Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Elterngeld oder Erziehungsgeld. Stichtag ist der 01.01.07

In dieser Diskussion geht es um "Elterngeld oder Erziehungsgeld. Stichtag ist der 01.01.07" im "Schwangerschaft und Geburt" Forum, als Teil von Elternfragen.net
Tja, die haben hier einfach keine AHnung wie der Job einer Family-run-concern managerinaussieht Tschuldigung der musste jetzt sein Gleich am ersten Tag mach ich mir ...

  1. #11
    Noch neu hier
    Registriert seit
    30.11.2006
    Beiträge
    19

    Standard Elterngeld oder Erziehungsgeld. Stichtag ist der 01.01.07


    ANZEIGE

    Tja,
    die haben hier einfach keine AHnung wie der Job einer Family-run-concern managerinaussieht
    Tschuldigung der musste jetzt sein

    Gleich am ersten Tag mach ich mir hier feinde, geil!!!!!!!!!!!

  2. #12
    Noch neu hier
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    32

    Standard Elterngeld oder Erziehungsgeld. Stichtag ist der 01.01.07

    Öööhm...jetzt bin ich verwirrt...

    Also erstmal:

    Zitat von Teetante
    Ihr solltet hier in der Diskussion ein bißchen mehr differenzieren zwischen Leuten, die unverschuldet Hartz IV oder ALG II bekommen und solchen, die es darauf anlegen und dann das Kindergeld vom Staat kassieren wollen!
    Das ist natürlich richtig, und ich meinte Kategorie 2...wobei ich das anders formulieren würde: Es kann natürlich sein, dass man schwanger ist und dann arbeitslos wird, davor ist keiner gefeit, und wenn man eine realistische Chance sieht, wieder einen Job zu kriegen und nun ein Kind z.B. gut in eine Weiterbildungs-Phase passt, auch ok, aber unverschuldet oder nicht: Warum soll der Staat (und damit der Steuerzahler, und damit wir alle) dafür zu zahlen haben, den Kinderwunsch einzelner zu erfüllen, sei es durch künstl. Befruchtung oder eben durch Hartz IV (zumal es bekanntlich mit einem Baby auch nicht grade leichter wird, einen neuen Job zu finden)? Klar, er muß es, man kann die armen Würmer ja nicht ihrem Schicksal überlassen, aber so richtig verantwortungsbewußt finde ich das nicht. Und das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass die Betroffenen keine guten Mütter wären...um es mal ganz überspitzt zu formulieren (Vorsicht Ironie ): Ich halte mich für eine sehr gute Autofahrerin, aber deswegen zahlt mir trotzdem keiner einen Porsche, wenn ich einen haben will, muß ich ihn mir schon selber leisten können.

    Frage an studibaby: Warum kriegst Du als Studentin ALG II? Das hör ich das erste Mal...

    Aber das hat alles nicht wirklich etwas damit zu tun:
    Zitat von Teetante
    Hallo zusammen!

    Außerdem wo sind wir denn? Unsere Männer verdienen Geld und somit kannst Du mal davon ausgehen, daß weder Du noch ich eine schlechte Mutter bist bzw. ich sein werde!

    Da könnte ich jetzt gleich weiterfragen, warum studibaby mit einem verdienenden Mann Hartz IV kriegt, aber das geht mich nichts an

    Aber warum ist jemand, dessen Mann verdient, eine gute Mutter? Mal abgesehen davon, dass es da Gegenbeispiele noch und nöcher gibt - Ist im Umkehrschluss jede alleinerziehende Mutter eine schlechte???

    Zitat von Teetante
    [b]Hallo zusammen!

    Ich finde es nicht in Ordnung, daß egal wo man hinhört, immer die Menschen, die etwas mehr Geld verdienen, bestraft werden sollen! Warum? Mein Mann hat studiert und Studibaby's auch, da werden die beiden doch wohl das Recht haben, mehr Geld zu verdienen, als jemand, der sowieso keine Lust hat zu arbeiten!

    Wie sortiert sich diese Aussage denn in die Diskussion? Willst Du jetzt Elterngeld haben, weil Dein Mann viel Geld verdient? *verwirrtguck*

    Ach übrigens: Ich weiß wie der Job der Leiterin eines kleinen Familienunternehmens aussieht, ich mach ihn derzeit ;-) Das ist übrigens mein persönliches Hobby, ich krieg nichts vom Staat, darf aber dafür meine Krankenversicherung und die vom Wurschtel selber bezahlen, soviel dann zum Thema soziale Gerechtigkeit...

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #13
    Noch neu hier
    Registriert seit
    30.11.2006
    Beiträge
    19

    Standard Elterngeld oder Erziehungsgeld. Stichtag ist der 01.01.07

    Also mein Männe, ist nicht mein EHEMANN!!!
    Und als Studentin steht einem wenn man Schwnager ist ALGII zu, da dann die Eltern nuicht mehr unterhaltsverpflichtet sind.
    So und dann bekommt man auch nur dann ALGII wenn die Bedarsgemeinschaft ncht zu viel verdient, meine Bedarsgemeinschaft bin nur ich, da ich im moment nch miene eigene WOhnung hab, da ich sonst jeden Tag pendeln muss!

