Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Totale Essensverweigerung

In dieser Diskussion geht es um "Totale Essensverweigerung" im "Ernährung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    30.10.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    51 Jahre
    Beiträge
    1

    Unglücklich Totale Essensverweigerung


    ANZEIGE

    Hallo,

    mein Sohn ist jetzt fast 15 Monate alt. Er ist gut entwickelt und fit. Aber ich habe ein riesen Problem mit dem Essen. Er verweigert grundsätzlich so gut wie alles, was man ihm anbietet. Er trinkt mit seinen 15 Monaten noch Flasche (morgens, mittags und abends jeweils 1 Flasche). Ansonsten isst er mal mit Hängen und Würgen einen Joghurt oder ein bisschen Obst oder Käse... aber das sind wirklich Mengen, die einer kleinen Maus nicht ausreichen würden.

    Richtiges Essen, was ich ihm tagtäglich koche, lehnt er ab und zwar bevor er es versucht. Er hat definitiv keine Schluckbeschwerden oder sonstige Probleme mit dem Magen. Ich habe einen "Test" gemacht, denn ich weiß, daß er Schokolade liebt. Also bekam er einen Kinderriegel, den hat er (mit seinen 8 Zähnchen, die er nur hat) wunderbar runtergemümmelt... also kann er essen, aber er will einfach nicht.

    Es gibt eben auch Dinge, bei denen ich weiß, daß sie ihm schmecken. Er hatte nämlich (wenn er sehr selten) Phasen, in denen er gegessen hat.

    Der Arzt sagt, daß es alles kein Problem sei, so lange er zunimmt und fit und vital ist. Klar, ich weiß, daß er nicht krank ist oder so, aber ich bin sehr verzweifelt. Jedes Kind in seinem Alter, das ich kenne, isst, nur unser Kleiner nicht.

    Vielleicht gibt es Eltern mit ähnlichen Erfahrungen oder Ernährungsexperten oder Ärzte, die mir irgendeinen Tip geben können. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und könnte bei jedem Mittagessen anfangen zu weinen und ich selbst habe wirklich auch langsam keinen Appettit mehr.

    Vielen Dank fürs Zuhören und tut mir leid, daß es so lange geworden ist.

    Viele Grüße,
    Tammy

  2. #2
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Totale Essensverweigerung

    Hallo Tammy,
    zuerst mal ganz lich Willkommen hier im Forum !

    Ich kann Deine Sorgen gut verstehen, weil ich auch so eine kleine Essensverweigerin (2 1/4 Jahre alt) hier habe. Im Moment haben wir wieder so eine Phase, außer einem Joghurt, evtl. etwas Obst oder einem Stück Brezel ist im Moment nix zu machen. Sie lehnt es dann auch immer ab, auch nur zu probieren. Zu Anfang als ich zugefüttert hat, hat sie eigentlich ganz gut gegessen (keine Riesenmengen, aber es war okay). Dann irgendwann wollte sie plötzlich alles nicht mehr. Seitdem haben wir immer solche Phasen, in denen sie einigermaßen isst und dann lehnt sie wieder alles ab . Auch unser Kinderarzt meint auch, dass alles okay ist, solange sie trinkt, überhaupt was isst und wächst und zunimmt (ihre Gewichtskurve ist seit jeher zwischen leicht und mittel).

    Es gab hier schon mal einen ähnlichen Thread
    ((fuer URL bitte einloggen))
    in dem ich auch einiges dazu gepostet habe, z.B. das hier

    "Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass ihr Appetit größer ist, wenn wir alle mit am Tisch sitzen und mitessen, aber es hilft auch nicht immer....
    Außerdem haben wir ein Ritual vor dem Essen, dass wir uns an den Händen fassen, beten und uns einen guten Appetit wünschen.
    In letzter Zeit versuche ich sie auch immer in die Essensvorbereitung mit einzubeziehen, lasse sie beim Tischdecken helfen.... sie macht das mit großer Begeisterung, kann aber trotzdem sein, dass sie nix isst...."


    Ich habe in dem Thread auch noch was geschrieben, was ich mal in einer Zeitschrift gelesen habe und was bei uns auch manchmal funktioniert, will das jetzt nicht alles hierher kopieren, vielleicht magst Du in dem Thread auch mal noch nachlesen, da sind ja auch noch einige Beiträge von anderen zu dem Thema. Einige von den Sachen funktionieren zumindest zeitweise bei uns. Weitere Tipps kann ich Dir im Moment leider auch nicht geben, denn das Ultimative hab ich ja auch noch nicht rausgefunden.

    Solange Dein Kleiner von der Entwicklung und von Größe und Gewicht nicht auffällig ist, brauchst Du Dich noch nicht wirklich zu sorgen. Ich kenne einige, die früher immer so rumgeschnäkt haben und die sind heute auch gesund und haben zudem jetzt einen gesunden Appetit ! Versuche gelassen zu bleiben, auf keinen Fall Druckauszuüben und einfach geduldig das Essen anbieten, wenn er nicht mag, wegpacken und bei der nächsten Mahlzeit wieder was anbieten.

    Schicke Dir ein paar aufmunternde Grüße...
    Lotta

    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren !
    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ *~*~*~*~*~*~*~*

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Big B
    Registriert seit
    03.10.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    50 Jahre
    Beiträge
    394

    Standard AW: Totale Essensverweigerung

    Hallo Tammy;

    Herzlich Willkommen im Forum!!!!!
    Das mit deiner Maus find ich echt schlimm aber ich schließe mich Lotta an.
    Solange er zunimmt und Trinkt mach dir nicht zu viele sorgen.
    Ich weiß das ist leichter gesagt als getan.
    Aber jetzt hast du ja uns um dir Beistand zu holen.
    Ich freu mich mehr von dir zu hören.

    LG Esther

  5. #4
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    21.02.2008
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1

    Standard AW: Totale Essensverweigerung

    hallo,
    hast du das mit dem essen von deinem kleinen wieder hin bekommen?
    unsere kleine ist nämlich jetzt 16 monate und verweigert auch seit ca. 4 wochen das essen. sie isst ab und zu mal ein paar löffel aber so richtig nie. ausser man gibt ihr wurst zum essen, das isst sie immer. oder sie schlägt sich den bauch mit saft voll. wie hast du das hinbekommen dass dein kleiner wieder isst?
    gruss sarah

Ähnliche Themen

  1. Neu hier...Kind 2 Jahre mit totaler essensverweigerung
    Von Ivi&Lainie im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 18:45
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 19:11
  3. Essensverweigerung
    Von Alexandra im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 15:05