Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sollen Kinder "nur" spielen?

In dieser Diskussion geht es um "Sollen Kinder "nur" spielen?" im "Die kindliche Entwicklung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    30.04.2009
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Rietberg
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    6

    Standard Sollen Kinder "nur" spielen?


    ANZEIGE

    Hallo,

    ich bin neu hier und hab da mal eine Frage die mich beschäftigt:

    Meint Ihr, ein 7jähriges Kind kann und sollte im Haushalt helfen?

    oder soll / darf es nur spielen?

    Also die Frage ist deshalb aufgekommen weil viele in meinem Bekanntenkreis meinen, dass die Kinder ja schon zur Schule gehen und deshalb nachmittags ruhig Zeit für sich haben sollten um sich auszupowern.

    ich aber finde, dass mein Sohn ruhig einige Arbeiten im Haushalt (wie z.b. Fische füttern, Müll rausbringen oder aber Treppe fegen) schon erledigen kann, auch wenn er sich weigert oder es vergißt...haben schon einen Plan gemacht ... aber auch dieser hilft momentan nicht wirklich... er ist etwas schwierig zur Zeit ;-)... tja kleine Kinder...kleine Sorgen... sagt man wohl ...


    Was meint Ihr dazu und wie setzt Ihr das selber zu Hause um?

    Freue mich über Eure Antworten.

  2. #2
    Stillberaterin Avatar von KittyKätzchen
    Registriert seit
    22.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    40 Jahre
    Beiträge
    34
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Sollen Kinder "nur" spielen?

    Meine Kinder sind zwar noch nicht so groß, aber ja, ich bin durchaus der Meinung, dass ein 7jähriger schon etwas mithelfen kann. Ich würde da eine feste Aufgabe raussuchen, z.B. Tisch decken oder sonstwas Kleineres.

    Wie man das durchsetzen kann... Tja, anderes Thema.

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Sollen Kinder "nur" spielen?

    Hallo,
    ich finde schon auch, dass Kinder im Schulalter eine kleine Aufgabe übernehmen können, denn irgendwann muss man ja damit anfangen, wenn man nicht bis zum Auszug Hotel Mama spielen will. Allerdings natürlich alles im ganz kleinen Rahmen, die Kinder sollen ja tatsächlich noch viel Zeit zum Spielen haben. Tischdecken finde ich zum Beispiel nicht schlecht, oder was anderes man kann ja mehrere Sachen zu Auswahl geben und das Kind selbst entscheiden lassen.

    LG Lotta

  5. #4
    Noch neu hier
    Registriert seit
    04.07.2009
    Geschlecht
    ?
    Alter
    46 Jahre
    Beiträge
    33

    Standard AW: Sollen Kinder "nur" spielen?

    Meine Kleine ist jetzt dann bald Drei und sie hilft liebend gern im Haushalt mit. Dann dauert es zwar immer ein bisschen länger, aber sie hat dann immer so ein glückliches Gesicht, wenn ich sie nach getaner Arbeit lobe, ein Bussi gebe oder einen gesunden Snäck. Ich finde, man kann nicht früh genug damit anfangen. So lernt sie schon jetzt, dass man helfen muss. Das wird sie auch machen, wenn sie in die Schule geht, kleinere feste Aufgaben und Fische füttern kann doch auch Spaß machen. Treppe fegen, mhm, naja weiß nicht, ob dass schon mit 7 funktioniert, aber Müll, sofern sie an die Mülltonne kommen, ist in Ordnung, ihr eigenes Zimmer aufräumen und sich dann verkneifen hinterherzuräumen ist auch gut. Austoben können sie sich dann ja danach. Frei nach dem Motto erst die Arbeit, dann das Vergnügen. So lernen sie früh, etwas Verantwortung zu übernehmen. Vorallem am Wochende, da ist ja keine Schule. Der Plan sollte vielleicht ein Belohnungssystem beinhalten. Für jede Woche erfüllter Aufgaben, gibt es ein Sternchen oder einen Strich oder was anderes, was nur du machen kannst (sonst wird gemogelt) Wenn eine bestimmter Anzahl dieser Belohnungen vorhanden sind, darf sich derjenige eine Freizeitgestaltung aussuchen, Kino, Baden, Eis essen gehen, eine Radtour, Besuch im Zoo usw. Keine Geschenke wie Computerspiele oder sowas! Aber Vorsicht: Es sollten dem Kind jeweils zugeordnete altersgerechte Aufgaben sein, klappt bei meiner Tante und ihren Drei'n einfach Klasse. Sie macht es so, dass wenn einer der drei Lauser zugeteilte Aufgaben nicht macht, dafür aber ein anderer, er den Stern bekommt, oder derjenige, der die Aufgabe hatte, dann eben einen wieder abgeben muss (bei dir). Die Belohnung kann auch vorher ausgemacht werden, zusammen bei einer Abstimmung.
    Viel Glück!

