Elternfragen.net - Forum für Eltern mit medizinischen Fragen rund um Kinder
Zurück   Elternfragen.net > Diskussionsforen > Schwangerschaft und Geburt
Registrieren Blogs Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.

Geburt. Wie habt ihr euer Kind bekommen?

Dies ist eine Diskussion über "Geburt. Wie habt ihr euer Kind bekommen?" im "Schwangerschaft und Geburt" Forum, als Teil von Elternfragen.net - Forum für Eltern mit medizinischen Fragen rund um Kinder
Ich hatte zwei spontane Geburten - ich hab aber auch zweimal die Einwilligung zum Kaiserschnitt unterschrieben, weil die Herztöne bei beiden zwischendurch schlecht waren. Beim ...

Patientenfragen.net - Willkommen Jetzt kostenlos registrieren! Kontaktieren Sie uns

Tags: bekommen?, ,

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #16 (Permalink)  
Alt 30.11.2006, 22:36
Benutzerbild von quaks
Aktiver Teilnehmer

Sternzeichen: Steinbock
Bewertung: 1 Stimmen / 4.00 Durchschnitt
Renommee-Modifikator: 2
quaks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (0)
quaks eine Nachricht über ICQ schicken quaks eine Nachricht über MSN schicken
Standard Geburt. Wie habt ihr euer Kind bekommen? - Dieser Beitrag ist 534 Tage alt

Ich hatte zwei spontane Geburten - ich hab aber auch zweimal die Einwilligung zum Kaiserschnitt unterschrieben, weil die Herztöne bei beiden zwischendurch schlecht waren.

Beim Großen war es mir nachher einfach egal - hauptsache es hat ein Ende. Ich bin Sonntags ins KH weil ich wehen hatte und Fruchtwasser verloren hab. Festgestellt wurde ein hoher Blasensprung und anfangs noch schön regelmäßige aber wohl unwirksame Wehen.
Ich hatte immerzu wehen, die das CTG aber leider nicht wirkich aufgezeichnet hat - nicht besonders schlimm und leider schon gar nicht wirkungsvoll. Der Montag war noch relativ gut - ich konnt mich bewegen und die ZEit mit lesen vertreiben, nachts hab ich mir was gegen die schmerzen geben lassen - denn dieses Dauerziehen ist schon fies, wirklich geschlafen hab ich trotdem nicht. Dienstag durft ich dann nur noch auf der linken SEite liegen, weil sonst die Herztöne schlech waren -a ber ich wurd quasi so liegen gelassen - kein schw*** hat sich um mich gekümmert - (mein mann konnt erst am Nachmittag kommen) hatte alle zwei minuten ein fiesen ziehen im Rücken, das natürlich kein ctg aufgezeichnet hat, aber mir nach zwei nächten mit sehr wenig schlaf, unerträglich erschien. Ich hab geklingelt und nach einem Schmerzmittel gebeten - Kommentar "Stellen sie sich nicht so an - DAs wird noch schlimmer!" Habs totzdem bekommen, hat aber kaum gewirkt. Ich konnt mich auf kein Buch konzentrieren und lag wirklich rum und wartet das die zeit vorbei ging - Schichtende und dass mein Mann kam. Die neue Hebamme (hart aber herzlich ) hat mich dann erstmal aus meiner zwangslage befreit und sich gekümmert. Aber zu diesem Zeitpunkt saß ich schon heulend aufm Bett und wollt nur noch das es endlich vorbei ist -

wegen meiner auch mit Kaiserschnitt - einfach nur VORBEI!!!!

und plötzlich ging es vorwärts der Muttermund, der die ganze Zeit auf 2 cm offen festgewachsen war, ging weiter auf - PDA (wollte ich unbedingt :-) ) wurde angeleiert und ich ging schonmal in einen Kreißsaal (haben drei stück, jeder in eine andere Farbe gehalten) - O-Ton: "welche Farbe hätten sie denn gerne? "- "das ist mir sch***egal ..."
Irgendwie war es auch unter der GEburt mit den Herztönen nicht so der Hit (Änasthesist war noch nicht da) und der Doc wollt dann eine Ableitung am Kopf machen - er stutz, Muttermund vollständig eröffnet - er hält mir schon die hand entgegen und dann war er auch schon da. Also letztlich ganz schnell, wenn die zwei Tage vorher nicht wären.

Ich war danach auch wieder recht schnell fit und war froh keinen Kaiserschnittnarbe zu haben die mir weh tat. Der Dammschnitt war auszuhalten.

Bei der Kleinen ging es auch recht schnell und ich hatte keine großen schmerzen, Die Wehen konnt ich gut veratmen und ich hab die Nacht durch ein Schwätzchen - vom veratmen der Wehen unterbrochen - mit der Hebamme gehalten.
Allerdings hatte ich soviel Fruchtwasser, dass das Köpfchen nicht fest ins Becken kam.

