Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Gesunde Ernährung

In dieser Diskussion geht es um "Gesunde Ernährung" im "Ernährung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #11
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Gesunde Ernährung


    ANZEIGE

    Hallo Anna,
    Bio ist ein schwieriges Thema, so wie Du es beschrieben hast, dass irgendwelche Produkte als Bio ausgezeichnet werden, darf es natürlich nicht sein und wenn der Bauer es wirklich mit dem Bio-Siegel auszeichnet, macht er sich strafbar.

    Ich glaube, ich habe mich hier etwas missverständlich ausgedrückt.
    Also, der Begriff "Bio" ist nicht geschützt, das allein reicht also nicht aus. Aber das Bio-Siegel ((fuer URL bitte einloggen)), das darf nicht jeder einfach so verwenden. Deshalb sollte man auf dieses Siegel achten, eine unmittelbare Garantie kann einem da natürlich auch keiner geben, aber es sollte zumindest eine Richtlinie sein. Dann gibt es noch eine Reihe von ökologischen Verbänden wie z.B. demeter, da gelten z.T. noch strengere Richtlinien für die Erzeugnisse.

    LG Lotta

  2. #12
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Gesunde Ernährung

    Hallo zusammen,

    also muss sagen der Thread hier entwickelt sich sehr interessant. Das mit dem Biosiegel wusste ich zum Beispiel nicht, danke Lotta!
    Und so allgemein ist es beruhigend zu lesen, dass ihr alle hier mit dem Thema genauso umgeht wie ich selber! *grins*
    Habe ich früher, bevor die Kinder da waren, wahllos gekauft worauf ich Lust hatte (auch Erdbeeren im März oder Trauben im Juni zum Beispiel) würde ich das heute wo die Kinder da sind nicht mehr machen. Ich habe viele Gewohnheiten von früher geändert und versuche jetzt gesünder und abwechslungsreicher zu kochen und irgendwie macht es auch viel mehr Spass als früher... und jetzt wo ich den Thread hier ganz durchgelesen habe, fällt mir das besonders auf! *lach*
    Danke Anna dafür das du das hier gestartet hast... weiter so!
    Und Petra und Lotta - Euch beneide ich um die Gärten, ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt einen zu pachten... nur musste ich mir dann eingestehen, dass das zeitlich schwierig wird.
    @marinasmama: Bioprodukte von Discountern wie Aldi und Lidl find ich gut, kaufe ich auch ab und zu, aber ich kaufe allgemein auch Obst und Gemüse ohne Biohinweis...

    Liebe Grüsse,
    Tina

    Liebe Grüsse

    Tina





  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #13
    Schaut öfter mal rein Avatar von Anna
    Registriert seit
    08.10.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    82

    Standard AW: Gesunde Ernährung

    Hallo an alle,

    Bioprodukte von Aldi und Lidl finde ich sehr gut. Die sind meist frischer als aus dem Supermarkt. Ich habe da wo ich wohne schon matschige Salate und Bananen gesehen die das Biosiegel besaßen und im Supermarkt lagen und das einen Tag später immer noch und das finde ich eine frechheit.
    Was mich an Bio so nervt ist dass das so teuer ist teilweise. Die Leute brüllen, man sollte sich gesund ernähren, aber wie wollen das denn Menschen machen denen es überhaupt nicht gut geht, z.B Hartzempfänger, die müssen den Euro mittlerweile ja Zehn mal umdrehen. Und die sollen dann die Kinder gesund ernähren? Ich hoffe ihr versteht, was ich da mit sagen will?

    Liebe Grüße Anna

  5. #14
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Gesunde Ernährung

    Hallo zusammen, ich finde dieses Thema auch sehr gut und wichtig und es ist sehr interessant Eure Meinungen dazu zu hören, deshalb habe ich es auch eben mal mit 5 Sternchen bewertet.

    Sorry marinasmama, hab glatt vergessen, in meinem letzten Geschribbsel noch auf Dein Posting wg. Aldi oder Lidl einzugehen. Die Produkte, die ich bisher dort gekauft habe, hatten auch das u.a. Bio-Siegel und sollten somit auch den Bio vorgaben entsprechen, natürlich immer vorausgesetzt, dass kein Schindluder getrieben wird. Verglichen mit anderen Supermärkten und Discountern bei uns finde ich die Qualität und Auswahl dort eigentlich auch recht gut.

    Anna, Du hast natürlich mit dem Kostenfaktor völlig recht, das ist schwierig vor allem wenn man sehr aufs Geld achten muss und es ist leider auch so, dass bio im Moment so in Mode ist, dass die halt alle Preise verlangen können. Auf der anderen Seite leuchtet mir auch ein, dass es teurer ist, als konventionelle Ware, weil es halt auch im Anbau etc. und aufwendiger ist. Aber vielleicht macht es die Mischung, man muss ja nicht bei allen Sachen bio kaufen, aber mal bei denen, die vom normalen Sortiment als besonders belastet eingestuft werden.

    LG Lotta
    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren !
    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ *~*~*~*~*~*~*~*

  6. #15
    Wohnt praktisch hier Avatar von petra04
    Registriert seit
    05.07.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    655

    Standard AW: Gesunde Ernährung

    Guten Morgen
    Das Bio Obst/Gemüße von Aldi finde ich auch okay , erstmal immer frisch und vom Preis her noch zu ertragen.

    Tina , der aufwand für einen Garten ist nicht so arg dolle, du mußt ja nicht den ganzen Garten anbauen mit Gemüße.
    Wir haben einen abgeteilten Bereich für Gemüße , einiges an Obst , eine riesige Spielecke , einen Teich und eine Sitzecke.
    Aber wenn es dich mal mehr intressieren sollte , dann machen wir einen neues Thema auf.

  7. #16
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Gesunde Ernährung

    Tina, tröste Dich, ich mach ja selbst auch nur wenig im Garten, weil ich ja wie gesagt das Glück habe, dass meine Eltern und Schwiegereltern da sehr begabt drin sind und es Ihnen auch viel Spaß macht. Ich selbst würde das wahrscheinlich auch weniger auf die Reihe kriegen.
    LG Lotta

  8. #17
    Noch neu hier
    Registriert seit
    31.10.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    50 Jahre
    Beiträge
    23

    Standard AW: Gesunde Ernährung

    Hallo an alle kaufe auch nicht immer Bio aber z.B. die Bio Karrotten vom Aldi schmecken echt super!Achte halt immer darauf das die Äpfel oder ähnliches aus Deutschland sind und Erdbeeren gibts halt wenn es Zeit ist!Man kann ja trotzdem nicht immer alles richtig machen und meistens ist doch die Versuchung immmer am größten wenn man eigentlich nicht soll!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Babynahrung - Rapsöl für gesunde Babys
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 22:17
  2. Gesunde Zähne von an Anfang an
    Von Bildungsserver.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 11:41
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 12:01
  4. gesunde kitas – starke Kinder
    Von Bildungsserver.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 12:40
  5. gesunde kitas – starke Kinder
    Von Bildungsserver.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 15:21