Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Diabetes

In dieser Diskussion geht es um "Diabetes" im "Das kranke Kind" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Registriert seit
    01.02.2007
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    39

    Standard Diabetes


    ANZEIGE

    hallo,

    gibt es hier jemanden, der mir bei fragen über diabetes weiterhelfen kann?
    lg heidrun

  2. #2
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    30.01.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    1

    Lächeln AW: Diabetes

    Was wilst du wissen?

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Noch neu hier
    Registriert seit
    01.02.2007
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    39

    Standard AW: Diabetes

    ich hab immer wieder mal fragen, zum essen z.b. meine tochter ist ziemlich unregelmässig, durch schule, und keinen hunger und so... der bz von ihr ist eigentlich immer gut... so um die 90, kontrollieren tut sie so ca alle 4 stunden... und wenn der bz gut ist und sie keinen hunger hat, dann isst sie auch nichts... wir bekommen erst in kürze eine richtig intensive schulung wo wir all sowas fragen können, und das beim schreiben zu beschreiben ist unheimlich schwer... ich hoffe, du verstehst was ich meine...

  5. #4
    Noch neu hier
    Registriert seit
    01.02.2007
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    39

    Standard AW: Diabetes

    sie ist natürlich nicht unregelmässig, sondern isst war gemeint...

  6. #5
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Diabetes

    Hallo Heidrun,

    was ist denn genau deine Frage?

    Ich kann dir gerne Fragen zu Diabetes beantworten, hab aber aus deinem Text jetzt keine wirkliche Frage lesen können.

    Wie alt ist denn deine Tochter?
    Spritzt sie schon oder soll sie erst einmal nur messen?

    Liebe Grüße

    Michael

  7. #6
    Noch neu hier
    Registriert seit
    01.02.2007
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    39

    Standard AW: Diabetes

    hallo michael,
    hab ja schon gesagt, dass es sehr schwierig zu schreiben ist, wenn man das selber liest, dann ist es für einen klar, und für andere überhaupt nicht. ich versuchs nochmal... also, sie ist 14 und spritzt morgens und abends ihr basisinsulin... und das was sie am tag ist, wird mit acrtrapid gespritzt... sie frühstückt morgens um 6 und isst dann erst meist mittags wieder ihr brot (wegen schule bis nachmittags essen wir erst abends warm). sie sagt, sie hätte zwischendurch keinen hunger, kontrolliert aber ca alle 4 stunden ihren bz. wäre es nicht besser für sie, alle 4 stunden ein wenig zu essen und dabei ihren bz zu kontrollieren? oder ist es in ordnund, wenn sie isst wann sie möchte (natürlich mit 4 std abstand, wenn sie gespritzt hat)... also mal ein beispiel...frühstück 6 uhr, brotmahlzeit ca 12 uhr, abendessen ca 17.30uhr... also... ist das in ordnung so, oder sollte sie wirklich alle 4 stunden einen kleinigkeit essen, obwohl sie keinen hunger hat... muss dazu sagen, sie ist nicht schlank, sondern eher etwas moppelig... deswegen hat sie angst, zuzunehmen, wenn sie isst und keinen hunger hat.
    nun ist das sehr lang geworden und ich weiss nicht wirklich, ob das verständlich geschrieben ist...
    lg heidrun

  8. #7
    Obelix1962
    Gast

    Standard AW: Diabetes

    @Heidrun,

    erst mal ein Herzliches Hollole und Willkommen im Elternfragen.net


    Als zur Dia gibt es sehr sehr viel zu sagen.
    Wichtig ist auf alle fälle mal Gewichtsreduktion und ein absolutes NEIN zu Zucker.
    Zu den Essensgewohnheiten wäre zu sagen wenn Deine Tochter nur drei mal essen will ist das auch OK. Was Du aber auf alle Fälle beachten solltest wichtig ist viel viel Gemüse, Obst und Vollkornbrot anstelle Weissbrotprodukten.
    Chips und Süßes nur wenn möglich solche Sachen wie Diabetiker Schokolade (mal ne Reihe) oder im Handel erhältliche sonstige Diät-Produkte.
    Nachdem wir in Deutschland fast 5 Millionen Dia-Kranke haben hat zwischenzeitlich auch die Lebensmittelindustrie darauf reagiert. Aber VORSICHT ! Nicht alles wo Diät draufsteht ist für Diabetiker geeignet.
    Essen darf Sie was sie will nur eben in maßen und nicht in Massen.

