Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Hat jemand Erfahrung Kernspint bei Kind ohne Vollnarkose oder Ruhigstellung?

In dieser Diskussion geht es um "Hat jemand Erfahrung Kernspint bei Kind ohne Vollnarkose oder Ruhigstellung?" im "Das kranke Kind" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Registriert seit
    16.06.2010
    Geschlecht
    ?
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    24

    Frage Hat jemand Erfahrung Kernspint bei Kind ohne Vollnarkose oder Ruhigstellung?


    ANZEIGE

    Hallo,

    morgen soll eine Kernspintuntersuchung bei meinem Sohn gemacht werden. Er wird dafür aber weder ruhig gestellt, noch in Vollnarkose gelegt. Das ganze soll 15 Minuten dauern. Hab gehört, dass es in dieser Röhre wohl ziemlich laut wäre und ich überlege jetzt, wie er denn so lange dann ruhig liegen bleibt. Die meinten, er könne ein Stofftier mitbringen und ich dürfte mit ihm.

  2. #2
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hat jemand Erfahrung Kernspint bei Kind ohne Vollnarkose oder Ruhigstellung?

    Hallo Bienchen,

    wie alt ist denn dein Sohn?
    Ab einem gewissen Alter kann man ein MRT ohne Narkose versuchen.
    Narkosen bergen immer gewisse Risiken und daher versucht man, wenn es
    irgendwie geht darauf zu verzichten. Sollte es nicht klappen wird das
    ganze dann mit Narkose versucht.

    Gruß

    Michael

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Noch neu hier
    Registriert seit
    16.06.2010
    Geschlecht
    ?
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    24

    Standard AW: Hat jemand Erfahrung Kernspint bei Kind ohne Vollnarkose oder Ruhigstellung?

    Hallo,

    also, mein Sohn wird nächsten Monat 5 Jahre. Wir waren jetzt dort und ich war sehr überrascht, denn es hat sehr gut geklappt. Alle waren sehr nett und sie meinten, dass er sogar besser stillgelegen hätte, als manch ein Erwachsener. Er stellte sich einfach vor, er wäre ein Astronaut und würde jetzt in einer Rakete liegen. Sie gaben ihm Ohrenstöpsel wegen den Geräuschen und er hatte überhaupt keine Angst. Was bin ich froh, dass wir es so gemacht haben.

  5. #4
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hat jemand Erfahrung Kernspint bei Kind ohne Vollnarkose oder Ruhigstellung?

    Das klingt doch toll.

    Freut mich, das es so gut gelaufen ist.
    Berichte mal, wenn du das Ergebnis hast

  6. #5
    Noch neu hier
    Registriert seit
    16.06.2010
    Geschlecht
    ?
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    24

    Standard AW: Hat jemand Erfahrung Kernspint bei Kind ohne Vollnarkose oder Ruhigstellung?

    Ich glaube wirklich, dass ich meinen Sohn in der Hinsicht etwas unterschätzt habe. Ein erstes Ergebnis haben wir gleich gesagt bekommen und Bilder haben wir auch gleich mitbekommen. Der Arzt meinte, dass es keine Anzeichen für Morbus Perthes gäbe. Werd jetzt noch abwarten müssen, was der Orthopäde dazu meint, da mein Sohn ja seit letzten Montag ständig Fieber bekommt und am Montag gar nicht mehr laufen konnte. Das Laufen geht es mittlerweile etwas besser, so dass ich das mit dem Fieber noch zusätzlich vom Kinderarzt abklären lassen werde.

  7. #6
    Noch neu hier
    Registriert seit
    16.06.2010
    Geschlecht
    ?
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    24

    Standard AW: Hat jemand Erfahrung Kernspint bei Kind ohne Vollnarkose oder Ruhigstellung?

    Hallo Michael,

    wir waren gestern noch beim Kinderarzt, da die Schmerzen zwar besser wurden, aber wir das Fieber nicht in den "Griff" bekommen. Er hat Ultraschall gemacht und Urin getestet. Alles ok. Dann hat er Blut abgenommen. Er wollte vor allem die Entzündungswerte testen und einen Rheumawert (rein vorsorglich meinte er). Heute habe ich ihn angerufen. Er teilte mit, dass die Entzündungswerte erhöht wären. Die Blutsenkung hätte nicht gemacht werden können und jetzt müsste noch etwas Blut unter dem Mikroskop untersucht werden, die Ergebnisse bekäme er morgen. Sollte bei diesen Ergebnissen alles ok sein, müsste man weiter schauen. Haben die Entzündungswerte etwas mit dem Rheumawert zu tun?

