Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Mein erster Tag im Kreissaal (Blockpraktikum II Gyn)

In dieser Diskussion geht es um "Mein erster Tag im Kreissaal (Blockpraktikum II Gyn)" im "Schwangerschaft und Geburt" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Daumen hoch Mein erster Tag im Kreißsaal (Blockpraktikum II Gyn)


    ANZEIGE

    Huhu ihr Lieben.

    Hab heute meinen ersten Tag im Kreißsaal im Rahmen meines 1wöchigen Blockpraktikums hinter mich gebracht.

    Hätte heute Morgen fast verpennt .
    20Minuten bevor mein Bus fuhr, bin ich aufgewacht.
    Dabei hatte ich mir den Wecker doch brav um 5:30Uhr gestellt.
    Naja, war am Ende ja doch noch mehr als Pünktlich

    Auf jeden Fall hat mir mein erster Tag dort sehr gut gefallen.

    Erst war ich im normalen OP, um dort bei einer Leistenhernie zu assistieren (Haken halten ), und dann war ich bei einer Sectio dabei.
    War wirklich interessant. Hatte ich vorher noch nie gesehen.

    Durfte dann auch die U1 bei dem kleinen Würmchen machen.

    Hab ich schon gesagt, das ich Kinder liebe

    Kollegen sind alle sehr nett da (bis auf den Chirurgen bei der Leistenhernie, der hatte irgendwie schlechte Laune ) und zum Glück ist bis Morgen noch eine Kommilitonin aus meinem Semester auch auf der Station, das macht das einfinden eindeutig leichter.

    Wer auf der Station das sagen hat, hab ich auch schnell raus gefunden

    Zitat Assistenzarzt: "Ich an deiner Stelle würde mich ja bei den Hebammen vorstellen, sonst wird dein Leben hier auf Station eindeutig schwerer!"

    Naja, bin nun gerade Zuhause angekommen und ein wenig müde, aber ich versuch bis heute Abend durchzuhalten.

    Liebe Grüße

    Michael

  2. #2
    Noch neu hier
    Registriert seit
    07.11.2006
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    29

    Standard AW: Mein erster Tag im Kreissaal (Blockpraktikum II Gyn)

    WOW,
    das hört sich gar nicht so schlecht an. Als Mann darf man auf der Gyn ja prinzipiell eher weniger machen, und als Lernender noch viel weniger (und wenn man sich den Hebammen net vorstellt, dann wird man auch einfach übersehnen!!)..........
    Ich durfte in meiner Ausbildung einmal Händchen halten bei einer Spontangeburt und bei ner Sectio durfte ich nur in 7 m Entfernung stehen (länger war der OP nicht).
    In der Chirurgiefamulatur durfte ich eine Sectio sehen (diesmal ganz nah am Tisch) und das Kind beatmen :-(

    Und ich bin eine Frau...............ich hoffe, ich darf irgendwann auch mal mit an den Tisch bei ner Sectio.......auch nur zum Haken halten ;-)
    Gruß Chris

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    25.12.2006
    Geschlecht
    ?
    Alter
    59 Jahre
    Beiträge
    4

    Standard AW: Mein erster Tag im Kreissaal (Blockpraktikum II Gyn)

    hallo michael,

    herzlichen glückwunsch, hört sich sehr gut an!!

    wenn ich noch in dem alter wäre hätte ich dich gerne dabei!!

    es ist zwar nicht ganz das thema hier, aber mir fällt da gerade eine schöne sache ein, schön im anbetracht der gesichter der studenten, wir hegten schon genau 6 jahre kinderwunsch, aber es klappte nicht, die erste op zeigte schon eine unregelmässigkeit im unterleib, nach der 2 op hieß es nehmen sie hormone, das tat ich als tabletten in spritzenforum und überhaupt, dann kam die dritte op in der wurde unter anderem ein kontrastmittel in die eileiter gespritzt, ihr vom fach wisst sicher was ich meine, auf jeden fall ist das pipi ein paar tage grün davon.

    ok, als bei der abschluß untersuchung wurde ich vom prof, gefragt ob ich etwas dagegen hätte wenn ihm die studenten über die schulter schauen, ich sagte NEIN keines falls, also ich lag so auf dem gyn-stuhl und während der prof, mich untersuchte versuchte er den 5 studenten hinter sich zu erklären was er gerade ertastet, 2 von den studenten sahen total hilflos aus und ich fragte: na, ihr beide (ich schaute in ihre richtung) ihr macht ein gesicht als könnt ihr euch das nicht so vorstellen (ich lächelte) einer der beiden meinte etwas zögernd, naja, nicht richtig aber geht schon, ich lächelte noch und fragte den prof. ob es nicht gescheiter wäre wenn die herren mal selbst ertasten würden, der prof schaute mich an als hätte ich gesagt ich kann zaubern oder sowas, er meinte stotternd: ja wenn sie erlauben... ich sagte:ja klar

