen ab und aß dann ein Eis. Ein Mann half ihm, das Auto zu reparieren, dieser wurde jedoch anschließend in dem Text erschlagen.
    Meine Tochter ließ mich den Text lesen und wir waren einer Meinung, dass die Mutter darüber zu unterrichten sei (welche am Tag nach der Nachhilfe nicht zu Hause war).

    Die Frage ist jetzt: Woran kann es liegen, dass der Junge derart grausige Fantasien entwickelt, damit auch etwas daran geändert werden kann (TV, Spiele u.s.w.)?


    Meine Tochter weiß, dass zu dem TV Programm des Jungen u.a. die Simpsons und Spongebob gehören und vermutet, dass dies ein Auslöser für diesen "leichtfertigen" Umgang mit Gewalt sein könnte (da diese Serien eigentlich nicht für Kinder sind, da sie auf böse Art und Weise gesellschaftliche Archetypen parodieren). Dies könnte für einen 11 Jährigen schwer zu verstehen sein.

    Rat erbeten !

    Tanja

  2. #2
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Erschreckende Texte des Nachhilfeschülers

    Schwierige Frage, aber wahrscheinlich kommt es am ehesten wirklich vom TV Schauen.

    Was haben denn seine Eltern dazu gesagt?

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Noch neu hier
    Registriert seit
    03.11.2010
    Geschlecht
    ?
    Alter
    53 Jahre
    Beiträge
    29

    Standard AW: Erschreckende Texte des Nachhilfeschülers

    guten morgen

    meine tochter hat auch mal sone art "märchen" geschrieben.. da gings darum das ne prinzessin nen geschichtenerzähler gesucht hat und von 20 jungs hat nur der beste überlebt.. allen andren wurde der kopf abgeschlagen... als ich das gelesen hab war ich erstmal genau wie jeder hier geschockt.. warum sie das so schrieb konnte sie mir auch nicht erklären.. ich hab sie schlicht gefragt wie es ihr gefiele wenn ich ihr den kopf abschlagen würde wenn sie nicht so perfekt reagiert wie ich das möchte ... ob sie nicht etwas überzogene strafen erfunden hat... mag brutal klingen aber seit da hab ich nie wieder so eine geschichte gelesen von ihr...
    man sollte auch nicht vergessen für kinder sind solche geschichten keine realität sondern schlicht märchen.. in wievielen märchen schlägt zb der prinz dem drachen den kopf ab um die prinzessin zu retten und wie oft erklärn wir dann den geschockten kindern oder wurde uns in kinderjahren erzählt es sei doch nur eine geschichte/märchen???? was ich damit sagen will die kinder denken nicht wirklich darüber nach wie die geschichte nach aussen hin klingt... sie wollen sie nur spannend machen aber da muss jeder seinen eignen weg finden wie er das für sich klärt

    liebe grüsse

  5. #4
    Noch neu hier
    Registriert seit
    09.06.2010
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Wien
    Alter
    50 Jahre
    Beiträge
    47

    Standard AW: Erschreckende Texte des Nachhilfeschülers

    Was ist rausgekommen?

  6. #5
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4

    Standard AW: Erschreckende Texte des Nachhilfeschülers

    Man kann ja nicht immer alles auf die "bösen" Medien schieben, aber in dem Fall vermute ich auch eher, dass es von den genannten Serien kommt. Ist aber auch ein schwieriges Alter, weil sie dann langsam in die Pubertät kommen und man nicht mehr die Kontrolle über den TV Konsum hat. Würde vielleicht die Mutter nett darauf hinweisen, dass sie mal mit ihrem Sohnemann darüber spricht, aber ihr keine Vorhaltungen etc. machen. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, einen Kinderpsychologen zu Rate zu ziehen?

  7. #6
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: Erschreckende Texte des Nachhilfeschülers

    Hallo

    Letzte Info ist, die Eltern haben mit ihrem Sohn darüber gesprochen. Was letztendlich dabei rauskommt ist mir nicht bzw. noch nicht bekannt. Ob die Eltern deshalb einen Psychologen aufsuchen glaube ich ehr nicht, denn sie sind nicht aus unserer Kultur.

    LG
    Tanja