Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Bis 41,2 Fieber, was kann das sein

In dieser Diskussion geht es um "Bis 41,2 Fieber, was kann das sein" im "Das kranke Kind" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #11
    Noch neu hier
    Registriert seit
    26.01.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    40

    Standard AW: Bis 41,2 Fieber, was kann das sein


    ANZEIGE

    Liebe Andrea, ich kenne den Begriff überhaupt nicht, vielleicht habe ich nicht genau hingehört, aber "Grand-mal-Aufwach-usw. hatte ich mir gemerkt.
    So, und heute war ich bei meinem Hausarzt, da er nächste Woche Urlaub hat und ich meine Tochter vorstellen sollte.
    Sie hatte eine Blinddarmreizung, eine schwere Magen-Darm-Entzündung und mußte wegen akutem Herzversagens auf die Intensivstation. Wurde dort stabilisiert und auf der normalen Station infusioniert (hoffentlich richtig der Begriff). Meine Tochter hatte wiederholt Schwierigkeiten beim Munterwerden, wollte nicht aufwachen.
    Im Moment ist sie fieberfrei, hat noch Durchfall und ein bischen Bauchschmerzen. kann aufgrund des "Grand-mal-Aufwach-syndrom (o.so ähnlich)" keine Medikamente einnehmen.Sie soll nächste Woche im Epilepsie-Krkhs. weitere Tests machen. Bis dahin strenge Diät. Das sagte mir der Arzt, auf die endgültigen Befunde muß auch er warten.Sie schläft schon wieder, ist richtig k.o. Und entlassen wurde sie aus dem Krankenhaus, weil sie jetzt "gesundheitlich stabil" ist, die Kinderstation ist überbelegt.
    Ich hoffe, sie kuriert sich noch aus und ist bald wieder 100%ig fit.

  2. #12
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Bis 41,2 Fieber, was kann das sein

    Hi Yogurette!

    Die Frage nach dem Grand-Mal sollte keine Kritik sein!

    Natürlich versteht man nicht immer alles, was die da im KH nuscheln.

    Alles sehr sonderbar, das hohe Fieber, die Blinddarmreizung und dann auch noch Herzversagen, also ich muß gestehen, in der Kombi habe ich das auch noch nie gehört.

    Hast Du denn für nächste Woche schon Termine da in der Epi-Klinik?

    Wünsche Euch ein ruhiges und erholsames Wochenende, laß sie schlafen, der Körper braucht wahrscheinlich die Erholung.

    Liebe Grüße, Andrea

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #13
    Noch neu hier
    Registriert seit
    26.01.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    40

    Standard AW: Bis 41,2 Fieber, was kann das sein

    Hallo,
    ja,Termin habe ich schon. Ich ärgere mich darüber, dass das Krkhs.personal nicht ein richtiges Abschlußgespräch mit mir macht. Aber das war sonst auch so. Habe zwar den Arzt verlangt und wollte genau wissen, was denn nun los sei, aber die antworten einem gar nicht. Als sie damals auch dort war und einen Kreislaufzusammenbruch hatte, hat mir auch erst eine andere Mutti berichtet, dass man meine Tochter geschockt hatte. Und als ich die Ärztin darauf an sprach, unterhielt sie sich mit mir in einem geschlossenen Zimmer und entschuldigte sich vor mir, warum weiss ich nicht. Meine Tochter hing damals noch am Überwachungsmonitor, hatte fast dieselben Symptome wie jetzt. Kann man denn so ein Gespräch nicht verlangen?
    In ihrem Epi-Krkhs. setzt sich am Ende immer ein Arzt mit mir hin, schildert das, was gemacht wurde, gibt Ratschläge und beantwortet meine Fragen, und das in aller Ruhe. Aber in diesem normalen Krkhs. vermisse ich das. Schon die einfachste Frage, ob ich sie nächste Woche wieder in die Schule schicken darf, wurde mit einem lauten, aber nein, beantwortet, aber nicht begründet.Welche Recht und Pflichten haben denn die Ärzte im Krkhs. Ich bin irgendwie wieder mal enttäuscht.Meine Tochter schläft immer noch, gott sei dank, oder?

  5. #14
    Noch neu hier
    Registriert seit
    25.01.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    29

    Standard AW: Bis 41,2 Fieber, was kann das sein

    hallo yogurette,

    na dann drück ich euch mal ganz doll die daumen, dass sie schnell wieder zu kräften kommt. ja lass sie schlafen, da kann sich der kleine körper gut erholen..

  6. #15
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bis 41,2 Fieber, was kann das sein

    Hallo yogurette

    Du hast schon das "Recht" mit einem Arzt zu sprechen und wenn du etwas nicht verstehst, solltest du auch nachfragen.

    Das Problem ist halt, das es durch Personalmangel bei den Ärzten immer zu Zeitproblemen kommt. Der Papierkram staut sich auf und da bedeuten lange Gespräche meistens dann auch Überstunden.

    ABER das soll nicht heißen, das diese nicht stattfinden sollen. Ich arbeite lieber länger, als das ich Eltern mit Fragen nach Hause schicke. Gerade bei so schwerwiegenden Problemen wie mit deiner Kleinen finde ich es ein Unding, wenn du ohne ausführliches Abschlussgespräch nach Hause geschickt wirst.

    Im Krankenhaus gibt es halt auf allen Stationen das Problem

    Es gibt viel Papierkram der erledigt werden muss (mehr als die hälfte des Arbeitstages ist Papierkrieg)
    Da dieser viel Zeit in Anspruch nimmt und erledigt werden muss, wird an der einzigen Stelle Zeit gespart, wo es noch geht, nämlich am Patienten.
    Ist eine sehr traurige Entwicklung, aber so ist nun mal unser Gesundheitssystem.
    Und es wird noch schlimmer werden.