    Ich hoffe ich habe Dir ein paar kleine Tips geben können hiermit und wünsch Euch beim DIA Kurs viel viel Spass und Erfahrung für die Zukunft.

    Grüßle
    Obelix1962

  9. #8
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Diabetes

    Hallo Heidrun,

    Entschuldigung für die späte Antwort, aber ich war gestern den ganzen Tag nicht da.

    Das was du im Kopf hast wegen den Zwischenmahlzeiten, das war früher einmal so, als die Insuline noch nicht so gut waren wie heute.
    Wenn deine Tochter keinen Hunger hat und ihr BZ nicht zu sehr absackt, dann brauch sie auch nichts essen.

    Lebensmittel, die den Zucker stark nach oben treiben sind:

    - Kartoffeln
    - Nudeln
    - Reis
    - Weißmehl (also Brot, etc.)

    Alle diese Lebensmittel werden im Körper unmittelbar zu Zucker umgewandelt und erhöhen dadurch den Blutzuckerspiegel.

    Das heißt wenig (z.B. Mittags eine Hand voll Reis) davon essen und den Hunger mit Gemüse, Fleisch, Geflügel und Fisch stillen.

    Das mit dem Gewicht ist auch so eine Sache, als Diabetiker hat man es echt schwer.
    Insulin ist nämlich der Stoff, der das Fett in den Fettzellen hält.
    Aber Gewichtsreduktion ist extrem wichtig, das heißt viel Bewegung (aber Achtung, durch Bewegung geht der Blutzucker nach unten! Also vorher was essen oder wenn man es weiß, das man gleich eine Stunde spazieren geht, vorher nur die halbe Insulinmenge spritzen)

    Diätprodukte sind auch so eine Sache.
    Lieber nicht zu viel von diesem künstlichen Süßzeug kaufen.
    Du/deine Tochter kann als Diabetikerin auch ruhig mal ein Stück Schokolade essen, wenn Sie möchte, oder Nachmittags ein Stück Kuchen.
    Wichtig ist, das dies in Maßen geschieht und vor allem das auch dafür Insulin gespritzt wird.

    Aber das wird man euch in der Schulung noch alles bis ins kleinste Detail erklären.

    Wie sind denn so die Werte deiner Tochter über den Tag verteilt?
    Hat sie Spitzen im Zucker oder liegt sie immer ganz gut?
    Weißt du vielleicht ihren letzten HbA1c Wert und von wann der war?

    Liebe Grüße

    Michael

  10. #9
    mämchen
    Gast

    Standard AW: Diabetes

    Hallo Heidrun,

    willkommen im Forum.

    Ich bin seit fast 21 Jahren Typ 1 und möchte euch gratulieren, dass deine Tochter z. Zt. mit relativ wenig Aufwand solche Werte hat - gleichmäßig um 90 ist für mich ein Wunschtraum. Wie ist ihr HBa1c?

    Es ist gut, dass sie bald eine Schulung bekommt, gut geschult zu sein ist gerade bei dm immens wichtig. So wie du beschreibst, macht sie "ict", das heißt "intensivierte Insulintherapie". Dadurch ist sie so flexibel, dass sie tatsächlich Mahlzeiten weglassen kann und dann eben auch nicht spritzt. Wenn der Zucker zu sehr runter geht kann sie auch mal eben 1 BE (1 Mandarine, kl. Apfel, 2 Dextro) essen - ohne Insulin.

