|
| |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens. |
Frau und SchwangerschaftDies ist eine Diskussion über "Frau und Schwangerschaft" im "Schwangerschaft und Geburt" Forum, als Teil von Elternfragen.net - Forum für Eltern mit medizinischen Fragen rund um KinderHallo Mamas Liebling, kann Dir das mit der Ungeduld absolut nachfühlen, besonders in den letzten Wochen konnte ich es kaum noch abwarten.... Aber die ... |
|
| |
| Tags: frau, schwangerschaft |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Hallo Mama's Liebling, erstmal "Hallo und Willkommen" hier. Kann Dir nur sagen, Michael hat recht: während der Stillzeit sind bei mir die Pfunde gepurzelt und Lotta hat natürlich auch recht, etwas Zurückhaltung bei den allerersten Babysachen ist gut - man bekommt außerdem meist jede Menge geschenkt am Anfang - besser investiert man wirklich später in Kleidung. Du bist ja nun quasi im "Endspurt" mit Tim Luca, an diesem Punkt der Schwangerschaft kann man's meist kaum erwarten, den kleinen "Bauchbewohner" nun endlich mal zu sehen und ich kann nachvollziehen, dass Dich Rückenschmerzen & Co. auch etwas nerven. Ich fand es zu Ende meiner Schwangerschaft auch recht beschwerlich, da ich normalerweise liebend gern auf dem Bauch schlafe, war es für mich manchmal nicht einfach, eine gute Schlafposition mit dem dicken Bauch zu finden. Aber glaub mir, alles das hast Du in ein paar Wochen zwar nicht ganz vergessen, aber es ist dann nicht mehr ganz so wichtig... ![]() Freu Dich drauf! Liebe Grüsse und noch eine schöne Restschwangerschaft, Tina |
| ||||
| Danke Tina! Ich weiß nicht ob ihr schon davon was gehört habt! (3D-Ultraschall) Am 24.6.07 kommt auf Prosieben bei Welt der Wunder eine 2-teilige Doku. Die Vorschau ist wirklich interessant, vorallem für Eltern die Zwillinge erwarten. Eine Sorge hab ich noch! Ich hab Angst vor einem evtl. Kaiserschnitt, aber auch vor heftigen Schmerzen bei der Geburt! PDA ist mir aber zu gefährlich! Wie kann eigentlich Wehen wegatmen? Geburtsvorbereitung kann ich zwar in meiner Umgebung machen, aber meine Schwegerin hat diese Hebamme nicht leiden können,weil sie ihr andauernd Dinge unterstellt hat die nicht gestimmt haben! |
| ||||
| Hallo Mama's Liebling, da ich selbst Zwillinge habe, hat mir schon jemand von der Doku erzählt - ich hoffe, dass ich daran denke und rechtzeitig einschalte, denn es interessiert mich auch. Danke Dir also nochmal für den Tip, bzw. die Erinnerung, hatte ich fast vergessen... ![]() Also, ich kann das Problem mit der Hebamme schon verstehen, denn ich war hinterher selbst enttäuscht von meiner damaligen Hebamme, da sie sich für mich kaum Zeit genommen hat und bei der Nachsorge immer ratz-fatz wieder verschwunden war, so nach dem Motto "ach, Du wirst die Kinder schon schaukeln", im nachhinein hab ich dann erfahren, dass sie bei anderen Müttern viel länger blieb und sogar half dort das Kind zu baden, was sie bei uns überhaupt nicht gemacht hat... Aber jetzt ist es eh vorbei. Vielleicht findest Du ja eine andere nette Hebamme in Deiner Umgebung, denn so ein Geburtsvorbereitungskurs ist schon sehr sinnvoll! Ich habe unsere Zwerge per Kaiserschnitt entbunden und es war eigentlich halb so schlimm. Mit einer natürlichen Geburt habe ich keine Erfahrung. Beim ersten Kind hat man eben besonders Angst vor der Geburt, ist doch klar! Am liebsten würde man diese "Aufgabe" noch schnell dem Kindsvater übertragen, aber das geht ja nun mal nicht... ![]() Wenn ich Dir also etwas raten darf: such Dir eine nette Hebamme, der Du vertrauen kannst (eventl. kannst Du vielleicht noch Ratschläge von anderen Müttern im Bekanntenkreis einholen) und besuche einen Geburtsvorbereitungskurs. Es ist auch möglich, aber das weißt Du sicher schon, sich vor der Geburt mal im Krankenhaus, in dem man gern entbinden möchte, die Räumlichkeiten anzuschauen und ein paar Fragen zu stellen - das hilft meist ungemein. |