    Gruß

    Michael

  7. #16
    Noch neu hier
    Registriert seit
    26.01.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    40

    Standard AW: Bis 41,2 Fieber, was kann das sein

    Hallo StarBug,
    das, was du schreibst, trifft zwar zu, ich sehe es auch ein, aber das kann es doch nicht sein! Ich werde hier allein gelassen, wozu suche ich denn dann die Hilfe eines Arztes? Mein Hausarzt hat jetzt Urlaub, die im Krkhs. sagen, der Hausarzt wird sagen, wie es weiter geht, der sagt, mal sehen, wie es übers Wochenende wird. So, sie hat Durchfall, ihr wird wahrscheinlich deshalb so schwindlig, und ich stehe nun vor der alleinigen Entscheidung - Schule ja oder nein. Viel Unt.stoff gibt es in der kommenden Woche nicht mehr, also könnte sie zu Hause bleiben, aber sie möchte ja in die Schule und eigentlich will ich es auch.
    Vielleicht könnt ihr mir nochmals Tipps geben wegen der Ernährung, Diät oder so.
    Und StarBug, ich habe mal noch eine Frage,trau mir beim Arzt nicht sie zu stellen.ich sollte bei meiner Tochter Fieber messen,axilar und rektal(richtig?). Bei ihr ist z.B. axilar eine Temperatur von 37,5, also kein Fieber, aber rektal hat sie 39,0, warum so unterschiedlich und wozu soll ich beide Werte festhalten?

  8. #17
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bis 41,2 Fieber, was kann das sein

    Hallo

    Rektal ist immer die bessere Temperatur, und wenn sie rektal 39° hat, dann hat deine Tochter Fieber.
    Es gibt auch diese elektronischen Thermometer fürs Ohr, die sind auch ziemlich genau.
    Die sollten aber 1x alle 2 Jahre geeicht werden.

    Man kann beide Temperaturen messen (rektal und axillär) bei Verdacht auf eine Blinddarmentzündung.
    Bei einem Temperaturunterschied von mehr als 0,5° wäre dies ein weiteres Zeichen für den Verdacht auf Appendizitis .
    Dieser Temperaturunterschied wird Madelung-Zeichen genannt, eignet sich aber nicht als alleiniges diagnostisches Kriterium.

    Also wenn deine Kleine keine Anzeichen für eine Blinddarmentzündung hat, brauchst du dir da keine Sorgen machen.

    Die axilläre Temperaturmessung ist auch relativ anfällig für Fehler.

    Bei Durchfall solltest du darauf achten, das sie genug Flüssigkeit mit Elektrolyten (Salze und Zucker) bekommt.
    Am besten bewährt hat sich bei älteren Kindern Cola mit Salzstangen

    In die Schule würde ich sie mit Durchfall nicht schicken.

    Gruß

    Michael

  9. #18
    Noch neu hier
    Registriert seit
    26.01.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    40

    Standard AW: Bis 41,2 Fieber, was kann das sein

    Danke StarBug,
    jetzt habe ich noch 2 weitere Kinder mit Durchfall, die kriegen auch die Cola und Salzstangen. Der eine (23 Jahre hat nur Bauchschmerzen und Durchfall, der andere (22 Jahre) hat dazu etwas Fieber. Ich hab auch ein bischen von Allem, aber als Mutter gibts kein Jammern. Ich hoffe, das ganze liegt am launischen Wetter.
    Das mit dem Temperaturmessen war sehr aufschlußreich, verstehe jetzt, warum ich beide Angaben aufschreiben soll.
    Habe gestern abend nochmal im Khrkhs angerufen (hat unverändert Bauchschmerzen und Durchfall). Ich stelle meine Tochter morgen dort vor, Stuhlprobe wird gemacht und sie wird nochmals durchgecheckt, der Arzt wird sich mit mir unterhalten (habe gesagt, dass nächste Woche kein Hausarzt zur Verfügung steht und ein Zweiter ja dann überhaupt nichts weiß).
    Am Telefon (!) wurde mir gesagt, dass bei ihr ein Epi-Anfall neben dem hohen Fieber verzeichnet wurde und ihrem Epi-Krkhs. schon mitgeteilt wurde. Ich versteh die Welt nicht mehr! Hätte ein ordentliches Gespräch statt gefunden, hätte ich nicht so viele unbeantwortete Fragen!

  10. #19
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bis 41,2 Fieber, was kann das sein

    Es geht momentan ein Magen-Darm-Virus durch Deutschland.
    Ihr habt da wahrscheinlich Pech gehabt

    Versuch beim nächsten Krankenhausaufenthalt mal mit einem Arzt ausführlicher zu sprechen.

    Liebe Grüße

    Michael

  11. #20
    Noch neu hier
    Registriert seit
    26.01.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    40

    Standard AW: Bis 41,2 Fieber, was kann das sein

    Hallo Forum,hallo StarBuG,
    morgen fährt meine Tochter in ihr Skilager, sie hat unverändert leichten Durchfall und ihre Bauchschmerzen habe ich das Gefühl sind kolikartig (falls was nicht stimmt, bitte mich verbessern). Im Epi-Krkhs. wurde nur kurz durchgecheckt.Erst im März muß sie stationär hin.Aber was hat das Fieber etc. mit dem Lymphdrüsensystem zu tun? Sie hat, auch unverändert, geschwollene Lymphknoten.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Codein kann nach Adenotonsillektomie tödlich sein
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 17:40
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 07:47
  3. Medizin: Chirurgie: Checkliste kann lebensrettend sein
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 19:21
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 13:57
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 15:15