Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Meine Tochter lügt ständig.

In dieser Diskussion geht es um "Meine Tochter lügt ständig." im "Erziehung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    13.05.2009
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1

    Standard Meine Tochter lügt ständig.


    ANZEIGE

    Hallo,

    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen und welches Problem ich habe.

    Ich bin 43 Jahre alt und habe eine 17-jährige Tochter. Mein Mann und ich sind selbsständig und haben 250 Mitarbeiter. Dadurch haben wir das Problem, dass wir wenig Zeit für unsere sie haben. Nun müssen wir feststellen das sie uns ständig und das fast täglich belügt. Die Lügen sind so heftig, dass wir uns gefragt haben, ob wir mit ihr einen Arzt aufsuchen müssen. Wir haben sie dann gefragt warum sie das macht und sie gab uns nur zur Antwort, das sie dagegen nichts machen kann. Nun ist guter Rat teuer. Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen.


  2. #2
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Meine Tochter lügt ständig.

    Hallo Schnufiwufi

    Herzlich Willkommen auf Elternfragen.net

    Ich habe deine Frage mal in Erziehung verschoben, da sie dort eher gefunden wird als in Vorstellung.

    Leider hab ich für dich keinen wirklich hilfreichen Rat.
    Aber ich denke, andere Eltern hier werden bestimmt ein paar Ideen haben

    Liebe Grüße und viel Spaß bei uns

    Michael

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    07.02.2009
    Geschlecht
    ?
    Alter
    63 Jahre
    Beiträge
    5

    Standard AW: Meine Tochter lügt ständig.

    Hallo,

    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen und welches Problem ich habe.

    Ich bin 43 Jahre alt und habe eine 17-jährige Tochter. Mein Mann und ich sind selbsständig und haben 250 Mitarbeiter. Dadurch haben wir das Problem, dass wir wenig Zeit für unsere sie haben. Nun müssen wir feststellen das sie uns ständig und das fast täglich belügt. Die Lügen sind so heftig, dass wir uns gefragt haben, ob wir mit ihr einen Arzt aufsuchen müssen. Wir haben sie dann gefragt warum sie das macht und sie gab uns nur zur Antwort, das sie dagegen nichts machen kann. Nun ist guter Rat teuer. Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen.

    Hallo Schnufiwufi,
    so hat jeder sein Päckchen zu tragen. Eine logische Schlussfolgerung der "Lügen" wäre, wie ihr bereits erwähnt hattet....ihr habt keine Zeit bzw. zu wenig Zeit für eure Tochter. Ich denke, die Lügerei ist ein Zeichen für euch....Sie versucht die Aufmerksamkeit auf sich mit Lügen zu lenken, damit ihr eurer Tochter mehr Zuwenung schenkt. Gerade mit 17 Jahren hat jeder Jugendliche viele Fragen, aber wen soll man fragen, wenn die Eltern keine Zeit haben...weder am Tage noch am Abend !?! Es würde doch reichen, wäre zumindest Mama da...wenn Tochter oder Sohn sie braucht.

    LG
    Sanne1960

  5. #4
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    12.12.2011
    Geschlecht
    ?
    Alter
    59 Jahre
    Beiträge
    1

    Standard AW: Meine Tochter lügt ständig.

    ja... da brauch ich selber Hilfe. Bei einem siebzehnjährigen Menschen (wie meine fast Stieftochter, Zensurendurchschnitt 1,4!!!!!!!) habe ich das gleiche Problem. Sie lügt wegen jeder Kleinigkeit - für mich nur wiederlich, habe so kein großes Interesse mehr daran, unser Verhältnis zu klären. Lügen sind für mich das Letzte.Meine Stieftochter, denke ich hat so in fast 14 Jahren, systhematisch die Ehe meines Lebensgefährten zerstört (ob bewußt oder unbewußt!) Schuld gebe ich auch meinem Lebensgefährten, er hinterfragt nicht und nimmt jede Ausrede einfach so hin, er hat seiner Frau nie zur Seite gestanden, und Kinder bekommen soetwas sehr schnell mit!!! - das wiederum wird unsere Beziehung zerstören, es sei denn die Beratungsstelle des Jugendamtes findet einen Ausweg im Verhältnis Vater-Tochter. Kann schönen Geschichten erzählen und mir selber in den Hintern beißen, dass ich mich auf ein Zusammenziehen hab eingelassen. :(
    Also, wie schon geschrieben, ich brauche auch Hilfe....

  6. #5
    Noch neu hier
    Registriert seit
    02.01.2012
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    11

    Standard AW: Meine Tochter lügt ständig.

    Hallo Fussel,
    schade das du hiermit solche Probleme hast.
    Ich schätze mal das Problem von ((fuer URL bitte einloggen)) hat sich inzwischen erledigt, also nun zu deinem Problem.

    Ich denke deine Stieftochter sieht dich ganz offen als Konkurrentin und möchte ihren Vater vor dir schützen (evt. auch weil sie schlechte Erfahrungen mit ihrer leiblichen Mutter gemacht hat). Daher würde ich meinen du solltest zuerst klar mit deinem Freund darüber sprechen und sich mit ihm einig sein wie ihr weiter fortfahrt. Wenn du allerdings jetzt Schwäche der Tochter gegenüber zeigst hat Sie ihr Ziel ja schon erreicht.

    Und mal ehrlich: mit 17 wird sie nicht mehr lange bei euch wohnen. Versuche klar und offen mit Ihr zu sprechen. Sag das du ihr niemanden wegnehmen willst, versuche dich mit ihr anzufreunden, aber ihr nicht eine Mutter sein zu wollen (mit 17 ist das wirklich nicht das was sie braucht).

