Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Spielerich zu gesunder Ernährung erziehen... aber wie?

In dieser Diskussion geht es um "Spielerich zu gesunder Ernährung erziehen... aber wie?" im "Ernährung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    07.01.2011
    Geschlecht
    ?
    Alter
    41 Jahre
    Beiträge
    3

    Standard Spielerich zu gesunder Ernährung erziehen... aber wie?


    ANZEIGE

    Wollte kurz fragen, ob jemand von euch ein Tips für mich hat, wie ich meinem Kleinen spielerisch beibringen könnte, sich gesund zu ernähren? Ich will es ihm halt auf keine Fall als Zwang vermitteln… Hab schon mal das Projekt ((fuer URL bitte einloggen)) entdeckt. Dieses Kochbuch wurde mit Lieblingsrezepten von internationalen Fussballidolen erstellt und schaut sehr kinderfreundlich aus.



    Hat jemand von euch vielleicht noch einige Tips, wie ich meinem Sohn gesundes Essen ein bisschen "schmackhafter" machen könnte?

  2. #2
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Spielerich zu gesunder Ernährung erziehen... aber wie?

    Hallo Julia,

    wie alt ist denn Dein Sohn? Willst du allgemeine Tips, oder gibt es konkrete Lebensmittel, die Du derzeit nicht so recht an den (kleinen) Mann bekommst?
    Klar gibt es jede Menge Kochbücher, bei denen auch das ein oder andere witzig aufgemacht Bild dabei ist, z.B. Spinat der als Gesicht herhält und eine Banane darin als "Mund" herumschwimmt etc.
    Hört sich jetzt seltsam an, ich weiss, aber ein Lebensmittelfoto zu beschreiben fällt mir etwas schwer gerade... es sieht appetitlich und lustig auf dem Foto aus, auch wenn ich dann denke, wenn ich Spinat mit Banane essen sollte, würde sich mir der Magen umdrehen, abgesehen davon, dass es etwas Zeit und Mühe kostet, es so witzig auf dem Teller anzurichten.
    Da mag Spinat und Banane noch so gesund sein, dass passt in dem Fall für mich nicht. ;-)
    Will jetzt nicht nur meckern, aber so allmählich, meine Kinder sind jetzt fünf, wird mir immer mehr bewusst, was die Lebensmittelindustrie, Spielzeugindustrie und all die anderen Institutionen, die im Zusammenhang mit Kindern stehen zum Teil für gutes Geld mit Kindersachen verdienen... da ist ihnen wie ich glaube, manchmal fast jedes Mittel recht... :-(

    Das mit der gesunden Ernährung bei Deinem Kleinen kannst Du auch denke ich "ganz normal" hinbekommen, frag ihn mal, wenn Du z.B. eine Kiwi aufschneidest, ob er ein bißchen mitessen will. Ganz allgemein finde ich gemeinsame Mahlzeiten wichtig, mit Mama und Papa zusammen frühstücken und/oder Abendessen, natürlich auch das Mittagessen. Je öfter möglich, desto besser.
    Du brauchst nicht unbedingt Karotten, Radieschen und Co. supertoll zu schnippeln, damit es gegessen wird. Wichtig finde ich, eine entspannte Atmosphäre bei Tisch, das ist schon die halbe Miete.
    Ich achte auch darauf, dass meine Kinder etwas nicht aufessen müssen, wenn sie wirklich nicht mehr möchten. Ich versuche sie leicht zu animieren zum essen, vermeide es aber, sie anzuschreien oder sonstwie zu zwingen, wenn sie es wirklich nicht essen mögen.
    Süßigkeiten erlaube ich ab und zu, denn das ganz zu verbieten ist meiner Meinung nach schwer bis unmöglich durchzuhalten und je verbotener etwas ist, umso interessanter wird es ja. Genauso halte ich es mit McDonalds und Pizza - ist nicht verboten, sondern in "limitierter Dosis" für meine Jungs o.k.
    Also so läuft's bei uns. Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit... ;-)
    Viele Grüsse, Tina
    Geändert von henbjö (12.01.2011 um 19:58 Uhr)

    Liebe Grüsse

    Tina





  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    07.01.2011
    Geschlecht
    ?
    Alter
    41 Jahre
    Beiträge
    3

    Standard AW: Spielerich zu gesunder Ernährung erziehen... aber wie?

    Halllo Tina,
    also erstmal herzlichen Dank für deine Antwort und Tips, tut immer mal wieder gut, sich mit anderen Mami´s auszutauschen. ;-)

    Nein, also Gott sei Dank hat mein Kleiner keine Allergien, kann alles essen und ich hab da eigendlich auch nichts bestimmtes im Kopf, dass ich ihm unbedingt rein füttern will. ;-) Aber ich frag halt immer mal wieder gern bei anderen nach, wie die es so halten und vielleicht auch neue Ideen zu bekommen. Will das auch nicht zu streng und ernst nehmen, sonst, wie du es auch sagst, geht der Schuss noch nach hinten los.

    Aber da ich halt grad auf das neue Kochbuch "Koche mit Kick!" gestossen bin, dachte ich frag ich mal wieder bei euch allen nach, was es sonst noch so für Ideen gibt. ;-)

  5. #4
    Noch neu hier
    Registriert seit
    24.02.2011
    Geschlecht
    ?
    Alter
    44 Jahre
    Beiträge
    13

    Standard AW: Spielerich zu gesunder Ernährung erziehen... aber wie?

