Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Augen entzündet

In dieser Diskussion geht es um "Augen entzündet" im "Das kranke Kind" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier Avatar von Dorie
    Registriert seit
    10.08.2007
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    15

    Standard Augen entzündet


    ANZEIGE

    Hallo, kennt das jemand? Michael?

    Immer wenn mein fast Vierjähriger ne Erkältung hat, kommt ihm der Rotz buchstäblich aus den Augen. Und fast immer hat er einige Tage später eine fette Entzündung und daraus entwickelt sich nun schon zum 4. Mal ein dickes Gerstenkorn.
    Momentan ist es auch wieder total dick am Unterlid und wenn ich das Lid abhebe, ist von innen eine gelbe Eiterpustel zu sehen.
    Er hat sofort, als die Augen anfingen rot zu werden und Sekret zu sehen war, eine antibiotische Augensalbe bekommen, aber wirklich geholfen hat die wiedermal nicht. Beim letzten Mal haben wir fast 3 Monate an dem gerstenkorn rumgedocktort bis es endlich weg war. *stöhn*

    Was kann ich nur machen?
    Herzliche Grüße von Doreen mit Silas(08/96), Jalon(01/99), Naima(08/00) und Elisei(11/03)

  2. #2
    Wohnt praktisch hier Avatar von petra04
    Registriert seit
    05.07.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    655

    Standard AW: Augen entzündet

    Hallo Dorie
    Meiner kleinen Tochter schlägt eine Erkältung oder auch nur ein Schnupfen auch auf die Augen.
    man sieht ihr sofort an den Augen an , das sie krank wird.
    Nur so dolle wie bei euch ist es bei uns nicht /noch nicht.

    Meine große Tochter hat als kleinkind auch sehr darunter gelitten und da es bei ihr auch schlimm war , hat sie die Tränengänge durchstoßen bekommen .
    Die waren verstopft und nach der OP hatte sie bis heute keine Probleme mehr.
    Gehe doch mal zu einen Augenarzt und erkundige dich mal danach , vielleicht ist es bei euch auch der Fall.
    Liebe Grüße Petra
    ********************************************
    Bist du traurig , hast du Sorgen , soll ich dir mein
    Lächeln borgen ? Macht`s dich happy ,
    bringt`s dir Glück , gibs mir irgendwann
    zurück .

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Augen entzündet

    Hallo Dorie,
    auch meine Maus, hat bei einer Erkältung bzw. Schnupfen oft gerötete tränende Augen, allerdings so schlimm wie bei Euch, ist es noch nie geworden. Sobald ich merke, dass eine Erkältung im Anmarsch ist, massiere ich ihr auch regelmäßig die Nasenwurzel, was sich positiv auf die Tränengänge auswirkt.
    Soweit ich weiß werden Gerstenkörner durch Bakterien ausgelöst und besonders, wenn man ein schwaches Immunsystem hat, deshalb ist die Stärkung des Immunsystems sehr wichtig. Ist Dein Sohn sonst auch sehr anfällig für Krankheiten ?
    Außerdem ist bei so einer Infektion eine ausgeprägte Hygiene sehr wichtig, also oft Händewaschen, besonders vor oder nach Berühren des Auges, am Besten sollte man gar nicht ranfassen. Natürlich ist das bei einem 4jährigen Jungen leichter gesagt, als getan. Als mein Kollege das hatte, weiß ich, dass sein Arzt ihm zu trockener Wärme in Form von Rotlicht auf die geschlossenen Augen geraten hat, allerdings wird das bei einem Kind wahrscheinlich auch etwas schwieriger sein. Auf keinen Fall allerdings feuchte Wärme (Umschläge o.ä.) draufmachen, weil das das Auge aufweicht und dann die Entzündung vielleicht noch schlimmer oder verschleppt wird.

    Hab jetzt einfach mal zusammengetragen, was ich darüber weiss, wahrscheinlich alles nicht wirklich neu für Dich, aber mehr kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen. Was meint denn Euer Kinderarzt dazu?

    Ich wünsche Deinem Kleinen, dass es diesesmal glimpflich weitergeht und sich das Ding bald wieder "verzieht".

    LG Lotta
    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren !
    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ *~*~*~*~*~*~*~*

  5. #4
    Noch neu hier Avatar von Dorie
    Registriert seit
    10.08.2007
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    15

    Standard AW: Augen entzündet

    Hallo ihr Zwei, daran habe ich ja noch gar nicht gedacht, dass es an den Tränenkanälen liegen kann. *schlagvordenkopf*
    Er ist aufgrund seiner LKGS schon öfter mal erkältet, aber ich finde es wird schon besser langsam.
    Die Augenärztin hatte uns feuchte Wärme empfohlen, nun weiß ich gar nicht mehr, was richtig ist. Rotlicht klappt bei Elisei leider nicht, weil er doch immer wieder reinguckt. Und er geht auch andauernd mit den Fingern ans Auge, keine Chance auf ein bißchen Hygiene.
    Mein Mann arbeitet in einer Klinik, wo auch ein neuer Augenarzt seine Parxis hat. Vielleicht sollten wir mal dorthin gehen und schauen, was der sagt.
    Montag fahre ich nach Berlin in die Spaltsprechstunde. Da werde ich gleich mal nachfragen, weil ich irgendwie noch im Hinterkopf habe, dass Spaltkinder auch manchmal Probleme mit den Tränenkanälen haben.
    Habt erst mal vielen Dank. ich berichte dann.

  6. #5
    Wohnt praktisch hier Avatar von petra04
    Registriert seit
    05.07.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    655

    Standard AW: Augen entzündet

    Dann Drück ich mal fest beide Daumen .

  7. #6
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Augen entzündet

    Hallo Dorie,
    also das mit der feuchten Wärme, da bin ich mal gespannt, was der Augenarzt sagt, weil mir mein Kollege erzählt hat, dass ihn sein Arzt da ausdrücklich darauf hingewiesen hat und ich habe jetzt auch grade nochmal in einem Medizin-Ratgeber nachgelesen, da steht auch, dass trockene Wärme gut ist, aber feuchte Wärme vermieden werden soll.
    Halt mich doch da mal auf dem Laufenden, das interessiert mich.

    Wie auch immer, wünsche ich Elisei gute Besserung.
    LG Lotta
    Geändert von pippilotta (02.11.2007 um 15:15 Uhr)

  8. #7
    Noch neu hier Avatar von Dorie
    Registriert seit
    10.08.2007
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    15

    Standard AW: Augen entzündet

    Ist heute schon ein bißchen besser, zumindest kann er wieder ungehindert sehen. Gestern abend war es so angeschwollen, dass da fast nichts mehr ging. Diesmal geht es nach innen auf und hat sich über Nacht etwas entleert. Nun hat er nicht mehr ganz so dolle den Druck.
    Die Augenärztin meinte, dass sie eh nichts machen kann und wieder der Hinweis auf die feuchte Wärme *augenroll*
    Nächste Woche habe ich einen Termin bei einem anderen Augen-Doc, mal schauen was der sagt.

  9. #8
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Augen entzündet

    Hi Dorie,

    von mir auch gute Besserung an Deinen Kleinen!
    Wenn ich sowas höre wie "da kann ich eh nichts machen", ehrlich, das find ich traurig und da wird man ja wirklich sauer als Mutter!
    Ich hoffe, der Wechsel zu einem anderen Augen-Doc bringt eine Besserung für Euch!

    Liebe Grüsse,
    Tina

  10. #9
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Augen entzündet

    Hallo Dorie,
    wollte das jetzt grade unten noch ergänzen, aber schreibe lieber einen neuen Beitrag:
    das mit der feuchten oder trockenen Wärme beschäftigt mich nämlich. Jetzt hab ich auch mal meine Hausärztin gefragt. Die sagte, dass feuchte Wärme zwar empfohlen wird (wenn ich sie richtig verstanden habe, würde sie das vielleicht auch empfehlen), das aber unter hygienisch einwandfreien Bedingungen angewendet werden muss und dabei aber immer die Gefahr besteht, dass sich die Keime durch das feucht-warme vermehren. Mir gehts jetzt so, dass ich jetzt gar nix mehr versteh.

    Weiterhin gute Besserung !
    LG Lotta

  11. #10
    Ewiger Wandervogel Avatar von Sammlerin
    Registriert seit
    16.06.2007
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Goldau
    Alter
    17 Jahre
    Beiträge
    380

    Standard AW: Augen entzündet

    Hallo ihr Lieben!
    Aber ist doch klar, Keime vermehren sich wunderbar infeuchter Wärme!
    Ich bin aber froh, um Dories Thread, weil mich das Tema auch gerade beschäftigt. Mein 14Jähriger hatte gerade eine deftige Augenenzüdung und ich sage euch, es ist auch bei einem Teenie immer noch schwer, absolute Hygiene zu erwarten!!

    Das mit dem Rotlicht ist interessant, werde auch mal darüber nachdenken! In der Apotheke rieten sie mir zu Spülen mit Kamille, ich konterte dass ich hörte, dass man Kamille nicht für die Augen verwenden sollte. Wir bekamen Collypan-Augentropfen, die waren recht wirksam.
    "Es ist wichtiger, etwas im Kleinen zu tun, als im Grossen darüber zu reden."
    Willy Brandt
    Grüsse von der Sammlerin

    .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 6. Fachkongress “Augen auf unsere Kinder“
    Von Bildungsserver.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 13:11
  2. Empfindliche Augen
    Von jasmin86 im Forum Das kranke Kind
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 16:22
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 19:29
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 22:03
  5. Bindhautentzündung - morges eitrig verklebte Augen
    Von quaks im Forum Das kranke Kind
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 22:36