Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kreative Eltern gesucht

In dieser Diskussion geht es um "Kreative Eltern gesucht" im "Schwangerschaft und Geburt" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    28.11.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    43 Jahre
    Beiträge
    2

    Standard Kreative Eltern gesucht


    ANZEIGE

    Hallo allerseits,

    ich hoffe, dass mir niemand böse ist, weil ich als Student hier registriert und weder Vater noch Mutter bin. Dieses Posting ist eine Bitte an Euch und gleichzeitig eine Möglichkeit, etwas zu verändern. Das ist keine Marktforschung oder Umfrage.

    Zu meiner Person: Ich bin männlich, ein viertel Jahrhundert alt und studiere an der Wirtschaftsuniversität Wien am Institut für Entrepreneurship und Innovation. Zur Zeit arbeite ich in einem 12-köpfigen Team an einem Projekt, bei dem es gilt, komplizierte Dinge zu vereinfachen - Eltern das Leben rund um die Geburt zu vereinfachen. Bedürfnisse, für die es noch keine Lösung gibt. Ich suche Eltern, die bereits heute die Bedürfnisse von morgen haben, sogenannte "Lead User". Mit Euren Inputs wird dann mit Experten an Lösungen gearbeitet. Nur wenn ich Eure unerfüllten Wünsche und Bedürfnisse kenne, kann am Ende jeder von dem Ergebnis profitieren.

    Ich suche nach Bereichen, die von Euch als zu aufwändig/kompliziert/störend empfunden werden/wurden. Oder aber auch Bereiche, die als "notwendiges Übel" (zB Windeln wechseln, Stillen in der Öffentlichkeit) betrachtet werden.

    Stellt Euch eine moderne Kaffeemaschine vor: Ein Knopfdruck - eine Tasse Latte Macchiato. Wie war das früher? Wasser aufkochen, Kaffee mahlen, Wasser aufgießen, Filter wegwerfen, Milch aufschäumen, etc. Ich versuche hier keinesfalls, das Kind wie eine Maschine zu bedienen. Ebenfalls ist mir klar, dass es viele Frauen gibt, die gerne mitternachts aufstehen, um das Kind zu beruhigen oder die Windeln wechseln. Das verbindet ja emotional sehr stark. Das Beispiel dient nur zu Illustrationszwecken. Es geht also darum, komplizierte Prozesse zu vereinfachen.

    Aber auch fehlende Lösungen, wenn es um Mobilität und Flexibilität geht. Vor allem, wenn Frauen Karriere und Familie gleichzeitig meistern, fehlen gewisse Lösungen, die das ganze Unterfangen leichter machen.

    Ich denke da beispielsweise an mobile Flaschenkühler/-wärmer, mobile Wickelstationen, faltbare Kinderwagen, etc. Alle diese Sachen waren einmal Ideen von verzweifelten Müttern.

    Was fällt Euch dazu ein? Was könnte man vereinfachen? Was wird von keinem Produzenten hergestellt? Welche Erfindungen wären fällig?

    Wart Ihr selbst schon einmal diesbezüglich kreativ und habt selber etwas gebastelt, um nicht "kaufbare" Lösungen zu erhalten?

    Lasst Euren Gedanken freien Lauf. Ich möchte in erster Linie nur Eure Probleme und Bedürfnisse erfahren. Keine Antwort ist zu absurd. Um diese Probleme zu lösen sind ja mein Projekt-Team und ich da.

    Ich bin für jede Antwort / jeden Hinweis dankbar.
    Für Fragen oder sonstige Unklarheiten bzw. Details zum Projekt stehe ich natürlich jederzeit gerne zur Verfügung. Wer weiß, vielleicht ist das der erste Schritt zu einer echten Innovation...


