Hallo liebe Eltern.
Ich hätt da mal ne Frage.....

Eine Bekannte von mir ist im 6. Monat schwanger und ist momentan sehr irritiert, vielleicht könnt ihr ja helfen. Ich kann es leider nicht, denn meine Tochter wurde 2006 geboren, noch vor der Regelung "Elternzeit und Geld".

Sie ist Vollzeitbeschäftigte in einem relativ stressigen Betrieb und hatte drei Wochen damit zu kämpfen, ihre Grippe loszuwerden. Noch bevor die drei Wochen ausliefen, musste sie zum Gyn, der sie, weil sie mit den 12 Stunden am Tag unterwegs sein nicht mehr klar kam, auch nochmal für zwei Wochen voll krank schrieb.
Nun ist ihr Chef am ausrasten.
Wenn sie nun vom Gyn als beschäftigungsunfähig krankgeschrieben wird, zahlt doch die Krankenkasse das Gehalt zu einem bestimmten Prozentsatz weiter und der Arbeitgeber den Rest oder? Wirkt sich das auf das spätere Elterngeld aus? Sie macht sich da sehr viel Sorgen, denn sie ist auf jeden Cent angewiesen. Wie sieht es mit dem Elterngeld aus, wenn der Gyn das Mädel nur auf teilweise beschäftigungsfähig schreibt und sie nur noch halbtags arbeiten gehen würde, wie ist das dann mit dem Gehalt und dem späteren Elterngeld, ist es dann weniger?
Die Tante von der Krankenkasse hatte ihr da wohl nicht Auskunft geben können und wurde recht patzig am Telefon. Jetzt weiß sie gar nicht mehr, was sie machen soll. Im Internet findet man für diese Situation nichts.
Der Chef schreit, sie müsse kommen, sie solle sich krankschreiben lassen, aber trotzdem arbeiten kommen (was für ein "netter" Chef). Ich hätte Lust, dort mal auf den Tisch zu hauen, aber ohne Argumente kann ich meiner Bekannten da nicht weiter helfen und sie selbst ist leider ein wenig zu gut, gibt schnell nach, hat Gewissensbisse gegenüber der Arbeit, stellt ihre Gesundheit aufs Spiel. Wenn ich ihr sage, sie solle sich eben krank schreiben lassen, meint sie nichts dagegen machen zu können und sie bräuchte das Geld...
Sie sagt, dass der Zug abgefahren sei, sie nach der Elternzeit dort auf keinen Fall mehr arbeiten möchte, was ich noch nicht glauben kann. Ist ja schließlich ein fester Job. Auch wenn die Fahrtzeiten jeden Tag insgesamt ca. 3 Stunden kosten....
Naja, lange Rede kurzer Sinn, sie braucht gute Ratschläge und vielleicht Adressen, wo ihr wirklich geholfen werden kann.

Lieben Dank schon mal für eure Antworten.