    somit drehte sich der prof rum und fragte: na meine herren wer traut sich nun von ihnen?? solch ein angebot bekommen wir hier selten von den damen!!!
    keiner der 5 wagte sich etwas zu sagen --lach-- somit sagte ich dann: also sie und deutete auf den 2 von links, sie schauten so ratlos dann kommen sie mal und lassen es sich erklären.
    er trat vor und traute sich kaum mich anzufassen, meinte dann er möchte mir nicht weh tun, ich lächelte und meinte: das ist lieb von ihnen aber solange sie ihre finger nicht da hin tun wo sie jetzt hingehören können sie auch nichts tasten, also nur mut ich beise nicht und ich melde mich wenn es weh tun sollte, was ich nicht glaube.
    sein prof gab ihm anweisung und der student war sehrrr vorsichtig und fragte immer wieder ob es mir gut geht, was es auch tat
    nun ja, er war stolz wie oskar, erklärte seinem prof was er tastete und und und er fand es wohl super
    ich sah das er immer mehr strahlte und ich sah das die anderen 4 immer betrübter schauten, tja was konnte ich tun..........
    der prof. stellte sich neben mich (ich lag noch auf dem stuhl) und bedankte sich ganz doll bei mir, die studenten standen noch alle in reih und glied an der wand, ich schaute den prof an und fragte ihn ob er noch etwas zeit hätte er schaute mich etwas irritiert an und sagte zögernd :ja, ok, hab ich gesagt: Na dann wer will als nächstes????

    ich kann euch nicht sagen wie lustig das für MICH war, alle wurden rot und so lag ich noch eine stunde auf dem Stuhl, naja nicht wirklich bequem das teil, aber was tut man nicht alles.

    nach dem ganzen, als ich angezogen dann vor allen stand, gab mir der Prof die hand und bedankte sich in aller form bei mir, so etwas habe er noch nie erlebt, aber seinen studenten hat es nicht nur sehr geholfen was die praxis betrifft sondern auch was den umgang betrifft, und es wird ihnen bis ans ende ihrer tage in erinnerung bleiben, diese ihr erste vaginaluntersuchung an einer echten frau.
    ich sagte nur; bitte gern geschehen, irgendwie müssen sie es ja lernen sonst wird das ja nix mit berufserfahrung.

    nun, den letzten tag meines aufenthaltes in der klinik war äußerst süß und überall wurde ich namentlich gegrüßt, hihi so schafft man sich auch privilegien

    ach, ja laut der ärztin dort (einer sehr unsensible person) kann ich keine kinder bekommen, da mein linker eileiter, dadruch das meine gebärmutter falsch lag, zu lang gezogen sei und der rechte zu sehr zusammen gedrückt sei, sprich links sterben sie auf dem langen weg und rechts schaffen die spermien es nicht die hohen wulste die sich durch den zusammengedrücken eileiter gebildet hatten zu überwinden.
    die op war am 2.6. und im august war ich schwanger *supifreu*
    soviel dazu!!!

    so, langer text und kurzer sinn:

    Ich wünsche dir und allen anderen studenten/innen patientinen die den mut haben und ihren körper zum ertasten zur verfügung stellen, so könnt ihr am schnellsten und besten lernen

    weiterhin alles gut und ganz viele gesunde baby´s !!!!!!!!!!!!!!!!

    lieben gruß
    stiefelchen-elke

  5. #4
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mein erster Tag im Kreissaal (Blockpraktikum II Gyn)

    Hi Elke

    Find ich total super von dir, ich glaub so etwas wie du traut sich eine Patientin pro Jahr pro Krankenhaus, und das ist schon hoch gegriffen.

    Aber man lernt es wirklich nur, wenn man es selber macht, das ist das Problem.
    Und wo ist denn der Unterschied, ob ich nun einen Studenten im 10. Semester dran lasse, oder die selbe Person ein Jahr später?
    Der Unterschied ist, im 10. Semester steht der Arzt daneben, der es erklärt, 1 Jahr später trägt der ehemalige Student die volle Verantwortung, aber hat es vielleicht auch erst ein zwei Mal gemacht.

    Ich musste auf jeden Fall sehr schmunzeln als ich deine Geschichte gelesen hab.
    Noch mal Hut ab

    Liebe Grüße

    Michael

  6. #5
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mein erster Tag im Kreissaal (Blockpraktikum II Gyn)

    Huhu

    Da bin ich wieder. Heute war der Tag eindeutig länger als Gestern.
    Bin erst um 17:30Uhr aus der Klinik raus.

    Der Tag selber war allerdings wesentlich weniger Ereignisreich.

    Hab Heute sehr viel Blut abgenommen, und immer wieder Braunülen gelegt, dann wieder Blut abgenommen und wieder eine Braunüle

    Aber gegen 16Uhr wurde es dann noch mal interessant.

