Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: HILFE! Was tun, wenn Kind auf der Straße nicht hört?

In dieser Diskussion geht es um "HILFE! Was tun, wenn Kind auf der Straße nicht hört?" im "Erziehung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Schaut öfter mal rein
    Registriert seit
    22.04.2010
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    51

    Standard HILFE! Was tun, wenn Kind auf der Straße nicht hört?


    ANZEIGE

    Hallo!

    Ich würde gerne mit meinem Kind (wird im Januar 3 Jahre) mit dem Laufrad auf der Straße fahren bzw. auf dem Bürgersteig! Aber er hört überhaupt nicht. Bleibt ständig beim Straßeüberqueren stehen. Will immer auf die Straße fahren.

    Ich bin nur noch genervt, wenn ich mit ihm weg bin. Es ist für mich absoluter Streß, weil er ziemlich schnell unterwegs ist, ich ihm immer hinterher rennen muss.

    Hat da jemand ein Rat für mich?

    Ab wann sollten Kinder hören? Natürlich sollten sie immer hören, aber ich meine ab einem bestimmten Alter wird das besser!

    Gruß
    Bramblerose

  2. #2
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: HILFE! Was tun, wenn Kind auf der Straße nicht hört?

    Hallo Bramblerose,

    meine Zwillinge werden jetzt bald 5, fand ich in dem Alter in dem dein Sohn ist auch schwierig, die Sache mit dem Verkehr, aber falls es Dich beruhigt, es wird mit zunehmendem Alter tatsächlich besser!
    Ich hatte damals für meine Zwei mit knapp 3 noch kein Laufrad, das kam so mit etwa 3,5 oder 4 Jahren, weiss nicht mehr so genau. Ich hatte vorher zwei Dreiräder mit Griff und "hangelte" mich damit parallel über die Bürgersteige - zum Glück sind sie auch immer brav sitzen geblieben und haben keinen eigenen "Fahrplan" veranstaltet... sie bergab schieben fand ich immer am stressigsten... vielleicht wäre ein Dreirad mit Schiebestange eine geeignete Zwischenlösung? Eventl. hast Du ja Glück und kannst Dir von Bekannten eins leihen, denn aus meiner Erfahrung heraus braucht man ein Dreirad ja weniger lange wie beispielsweise ein Laufrad oder später ein Kinderfahrrädchen...
    Ich wünsche Dir, das Du eine gute praktikable Lösung für Dich findest und weniger Stress bei Euren Ausflügen... ;-)

    Alles Gute! Tina

    P.S.: Habe auch mal gehört, dass es für Kleinkinder auch eine Art Verkehrserziehung gibt, vielleicht kann Dir jemand vom Kindergarten mal was dazu sagen...

    Liebe Grüsse

    Tina





  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Schaut öfter mal rein
    Registriert seit
    22.04.2010
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    51

    Standard AW: HILFE! Was tun, wenn Kind auf der Straße nicht hört?

    Danke Tina für die Info!

    Meine Oma hat ein Dreirad. Aber er fährt damit nicht. Hm... naja... mal sehen wie es weitergeht. Bin einfach nur froh, daß er ab Januar in den Kindergarten geht, dann ist er auch ausgelassener.

  5. #4
    Erzieher Avatar von skygge
    Registriert seit
    20.11.2010
    Geschlecht
    ?
    Alter
    39 Jahre
    Beiträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: HILFE! Was tun, wenn Kind auf der Straße nicht hört?

    Hallo Bramblerose,

    Dein Sohn fährt mit dem Laufrad und du läufst nebenher?
    Ich kann jedenfalls gut verstehen, dass du in diesen Situationen Stess ausgesetzt bist und stets darauf bedacht bist, dein Kind im Straßenverkehr zu beschützen.

    Generell ist es sinnvoll, wenn du das Verhalten im Straßenverkehr mit ihm übst.
    Mit seinen 3 Jahren ist er in der Lage einfache Regeln und Verhaltenmuster anzunehmen und sich an diese zu halten. Weiherhin muss er sich im Klaren über etwaige Konsequenzen sein und anfangen, die Gefahren im Verkehr zu kennen.

    Natürlich ist das nicht möglich, wenn ihr beiden gerade auf dem Weg zu einem Termin seit und ihr schnell irgendwo hinkommen müsst. Schön wäre es, wenn du dir beispielsweise am Wochenende ein wenig Zeit nimmst, mit ihm rauszugehen und das Verhalten im Straßenverkehr zu üben. Dabei ist es wichitg, viele kleine Pausen einzulegen, sich mit ihm hinzusetzen und den Verkehr zu beobachten und vor allem viel Kommunikation zu führen, außer dem "Nein, Stop, nicht dahin.." usw... :-) Sobald dein Sohn merkt, dass die Thematik einen besonderen Wert hat, würd er im Laufe der Zeit lernen sich richtig zu verhalten. Natürlich ist es von Bedeutung, wenn du stets Vorbild bist und ihn lobst wenn er sich richtig verhält.

    Geht doch mal in Buchladen und leiht euch 1-2 Bücher zum Thema Straßenverkehr, da gibts einige schöne Bilderbücher für die Kleinen :-)

    PS: Es gibt kein Alter, ab wann Kinder hören sollten. Ob Kinder hören oder nicht, hat grundsätzlich etwas mit der eigenen Haltung zu tun, vor allem im Hinblick auf deine Reaktionen, wenn er denn mal nicht hört.. :-) Aber das ist ein groooßes Thema.

    Gruss,
    Dominik

  6. #5
    Schaut öfter mal rein
    Registriert seit
    22.04.2010
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    51

    Standard AW: HILFE! Was tun, wenn Kind auf der Straße nicht hört?

    Danke Dominik für deine Antwort.

    Ich merke gerade, daß mein Sohn besser reagiert. Ja ich laufe nebenher wenn er mit dem Laufrad fährt. Es ist zwar immernoch stressig, aber ich erkläre ihm die Sachen ja immer und er versteht es mittlerweile. Ich muss jetzt eher aufpassen, das er nicht an andere parkende Autos fährt. Aber irgendwann wird er es verstehen. Fahren jetzt kleinere Strecken mit dem Laufrad. Das ist dann keine Reizüberflutung bei ihm und ich hab net sooo viel Stress...

    Schönes Wochenende!

    Grüße aus Vettelheim!

  7. #6
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    25.02.2011
    Geschlecht
    ?
    Alter
    44 Jahre
    Beiträge
    1

    Standard AW: HILFE! Was tun, wenn Kind auf der Straße nicht hört?

    Hallo

    verstehe das problem nicht. Meine Kinder 3 1/2 und fast 2 gehen jeden tag an der Straße spazieren und mein große fährt seit ihrem 2 geburtstag Laufrad. Ich habe von anfang an immer konsequent gehandelt und mein Kinder hören an der straße immer und sehr gut. Hören sie nicht gibt es kein Laufrad oder bei dem kleinen muß er in den Wagen. ganz einfach und immer auch voll durchgezogen innerhalb von ein Paar tagen war das immer erledigt, es kam dann später noch ein Testphase der kinder ob die Regeln noch gelten aber das Thema ist abgehakt.
    Auch bestimme ich die Entfernung in der sie sich bewegen dürfen und damit muß ich nicht hinterherrennen um sie einzufangen.

    Natürlich habe ich auch immer erklärt warum und weshalb das so und nicht anders gilt. Aber für mich war immer klar im Verkehr müssen kinder hören !!!

    Grüße

  8. #7
    Noch neu hier
    Registriert seit
    30.05.2008
    Geschlecht
    ?
    Ort
    La Valette du Var
    Alter
    49 Jahre
    Beiträge
    28

    Standard AW: HILFE! Was tun, wenn Kind auf der Straße nicht hört?

    Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen. Auch wenn unser Sohn in anderer Hinsicht nicht unbedingt hört, aber sobald wir draussen sind, hört er sofort. Er hat schon seit er 2 war erst ein Motorrad so in Laufradform und seit 1 1/2 Jahren auch ein Laufrad. Egal wo wir unterwegs sind, weiss er genau, wie er sich verhalten soll. Er kennt sehr gut die Gefahren im Strassenverkehr, weiss, was er darf und was nicht. Ich habe von Anfang an darauf geachtet, ihm zu erklären was wichtig ist. Nicht ohne gucken über/ auf die Strasse gehen, auch bei grüner Ampel erst gucken, nicht zu weit von Mama weg, auf dem Bürgersteig nicht zu nah am Rand gehen etc. Habe ihm auch gesagt, was passieren kann, wenn man nicht aufpasst und das wir dann ganz traurig wären. Ich glaube, dass hat Wirkung gezeigt.
    Manche sagen vielleicht, dass er zu ängstlich dadurch ist, aber ich finde das in dem Alter wesentlich besser, als das Gegenteil.
    Ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg und solltest einfach so weitermachen. Einzigen Vorschlag den ich machen könnte, wäre das Einführen von Konsequenzen (wie mal ein paar Tage kein Laufrad), wenn er nicht hört und die Regeln nicht beachtet. Und ihr könntet vielleicht auch mal (wenn die Möglichkeit besteht) in einem Park fahren gehen, wo keine Autos sind und weniger Gefahren lauern. So dass er sich auch mal austoben kann mit dem Laufrad.

    Gruss

Ähnliche Themen

  1. Umweltbundesamt: Jedes achte Kind hört schlecht
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 18:20
  2. Wenn das Kind nicht ins Bett will ...
    Von Belinsche im Forum Erziehung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 18:30
  3. Hilfe mein Kind stichelt Andere Kinder!
    Von sassa39 im Forum Erziehung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 20:11
  4. Hilfe, Kind redet nach Missbrauch nicht!!
    Von Schnuckiputz im Forum Das kranke Kind
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 15:53
  5. Hilfe, mein Kind lügt
    Von Abacho.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 01:42