Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Schulschwierigkeiten

In dieser Diskussion geht es um "Schulschwierigkeiten" im "Erziehung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #31
    Noch neu hier
    Registriert seit
    24.01.2007
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Niederrhein
    Alter
    59 Jahre
    Beiträge
    16

    Standard AW: Schulschwierigkeiten


    ANZEIGE

    Hallo Ute,

    Naja,das Zeugniss war so eigentlich nicht schlecht.Keine fünf und keine sechs(grins)...Durchschnitt 3,5.könnt besser sein ,aber was soll ich da jetzt Stress machen.Ich hab ihr gesagt,sie lernt nicht für mich und nur für ihr weiteres Leben.Schade,sie ist so verschlossen.Seit der Trennung vom Vater ist das eigentlich noch schlimmer geworden.Obwohl wir noch einen guten Kontakt haben und die Kinder auch zu ihm können wann sie wollen.Aber wenn sie dann von ihm zurückkommt,weint sie jedesmal und will bei ihm bleiben.Versteh ich schon,sie ist dann am WE mit ihm allein,und Papa vertüttelt sie noch,und zu Hause warten auch Pflichten auf sie.Zur zeit gehts so mit der Schule,warten wir den März ab da ist der Elternsprechtag.Ansonsten mach ich mir oft die größten Vorwürfe das ich auch noch arbeiten gehe und sie dann auf sich gestellt sind.Obwohl mein Lebensgefährte auch immer für sie da ist.Und es ist schön das das Verhältzniss zu ihm auch gut ist.Hab viel zu tun im Moment und es ist bei mir viel trauriges passiert,so bin ich nicht mehr so oft im netz.Mir fehlt die zeit und die Kraft.Alles Liebe Marion

  2. #32
    Noch neu hier
    Registriert seit
    23.03.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    61 Jahre
    Beiträge
    21

    Standard AW: Schulschwierigkeiten

    Hallo alle miteinander,
    hab mich gerade durch euer Thema gelesen und konnte schon wieder feststellen, dass es mit Jung's anscheinend doch einfacher ist.
    Zwar hatte unser Ältester (23) auch kaum Bock auf Schule (hat die Realschule besucht), aber wir konnten ihn immer hin soweit motivieren, dass er seinen Abschluß gemacht hat. Mit zuviel Druck geht da wirklich nichts, aber man darf trotzdem nicht alles einfach hinnehmen. Die Lehrer sagen, die schlimmste Phase wäre in der 8. Klasse. Da sind alle voll mit sich selbst beschäftigt. Ab der 9. Klasse könnten sie dann wieder feststellen, dass sich die meisten wieder auf die Schule besinnen. Das haben wir uns zu Herzen genommen und jetzt wo unser jüngster in der 8. ein wenig schwächelt (mal ne 3 oder 4 nach Hause bringt) sind wir da ganz entspannt. Den großen haben wir dann bei der Lehrstellen suche noch mal in den Hintern getreten und heute ist er uns dankbar dafür. Das Gezeter und Gemaule der Kids muß man aushalten und als das verstehen was es ist. Sie werden erwachsen und versuchen ihren Weg zu finden. Ich habe mehr als einmal gesagt, dann mach doch, ist mir egal was aus dir wird. War es natürlich nicht und am nächsten Tag fing alles von vorne an. Das ging ganz schön an die Nerven, aber heute sind wir alle sehr zufrieden mit dem Ergebnis (auch der Große). Er hat ne Lehre als Industriemechaniker gemacht, zweimal in der Firma einen Zeitvertrag und jetzt eine Festanstellung bekommen. Der kleine macht uns weniger Sorgen. War schon immer gut in der Schule und ist auch viel zielstrebiger als der Große.
    Kann euch also nur vorschlagen, behaltet die Ruhe, habt starke Nerven und macht euch nicht's vor. Es ist erst vorbei, wenn sie aus dem Haus sind.
    Viele grüße von Sylke

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #33
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    10.10.2010
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1

    Standard AW: Schulschwierigkeiten

    Hallo!
    Also ich bin neu hier und weiß nicht genau ob ich mein Beitrag jetzt am richtigen Ort stelle.

    Es betrifft meinen 15 jährigen Sohn ( fast 16 Jahre)

    Was die Schule betrifft haben wir schon echt viel durch. Aber gerade bin ich wieder so verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll.
    Also ich habe eigentlich ein gutes Verhältnis zu meinem Sohn. Aber leider bringt die Schule uns immer wieder zum Streit.

    Weil Ihm das Gymnasium zu schwer war, ist er mitten im 8 Schuljahr auf die Gesamtschule gewechselt. Jetzt ist er in der 10 Klasse. Er hat schon einen Berufswunsch den er auch schon als Hobby weiter verfolgt. Er möchte Fachkraft für Veranstaltungstechnik werden. Er hat da echt schon was drauf.
    Wir haben uns da auch schon erkundigt er muss zum ersten 18 Jahre alt sein und sein evt. zukünftiger Chef möchte das er wenigstens Fach Abi hat. Also ist er überzeugt auch eigentlich das er jetzt das 10 Schuljahr macht und dann zur Fachoberschule nächstes Jahr geht. Aber das Schuljahr fängt mehr mit schlechten Noten an als alles andere. Das letzte Zeugnis war gut. Er ist sogar in drei Fächer im Abiturzweig. Aber jetzt lernt er nicht, in den Heften steht kaum was drin. Er setzt alles aufs spiel. Weil wir wissen noch nicht ob die Fachoberschule sich aussuchen kann welche Schüler sie nimmt.
    Da die einen sehr großen zu lauf haben wegen dem G8.

    Er sitzt auch sehr viel vor dem Pc. Spielt da wenig. Aber er programmiert Seiten Webseiten macht echt gute dinge.
    Aber es ist auch schwer zu händeln das er weniger dran geht. Und dabei die Schule vergisst.

    Auch zu kontrollieren in dem Alter ist sehr schwierig. Was Hausaufgaben betrifft und ....

    Ich möchte das er jetzt in den Ferien das versäumte nachholt. Hefte eintragen schlechte arbeiten bearbeitet.

    Was für konsequenzen kann ich ihm noch geben?


    Ich möchte doch nur das er sein Ziel erreicht. Ansonsten er echt ein liebes Kerlchen.

    Ich weiß echt nicht mehr was ich noch tun soll.

    Über antworten würde ich mich echt freuen.
    Liebe Grüße Ulla

  5. #34
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: Schulschwierigkeiten

    Hallo Ulla

    Wart ihr schon mal beim Arbeitsamt?
    Zeigt ihm die Berufe auf, die er ohne einen vernünftigen Abschluss machen kann. Versichert ihm eure Unterstützung, sagt ihm aber ganz direkt, dass ihr seine null Bock Phase auf keinen Fall unterstützen werdet.
    Fahrt mit ihm ganz bewusst mal Strecken ab, wo sich die "LOOSER" unserer Gesellschaft treffen.
    Versucht einen verstänisvollen Sozialarbeiter zu bekommen der ihn sich unter die Fittiche nimmt.

    In vielen Fällen spricht man ja von sogenannten Phasen. OK. manche müssen bzw. sollten die jungen Leute auch druchleben dürfen. Aber wo man feststellt, hier gerät evtl. was aus dem Ruder, dann ist Handeln angesagt.
    Meinem Sohn (14 1/2 J), trete ich gelegentlich auch auf die Füße, damit er den Blick für die Realität nicht verliert.

    LG
    Tanja

  6. #35
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    30.10.2010
    Geschlecht
    ?
    Alter
    62 Jahre
    Beiträge
    1

    Standard AW: Schulschwierigkeiten

    Mein sohn ist 14Jahre,der ist so fresch geworden.Er hat kein Bock auf die Schule,Lernen ist auch Blöd,Lehrer sind dumm und und.Was gut für ihn ist,Raus gehen,Pc,Mädels cool sein.
    Nun,er ist 9 klasse Hauptschule(von Intiligenz konnte er zu Gymnasium gehen)und was wird mit ihn,wenn es so weit bleibt.Hat bitte jemand ein rat und tipps für mich,schöenen sonntag und viele lieb grüsse euch von Dragica

  7. #36
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: Schulschwierigkeiten

    Hallo dragi49

    Herzlich Willkommen hier bei Elternfragen.net
    Ich kann deine Sorgen sehr gut nachvollziehen, denn mein Sohn ist ebenfalls 14 Jahre. Er besucht das Gymnasium und er muss etwas dafür tun, um am Ball zu bleiben. Jetzt kommt auch noch dazu, dass 14 Jahren und auch die 8. und 9. Klasse im Allgemeinen eine echte Herausforderung für die Burschen ist. Ich hatte damals auch das Gefühl, dass die 8. Klasse schwierigste war. Hinzu kommt dann auch noch die körperliche Entwicklung und das Gefühl, weder Fisch noch Fleisch zu sein.
    Hat die Schule deines Sohnes denn schon ein Schülerpraktikum gemacht? Diese helfen den Schülern, zu erkennen, wo sie sich befinden. Sind sie reif für eine Ausbildung, werden sie sich, wenn die Aussicht auf einen Ausbildungsplatz möglich wäre bemühen, den Anforderungen gerecht zu werden. Wenn nicht eröffne ihm die Möglichkeiten, was er alles für seine Bildung tun kann. Hier wird die Schule sicherlich auch noch das Arbeitsamt besuchen oder einen Berufsberater kommen lassen.
    Evtl. hat er ja auch erst noch ein Schulpraktikum vor sich, dann empfiehlt sich abzuwarten, wie es ihm gefällt.
    Gefällt es ihm nicht, kannst du ihn motivieren etwas mehr für die Schule zu tun, um einen etwas weniger blöden Job zu finden, oder es gefiehl ihm, dann mache ihm klar, dass nur der mit guter Leistung und guten Kopfnoten eine Ausbildungschance bekommt.
    Er sollte sich darüber klar sein, dass gerade Hauptschüler mit einem nur mittelmäßigen Schulabschluss nur schwer eine Ausbildung finden. Und das ein gewisses Image,- berechtigt oder auch nicht , an den Hauptschülern haftet und er nur darauskommt, indem er was leistet.
    Reiss er sich nicht zusammen, wird er irgendwann als Versager angesehen, was ihn in deinen Augen sicherlich nicht gerecht wird.
    Mach ihm klar, dass er nicht für dich oder sonst wem lernt, sonder nur für sich selbst. Erfolge und Misserfolge hat er später sichselbst zu verantworten.
    Ich selbst war auch damals, (80er Jahre) auf der Hauptschule. Habe die Schule mit der FOS-Reife (mittlere Reife + Qualifikation) abgeschlossen. Eine dreijährige kaufmännische Berufsausbildung und anschließend die Beamtenausbildung im Anschluss absolviert. 2005 habe ich dann noch mein Fachabitur mit Erfolg am Abendgymnasium absolviert.
    Hat dein Sohn evtl. einen netten Cousin oder Onkel, der ihn wachrüttelt bzw. für seine Belange zwar Verständnis hat ihn aber auch auf den richtigen Weg bringt. Was sagen seine Lehrer, sind diese engagiert und verständnisvoll?


    Alles ist möglich. Jeder ist seines Glückes Schmied!

    LG
    Tanja

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234