Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frühkindlicher Autismus

In dieser Diskussion geht es um "Frühkindlicher Autismus" im "Das kranke Kind" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    josy
    Gast

    Standard Frühkindlicher Autismus


    ANZEIGE

    Hallo zusammen!
    Mein Sohnemann(5) leidet unter frühkindlichem Autismus. Und nicht nur er leidet darunter, sondern sein ganzes Umfeld gleich mit. Nachdem er 2 1/2 Jahre einen ganz normalen Kindergarten besucht und "aufgemischt" hat, ist er seit 3Monaten in einem Kindergarten für geistig und körperlich Behinderte. Die beste Entscheidung überhaupt!!!! Zu der Variante mit dem Regelkindergarten hatte mir ein angesehener Kinderpsychologe geraten, was sich im Nachhinein als Fehler herausstellte. Okay....auch Ärzte treffen falsche Entscheidungen! Deshalb möchte ich mich nicht mehr NUR NOCH darauf verlassen, sondern möchte andere Eltern fragen, denen es ähnlich geht. Luca ist wie ein Wirbelsturm. Er kann lammfromm sein und im nächsten Moment dreht er durch und schlägt auf andere Kinder ein. Ich halte das körperlich nicht mehr lange durch. Ich bin von seinem Vater geschieden und habe jetzt eine glückliche Wochenendbeziehung aber den Alltag muß ich eben allein bewältigen. Luca ist mit seinen 28kg nur noch schwer zu bändigen. Ich überlege mir gerade ganz stark, ob ich mich für ein Mittel zur Beruhigung entschließen könnte.......ich mache mir aber auch gleichzeitig Vorwürfe wegen dieser Überlegung, weil ich ihn nicht unter Drogen stellen will.
    Wir haben schon die Theraplay-Therapie gemacht. Jetzt gehen wir zur Ergotherapie....das scheint aber alles nicht viel zu helfen. Was kann ich gegen seine Agressionen tun? Ich verstehe nicht, warum er so heftig reagiert!!!
    Gibt es jemanden, der mir helfen kann??????

  2. #2
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Frühkindlicher Autismus

    Hallo

    Ich bin leider was Autismus angeht nicht sehr bewandert.
    Hast du dich schon mal an eine Selbsthilfegruppe gewandt.

    Vielleicht können die dir nützliche Tipps geben und Kontakte zu anderen betroffenen Eltern herstellen.

    ((fuer URL bitte einloggen))

    Gruß

    Michael

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    josy
    Gast

    Standard AW: Frühkindlicher Autismus

    Hallo Michael, vielen Dank für Deine Antwort. Ich wollte erstmal nicht zu einer Selbsthilfegruppe, weil ich von Angesicht zu Angesicht nur schwer darüber reden kann, ich reagiere da sehr emotional und das ist mir unangenehm. Aber danke für den Link....ich werde mich einfach weiter umschauen:-)!

  5. #4
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    19.04.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    67 Jahre
    Beiträge
    1

    Standard AW: Frühkindlicher Autismus

    Hallo Josy,
    ich kann deine Nöte nur allzu gut verstehen. Auch kann ich gut verstehen, dass Du Dich nicht mehr nur auf die Ärzte verlassen willst. Mein Sohn ist jetzt bald 16 Jahre alt und an ihm wurden - auch durch mich veranlasst - etliche Therapieexperimente vollzogen mit den Erfolgen, die auch Du beschrieben hast. Erst in den letzten Monaten wurde ich durch glückliche Zufälle in eine andere Richtung gelenkt.
    Von medizinischer Seite aus habe ich gute Erfahrungen gemacht mit homöopathischer Behandlung. Es gibt eine Praxis in Kandern bei Freiburg, die sich auf die Behandlung von Menschen mit anderer Seinsweise (ich mag den Begriff "Behinderte" nicht mehr benutzen, weil er falsch und diskriminierend ist) spezialisiert hat.
    Dann gibt es noch einen Arzt in Wetzlar, der selbst einen autistischen Jungen hat, und der mit Nahrungsergänzungsmitteln die Stoffwechselprobleme auszugleichen versucht, die für Autisten ja typisch sind. Diese Art der Behandlung hat bei meinem Sohn auch gut angeschlagen.
    Dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass mein Sohn auf Entspannungsmassagen sehr gut reagiert, die er sich durch mich geben lässt.
    Auch die Metamorphose-Massage (eine Art von Fußreflexzonenmassage) hat bei ihm einen guten Einfluss auf sein Allgemeinverhalten gehabt.
    "Die" Therapie für Autisten gibt es nicht, weil es ja auch "den" Autisten nicht gibt.
    Doch eine Therapie schlägt immer an: Die Liebe und das bedingungslose Annehmen des Kindes.
    Denn Autismus ist keine Krankheit. Autismus ist die spezielle Seinsform eines Menschen mit Fähigkeiten, die uns Normalos nicht vergönnt sind. Unser Versuch, ich schließe mich da noch mit ein, diese Menschen auf unser Niveau reduzieren zu wollen, der ist nämlich, der diesen Kindern Stress verursacht und der sie dann ausflippen lässt. Mein Sohn hatte eine Phase von über einem Jahr, in der er täglich etwa 12 Tobsuchtsanfälle hatte von bis zu einer Stunde Dauer.
    Josy, wenn Du nachvollziehen willst, wie es in einem Autisten ausschaut, dann empfehle ich Dir das Buch von William Stillman: Autismus und die Verbundenheit mit Gott. Deine Sicht auf Deinen Sohn wird sich verändern, garantiert.
    Ein anderes Buch kann ich auch nur empfehlen und zwar: Von Judyth Reichenberg-Ulman; Das verschlossene Kind, Die homöopathische Behandlung von Autismus, Asperger Syndrom und hochbegabten Kindern.
    Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut, was auch passiert, immer zu Deinem Sohn zu stehen.

Ähnliche Themen

  1. Autismus - Impfstudie zurückgezogen
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 16:22
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 12:00
  3. Autismus und Integration - Die Quadratur des Kreises?!
    Von Bildungsserver.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 10:23
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 14:22
  5. Medizin: Gendefekt erhöht Autismus-Risiko
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 17:45