| ||||
| Hallo Mamas Liebling, also Tina hat es Dir ja auch gerade geschrieben: Ein Geburtsvorbereitungskurs vor allem beim ersten Kind ist schon eine sinnvolle Sache. Da Du ja nicht mehr allzu lange Zeit hast: Eine Bekannte von mir wollte aus Zeitmangel nicht so einen Kurs besuchen, der über mehrere Wochen geht. Sie hat dann in einer Klinik einen "Crash-Kurs" belegt, der war an einem Wochenende. Ich glaube, das bieten mittlerweile immer mehr Hebammen oder Kliniken an, kannst Dich ja mal in Eurer Umgebung informieren. Also ich wusste vorher auch überhaupt nix übers "Wehenveratmen" oder "Tönen", ist bei der Geb.vorbereitung auch echt noch spaßig das auszuprobieren *grins*. Außerdem bekommt man einfach genau erklärt, was bei der Geburt so vor sich geht und ich zumindest hatte dann nicht mehr so große Angst vor dem "Unbekannten". Auch den Kreissaal vorher mal kurz zu besichtigen, würde ich Dir empfehlen. Es ist doch einfacher, wenn man unter Wehen in der Klinik ankommt und man kennt die Räumlichkeiten etwas und meist lernt man bei der Besichtigung auch einige Hebammen kennen, dann ist bei der Geburt nicht alles so fremd. Zur Geburt: vor einem Kaiserschnitt hatte ich auch große Angst (hab ich vor jeglichen OP`s und Narkosen), aber wenn es unbedingt nötig gewesen wäre, hätte ich versucht das Beste draus zu machen und das ist einfach "darüberhinausdenken", sich vorzustellen, wie schön es sein wird, wenn das Baby endlich da ist. PDA kam für mich aus verschiedenen Gründen auch nicht in Frage. Natürlich ist jede Geburt anders, aber mir hat damals geholfen, dass ich mir immer gesagt habe, dass jede Mutter die Geburt ihrer Kinder mitgemacht hat und dass andere Mütter ihre Kinder unter viel schlimmeren Umständen gebären bzw. gebären mussten, da werde ich das doch wohl auch schaffen. Meine Hebamme hat uns das immer so gesagt: Eine Trennung ist immer schmerzhaft und deshalb hat man auch Schmerzen bei der Geburt.... und sooo schlimm war es dann auch nicht. Allein um das schöne Erlebnis zu haben, als ich meine Kleine das erste Mal gesehen habe, würde ich das Ganze natürlich sofort nochmals machen.... LG, Lotti |
| ||||
| Hallo Mamas Liebling, was Du beschrieben hast, ist wohl eine Art "Säuglingspflegekurs", das ist bestimmt auch besonders beim ersten Kind sehr interessant und hilfreich .... möchte nur nochmal kurz darauf hinweisen, dass ich etwas anderes gemeint habe.... das was ich meinte, ist ein Kurs zur Vorbereitung auf die eigentliche Geburt, also wo man erklärt bekommt, was während der Geburt passiert und wie man sich während und zwischen den Wehen Erleichterung schaffen kann und wie man seine Kräfte einteilt..., meist gibt es da auch noch Infos und Tips zur Babypflege und zum Stillen....etc. Für welche Vorbereitungskurse Du Dich auch entscheiden wirst, ich wünsche Dir viel Spaß dabei und dass Du jede Menge aus den Kursen für Dich mitnehmen kannst... LG, Lotta |
| ||||
| Das hab ich schon verstanden. Hab nur mal in einem Schnupperkurs für Säuglingsschwestern von dem neuen "Handling" -Programm gehört. Von meiner Mutter hab ich gehört, dass sie alles von dem Geburtsvorbereitungskurs an der Geburt von meinem ältesten Bruder alles wieder vergessen hat! Ist euch das auch passiert? ![]() Gruß Vanessa |
| ||||