    Eine Frau bekam einen Notkaiserschnitt und das Kind war ganz blau.
    Die Pädiater, denen ich dann über die Schultern geschaut habe, haben das Kind erst durch heftiges Reiben am Rücken zum schreien animiert und dabei mit 100%igem Sauerstoff versorgt.
    Leider hat das nicht viel geholfen, da die gesamten Atemwege total verschleimt waren.
    Also haben sie angefangen das Kind abzusaugen. Da dies aber auch nur unzureichend war und das kleine Würmchen noch immer keine ausreichende Sättigung hatte wurde es dann intubiert.
    Aber die positive Nachricht ist, dass es dem Kleinen gut geht und auch die Mutter den Kaiserschnitt gut überstanden hat.

    Ich bin gespannt, was mich morgen erwartet

    Liebe Grüße

    Michael

  7. #6
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mein erster Tag im Kreissaal (Blockpraktikum II Gyn)

    So

    Bin wieder Zuhause und wieder einmal tot müde
    Und das, obwohl ich es gestern geschafft hab, vor 10Uhr im Bett zu sein.
    5:30Uhr aufstehen ist einfach nicht meine Zeit

    Heute hab ich meine erste natürliche Geburt gesehen juhu
    Als ich rein kam, war zwar schon die Hälfte gelaufen und das Kind schon im Beckenausgang, aber es war hochinteressant.
    Der Arzt musste bei der Frau dann noch einen Dammschnitt machen, da das Kind nicht so ganz raus wollte, aber mit viel Drücken der Hebamme konnte es sich dann doch durchringen in die kalte Welt.

    Und ich durfte dann auch noch die U1 bei dem Baby machen.

    Ansonsten war ich noch im OP Assistieren und hab wie immer viel viel Blut abgenommen und Braunülen gelegt

    So und jetzt werde ich den Abend ruhig ausklingen lassen

    Liebe Grüße

    Michael

  8. #7
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Mein erster Tag im Kreissaal (Blockpraktikum II Gyn)

    Hi Micha!

    Na, steigerst Du den Verbrauch von Braunülen in der Gyn?

    Liest sich ganz nett, was Du so schreibst, aber wofür nehmt Ihr da soviel Blut ab?
    Ich liebe es ja, die Blutabnahmen zu machen, aber als Pat. eher nicht so... Habe aber auch nur eine Vene pro Seite, die überhaupt was hergibt und wenn dann einer kommt, der üben soll/muß, bin ich die erste, die aufsteht und geht. Hoffe mal, Du kannst das wenigstens gut!

    Und wie war Dein Tag heute? Wieder eine Geburt live erlebt? Oder gar einen geplanten Kaiserschnitt? Das würde mich doch mal interessieren, ob Ihr das da macht, wir hatten hier doch auch schon mal eine Diskussion über das Thema...

    Liebe Grüße, Andrea

  9. #8
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mein erster Tag im Kreissaal (Blockpraktikum II Gyn)

    Huhu

    Also wenn ich mittlerweile eins kann, dann ist es Blutabnehmen und Braunüle legen
    So oft wie ich das schon gemacht hab

    Heute hab ich bei 2 OPs assistiert, eine Ablatio (Abnahme einer Brust) und bei einer Bauchop.
    Geburt gabs leider nicht zu der Zeit wo ich auf Station war, aber vielleicht wird es ja Morgen was

    Die zweite OP kam natürlich gerade dann, als wir zum Mittagessen wollten.
    "Der Student bitte in OP 14. Danke" *grml*
    War wohl nix mit Essen. Naja bin ich halt von 5:30 bis 17Uhr nüchtern geblieben

    Durfte aber bei der 2ten OP heute sogar nähen, mein erstes Mal hihi.
    Aber scheine mich ganz gut angestellt zu haben

    Morgen ist schon der letzte Tag.

    Aber war ein schönes Blockpraktikum.
    Hat echt viel Spaß gemacht und ich hätte nicht gedacht, das Gynäkologie so interessant und abwechslungsreich sein kann

    Gruß

    Michael

  10. #9
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Mein erster Tag im Kreissaal (Blockpraktikum II Gyn)

    *lach* nicht, daß Du uns noch vom Fleisch fällst, wenn Du da nichts ißt!

    Daß das ungesund ist, brauche ich Dir hoffentlich nicht zu schreiben, oder? Frühstückst Du nicht mal, bevor Du mitten in der Nacht losziehst?
    Du armer Mann!

    Liebe Grüße, Andrea

  11. #10
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mein erster Tag im Kreissaal (Blockpraktikum II Gyn)

    Ich bin kein wirklicher Frühstücker, hab ich mir irgendwie in den letzten 6 Jahren abgewöhnt.
    Aber ich denke, ich muss mir das wieder antrainieren, spätestens wenn das Chirurgietertial meines PJs anfängt.

    Aber keine Sorge, vom Fleisch falle ich sicher nicht, dafür habe ich viel zu viele Reserven

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erster Tag des Hörens in Heidelberg
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 17:15
  2. Erster AOK-Facharztvertrag im Südwesten
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 17:30
  3. Erster Assistententag der Inneren Medizin
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 16:56
  4. Erster Transplantationspatient von Gesicht und Händen tot
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 17:56
  5. Medizin: USA: Erster allergiefreier Latexhandschuh
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 17:55