Geburt. Wie habt ihr euer Kind bekommen? - Dieser Beitrag ist 584 Tage alt Nein, sunshine, die PDA und auch die Epiduralanästhesie (wird bei Kaiserschnitten gemacht) überträgt sich eben nicht auf das Kind, das ist ja der große Vorteil.
Wie gesagt, ich maße mir kein Urteil darüber an, ob frau betäubt schlechter pressen kann, aber dieses Absetzen für die Presswehen scheint mir ein typisch deutsches Phänomen zu sein, in anderen Ländern wird das anders gehandhabt, wenn man der Statistik glauben mag ohne nachteilige Folgen.
Und ich weiß nicht....Geburt miterleben? Mir war es wichtig, den ersten Schrei meines Kindes zu hören, es gleich sehen und fühlen zu können - aber brauche ich dazu die Schmerzen der Austreibung? Das scheint mir doch sehr verklärt zu werden - mit dem Ergebnis, dass viele Frauen, die einen Not-KS hatten, das Gefühl haben, versagt zu haben, etwas versäumt zu haben oder sogar unter Depressionen leiden... :( |