Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kinderträume

In dieser Diskussion geht es um "Kinderträume" im "Die schönsten Momente" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    13.09.2010
    Geschlecht
    ?
    Alter
    48 Jahre
    Beiträge
    3

    Standard Kinderträume


    ANZEIGE

    Liebe Community,

    mich würde interessieren, ob ihr mit euren Kindern über deren Träume sprecht, also ich meine jetzt die Träume, die sie am morgen erzählen.

    Welche Erfahrungen macht ihr dabei?

    Habt ihr das auch schon so erlebt, dass die Gespräche über die Träume viel intensiver sind.

    Kann es sein, dass dieses Thema in den wenigsten Familien wirklich beachtet wird. Ich denke, dass uns die träume unserer Kinder viel über deren Seelenleben verraten können. Im Traumgespräch kann ich Konflikte, die meine Kinder quälen, viel besser verstehen und damit umgehen. ODer deren Ängste besser verstehen.

    Wie ist das bei euch?


    Eure Meinung fände ich spannend.

    Gruß Kathy
    Geändert von StarBuG (14.09.2010 um 12:44 Uhr) Grund: Werbung entfernt

  2. #2
    Noch neu hier
    Registriert seit
    06.10.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    38 Jahre
    Beiträge
    15

    Standard AW: Kinderträume

    Hallo Kathy75,

    also ich habe mit meiner Tochter (3 Jahre) ein festes Morgensritual.Wenn sie morgens wach wird,dann begrüße ich
    sie mit einem "Guten Morgen" und "Hast du gut geschlafen?" und dann kommt die Frage "Und hast du auch was geträumt?"
    "Was hast du denn geträumt?"
    Dann plappert meine Kleine drauf los.Ich finde,dass dann immer sehr spannend und vorallem ein wichtiges Ritual von
    uns.
    Oft erzählt sie,dass sie vom Weihnachtsmann geträumt hat und der ihr dies oder das geschenkt hat.
    Hin und wieder träumt sie halt auch negatives.

    Ich halte solche Gespräche für sehr wichtig.So kann ich viel besser erkenne was meine kleine Maus beschäftigt.

    LG,SD

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Kinderträume

    Hallo Kathy,
    das ist wirklich ein interessantes Thema, ich habe mir bis jetzt noch nicht wirklich Gedanken darüber gemacht.
    Zwar frage ich unsere Tochter (gerade fünf geworden) auch morgens wie sie geschlafen hat und was sie geträumt hat, aber meistens antwortet sie, dass sie gut geschlafen hat und dass sie von Pferden geträumt hat oder von Prinzessinnen oder manchmal, dass sie nicht mehr weiss, was sie geträumt hat.
    Können sich Kinder unbedingt an Ihre Träume erinnern ? Ich selbst kann mich eigentlich meist nur erinnern, wenn ich mitten im Traum geweckt wurde, oder wenn ich einen richtig schlimmen Traum hatte.

    LG Lotta
    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren !
    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ *~*~*~*~*~*~*~*

  5. #4
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    13.09.2010
    Geschlecht
    ?
    Alter
    48 Jahre
    Beiträge
    3

    Standard AW: Kinderträume

    Liebe Pippilotta, freut mich, dass du antwortest - ich denke, dass kleine Kinder sich um so mehr erinnern, desto öfters man sie dazu motiviert - aber das machst du ja schon, in dem du morgens danach fragst. Erzählt sie dir denn immer einen Traum? Interessant finde ich, dass SD erzählt, dass sie über die Träume auch immer gleich erkennt, was ihre Tochter beschäftigt. Hast du das auch schon so erlebt?

    Gruß Kathy

  6. #5
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Kinderträume

    Hallo Kathy,

    wir reden auch ab und zu über das Thema Träume - nicht jeden Morgen, aber doch öfter, auch in Form "Wie hast du geschlafen und was hast du geträumt?".
    Allerdings ist es mir persönlich eigentlich wichtiger, wenn ich erfahre, was sie im Kindergarten erlebt haben und frage da auch genauer nach und versuche, aufmerksam zuzuhören und ausreden zu lassen. Merke dabei immer, das sich meine Kinder dabei gut fühlen, weil sie sich dabei angenommen fühlen und Aufmerksamkeit bekommen.
    Gruss, Tina

  7. #6
    Noch neu hier
    Registriert seit
    24.09.2010
    Geschlecht
    ?
    Alter
    43 Jahre
    Beiträge
    14

    Standard AW: Kinderträume

    Die frage nach dem geträumten gehört doch eigentlich dazu..also auch bei uns so eine art ritual.
    ich finde es total schön über die geträumten erlebnisse zu sprechen, weil der kurze da richtig intensiv dran erinnert und erzählt.

  8. #7
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    13.09.2010
    Geschlecht
    ?
    Alter
    48 Jahre
    Beiträge
    3

    Standard AW: Kinderträume

    Hallo Platte, ja, ich mache ähnliche Erfahrungen, ich spreche mit den Kindern am liebsten über Träume, wie alt ist denn dein Kind? Und was erzählt er so? Was träumt er? Das würde mich interessieren. Gruß Kathy

  9. #8
    Noch neu hier
    Registriert seit
    24.09.2010
    Geschlecht
    ?
    Alter
    43 Jahre
    Beiträge
    14

    Standard AW: Kinderträume

    Hallo Kathy,
    Der Kurze ist jetzt 4 geworden.
    Er erzählt eigentlich viel..also auch allgemein
    Die Träume gehen von irgendwelchen Fantasiegeschichten, welche man manchmal auch nur recht schwer nachvollziehen kann bis hin zu Ängsten. Gerade bei den Ängsten fragen wir aber genauer nach und versuchen ihm diese zu nehmen.

  10. #9
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Kinderträume

    Liebe Pippilotta, freut mich, dass du antwortest - ich denke, dass kleine Kinder sich um so mehr erinnern, desto öfters man sie dazu motiviert - aber das machst du ja schon, in dem du morgens danach fragst. Erzählt sie dir denn immer einen Traum? Interessant finde ich, dass SD erzählt, dass sie über die Träume auch immer gleich erkennt, was ihre Tochter beschäftigt. Hast du das auch schon so erlebt?

    Gruß Kathy
    Hallo Kathy,
    sorry, dass ich erst jetzt antworte. Unsere Tochter wacht eigentlich meistens recht gut gelaunt auf und wenn sie von ihren Träumen erzählt dann meist auch schöne Geschichten mit einem versonnen Lächeln. Da sie aber auch eine rege Fantasie hat, bin ich mir nicht immer ganz sicher, ob sie nun wirklich ihren Traum erzählt oder ihrer Fantasie freien Lauf lässt. Über einen schlechten Traum äußert sie sich eigentlich nur, wenn sie nachts mal wach wird und weint, war aber ganz selten bisher. Dann sagt sie, wenn ich in ihr Zimmer komme, sie hat schlecht geträumt, schläft aber meist schnell wieder ein. Wenn ich sie am nächsten Morgen danach frage, kann sie sich nicht erinnern.

    LG Lotta