Die Fruchtblase wurde dann aufgstochen und dann hab ich keine Schwätzchen mehr gehalten nur noch meinen Mann gesagt er soll die Klappe halten und gedacht - bloß gut das ist das letztemal Kind war dann auch recht schnell da.
Ich weiß nicht mehr genau wie lange, ich glaub gegen 3 Uhr morgens hab ich meinen Mann anrufen lasse und gegen 5 war die Kleine dann da.

soviel mal von mir dazu

lg sandra

Nachtrag: ich war bes. bei der Kleinen froh, dass ich keinen Kaiserschnitt hatte. Ich konnte mich gut bewegen und meiner Tochter in die Kinderklinik folgen und musst mich einfach wenig um mich kümmern.
Mit Zitat antworten nach oben
  #17 (Permalink)  
Alt 01.12.2006, 13:47
Benutzerbild von Martina
Noch neu hier

Sternzeichen: Stier
Bewertung: Nicht bewertet
Renommee-Modifikator: 0
Martina hat die Renommee-Anzeige deaktiviert (0)
Standard Geburt. Wie habt ihr euer Kind bekommen? - Dieser Beitrag ist 533 Tage alt

Hallo

ich habe meine Tochter spontan ohne irgendwelche schmerzmittel bekommen. Die schmerzen habe ich sofort wieder vergessen, naja ich hatte ja kaum schmerzen. Nur drei vier wehen und danach sofort presswehen und die sind eigendlich angenehm und tun überhaupt nicht weh.

Ich finde einen kaiserschnitt auch nicht toll wenn es nicht undbedingt sein sollte finde ich sollte mann einen kaiserschnitt auch gar nicht anbieten. Schmerzmittel oder pda würden für mich nie in frage kommen da ich nicht so schmerzempfindlich bin.

LG Martina
  #18 (Permalink)  
Alt 01.12.2006, 13:52
Benutzerbild von ela
ela ela ist offline
Schaut öfter mal rein

Sternzeichen: Skorpion
ela hat die Renommee-Anzeige deaktiviert (0)
ela eine Nachricht über MSN schicken
Standard Geburt. Wie habt ihr euer Kind bekommen? - Dieser Beitrag ist 533 Tage alt

Wenn man nicht so schmerzempfindlich ist, würde ich auch lieber ne spontane Geburt vorziehen. Nur leider muss ich mich schon bei leichten Kopfschmerzen übergeben... Möchte nicht wissen, wie das bei der Geburt geendet wäre... *lach* Muss auch noch erwähnen, dass ich sehr viel Blut verloren hatte durch die Wunde, die die Plazenta hinterlassen hat... Haben die gleich gesehen beim KS und mir auch noch was zur Blutdingsdabums gegeben (Vorgeschichte Thrombozytopenie - Morbus Werlhoff - Michael kann da bestimmt was mit anfangen *gg*). Laut Aussage der Ärztin wäre ich nach einer Spontangeburt der Beiden zu 90 % jetzt nicht mehr am Pc.... Von daher lieber KS...
  #19 (Permalink)  
Alt 01.12.2006, 16:30
Benutzerbild von Martina
Noch neu hier

Martina hat die Renommee-Anzeige deaktiviert (0)

Mensch da hast du aber ganz schön schwein gehabt!!
Ich kann mit dem Begriff etwas anfangen, meine erste ausbildung habe ich als krankenschwesetr gemacht.

LG Martina
  #20 (Permalink)  
Alt 01.12.2006, 20:30
Benutzerbild von StarBuG
Arzt

Sternzeichen: Jungfrau
Bewertung: 1 Stimmen / 5.00 Durchschnitt
Blog-Einträge: 2
Renommee-Modifikator: 10
StarBuG wird schon bald berühmt werdenStarBuG wird schon bald berühmt werden (105)

Ich verteufel ja nicht den Kaiserschnitt, und ich sage ja auch nicht, das Frauen "böse" sind, die sich dazu entscheiden, wenn keine medizinische Indikation besteht.

Aber es gibt wirklich momentan eine Mode, sein Kind per Kaiserschnitt zur Welt zu bringen.

Ich selber war leider noch bei keiner Geburt direkt dabei, werde das aber ändern,
da ich eh noch ein Praktikum in der Gynäkologie machen muss, und ich werde dort versuchen,
dieses im Kreißsaal zu absolvieren.

Unter eine Peridualanästhesie spürst du unterhalb des Einstichs schon nach kürzester Zeit nichts mehr,
zumindest ist das die Theorie.
Ich hab selber noch keine bekommen, aber darunter werden auch OPs gemacht, also kann es nicht schlecht sein.
Das die kurz vorher abgesetzt wird glaube ich nicht, aber wie gesagt, ich war noch nie live dabei.