    Grüße aus Wien


    Zin
    ((fuer URL bitte einloggen))

  2. #2
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Kreative Eltern gesucht

    Hallo Wustudent,

    eigentlich gibt es immer mal wieder Dinge und Sachen, die ich als kompliziert empfinde, für die sich aber nach einiger Zeit eine Lösung findet oder die Zeit manchmal dafür sorgt, dass sich das Problem wieder relativiert.
    Eine Sache gibt es jedoch, die nervt mich aktuell, und zwar, dass es kein Zwillingsdreirad mehr gibt! Das wurde früher von Kettler hergestellt und seit die die Produktion eingestellt haben, wird das bei Ebay zu Spitzenpreisen gehandelt...
    Jetzt haben wir zwei einzelne Dreiräder und es ist für mich zur Zeit ein Krampf, die Dreiräder mit den Lenkstangen in der Spur zu halten... allerdings strampeln die Jungs bisher noch nicht so aktiv mit auf den Dreirädern, vielleicht relativiert sich auch diese Sache wieder nach einigen Wochen, wer weiss...

    Viele Grüsse
    und viel Erfolg mit Eurem Projekt!

    Tina

    Liebe Grüsse

    Tina





  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    28.11.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    43 Jahre
    Beiträge
    2

    Standard AW: Kreative Eltern gesucht

    Hallo Wustudent,

    eigentlich gibt es immer mal wieder Dinge und Sachen, die ich als kompliziert empfinde, für die sich aber nach einiger Zeit eine Lösung findet oder die Zeit manchmal dafür sorgt, dass sich das Problem wieder relativiert.
    Eine Sache gibt es jedoch, die nervt mich aktuell, und zwar, dass es kein Zwillingsdreirad mehr gibt! Das wurde früher von Kettler hergestellt und seit die die Produktion eingestellt haben, wird das bei Ebay zu Spitzenpreisen gehandelt...
    Jetzt haben wir zwei einzelne Dreiräder und es ist für mich zur Zeit ein Krampf, die Dreiräder mit den Lenkstangen in der Spur zu halten... allerdings strampeln die Jungs bisher noch nicht so aktiv mit auf den Dreirädern, vielleicht relativiert sich auch diese Sache wieder nach einigen Wochen, wer weiss...

    Viele Grüsse
    und viel Erfolg mit Eurem Projekt!

    Tina

    Hallo Tina,

    herzlichen Dank für Deine Antwort und den wertvollen Hinweis. Ich wusste bis vor 5 Minuten noch nicht einmal, dass es so etwas gibt. Sehr interessant.

    Du hast absolut recht - wenn ein gewisses Produkt rar wird, glauben viele Opportunisten, dass sie dann Preise verlangen können, die man kaum fassen kann...leider.

    Nochmal ein großes DANKESCHÖN!!!

  5. #4
    Ewiger Wandervogel Avatar von Sammlerin
    Registriert seit
    16.06.2007
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Goldau
    Alter
    17 Jahre
    Beiträge
    380

    Standard AW: Kreative Eltern gesucht

    ((fuer URL bitte einloggen))
    Hallo Tina,
    Hab da ein Posting gesehen auf diesem Forum:diese CurleySue weiss etwas wegen Zwillingsdreirädern von Kettler!
    Vielleicht solltest du mal ne Mail an Kettler senden und anfragen!?

  6. #5
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Kreative Eltern gesucht

    Hallo Sammlerin,

    dankeschön, lass Dich mal drücken für diese interessante Info!
    Schon merkwürdig, dass es das im Handel nicht mehr gibt, was? Den Preis von 180 Euro finde ich aber doch etwas gepfeffert, dafür kriegt man ja schon einige Einzeldreiräder...
    Mal sehen was mein Mann dazu meint, wäre dann jetzt die Frage: Schlitten kaufen oder Zwillingsdreirad...?
    Aber das kennst du sicher auch... *grins*
    Übrigens: wieviel Schnee habt Ihr gerade in der schönen Schweiz?

    Liebe Grüsse,
    Tina

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 11:30
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 08:52
  3. Basteltips für Ostern, gesucht !
    Von petra04 im Forum Chat Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 17:29
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 13:41
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 15:29