Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Streitigkeiten in der Partnerschaft

In dieser Diskussion geht es um "Streitigkeiten in der Partnerschaft" im "Partnerschaft und Familie" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #11
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Dany
    Registriert seit
    08.11.2006
    Alter
    51 Jahre
    Beiträge
    189

    Standard AW: Streitigkeiten in der Partnerschaft


    ANZEIGE

    ich danke euch für eure antworten...ich glaube wirklich langsam ich bin die jenige die einen gang runterschalten muß
    ich werde an mir arbeiten .....wird nicht leicht
    grüßle dany

  2. #12
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Dany
    Registriert seit
    08.11.2006
    Alter
    51 Jahre
    Beiträge
    189

    Standard AW: Streitigkeiten in der Partnerschaft

    [QUOTE=nachtmarie;1808]Liebe Dany,

    auf die Gefahr hin, etwas Falsches zu fragen, aber: was ist denn mit dem/der Erstgeborenen? Wie sieht denn da das Verhältnis zu deinem neuen Partner aus?

    das verhältnis der beiden ist eigentlich ganz toll...sie sehen sich nicht all zu oft....außerdem ist meine tochter schon 16 da ist an dem was ich bisher versaut habe(grins) nicht mehr viel zu ändern....allerdings war ich bei ihr nicht so lasch in meiner erziehung...ich war konsequenter als bei meinem sohn....frag mich nicht warum...ich habe keine antwort darauf

    meine mutter meint , weil ich um cindy nicht so viel angst haben mußte wie um den kleinen
    anfangs wollte ich ja nichtmal das der kleine allein bei oma und opa bleibt weil ich angst hatte gerade dann passiert etwas und ich bin nicht da....
    genießt die tage mit euren kindern , denn sie sind schneller aus dem haus als euch lieb ist

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #13
    Müde Mutter Avatar von nachtmarie
    Registriert seit
    10.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Schnarchbeutz
    Alter
    62 Jahre
    Beiträge
    78

    Standard AW: Streitigkeiten in der Partnerschaft

    Oh ja, Dany, ich versteh das sogar besonders gut, warum du bei deinem Johann so ganz anders erziehst als bei Cindy. Ich habe ja 4 Kinder, die Großen sind alle lebenstüchtig, haben früh Verantwortung für sich selber übernommen, ihre Hausaufgaben in Eigenregie gemacht, ihre Kämpfe selber gekämpft. (Nicht, dass du denkst, ich hätte mich nicht um sie gekümmert, keineswegs, aber es waren eben viele Kinder, da kann man nicht immer hinter allem hinterherfragen.) Aber die Jüngste: kam hörbehindert auf die Welt, schlief nie, die Schwerhörigkeit hat sie von meiner Seite geerbt, was sich aber erst nach ihrer Geburt rausstellte, bis dahin fand ich es normal, nicht so gut zu hören und hab das eher auf die Geräuschkulisse in unserer Großfamilie geschoben. Aber dann war es schwierig, eine Diagnose für sie zu stellen, ich habe mich allzu oft von Ärzten abwimmeln lassen, obwohl ich es besser wusste. Erst mit 5 Jahren wurde endgültig festgestellt, was los ist. Und ich habe seitdem ein schelchtes Gewissen, hätte ich... und wäre ich... und dann ist die ja die Jüngste, endlich kam nichts Kleines mehr hinterher, ich hatte Zeit, die Großen waren schon in der Schule, dieses Kind wurde geradezu verzärtelt und behütet. Dann kam noch eine Lernschwäche dazu, soziale Probleme, also bin ich mit ihr von Therapie zu Therapie gerast, man will ja nicht noch mehr versäumen. Ergo: das Kind ist mittlerweile fast 15, traut sich nix zu, ist zutiefst verunsichert, lebt in einer fast symbiotischen Beziehung zu mir. Und obwohl sie pubertär sich auflehnt, wenigstens das, hängt ihr ganzes Sein von meiner Gunst ab, jedenfalls in ihren Augen.

    Aus diesem kühlen Grunde kann ich dir nur raten: lass beizeiten los, lass ihn seine Erfahrungen machen, wir können die Kinder nicht ihr ganzes Leben beschützen vor Knüffen und unerfreulichen Begegnungen.

    Hätte ich mein Kind rechtzeitig losgelassen, ihr ginge es sicherlich heute besser. Wieder etwas, was ich schuld bin.
    Das Leben ist wie ein Duschvorhang. Kann schimmeln, muss aber nicht.