Werde euch aber berichten, wenn ich mein Praktikum mache
  #21 (Permalink)  
Alt 01.12.2006, 22:07
Benutzerbild von Obelix1962
Obelix1962

@StarBuG

Unter einer Peridualanästhesie, na ja bist Du ein biologisches Wunder
ist also wirklich nur was für Mädels die beim Entbinden sind.

Wird Zeit das Du dieses Praktikum im Kreißsaal absolvierst am besten Du
besuchst ein Semester Gynäkologie, dort lernst Du dann auch das die
PDA wie auch der Kaiserschnitt nicht gern gesehen werden im Kreißsaal
vor allem nicht von den Hebammen.

Grüßle
Obelix1962
  #22 (Permalink)  
Alt 01.12.2006, 23:44
Benutzerbild von quaks
Aktiver Teilnehmer

Bewertung: 1 Stimmen / 4.00 Durchschnitt
quaks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (0)
quaks eine Nachricht über ICQ schicken quaks eine Nachricht über MSN schicken

Code:
[quote=Obelix1962 ]
@StarBuG

Unter einer Peridualanästhesie, na ja bist Du ein biologisches Wunder
ist also wirklich nur was für Mädels die beim Entbinden sind.
nö obelix - die PDA ist eine ganz normale lokale Anästhsie - und darunter werden OP' bei Jungs und Mädels gemacht.

Bei der Entwicklung dieser Technik standen die Gebärenden bestimmt nicht im Vordergrund. Die haben wohl eher zufällig davon profitiert.

Zitat:
Wird Zeit das Du dieses Praktikum im Kreißsaal absolvierst am besten Du
besuchst ein Semester Gynäkologie, dort lernst Du dann auch das die
PDA wie auch der Kaiserschnitt nicht gern gesehen werden im Kreißsaal
vor allem nicht von den Hebammen.

Grüßle
Obelix1962
würd ich so auch nicht unterschreiben.
Die PDA wird im Vorfeld schon angepriesen wie warme Semmeln.
Sicher hat jede(r) Geburtshelfer dazu seine eigene Meinung - aber Klinikhebammen sehen das eher anders als freie.

stimmt im Kreißsaal wird nen Kaiserschnitt wirklich nicht gern gesehen *duck*
aber Fakt ist, dass die Raten von Kaiserschnitten schon sehr hoch sind und demzufolge relativ schnell zum Messer gegriffen wird. Wobei das auch Klinikabhängig ist.

lg sandra
  #23 (Permalink)  
Alt 03.12.2006, 19:59
Benutzerbild von sunshine280106
Noch neu hier

sunshine280106 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert (0)
Standard Geburt. Wie habt ihr euer Kind bekommen? - Dieser Beitrag ist 531 Tage alt

@ Starbug

hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber PDA bedeutet nicht schmerzfreie Geburt. Ich habe PDA auch genutzt, nachdem über 12h nichts vorwärts ging und ich einfach ko war. Und sicher spürte ich erst einmal nichts mehr. Aber gegen 18.00 wurde mir die "Droge" gekappt (bis dahin konnte ich nach Bedarf zuführen bis zu einem gewissen Grad). Die Begründung war....sie wollen doch die Geburt miterleben und ihr Kind spüren....ausserdem sollen sie mitarbeiten. Ich hatte die totale Panik, bin aber heute dankbar, dass ich die Geburt als solche miterleben durfte. Es wurden mir nur die Schmerzen bis zur Geburt genommen, war auch besser für`s Mäuschen, überträgt sich ja doch auf`s kleine.

LG Kerstin
  #24 (Permalink)  
Alt 03.12.2006, 23:09
Benutzerbild von einszweidrei
Noch neu hier

einszweidrei hat die Renommee-Anzeige deaktiviert (0)
Standard Geburt. Wie habt ihr euer Kind bekommen? - Dieser Beitrag ist 531 Tage alt

Nein, sunshine, die PDA und auch die Epiduralanästhesie (wird bei Kaiserschnitten gemacht) überträgt sich eben nicht auf das Kind, das ist ja der große Vorteil.

Wie gesagt, ich maße mir kein Urteil darüber an, ob frau betäubt schlechter pressen kann, aber dieses Absetzen für die Presswehen scheint mir ein typisch deutsches Phänomen zu sein, in anderen Ländern wird das anders gehandhabt, wenn man der Statistik glauben mag ohne nachteilige Folgen.