  7. #6
    Noch neu hier
    Registriert seit
    07.05.2008
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    25

    Standard AW: Meine Tochter lügt ständig.

    Meine Tochter ist zwar noch nicht so alt, aber ich mache mir große Sorgen, wie ich später reagieren soll, wenn sie im Teenager alter lügen beginnt. Ich finde es wirklich schlimm, wenn jemand oft lügt, da man sich auf diese Person nicht mehr verlassen kann. Ich weiß es genau, da mein Stiefbruder auch immer gelogen hat. Das Schlimme daran war, dass man ihn damit nie konfrontieren konnte, da er weitergelogen hat.
    Wie muss man seine Kinder erziehen, damit sie nicht das Bedürfnis haben, zu lügen?
    hat niemand eine Antwort parat?

  8. #7
    Noch neu hier
    Registriert seit
    01.12.2009
    Geschlecht
    ?
    Alter
    51 Jahre
    Beiträge
    39

    Standard AW: Meine Tochter lügt ständig.

    Das liegt doch ganz klar auf der Hand: Sie lügt um Aufmerksamkeit zu bekommen. Auch schimpfen ist für Jugendliche und Kinder eine Form von Aufmerksamkeit und besser als gar nicht beachtet werden. Macht einfach mehr als Familie zusammen und stellt eure Arbeit ein bisschen mehr hinten an. Ihr werdet es später bereuen wenn euer Verhältnis zu eurer Tochter schlecht ist, aber ihr einen Haufen Kohle habt.

    Also nehmt euch die Zeit, redet mit ihr, fahrt zusammen in den Urlaub unternehmt was und zeicht ECHTES Interesse am Leben eurer Tochter. Das wird nicht von heute auf morgen gehen, weil sie sicher skeptisch sein wird und ihr das komisch vorkommen wird, aber wenn ihr euch bemüht dann wird das Verhältnis sicher bald besser und dann wird sie auch aufhören zu lügen.

    Reden, unterhalten, fragen, reden reden reden ist das beste was man machen kann. Kommunikation (ohne Vorwürfe und Beschuldigungen und mit echtem Interesse) ist das A und O jeder zwischenmenschlichen Beziehung!

  9. #8
    Noch neu hier
    Registriert seit
    03.11.2010
    Geschlecht
    ?
    Alter
    53 Jahre
    Beiträge
    29

    Standard AW: Meine Tochter lügt ständig.

    hallo

    eine globallösung gibts nicht, ein globalproblem auch nicht!
    ich hab eine tochter die nun zwischenzeitlich 13 ist... die mich eigentlich ständig anlog (aus angst vor strafen) oder bei andren über uns (familie) log um besondre aufmerksamkeit zu bekommen... letzteres fand ich nur durch zufall heraus weil sie per polizei vom klauen heimgebracht wurde und die mutter ihrer besten freundin meinte sich in die geschichte einklinken zu müssen indem sie mal die lügen (die mutter wusste nicht das es lügen warn und ergriff eben mit diesen lügen partei für meine tochter ) meiner tochter ausplauderte.... es ist richtig das ich eine strenge mutter bin (obwohl meine tochter wie auch meine söhne mich als "cool" bezeichnen).... es ist auch richtig das jeder mist den meine kids gemacht hatten mit erziehungsmassnahmen quittiert wurde.... warum meine tochter mich anlog? angst vor strafen/konsequenzen.... statt wie üblich mit strafen oder sehr lauten standpauken zu reagiern blieb ich diesmal so erstaunlich ruhig das ich bestimmt 3 wochen lobeshymnen vom therapeuten für mein verhalten bekam... aber das grösste "lob" kam von meiner tochter.... wir haben bestimmt 2 wochen am stück jeden tag geredet und ich hab mir ihre version (meine mutter und ich lebten im gleichen haushalt und hatten auch unterschiedliche versionen davon und jede von uns glaubte im recht zu sein) angehört ohne an die decke zu gehn (obwohl mir 100% dannach war weil ich es als lüge empfand) und seit ich so reagiert hab und mich ihrer "probleme" angenommen habe auf meine weise ist der haussegen völlig grade! ich hab eine glückliche tochter die nur so strahlt und ich wurde bisher nicht mehr angelogen....

    was ich damit sagen will... hinterfragt euch erstmal selbst als eltern bevor ihr an die kids rangeht.... in meinem fall wurde es auch erst da besser, als ICH mich geändert hatte.... die erziehungsweise die mir meine eltern beigebracht haben ala anbrüllen und schlagen (schlagen halt ich net viel von aber ist mir auch schon passiert) haben im falle meiner kids versagt also hab ich nun das gegenteil versucht reden lassen, zuhörn, drüber nachdenken und nochmal reden! ganz ehrlich? wir eltern glauben immer das wissen der welt gepachtet zu haben das wir oft gar nicht mehr wirklich zuhörn was die kinder zu sagen haben ala ich bin der grosse ich weiss es eh besser... das praktizier ich nicht mehr sondern lass mir durch den kopf gehn ob meine kinder (m17/w13/m9) recht haben könnten je nach sachlage (in punkto lügen/klauen hat sich aber dennoch nix verändert *lach* das ist immer noch ein NO GO!)...

    das wäre mein rat zu diesem thema

    lieben gruss
    Geändert von dominique (30.06.2012 um 06:50 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Meine Tochter weint, wenn andere Kinder weinen
    Von mirimausi im Forum Erziehung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 12:55
  2. Entwickelt sich meine Tochter normal?
    Von -SD- im Forum Die kindliche Entwicklung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 08:37
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 18:48
  4. Meine Tochter lügt
    Von Wattwürmchen im Forum Erziehung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 15:11
  5. Meine Tochter ißt nicht
    Von Freddy im Forum Das kranke Kind
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 23:06