| Hallo Vanessa, nun, ich muss sagen, bei mir war's so, dass ich gerade angefangen hatte den Geburtsvorbereitungskurs zu besuchen, wurde allerdings kurz nach dem 2. Treffen ins Krankenhaus eingeliefert, da ich Verdacht auf vorzeitige Wehen hatte und blieb dann bis zur Geburt von Björn und Henrik dort, die beiden sind fünf Wochen zu früh auf die Welt gekommen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es gut ist, solch einen Kurs zu besuchen, allein schon um sich mit anderen Schwangeren auszutauschen, die Angst vor der Geburt ein bißchen genommen zu bekommen und von der Hebamme eine Anleitung zu bekommen und Tips für die Geburt oder das ein oder andere "Schwangerschaftsproblem" (z.B. Schwangerschaftsstreifen, Kreislaufprobleme etc.), besprechen zu können. Wie geht's denn Tim Luca in Deinem Bauch? Strampelt er gerade? Kannst Du noch gut liegen nachts? Und wie weit seid ihr mit dem Kinderzimmer? Bei uns war das damals eine Art Zitterpartie, da wir die beiden Kinderbetten zwar rechtzeitig beim Möbelhaus bestellt hatten, sich aber unerwartet Lieferschwierigkeiten einstellten und die Zeit dann knapper wurde, da unsere Beiden ja "Frühstarter" waren... etwa eine Woche bevor wir aus dem Krankenhaus kamen, war dann alles fertig...puhhh... gerade noch rechtzeitig! ![]() |
| ||||
| Ich glaub dem kleinen Mann geht es gut! Momentan sucht er eine bequeme Lage in meinem Bauch! Leider kann ich noch nicht das Kinderzimmer einrichten, da mein Verlobter und ich noch keine Wohnung gefunden haben! Wir haben aber alles parat,falls es früher los gehen sollte. Ps. Die Wohnung die wir davor hatten war auf dauer zu teuer! ![]() Geändert von Mamas Liebling (25.06.2007 um 08:19 Uhr). |
| |||||||||||||||
also das kann ich nicht so sagen, dass das bei mir auch so war. Natürlich ist jede Geburt anders und man kann vielleicht nicht alles aus dem Geburtsvorbereitungskurs anwenden, genauso wie jede Frau anders ist und mit Schmerzen anders umgeht. Aber es hat mir halt einfach ein Gefühl von "Sicherheit" gegeben, dass ich durch den Vorbereitungskurs doch einiges über den "Ablauf" einer Geburt wusste und mich dadurch nicht so "ausgeliefert" und unsicher gefühlt habe. Und besonders die Atemtechnik hat mir schon ein bißchen was gebracht. LG, Lotta | |||||||||||||||
| ||||
| Hallo Vanessa, ich drücke Dir die Daumen, dass Ihr Eure Traumwohnung sehr bald finden werdet und ihr viel Hilfe bei dem Umzug haben werdet! Liebe Grüsse, Tina P.S.: Hättest Du bei dem Umzugsstress überhaupt Zeit für einen Geburtsvorbereitungskursus? Und hast Du eine Hebamme gefunden? Aber ich denke, Lotti hat recht, es läuft bei jeder Frau anders und das es bei Deiner Mutter so lief muss nicht heißen, das es bei Dir genauso sein wird mit dem "vergessen". |
| ||||
| Mein Verlobter hat extra zu mir gesagt das ich nicht beim Umzug helfen soll! Eine Hebamme habe ich leider noch nicht gefunden, suche aber weiterhin nach einer! Habe gestern lauter Babysachen wieder bekommen! So langsam weiß ich nicht mehr wohin mit dem ganzen Zeug! Hat eigentlich jemand gestern "Welt der Wunder" angeschaut?! Vanessa ![]() |
| ||||
| Hallo Vanessa, habs leider verpasst, weil wir bis spät abends Besuch hatten, war die Sendung gut gemacht ? Wo wohnt Ihr denn im Moment ? Auch wenn es Dir vermutlich schwer fallen wird, es ist wirklich besser, wenn Du Dich beim Umzug zurückhältst, auch falls Ihr erst nach der Geburt umziehen werdet, hast Du erst mal noch Schonzeit... Ich habe damals gedacht, ich müsste 10 Tage nach der Geburt unbedingt alle Fenster im Haus putzen, mit dem Ergebnis, dass ich einen Milchstau mit Fieber bekommen habe und für einige Tage völlig außer Gefecht war.... LG Lotta |
| ||||
| Die Sendung war gut gemacht! Zwillinge bzw. Mehrlinge unterhalten sich schon im Bauch, sie tragen aber auch schon Revier kämpfe aus! Momentan wohne ich wieder bei meinen Eltern ! Und mein Verlobter bei seinen Eltern! Wir sehen uns zwar jeden Tag, aber ich freu mich jetzt schon riesig wenn wir wieder zusammen wohnen, aber als erstes freu ich mich wenn die Schwangerschaft vorbei ist! So langsam nervt so ein großer Bauch und vorallem -kann ich nicht mehr richtig schlafen -ich muss auf vieles verzichten, was ich aber sehr gerne gemacht habe bzw.gegessen habe usw. ![]() |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |