Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Wut, Trotz, Quengeln, Zorn, Krokodilstränen...

In dieser Diskussion geht es um "Wut, Trotz, Quengeln, Zorn, Krokodilstränen..." im "Die kindliche Entwicklung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #11
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Big B
    Registriert seit
    03.10.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    50 Jahre
    Beiträge
    394

    Standard AW: Wut, Trotz, Quengeln, Zorn, Krokodilstränen...


    ANZEIGE

    Hallo Claudia,

    ich habe das auch so verstanden wie Lotta. Du kamst mit deiner Aussage so rüber als wenn du die absolute Übermutter bist die nie Fehler macht. Sorry das habe ich nicht geglaubt. Ich überlege auch wie ich Ben etwas sage und bin auch meistens freundlich,
    aber es gibt Situationen da bin ich einfach nicht so gut drauf und leichter genervt.
    Ich erkläre ihm dann auch meine Stimung damit er versteht das man auch mal Brummig ist. Ich finde das ganz normal ihm zu zeigen das nicht immer Friede Freude Eierkuchen ist.

    LG Esther

  2. #12
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Wut, Trotz, Quengeln, Zorn, Krokodilstränen...

    Hallo Ihr Lieben,

    ich persönlich erlebe auch gerade so ein Wechselbad der Gefühle, Wut und Trotz sind bei uns seit kurz vorm 2. Geburtstag an der Tagesordnung. Da ich Zwillinge habe, ist es ganz interessant zu beobachten (wenn man ruhig genug ist drüber nachzudenken) wie unterschiedlich das abläuft: trotzt und wütet der eine, ist der andere besonders lieb und brav in der Situation und umgekehrt. Ich erlebe also tagtäglich Höhen und Tiefen, extreme Schmuserei mit Küsschen geben und dann wieder das totale Extrem, das manchmal sogar so weit geht, dass sich Henrik oder Björn dabei selbst weh tun indem sie vor Wut sogar mit ihrem Köpfchen auf die Fliesen oder einen Schrank hauen oder mir die Brille von der Nase reissen, sich dort, wo sie laufen sollen, bockig auf den Boden setzen oder legen (besonders unpraktisch, wenn man alleine mit den Zweien unterwegs ist... *seufz*).
    Die letzte Zeit hab ich nicht gewusst, was ich machen soll, wo meine Fehler liegen, wie man umgehen soll mit dieser Trotz-Zeit. Oft hab ich mich verloren, unsicher und wütend gefühlt und tue es immer noch, weil die Phase noch anhält, bemerke aber mittlerweile, das es schon etwas besser geworden ist.
    Da tut es einem als Mama gut, wenn man auf andere trifft, die ebenfalls in der gleichen Lage mit ihren 2-3 jährigen sind und stellt plötzlich fest, das es anscheinend für diese Phase keine wirkliches "Allheilmittel" gibt, was man zwar schon vorher wusste, aber einem dann auch wieder bewusst wird: Jedes Kind ist anders, jede Mama und jeder Papa natürlich auch! ;-)

    Noch ein Wort zu der Diskussion weiter oben: als ich dein posting zum ersten Mal las, Claudia, erging es mir so ähnlich wie Lotta und Esther, es kam ein bisschen "Übermutter"mässig auch bei mir an, das will ich nicht verschweigen. Heute habe ich dein posting nochmal gelesen und sah es in einem anderen Licht, weil ich auch Dein zweites posting dazu hatte und heute wohl auch besser drauf bin als ich es neulich war...*grins*. Scheinbar muss halt jeder seinen eigenen Weg finden, mit solchen Phasen zurechtzukommen. Jeder macht mal Fehler oder aber es gelingt einem was und man hat einen besonders guten Tag, es läuft, das Kind lächelt einem an, ist lieb und benimmt sich so, wie man es sich wünscht.
    Ich glaube wohl, es gehört dazu, damit einer vom anderen lernen kann: das Kind von uns und wir vom Kind und manchmal auch von anderen Mama's und Papa's... (Sammlerin, wenn Du das hier liest, denk ich übrigens gerade dankbar an Dich und Deine Worte...).

    Ich wünsch Euch was,

    liebe Grüsse,
    Tina

    Liebe Grüsse

    Tina





  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #13
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Wut, Trotz, Quengeln, Zorn, Krokodilstränen...

    Hallo Ihr Lieben,
    auch wenn es natürlich kein Patentrezept gibt, tut es einfach gut, mal zu hören, wie das bei anderen läuft und natürlich tuts auch gut, zu sehen, dass andere Kinder dieselben Phasen durchleben, mal mehr mal weniger ausgeprägt.
    Esther, es geht mir genauso, an manchen Tagen bringt mich nix aus der Ruhe und dann gibts halt auch mal Tage, da ist das Nervenkostüm etwas dünner, ich denke, das ist natürlich und gehört dazu.
    Tina, das mit dem Verhalten der Zwillinge finde ich total interessant und irgendwie ist es ja auch gut für Dich, so hast Du es wenigstens immer nur mit einem Wüterich gleichzeitig zu tun ?
    Claudia, mir ging es hauptsächlich darum, dass mein erstes Posting falsch wiedergegeben war und das wollte ich richtig stellen. Vielen Dank für Deine Antwort, ich denke, wir haben uns jetzt richtig verstanden. Ich erkläre meiner Tochter prinzipiell auch, warum ich ihr jetzt etwas verbiete oder sie was nicht haben kann, denn anders kann sie ja auch nicht daraus lernen. Natürlich versteht sie das noch nicht alles wirklich, weil sie ja nicht einschätzen kann, was für eine Gefahr von bestimmten Dingen wirklich ausgeht, aber wichtig, ist, dass sie es zunächst einmal so annimmt und akzeptiert.
    Da hatten wir heute so eine süße Begebenheit: letzte Woche waren wir zu Besuch bei Verwandten, dort stand eine Pralinenschachtel auf dem Tisch und meine Großtante fragte meine Maus: "willst Du ein Stück Schokolade?" (Ich liiiieeebe das ja, wenn andere ohne mich zu fragen, meinem Kind was Süßes anbieten...!) Mausi war natürlich sofort dabei und zeigte auf die Pralinenschachtel (MonCherie), ich hab Ihr dann gesagt, dass sie die nicht haben kann, weil da Alkohol drin ist. Heute waren wir auf der Weihnachtsfeier in meiner alten Firma. Meine Personalchefin kam dann zu uns her und hat meine Maus gefragt (allerdings nachdem sie mich gefragt hatte!), ob sie sich vom Plätzchentisch was Süßes holen möchte, daraufhin Mausi: "ja, ich darf aber keinen Alkohol essen !"
    LG Lotta
    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren !
    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ *~*~*~*~*~*~*~*

