Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Gedeihstörung

In dieser Diskussion geht es um "Gedeihstörung" im "Das kranke Kind" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #11
    arp
    arp ist offline
    Noch neu hier
    Registriert seit
    07.02.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    20

    Standard AW: Gedeihstörung


    ANZEIGE

    Hallo,
    was mir beim Lesen auffällt: die Schleimhäute sind meist betroffen, die oberen Atemwege. Das erinnert mich an viele Allergie Geschichten, die ich kenne - nicht zuletzt von meinem Sohn!!!
    Wann wurde denn gastroenterologisch abgeklärt? Mein Sohn wurde nämlich mit 1,5 durchleutet, die UniKlinik schloss damals meinen Verdacht, nämlich Zöliakie nahezu aus. Meine Kinderärztin machte in ihrer Interpretation ein Z. ist ausgeschlossen daraus, heute weiss ich, dass es doch eine Glutenunverträglichkeit ist - zumindest das eine Ursache für seine Gedeihstörung ist. (er hatte einen langen Wachstumsstillstand, ist jetzt auf einer sehr flachen Kurve unter der 3% Linie.
    Wenn ihr Gluten als Ursache nachgehen wolltet, dann würde ich beim Zöliakie-Treff-Forum nachfragen, welche Parameter unbedingt untersucht werden sollten. Dort gibt es sehr sehr gute Tipps rund um Zöliakie/G-unverträglichkeit.

    Allergien und Unverträglichkeiten könnte man auch kinesiologisch austesten. Ich habe mich lange nach Empfehlungen umgetan, endlich jemanden gefunden, der einen guten Ruf hat (bin da ja tendenziell immer ein bisschen skeptisch!).

    Wir wissen jetzt woran die Probleme wohl liegen, können die Allergien in den Griff kriegen und ernähren jetzt seit gut 10 WOchen GLutenfrei - nicht ohne Pannen, aber wir werden besser. Zumindest haben wir seither keine permanente obstr. Bronchitis mehr und auch keinen weiteren PseudoKrupp Anfall, und die waren an der Tagesordnung!

    Ich kann ja keinen echten Rat geben, vielleicht aber einen Ansatz :-)

    Mundmotorik ist bei meinem Sohn (2J8Mo, 83cm) auch ein Thema. Wir sind da auch gerade dran. Er hatte auch schon drei OPs mit Vollnarkose, die ihn ziemlich aus der Bahn warfen - allein schon mental und mit der Atmung.

    LG Arp

  2. #12
    Ganz neu hier Avatar von Falk-Oliver
    Registriert seit
    02.11.2007
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Buxheim
    Alter
    54 Jahre
    Beiträge
    7

    Standard AW: Gedeihstörung

    Danke für Eure Anteilnahme und die interessanten Antworten.

    Tristan ist nun fast vier Jahre alt, hat vor einem dreiviertel Jahr die dritte Mandel-Op bekomen (Radiofrequenztonsillotomie) und seit dem hat sich fast alles normalisiert.

    Bisher haben sich die Mandeln nicht wieder vergößert.

    Er ist jetzt nicht mehr auf Mundatmung angewiesen, keine nächtlichen Atemaussetzer mehr, die Kau,- Schluck,- Sprechmotorik entwickelt sich immer besser.

    Tristan ist auch von seiner Infektanfälligkeit her wesentlich stabiler geworden.

    Das Körpergewicht ist zwar noch recht niedrig, aber als Gedeihstörung kann man seine Entwicklung nicht mehr bezeichnen.
    Seit er im Kindergarten ist verhilft ihm auch der soziale Kontakt, Freude am Essen zu entwickeln, was früher immer eine Plagerei für die ganze Familie war.

    Somit war die Problematik anscheinend eine seltene, von Gebut an bestehende Vergrößerung seiner Polypen und Mandeln, die durch das ständige Nachwachsen eine altersentsprechende Entwicklung verzögert hat .
    Geändert von Falk-Oliver (21.12.2008 um 13:02 Uhr)

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #13
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Big B
    Registriert seit
    03.10.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    50 Jahre
    Beiträge
    394

    Standard AW: Gedeihstörung

    Hallo Falk-Oliver,

    das ist ja schön zu hören das es deinem kleinen besser geht.
    Was es nicht alles gibt. Ich drück euch die daumen das es weiter so gut läuft!!!!
    Ein schönes Weihnachtsfest für dich und deine lieben.

    LG Esther

Seite 2 von 2 ErsteErste 12