  5. #14
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Dany
    Registriert seit
    08.11.2006
    Alter
    51 Jahre
    Beiträge
    189

    Standard AW: Streitigkeiten in der Partnerschaft

    oh je ..das was du schreibst leuchtet mir ein...ich glaube du hast recht und ich sollte wirklich über meinen schatten springen und ein stückweit loslassen

  6. #15
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Streitigkeiten in der Partnerschaft

    Hi Dany und Nachtmarie!

    Ja, ich glaube, das ist die Kunst beim Großziehen von Kindern:

    rechtzeitig loslassen zu können!

    @ Nachtmarie!

    Das liest sich so, als wenn Du Dir die ganze Schuld daran gibst, daß Dein Nesthäckchen so an Dir hängt! Meinst Du, daß Du wirklich alleine daran schuld bist? Was ist denn mit dem Papa, gerade so Nesthäckchen werden doch gerne von beiden Elternteilen "verzogen"?

    Liebe Grüße, Andrea

  7. #16
    Müde Mutter Avatar von nachtmarie
    Registriert seit
    10.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Schnarchbeutz
    Alter
    62 Jahre
    Beiträge
    78

    Standard AW: Streitigkeiten in der Partnerschaft

    Na ja, klar gibt es einen Papa, und der ist auch grundsätzlich an der Erziehung unserer Kinder immer beteiligt gewesen. Aber gerade bei Marie, der Jüngsten, war er eben mehr abwesend als zuhause. Er hat z. B. ein Jahr lang in Süddeutschland gewohnt, weil er dort wegen Arbeitslosigkeit eine Fortbildung gemacht hat, kam nur 2x im Monat nach Hause, für etwa 40 Stunden, da hat nicht viel stattgefunden. Und gerade er hat dann den Kindern eher mal was nachgesehen, wollte in der kurzen Zeit nicht auch noch der Böse sein. Was ich gut verstehe! Seit 7 Jahren arbeitet mein Mann im Außendienst, kommt fast nur an den Wochenenden nach Hause, und selbst dann muss er noch arbeiten, Bürokram halt. Also liegen Aufzucht und Hege und eben auch falsche Erziehung fast alleine in meiner Hand.

    Und ja, es liegt sicherlich auch daran, dass sie unser Nesthäkchen ist, ganz klar. Und dann noch mit all diesen Problemen... sie hat es doch *draußen* schon schwer genug, sollen wir ihr dann zuhause auch noch Stress machen? Aber trotzdem ist es so, wie es läuft, eben auch nicht richtig. Nur, etwas, das so lange falsch gelaufen ist, das kriegt man so leicht auch nicht mehr in den Griff. Aber wir arbeiten dran!

  8. #17
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Streitigkeiten in der Partnerschaft

    Na, immerhinm hast Du das Problem erkannt und arbeitest dran, das finde ich doch schon mal klasse!

    Viel schlimmer wäre es doch, wenn Du es zwar wüßtest, daß es falsch war oder ist und nichts dagegen unternehmen würdest!

    Ihr packt das schon, auch wenn Du alleine bist in der Woche, irgendwann wirste sagen können: "So, das war es jetzt, Kind gut großgeworden, guten Job, eigene Wohnung und steht mit beiden Beinen im Leben!"

    Und dieses Ziel gilt es zu erreichen, dafür wünsche ich Euch viel Glück, Mut und auch Ehrgeiz!

    Liebe Grüße, Andrea

  9. #18
    mämchen
    Gast

    Standard AW: Streitigkeiten in der Partnerschaft

    Liebe Nachtmarie,

    bitte sag nicht "wieder was, an dem ich schuld bin!" So was darfst du dir nie vorwerfen! Du hast aus Liebe zu deinem Kind getan, was du für richtig gehalten hast, nur das beste für sie gewollt - und trotzdem Fehler gemacht. Aber wer weiß das denn schon in dem Moment, in dem er/sie die Entscheidung trifft? Sowas weiß man immer erst hinterher, und jeder von uns hat schon mal in "bester Absicht alles falsch gemacht". Ich bin sicher, dass du tust, was du nur kannst, um auch dein Küken zu einem Menschen zu erziehen, der mit zwei Beinen im Leben steht und nicht zusammenbricht, wenn es mal nicht so läuft.
    Sie hat ja nun auch das Drama um ihre ältere Schwester miterlebt - hat ihr das nicht einen Schwung an Reife mitgegeben?