Und ich weiß nicht....Geburt miterleben? Mir war es wichtig, den ersten Schrei meines Kindes zu hören, es gleich sehen und fühlen zu können - aber brauche ich dazu die Schmerzen der Austreibung? Das scheint mir doch sehr verklärt zu werden - mit dem Ergebnis, dass viele Frauen, die einen Not-KS hatten, das Gefühl haben, versagt zu haben, etwas versäumt zu haben oder sogar unter Depressionen leiden... :(
  #25 (Permalink)  
Alt 04.12.2006, 08:02
Benutzerbild von StarBuG
Arzt

Sternzeichen: Jungfrau
Bewertung: 1 Stimmen / 5.00 Durchschnitt
Blog-Einträge: 2
Renommee-Modifikator: 10
StarBuG wird schon bald berühmt werdenStarBuG wird schon bald berühmt werden (105)
Standard Geburt. Wie habt ihr euer Kind bekommen? - Dieser Beitrag ist 530 Tage alt

Wie gesagt, ich habe noch keine Geburt miterlebt, kann also leider nicht sagen, was gängige Praxis ist mit PDA und ob die abgestellt wird für die Austreibung.

Aber ich werde im Blockpraktikum nachfragen

Gruß

Micha
  #26 (Permalink)  
Alt 04.12.2006, 08:45
Noch neu hier

Standard Geburt. Wie habt ihr euer Kind bekommen? - Dieser Beitrag ist 530 Tage alt

einszweidrei, so war das nicht gemeint. die Kleine hat nur meinen Stress arg mitbekommen, und als ich ruhiger wurde, ging es auch ihr besser .
  #27 (Permalink)  
Alt 04.12.2006, 10:14
Benutzerbild von einszweidrei
Noch neu hier

einszweidrei hat die Renommee-Anzeige deaktiviert (0)

Ach so, also die PDA war gut, nicht das "abschalten"...ja, da geb ich Dir recht, und die Info, dass die PDA auch zum Wohle des Kindes eingesetzt wird, hat mich endgültig davon überzeugt, dass ich eine haben will (hat sich durch den KS dann ja leider erübrigt)

@StarBuG: Ich weiß von Geburten in Hannover, Stuttgart, Berlin und München, wo das so lief (ja, ich habe einen weitgestreuten Freundeskreis ;-)), es ist also keine Ausnahme oder nur auf eine Klinik oder ein Bundesland bezogen.
  #28 (Permalink)  
Alt 04.12.2006, 10:18
Benutzerbild von Dany
Fühlt sich wohl hier

Dany (0)
Dany eine Nachricht über Yahoo! schicken

also ich finde auch das heute sehr schnell zu kaiserschnitt und pda gegriffen wird
für mich wäre beides ohne irgendeinen triftigen grund nicht in frage gekommen

ich bin auch der meinung das kaiserschnitt wirklich nur bei gewissen risiken gemacht werden sollte
ok bei mir war die geburt meines sohnes so ein risiko was einen kaiserschnitt gerechtfertigt hätte aber es ging auch so

was ich wirklich aufs heftigste verurteile sind die frauen die einen gewissen termin hochzeitstag, geburtstag von gott weiß wem oder irgendwelche anderen anläße nehmen um sich das kind per kaiserschnitt wunschgemäß und termingerecht herausholen lassen
und es gibt sogar ärzte die dieses unterstützen und den kaiserschnitt vornehmen....das muß doch nun tatsächlich nicht sein oder was meint ihr
aber leider gibt es das und das gar nicht mal so selten
manchmal sind die kinder noch nicht einmal richtig "ausgereift"
  #29 (Permalink)  
Alt 04.12.2006, 11:50
Noch neu hier

Also Kaiserschnitt würde ich auch nie machen lassen, wenn es nicht sein muss. Die Leute stellen sich immer eine schmerzfreie Geburt vor, aber wie schon hier erwähnt, es ist eine OP und birgt immer Risiken.
Ausserdem sollten sich die Leute überlegen, hinterher ist es nach nem KS sehr unangenehm und bestimmt nicht nur für ein paar Stunden. Ich kenne einige, die `nen Wunsch-KS hatten und hinterher sagten, nie wieder!!!

LG Kerstin
  #30 (Permalink)  
Alt 04.12.2006, 20:40
Benutzerbild von ela
ela ela ist offline
Schaut öfter mal rein

Sternzeichen: Skorpion
ela hat die Renommee-Anzeige deaktiviert (0)
ela eine Nachricht über MSN schicken

Jepp, ein KS ist hinterher überhaupt nich angenehm... beim ersten spaziergang mit den beiden bin ich hier langgekrochen wie ne 80jährige oma... :roll: auch die schmerzen gleich nach dem KS waren überhaupt nicht toll, von daher sag ich auch nie wieder! aber bei uns ist die FP eh abgeschlossen.. :lol:
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche