Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Achillessehnen Tenotomie ohne Narkose beim 3. Monate altem Säugling

In dieser Diskussion geht es um "Achillessehnen Tenotomie ohne Narkose beim 3. Monate altem Säugling" im "Das kranke Kind" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    02.10.2010
    Geschlecht
    ?
    Alter
    42 Jahre
    Beiträge
    2

    Standard Achillessehnen Tenotomie ohne Narkose beim 3. Monate altem Säugling


    ANZEIGE

    Hallo Zusammen,

    ich bin ein wenig ratlos. Unser Sohn Kevin hat einen einseitigen Klumpfuß der nach der Ponsetti Methode behandelt wird. Die Gipsserie ist nun abgeschlossen und der Fuß steht gut nur ist sichtbar das die Achillessehne zu kurz ist. Ich weiß das die Tenotomie ein kurze Eingriff ist bei dem nach einem Hautschnitt die Sehne getrennt wird und ein neuer Gips angelegt wird.
    Schockiert war ich als man uns sagte das das alles ohne Nakose gemacht wird. Er bekommt nur ein Emla Betäubungspflaster und das langt. Mir geht es auch weniger um die Schmerzen als um den Stress des Säuglings. Man sagte uns das man bei Kinder unter 1. jahr keine Narkose mache bei so einem kurzen Eingriff und auf meine Frage ob man ein wenig Dormicum nasal geben kann, meinten sie das Medikament sei bei Kindern unter einem Jahr nicht zugelassen.

    Mein Sohn ist ein Frühchen und findet sich grade erst in der Welt zurecht. Er war ein Schreikind was 24 am Tag seine Eltern brauchte. Mittlerweile hat er sich gut entwickelt und hat ernorm an Sicherheit gewonnen. Ich habe nun Angst das das alles wieder zerstört wird wenn er da 1 Stunde festgehalten wird und nur am weinen ist.

    Ist das wirklich normal das man da keine Narkose macht. Ich selber bin Anästhesie Schwester im ambulanten Bereich und unsere Kinder in der HNO bekommen immer Narkosen aber die sind in der regel auch schon 2. Jahre alt.

  2. #2
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Achillessehnen Tenotomie ohne Narkose beim 3. Monate altem Säugling

    Hallo Jessi,

    Eine ausreichende lokale Anästhesie durch Emla
    (sollte dann aber 2 Stunden kleben) sollte für die Schmerzen reichen.

    Sprich doch noch mal mit dem Orthopäden über deine Sorgen bezüglich des Traumas.
    Es gibt Medikamente wie z.B. Luminal, die man auch Säuglingen geben kann zur kurzen Sedierung.

    Gruß

    Michael

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    02.10.2010
    Geschlecht
    ?
    Alter
    42 Jahre
    Beiträge
    2

    Standard AW: Achillessehnen Tenotomie ohne Narkose beim 3. Monate altem Säugling

    Hi Michael,
    ja bezüglich der Schmerzen mache ich mir auch nicht so die Gedanken. Ich werde den Doc mal darauf ansprechen.
    Danke dir

Ähnliche Themen

  1. Kind 11 Monate macht Abends beim Essen immer Theater
    Von Sandy2435 im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 15:45
  2. Ärzte ohne Grenzen warnt vor Einsparungen beim Globalen Fonds
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 18:12
  3. Hausgeburt gefährlicher für den Säugling als für die Mutter
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 17:00
  4. Union und FDP noch ohne Ergebnis beim Gesundheitsfonds
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 08:19
  5. Darmkrebs: Avastin ohne Vorteile beim Frühkarzinom
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 16:14