    Für einen geschulten Typ 1-Diabetiker gibt es keine verbotenen Lebensmittel, lediglich gut und weniger gut geeignete. Nach neueren Erkenntnissen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sind die sog. Diäbetikerprodukte Geldschneiderei und nützen nur dem Hersteller. Sie haben mindestens genauso viel Kalorien wie "normale" Lebensmittel, sind aber teurer und schwerer zu handeln, weil möglicherweise das dafür gespritzte Insulin schneller ist als die KH aus dem Diätprodukt. Oft sind auch anrechnungsfreie Süßsstoffe drin, da schießt man sich in eine Hypo, wenn man nach Packungsangabe spritzt. Laßt die Finger davon! Aber das wird sie in der Schulung schon lernen.
    Z. B. kann sie einen Riegel Zartbitter 70% essen ohne dass der Blutzucker einen Anstieg verzeichnet. Vollmilchschok. wird lt. Umrechnungstabelle berechnet u. abgespritzt. Je fetter ein Lebensmittel ist, desto langsamer wird der Zucker ins Blut aufgenommen; so wäre Sahnetorte günstiger als Obstboden - wenn man die Kalorien außen vor läßt!
    Zu den KH: Kartoffeln sind besser als Nudeln oder Reis (es sei denn Vollwert), da sie auch Ballaststoffe enthalten u. deshalb nicht ganz so schnell ins Blut gehen.
    Ich halte große Stücke von dem Büchlein "Kalorien mundgerecht", da stehen unwahrscheinlich viele Produkte drin, mit BE und KH-Angabe. Auch mal Hamburger oder Milchschnitte. Anhand der KH kann sie die BE ausrechnen:
    10 - 12gKH = 1BE/KE. Das Buch wird in regelm. Abständen überarbeitet u. neu aufgelegt, so sind immer neu auf den Markt gekommene Sachen mit drin.

    Viele Informationen gibt es auch im kostenlosen "Diabetiker-Ratgeber" aus der Apotheke, erscheint monatlich.

    Da deine Tochter in der Pubertät ist, ist immer wieder mit großen BZ-Schwankungen zu rechnen. Nicht verzweifeln, das ist normal. Wichtig ist ein guter Diabetologe/login, mit dem sie auch menschlich klar kommt. Die Arbeit mit dem Diabetes hört nie auf, bei mir sind z. Zt. Umstellungen wg. der Wechseljahre nötig.

    Wichtig finde ich außerdem, dass sie nicht "krank" ist. Bei einem gut geführten Diabetes ist man genauso fit u. leistungsfähig wie jeder andere, man muß nur ein paar Spielregeln beachten. Mein Arzt sagte damals zu mir: "Sie sind nicht krank, sie sind >bedingt gesund<!" So fühle ich mich auch, ich bin nicht krank!

    So, das war jetzt ziemlich viel, aber das wußte ich vorher u. hab darum erst heute geantwortet, wo ich wußte, dass ich die Zeit auch habe.

    Gerne beantworte ich euch beiden weitere Fragen,

    süße Grüße

    Ute

  11. #10
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Diabetes

    Liebe Ute!

    Ich habe selten einen so gelungenen Text mit sovielen Info`s von einem Diabetiker gelesen! Gefällt mir sehr gut Dein Beitrag!

    Vielen Dank dafür, auch wenn ich mit DM nichts zu tun habe, für meinen Job lernt man auch nie aus!

    Liebe Grüße, Andrea

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Diabetes und Sexualität
    Von claudi64 im Forum Partnerschaft und Familie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 19:19
  2. Diabetes: Niedriger HbA1c als Sterberisiko
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 19:03
  3. Psoriasis als Diabetes- und Hypertonierisiko
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 18:18
  4. Typ-II-Diabetes mellitus: Hypoglykämien als Demenzrisiko
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 19:00
  5. Vermischtes: Kompetenznetz Diabetes gegründet
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 11:41