  8. #7
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hat jemand Erfahrung Kernspint bei Kind ohne Vollnarkose oder Ruhigstellung?

    Nein. Grob gesagt zeigen Entzündungswerte wie die Leukozyten im Blutbild,
    der CRP (C-reaktives Protein) und Procalcitonin an,
    dass der der Körper sich mit einer Infektion auseinandersetzt.

    Aber auch bei rheumatischen Erkrankungen können diese Werte erhöht sein.

  9. #8
    Noch neu hier
    Registriert seit
    16.06.2010
    Geschlecht
    ?
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    24

    Standard AW: Hat jemand Erfahrung Kernspint bei Kind ohne Vollnarkose oder Ruhigstellung?

    Hallo Michael,

    ich hätte da noch eine Frage. ich hab jetzt die Blutwerte in Kopie erhalten. Der Kinderarzt sagt, dass er eine Entzündung im Körper hätte, er aber nicht wüsste, woher diese käme. Also schickte er uns am Freitag in der Kinderklinik in die Ambulanz, damit diese die Ursache suchen und hoffentlich auch finden. Allerdings hatte die Ärztin dort keine Lust und machte nur ein Röntgenbild Thorax, weil der Kinderarzt darauf bestand. Auch messte sie den Blutzucker, da mein Sohn sehr starkes Verlangen nach zuckerhaltigen Lebensmittel hat und ständig Durst. Der Blutzuckerwert lag bei 146. Sie schickte uns weg mit dem Hinweis, dass wir nächste Woche doch lieber wieder zum Kinderarzt gehen sollen und wenn es dann halt gar nicht gehe, dann könnten wir ja wiederkommen. Das Röntgenbild war ok. Der CRP wert liegt bei 3,35. Der Richtwert des Labors ist zwischen 0 und 0,5. Dann war da noch ein Wert, MXPI, der bei -3,3 lag. Der Richtwert des Labors liegt zwischen -10 und 50. Was ist das für ein Wert MXPI? War der Zuckerwert bei der Messung nicht zu hoch für ein Kind? Der Glukosewert im Blut lag bei 60 und dort betrugen die Richtwerte 65-99. Kann das alles zusammenhängen? Er ist sonst fit und hat zur Zeit auch kein Fieber mehr. Kann es eigentlich auch durch einen Zeckenbiss vor ca. 3 Jahren kommen?
    Lieben Dank im Voraus für die Antwort

  10. #9
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hat jemand Erfahrung Kernspint bei Kind ohne Vollnarkose oder Ruhigstellung?

    Der CRP Wert alleine ist nicht aussagekräftig, der muss immer mit der Klinik beurteilt werden.
    Virale Infekte wie eine Erkältung können einen CRP wie den von deinem Sohn machen,
    aber auch bakterielle Infekte, wenn diese erst am Anfang sind.

    Beim Blutzucker kommt es darauf an, ob dein Sohn gerade was gegessen hat oder etwas Zuckerhaltiges getrunken,
    dann wäre der Wert ok. Wenn er längere Zeit nichts gegessen haben sollte, sollte man es kontrollieren.
    Da würde ich deinen Kinderarzt noch mal drauf ansprechen.

    Wie viel trinkt denn dein Sohn am Tag?

    MXPI sagt mir gar nichts.

    Gruß

    Michael

  11. #10
    Noch neu hier
    Registriert seit
    16.06.2010
    Geschlecht
    ?
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    24

    Standard AW: Hat jemand Erfahrung Kernspint bei Kind ohne Vollnarkose oder Ruhigstellung?

    Also, mein Sohn hatte seit über 2 Stunden nichts gegessen, da er kaum zum Essen zu kriegen ist derzeit. Ich weiß es nicht ganz genau, aber so 1,5 Liter dürften es schon sein, nachts will er derzeit 3-4 mal was trinken. Normalerweise muss ich ihm das Trinken hinterher tragen und ständig daran erinnern. Werd auf jeden Fall heut nochmals mit dem Kinderarzt sprechen. Leider hatte ich in der Klinik das Gefühl, dass denen alles zu viel ist und wenn der Kinderarzt nicht ein wenig Druck gemacht hätte, hätten die ja nicht einmal ein Röntgenbild gemacht.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 18:39
  2. Medizin: Carotis-Endarteriektomie auch unter Vollnarkose sicher
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 16:30
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 16:32
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 12:25
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 12:25