Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Windelfragen

In dieser Diskussion geht es um "Windelfragen" im "Die kindliche Entwicklung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    22.01.2009
    Geschlecht
    ?
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    4

    Standard Windelfragen


    ANZEIGE

    Zewi Bekannte von mir wollten gerne zwei Sachen wissen,

    1. Ihr Junge wird dieses Jahr noch 5 und nutzt aus "bequemlichkeit" die windel (er geht zu einer bestimmten stelle in der wohnung und macht da sein pipi oder seinen stinker). Er ist allgemein sehr weit für sein alter und kann schon relativ gut lesen und ein bisschen schreiben und er malt sehr gerne. er ist also nicht zurück. Nachts ist er auch trocken, dennoch bekommt er eine windel die nie voll wird. Wie kann man ihm das "Auf-Klo-gehen" beibringen.

    2. Meine andere bekannte hat zwei Kinder (8 + 10 Jahre). Der Jüngere ist noch sehr zart (ich glaube 1,25 groß und knapp 20 kg schwer oder etwas weniger) Beide nässen nachts leider ein, was bei beiden auf extrem tiefe schlafphasen zurückzuführen ist. Meine Frage ist nun: Kann meine Bekannte es wirklich ihrem 8-jährigem Sohn zumuten einen Babywindel mit Klettverschluss zu tragen oder sollte sie ihm eher eine unterlagen unters Bett legen. Der Ältere bekommt ebenfalls eine babywindel (baby dry größe 6) die ihm leider viel zu klein ist und die morgens schon richtig gelb ist und von außen sabscht, sodass seine schlafanzughose immer leicht nass ist. welche produkte für bettnässer in diesem alter gibt es und ist das noch normal?

  2. #2
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Windelfragen

    Hallo Pimpoli1978,

    wie kommt es, das Du für Deine Bekannten nachfragst? Hmmh, na egal. Hier ist, was mir dazu einfällt:

    zu 1.) Finde ich ungewöhnlich, hätte ich dieses Problem, würde ich als Mutter den Kindergarten unterstützend miteinbeziehen... warum? Na, weil ich denke, dass es ganz anders daherkommt, wenn der Junge merkt, dass seine Kindergartenkumpels sowas nicht machen als wenn Mama lang und breit Vorträge hält.
    Vielleicht kann die Kindergärtnerin helfen und einen Stuhlkreis mit der Gruppe machen und das Thema auf sensible Art ansprechen, wenn der Kleine dabei feststellt, dass das keiner so macht wie er, denkt er vielleicht eher mal darüber nach und lässt es in Zukunft sein

    zu 2.) Keine Ahnung, ob dieses Problem noch mehr Kinder in dem Alter betrifft. Eine Windel anzuziehen halte ich aber für verkehrt, dann schon eher eine Unterlage fürs Bett. Vielleicht kann Deine Bekannte bevor sie selber ins Bett geht, nochmal bei den Kindern vorbeischauen und gucken, ob sie mit ihnen aufs Klo gehen kann - hab ich mit meinen Zwergen hin und wieder so gemacht, als wir eingeübt haben, nachts trocken zu werden. Ich hatte Glück, denn die Zwei waren da so im Halbschlaf, haben dann ihr Pipi gemacht und sind dann auch gleich wieder eingeschlafen, nachdem ich sie ins Bett gebracht hatte

    Viele Grüsse,
    Tina

    Liebe Grüsse

    Tina





  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Windelfragen

    Ansonsten gibt es auch so genannte Klingelmatten.

    Gruß

    Michael

  5. #4
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Windelfragen

    Klingelmatten? Was ist das denn und wo kriegt man sowas??

  6. #5
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Windelfragen

    Die geben Alarm wenn das Kind einnässt. Das führt zu einer Konditionierung.

    Google einfach mal danch.

    Gruß

    Michael

  7. #6
    Noch neu hier
    Registriert seit
    04.11.2010
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Bad Erlach
    Alter
    48 Jahre
    Beiträge
    44

    Standard AW: Windelfragen

    Also, ich denke, dass der Kleine das mit Absicht macht! Die Windel würde ich einmal gleich ganz streichen, er soll merken wie unangenehm so eine nasse Hose ist.(Mit den Windeln von heute sind die Kinder ja schon fast trocken) Ein Tipp von mir ist, den Kleinen mit Kleinigkeiten zu belohnen, wenn er aufs Klo geht! Oder Ihn stündlich aufs Klo setzen und dabei eine Geschichte vorlesen, bei meinen beiden Töchter (6J. und 3J) hat das gut funktioniert.
    Was die beiden größeren Jungs betrifft, würde ich einmal mit einem Arzt sprechen.

  8. #7
    Noch neu hier
    Registriert seit
    02.12.2010
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    19

    Standard AW: Windelfragen

    Hi, bei Bequemlichkeit würde ich auch schubsen - zumindest, wenn der Bub schon 5 ist. Da kann man schon verhandeln und sagen, daß man als Elternteil zwar gerne pflegt, aber das mit der Windel jetzt nicht mehr machen will. Was ihn denn abhält, aufs Klo zu gehen? Besprechen, was es alles für Hilfen gibt. Töpfchen, Toilettetrainer, Aufsätze - was will er, was kann er sich gut vorstellen? Er sollte das eigentlich schon formulieren können. Vielleicht kommt man so auf eine Lösung. Die Windel einfach wegnehmen könnte in einer justament-Reaktion münden, die ein Eigentor wäre - die Wäsche muß man dann erst wieder säubern