  5. #14
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Big B
    Registriert seit
    03.10.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    50 Jahre
    Beiträge
    394

    Standard AW: Wut, Trotz, Quengeln, Zorn, Krokodilstränen...

    Hallo Lotta,

    das ist ja total süß von deiner kleinen.
    Da macht die Erziehung doch richtig Spaß.

    Hallo Tina,

    ich hoffe dir geht es ein bisschen besser. Ich drück dich mal ganz doll!!!!!!!
    Du hast meinen genzen Respekt. Wenn ich dran denke zwei von der Sorte wie Ben hier hätte...... Hut ab!!!

    LG Esther
    ;winter59:

  6. #15
    Noch neu hier
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    20

    Standard AW: Wut, Trotz, Quengeln, Zorn, Krokodilstränen...

    Hallo zusammen,

    nö, vom Übermutterdasein bin ich noch weit entfernt .

    Ich versuche so viel wie möglich von meinen "tollen Theorien" umzusetzen. Und manchmal klappt das gut und manchmal klappt gar nichts mehr. Ich denke, das haben wir alle gemeinsam.

    Wichtig ist doch, dass man versucht, seinen Weg so gut wie möglich zu gehen. Und manchmal kommt man von seinem Weg einfach ab, weil auch Mama's schlechte Tage haben (und zB laut werden oder so).

    Ich weiss auch manchmal nicht, wie ich nun reagieren soll. (Und wenn ich es weiss, kommt noch die Frage, ob ich dazu emotional auch noch in der Lage bin). Ich bin auch hier und da unsicher.

    Da sind so Foren ja prima, da kann man sich austauschen und darüber nachdenken, wie man in einer Situation X das nächste Mal besser reagieren kann. Ich finde es toll, dass sich viele Eltern überhaupt darüber Gedanken machen, wie sie mit ihren Kindern umgehen will, ohne einfach irgendwelche Ratschläge (oder Traditionen) unüberlegt zu übernehmen.

    Man wächst gemeinsam mit seinen Kindern
    Liebe Grüße
    Claudia mit Anja (05/05) und Sarah (07/07)


    Klick mal rein: https://www.diekleinenraben.org

  7. #16
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    03.05.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    41 Jahre
    Beiträge
    2

    Standard AW: Wut, Trotz, Quengeln, Zorn, Krokodilstränen...

    ((fuer URL bitte einloggen)) ach ist das leben wieder schön. soooo viele mamis und alle haben die gleichen sorgen.
    man weiss zwar das es einem nicht allein so geht wenn die süssen kleinen uns austesten, aber es ist dennoch schön und irgendwie beruhigend und erleichternd zu lesen das es tatsächlich so ist.
    mein "Grosser" ist jetzt 19 Monate und versucht es mit allen mitteln. er geht schon in den Kindergarten da ich wieder arbeite. das schlimmste für mich ist wenn ich mal schaffe ihn früher abzuholen. er spielt so schön draussen mit den anderen Kids und will so gar nicht heim gehen.
    Aber er ist doch noch sooo klein. Und er braucht doch noch soooo doollll seine Mami!!! (Oder braucht sie Ihn mehr?? Grins)
    Naja, er hält das Brüllen dann bis zu hause durch, schmeisst sich in seinem Zimmer auf den Boden und versucht dann solange durchzuhalten bis Mama endlich was zu trinken gemacht hat und wir wieder raus gehen können.
    Nur was passiert an den Tagen wenn wir mal nicht raus gehen?
    Er eruhigt sic selten ohne Nachhilfe. Und wirklich helfen? Manchmal leg ich mich zu ihm auf den Boden und quengel mit. Das ist irgendwie das Beste geworden, er kommt dann zu mir und tröstet mich. Aber kan das der richtige Weg sein dasmein Sohn mich tröstet um sich zu beruhigen???
    Naja, ich hoffe wir finden noch den richtigen Weg.

    Asonsten wünsche ich euch mit euren kleinen Rackern noch viele sonnige Tage.





    ((fuer URL bitte einloggen))

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Trennung trotz Mitleid
    Von Abacho.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 07:49
  2. Medizintechnikbranche trotz Krise gut aufgestellt
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 18:11
  3. Im Job trotz Elternzeit
    Von Abacho.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 07:51
  4. Kinder quengeln brauche HILFE
    Von fabiant im Forum Die schönsten Momente
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 13:09
  5. ALG II trotz Eigenheim mit Einliegerwohnung
    Von Abacho.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 00:42