    Ich denke, wichtig ist, das gemeinsame Einnehmen von Mahlzeiten, so wie das positive Vorleben der gesunden Ernährungsweise. Wenn die Eltern gern abwechslungsreich und gesund essen, lernen es die Kinder ja auch nicht anders. Außerdem habe ich mal gelesen, dass es auch dauern kann, bis Kinder sich an einen bestimmten Geschmack gewöhnen. Bis zu 10 Mal sollte man Kindern bestimmte Lebensmittel immer mal wieder anbieten...

  6. #5
    Ganz neu hier Avatar von Issy
    Registriert seit
    24.02.2011
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    6

    Standard AW: Spielerich zu gesunder Ernährung erziehen... aber wie?

    Lehnt denn dein Sohn irgendwelche Lebensmittel ab? Wenn nicht wäre es mehr eine Umstellung von dir bzw. der ganzen Familie. Wenn man gemeinsam isst, dann wird er die gesunde Ernährung auch beibehalten.

  7. #6
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    07.01.2011
    Geschlecht
    ?
    Alter
    41 Jahre
    Beiträge
    3

    Standard AW: Spielerich zu gesunder Ernährung erziehen... aber wie?

    @issy: nein, also im Grossen und Ganzen ist er eigendlich eh ganz brav beim Essen. Bis halt auf kleine Proteste bei Gemüse oder Obst, wie es halt bei den meisten Kindern so ist. ;-)

    Aber du hast Recht, es muss die ganze Familie ein Vorbild sein. Und wir versuchen da auch so viel wie möglich an Positivem an unsere Kinder weiterzugeben und vorzuleben.

    Aber wie gesagt, ich erkundige mich halt einfach generell immer wieder mal gern bei anderen Mami´s und Daddy´s, auch bezüglich Literatur im Bereich Erziehung.

  8. #7
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4

    Standard AW: Spielerich zu gesunder Ernährung erziehen... aber wie?

    Ab einem bestimmten Alter können Kinder ja auch etwas mithelfen und alles wozu sie selbst was beitragen konnten, essen sie dann auch meistens. ;-) Ich wollte früher als Kind auch nie Gemüse und meine Mama hat dann immer Gesichter auf den Teller gelegt usw. Meine ist ja jetzt erst ein paar Monate alt, da hab´ich das Problem Gott sei Dank noch nicht. Ich denke, ab und zu auch mal Pommes und Co. ist in Maßen okay. Wenn man alles verbietet, dann holen sie es sich irgendwann bei den Nachbarskindern oder woanders.

    Schöne Grüße,
    katja

  9. #8
    Noch neu hier
    Registriert seit
    01.04.2010
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    16

    Standard AW: Spielerich zu gesunder Ernährung erziehen... aber wie?

    Hallo,
    also ich denke das es an den Eltern liegt die Kinder zum Umgang mit Lebensmitteln zu erziehen. Ist doch klar, wenn ein Kind nur Fertigprodukte auf den Tisch bekommt das es nichts anderes gewohnt ist und auch nichts anderes will! Ich finde wie die Vorschreiber schon sagen das man die Kiddies mitkochen lassen soll und auch über die Inhaltsstoffe informieren sollte. Naja, nur einfacher gesagt als getan bei den ganzen Mc´Donalds und Burger Kings! Gerade wenn es in das jugendliche und erwachsenenalter hineingeht hat mein kaum noch Einfluss. Es gibt mittlerweile so viele Angebote wo man sich einen Lieferservice heraussuchen kann.

    Man wird mit den Kindern auch kaum drum rum kommen ab und an mal zu Der Fast-Food Ketten zu gehen, denn ganz verwehren kann man es doch nicht.

    LG
    Geändert von StarBuG (12.06.2011 um 19:55 Uhr) Grund: Links entfernt

  10. #9
    Noch neu hier
    Registriert seit
    04.02.2011
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    18

    Standard AW: Spielerich zu gesunder Ernährung erziehen... aber wie?

    Da kann ich aus eigener Erfahrung (als kind) und als Mutter dir ein paar Tipps geben.
    Grundsätzlich essen Kinder alles gerne was nicht für sie bestimmt ist und was in kleinen Häppchen angerichtet ist.

    So hat mich mein Vater früher zum Obst essen gebracht, indem er alles schön klein geschnitten hat und sich einen früchte-spaß Teller gemacht hat...der natürlich nicht für uns war. Nein das ist meiner...davon bekommst du nichts.
    Tja dann war die sache meist "gegessen" Natürlich wollten wir jetzt auch so enien spass-Früchte teller und haben ALLES aufgegessen wenn wir ihn bekommen haben.

    Das selbe funktioniert bei Gemüse...alle erwachsenen bekommen gemüse auf den teller nur die kinder bekommen nichst mit der begründung, ach das ist doch nichts für euch, das mögt ihr nicht.
    So schnell kann man gar nicht sehen ist das gemüse gegessen

Ähnliche Themen

  1. Allein erziehen
    Von Bildungsserver.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 12:50
  2. Gesunder Lebensstil kann Darmkrebs verhindern
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 17:21
  3. Bilingual erziehen
    Von Bildungsserver.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 11:02
  4. Kinder gewaltfrei erziehen
    Von Bildungsserver.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 10:18
  5. Fremde Kinder erziehen
    Von Abacho.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 00:42