Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: kinder alleine zu Hause

In dieser Diskussion geht es um "kinder alleine zu Hause" im "Partnerschaft und Familie" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Registriert seit
    11.01.2007
    Beiträge
    37

    Standard kinder alleine zu Hause


    ANZEIGE

    Wir sind eine Familie mit 4 Kindern im Alter von 9, 7, 4 und 21/2 Jahren. Wir wohnen auf dem Lande, weg von der Hauptstrasse in einem EFH-Quartier mit vielen Kindern und einem Spielplatz direkt vor unserem Haus.
    Jeweils am Montag fährt meine Frau um 17:15 Uhr ins Aerobic. Ich komme um 18:00 Uhr nach Hause, esse mit den Kindern und verbringe mit Ihnen den Abend, bis meine Frau um ca. 19:45 Uhr nach Hause kommt. Die Kinder sind sich gewohnt, die 45 Minuten zwischen 17:15 und 18:00 alleine zu Hause zu sein, die beiden älteren sind auch in der Lage, jemanden anzurufen. Sie verbringen die Zeit im Haus oder auf dem Spielplatz.

    Nun hatten wir kürzlich eine Situation, die zwischen mir und meiner Frau zu heftigen Diskussionen führte. Ich möchte deshalb ein paar Meinungen von Aussenstehenden einholen.

    Ich nahm einen Ferientag, um mit einem Kollegen eine grössere Radtour in den Alpen zu unternehmen. Nach unseren Abschätzungen sollte ich um 18:00 zu Hause sein, also ohne Einfluss auf die Normalsituation. Dummerweise hatte ich auf meinem Radcomputer noch die Winterzeit eingestellt, was mich lange glauben liess, dass der Termin problemlos eingehalten werden kann. Den Irrtum stellte ich erst fest, als wir uns nach der Radtour mit dem Auto auf dem Heimweg befanden. Ich habe deshalb vor 18:00 nach Hause angerufen. Der 7-jährige meldete sich am Telefon und sagte, dass Mami bereits vorgängig die Nachbarin organisiert habe, welche nun mit ihnen auf dem Spielplatz sei. Ich hatte also keinen Grund zur Sorge und war um 18:45 zu Hause (freundlicherweise sagte dann die Nachbarin meiner Frau, ich sei erst nach 19:00 heimgekehrt).

    Meine Frau warf mir Verantwortungslosigkeit und Egoismus vor, ich setze einfach mein Hobby über der Verantwortung gegenüber den Kindern an und es wäre meine Aufgabe gewesen, eine Hüteperson zu organisieren. Ich erwiderte, dass ja Aerobic auch ein Hobby sei, dass ich sofort jemanden aus der Nachbarschaft angerufen hätte, falls ich telefonisch ein Problem festgestellt hätte (die beiden älteren Kinder hätte ich angewiesen ihr Handy mit auf den Spielplatz zu nehmen). Die folgende Diskussion verlief emotional, beschäftigte mich sehr und tut sie immer noch. Deshalb interessiert mich Ihre Beurteilung.

  2. #2
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: kinder alleine zu Hause

    Hallo und herzlich Willkommen

    Also, ich fänd diese einmalige Situation nicht so diskussionsvoll, um daraus einen "Streit" vom Zaun zu brechen. (Aus sich der Frau und Mutter heraus. Sicherlich hätte ich meine Aerobicstunde ausfallen lassen und mir Sorgen gemacht, ob etwas bei dir passiert sei!). Ich finde, du gönnst deiner Frau ja auch die relgelmäßige Auszeit mit dem Aerobic, so sollte sie auch mal Verständnis für dich haben und auch mal diese einmalige Unpünktlichkeit nicht so eng nehmen.
    Natürlich werde ich, bzw. wurde ich unruhig, wenn sich mein Mann verspätet oder verspätet hatte.
    Aber wenn es doch sonst sehr gut bei euch funktioniert , dass deine Frau ihrem Hobby beiwohnen kann, sollte sie bei einem einmaligen Ausrutscher nicht so ein Faß aufmanchen. Zu mal den Kindern nichts zugestoßen ist.
    Mein Mann und ich haben damals, als unsere Kinder 8 und 5 Jahre alt waren, sie auch alleine gelassen, wenn wir zum Elternabend wollten. Unsere Große hatte dann immer die HandyNummer für Notfälle und wir hatte sehr, sehr nette Nachbarn, die jederzeit zur Stelle gewesen wären.
    Denn Nachbarn sind für Notfälle immer wichtig. Versucht auf jeden Fall euch mit den Nachbarn gegenseitig zu organisieren, um für Notfälle Hilfe anzubieten und zu erhalten.

    Alles Gute
    Tanja

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: kinder alleine zu Hause

    Hallo,

    hmmh... keine leichte Frage... ;-)
    Also im großen und ganzen schließe ich mich Tanja's Meinung an. Unsere Kinder sind erst (beinahe) fünf, ich habe sie bisher nur einmal alleine daheim gelassen für wenige Minuten, um zum Bäcker zu laufen. Da die beiden Zwillinge sind, habe ich die Erfahrung mit älteren Geschwistern, die aufpassen nicht, weiss aber auch aus unserer Verwandtschaft, dass die Große (10) und ihr kleiner Bruder (fast 6) einen Tag in der Woche ca. 45-60 min mittlerweile alleine überbrücken können, bzw. dort die Nachbarn auch zur Stelle sind, wenn's brennt.
    In dieser Überbrückungszeit sind beide Elternteile arbeiten.
    Ich denke, dass Deine Frau etwas überreagiert hat, sie hätte ja auch aus dem Aerobic eher nach Hause kommen können, wenn sie sich Sorgen gemacht hat.
    Wenn Dich das nach wie vor beschäftigt, was ich gut verstehen kann, dann würde ich an Deiner Stelle nochmal in aller Ruhe mit Deiner Frau reden, vielleicht an einem neutralen Ort (Restaurant?) und zu zweit (den Babysitter wäre mir das wert) und ohne Vorwürfe zu machen einfach nur sagen, wie alles bei Dir rübergekommen ist.
    Viel Glück und alles Gute, Tina

    Liebe Grüsse

    Tina





  5. #4
    Noch neu hier
    Registriert seit
    24.09.2010
    Geschlecht
    ?
    Alter
    43 Jahre
    Beiträge
    14

    Standard AW: kinder alleine zu Hause

    ich finde, da dahinter ja kein vorsatz steht, man dir maximal schludrigkeit vorwerfen kann (wobei selbst das hart ist, da du ja nur vergessen hast die uhr zu stellen und nicht vergesssen hast auf die uhr zu schauen.
    soviel verständis sollte eigentlich vorhanden sein.

Ähnliche Themen

  1. wie schaffe ich es das er alleine schläft??
    Von kikey im Forum Erziehung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 17:38
  2. Meine Tochter will nicht alleine schlafen
    Von clafie im Forum Erziehung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 12:47
  3. Alleine mit Kindern auf Urlaub?
    Von Vanessa23 im Forum Chat Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 14:41
  4. Kinder niemals ohne Vorwarnung alleine lassen»
    Von Abacho.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 09:15
  5. ich muß mal wieder nach hause
    Von Dany im Forum Chat Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 11:18