  6. #5
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: Sollen Kinder "nur" spielen?

    Hallo

    Ich finde es gut, Kinder zu motivieren im Haushalt zu helfen. So lange es ihnen im Kleinkindalter Spaß macht, nur zu.
    Wahrscheinlich habe ich bei meinen beiden den Moment verpasst und habe heute ein wenig das Nachsehen. Vielleicht lag es damals daran, dass dann der Abwasch, oder das Staubwischen länger dauert,- möglich, dass ich zu ungeduldig dafür war.

    Aber wenn die Kleinen mit eifer dabei sind, finde ich es gut.
    Heute trage ich meinen Kindern auch Aufgaben im Haus auf. Leider klappt es mit einem regelmäßigen Plan nicht, aber wenn ich den Auftrag erteile, wird er in der Regel, wenn auch nicht begeistert ausgeführt. Ach so, meine beiden sind 13 und 16 Jahre.
    Mit 6 haben sie dann schon mal den Müll rausgebracht, die Treppe abgekehrt oder beim Tischdecken geholfen.

    So, dass war mein Beitrag zu diesem Thema

    Alles Gute

    Tanja

  7. #6
    Noch neu hier
    Registriert seit
    30.05.2008
    Geschlecht
    ?
    Ort
    La Valette du Var
    Alter
    49 Jahre
    Beiträge
    28

    Standard AW: Sollen Kinder "nur" spielen?

    hallo,
    ich finde Deine Erwartung an Deinen Sohn völlig normal.
    Ich musste als Kind auch helfen und kleine Aufgaben (meinem Alter entsprechend) übernehmen. Klar, da hatte man nicht immer Lust drauf, aber gemacht habe ich es trotzdem - genau wie mein Bruder.
    Mein Sohn (3 Jahre) hat schon vor einiger Zeit mit Freude geholfen, den Tisch zu decken, Müll runterbringen (mit Mama oder Papa zusammen, er hat dann kleine Kartonteile oder so getragen), fegen (mit einem kleinen Kinderbesen und mehr zum Spass, wenn Mama sauber macht). Wir haben ihn immer mitmachen lassen, weil wir ihm nicht die Freude nehmen wollten. Wir loben ihn auch immer und sagen ihm, wie wichtig und angenehm seine Hilfe ist. Er räumt auch sein Zimmer zum Grossteil alleine auf. Wenn er mal keine Lust hat zu helfen, dann ist es auch ok, denn er ist ja noch klein. Mit dem Alter werden auch die Aufgaben wachsen, die er übernehmen kann.

    Ich finde es völlig normal und sogar wichtig. Denn wie soll er sonst lernen, dass man im Leben nicht alles hinterhergetragen bekommt oder es andere für einen machen?

    LG,
    Sonja

Ähnliche Themen

  1. Mein 8-jähriger Sohn lügt "fast" die ganze zeit!
    Von Rosi im Forum Die kindliche Entwicklung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 09:52
  2. Vermischtes: Krankenhaussuche: Barmer setzt auf "Weisse Liste"
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 16:42
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 11:11
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 18:01
  5. Kinder: Eltern präsentieren ihre "WM-Babys"
    Von Zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 08:54