    Für heute liebe Grüße

    Ute

  10. #19
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Dany
    Registriert seit
    08.11.2006
    Alter
    51 Jahre
    Beiträge
    189

    Standard AW: Streitigkeiten in der Partnerschaft

    nachtmarie ich meine auch das du dich nicht mit vorwürfen quälen solltest.....wir alle machen fehler und niemand kann sich davon freisprechen....ich mache derzeit ja auch einiges falsch sonst hätte ich dieses thema ja nicht angeschnitten....ich denke da ich eure meinungen zu meiner situation kenne , kann ich nun an mir arbeiten und versuchen das ganze besser zu machen....ok nicht jeder hat die möglichkeit sich in einem forum rat zu holen .......aber weißt du was....unsere eltern und millionen von anderen müttern und vätern haben auch nicht alles richtig gemacht

    gruß dany

  11. #20
    Müde Mutter Avatar von nachtmarie
    Registriert seit
    10.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Schnarchbeutz
    Alter
    62 Jahre
    Beiträge
    78

    Standard AW: Streitigkeiten in der Partnerschaft

    Danke, Ihr Lieben, ihr habt ja Recht! Manchmal ist eben genug nicht genug! Und wenn man so manche Lehrer in der Schule so hört, *na ja, Sie haben ja 4 Kinder, da kann man sich ja nicht um alle kümmern!*, weil ihre Hausaufgaben nicht sorgfältig genug gemacht waren, *Ein hörbehindertes Kind gehört meiner Meinung nach ja sowieso auf die Sonderschule!*, dabei hat sie einen IQ von 125 und hört dank Hörgerät völlig normal, manche Lehrer haben erst nach Jahren mitbekommen, dass sie überhaupt eines trägt. Dann jedenfalls kommt man sich eben doch vor wie Rabenmutti persönlich. Dabei ist sie das erste Kind, dessen Hausaufgaben ich überhaupt überwacht habe, und vermutlich hab ich es damit auch wieder übertrieben, denn sie hat viel zu lange gebraucht, um in dieser Richtung Eigenverantwortung zu übernehmen. Jetzt, mit fast 15, kommt es so langsam.

    Leider hat ihr die Konzentration auf ein anderes Kind, die sie in letzter Zeit erfahren musste, keinen Auftrieb gegeben, was auch wir gehofft haben, wir dachten, sie würde die Chance nutzen, uns zu zeigen, dass sie viel größer und verantwortungsvoller ist, als wir denken. Aber nein, sie hat sich ständig beschwert, dass sich keiner um sie kümmert, hat gerade mir das Gefühl gegeben, sie total zu vernachlässigen. Als wäre sie Tag und vor allem Nacht alleine gewesen. Dabei war so gut wie immer einer von uns Eltern zuhause, das haben wir extra so eingerichtet, und wenn das nicht klappte, dann wenigstens ihre große Schwester, 18. Und Essen hab ich immer vorgekocht, wenn ich nicht da sein konnte. Und Hausaufgaben und Vokabeln abends abgefragt. Und nachgefragt, wie es in der Schule war. Wenn da einer zu kurz gekommen ist, dann ich. Und mein Mann natürlich.

    Ja, ich weiß, besser als nach bestem Wissen und Gewissen kann man es nicht machen, und da hab ich mir nix vorzuwerfen, und trotzdem... manchmal ist es der Druck von außen, dann würde ich gerade die Kleine am liebsten einfach aus der Schule nehmen und mit ihr auf eine Schaffarm nach Neuseeland auswandern, frei von Schule, von sozialem Druck. Da wäre sie in ihrem Element, würde aufblühen. Stattdessen wird sie gerade in der Schule endlos gemobbt, und so richtig weiß keiner, warum eigentlich. Erinnert mich alles manchmal an eine dieser amerikanischen Serien mit diesen Zickencliquen, wer nicht dazu gehört oder gar gehören will, der muss bluten.

    Sorry, dass ich euch hier vollquatsche, ist halt alles nicht so einfach. Gut, wenigstens hier mal mit jemanden *reden* zu können. Dafür danke!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dauerstreit in der Partnerschaft
    Von Abacho.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 08:42
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 13:14
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 08:56
  4. Berufliches Konkurrenzdenken in der Partnerschaft
    Von Abacho.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 10:28
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 08:18