    Wenn ich die wohnung aufgeb, bzw dann der mietvertrag irgendwann ausläuft bekomm i au nix... BEDARFSGEMEINSCHAFT ne, und mit nem studierten an der seite siehts da ganz schön mies aus



  5. #14
    Teetante
    Gast

    Standard Elterngeld oder Erziehungsgeld. Stichtag ist der 01.01.07

    Bevor es jetzt zu chaotisch hier wird, versuche ich mal kurz und knapp zu antworten:

    Warum Studibaby ALG II als Studentin bekommt weiß ich nicht genau, kann sie uns selber schreiben.
    Sie ist nicht verheiratet, noch nicht, und bekommt es deshalb auch. Ich bin verheiratet und bekomme nichts mehr vom Staat.

    Wenn man schwanger ist, kann man nur arbeitslos werden, wenn man selber kündigt, ansonsten gibt es das sogenannte Kündigungsschutzgesetz.

    Der Steuerzahler finanziert keine künstliche Befruchtung, das müssen die Paare schon alleine finanzieren, wenn es sein muß, auch mit einem Bankkredit. Habe da gerade vorhin noch mit einer Freundin drüber gesprochen, die machen das gerade durch.

    Es gibt hier einen Beitrag, den man so verstehen kann, daß eine ALG II-Mutter eine schlechte ist, daraufhin hat sich Studibaby aufgeregt! Und der Umkehrschluss daraus würde bedeuten, das "Besserverdiener" gute Eltern sind! Und unsere Männer zählen zu dieser Kategorie, wenn sie auch keine Millionen mit nach Hause bringen!! Ein Porsche ist bei uns auch nicht drin!

    Ich will kein Elterngeld haben, ich habe ja auch kein Kind! Nein, ich finde es nur langsam aber sicher zum aufregen, daß sogenannte "Besserverdiener" immer für alles herhalten sollen, egal ob mehr Steuern, oder sie sind es schuld, daß die weniger Verdienenden noch weniger bekommen etc. Ich selber gehöre in die Kategorie derer, die nicht viel verdienen!

    Frage an Dich: Wenn Du zur Zeit auch zuhause bist, warum mußt Du Deine Krankenversicherung für Dich und Dein Kind selber bezahlen?

    Viele Grüße, Andrea

  6. #15
    Noch neu hier
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    32

    Standard Elterngeld oder Erziehungsgeld. Stichtag ist der 01.01.07

    Krankenversicherung? Ganz einfach, wir sind ein "Doppelbesserverdienerhaushalt", besser gesagt, wir waren es mal, jetzt hat mein armer Mann Weib und Kind mit ihren KVs am Hals.

    Will heißen: Junior ist privat versichert, weil mein Mann privat versichert ist, damit entfällt die Möglichkeit der Familienversicherung. So weit, so gut und auch nachvollziehbar (ehrlich gesagt hätte ich das Kind auf jeden Fall privat versichern lassen, da die meisten hier Mediziner sind, brauch ich das wohl nicht weiter zu erklären).

    Und ich blöde Kuh gehörte zur Spezies der freiwillig gesetzlich Versicherten, weil mir der Grundgedanke der Solidargemeinschaft immer eingeleuchtet hat und ich in meiner Naivität davon ausgegangen bin, wenn ich dann mal ein Kind kriege und aussetzen will, fallen wenigstens nicht noch immense Kosten für die PKV an.

    Weit gefehlt! Da mein Mann privat versichert ist, kann er mich nicht "familienversichern", und da ich verheiratet bin und mein Mann damit für mich aufzukommen hat, hält sich meine Versicherung an ihn oder vornehmer ausgedrückt an unser Haushaltseinkommen, und zwar bis zum Höchstsatz!!! D.h. ich habe kein Einkommen mehr, zahle aber mehr KV als vorher.

    Soviel zur Dankbarkeit unseres Systems dafür, dass ich mich darum kümmere, dass die Alterspyramide nicht kippt :P

    Und nochmal: Ich habe nie gesagt, dass Menschen mit wenig Geld schlechte oder Menschen mit viel Geld gute Eltern sind - nur wenn ich gar kein Geld habe (sprich Hartz IV beziehe), ist das IMHO nicht der richtige Zeitpunkt, über die Gründung einer Familie nachzudenken, da bin ich wohl ziemlich altmodisch, aber ich sehe staatliche Leistungen als Notfallunterstützung.



  7. #16
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    1

    Standard Elterngeld oder Erziehungsgeld. Stichtag ist der 01.01.07

    Zitat von einszweidrei
    Stichtage sind immer schwierig...Dein Argument, dass die Umstellung für alle Mütter im ersten Erziehungsjahr gelten sollte, klingt im ersten Moment nicht schlecht, aber

    * Was ist mit den Müttern, die schon einige Monate Erziehungsgeld bekommen haben? Soll das angerechnet werden?
    * Was ist mit den Müttern, die mit der bisherigen Regelung besser fahren und/oder sich auf drei Jahre Zahlung eingerichtet haben?
    * Was ist mit den Müttern, deren Kind nun grade das erste Jahr hinter sich gebracht haben und die bisher kein Erziehungsgeld gekriegt haben? Die fallen dann schon wieder durch das Raster.

    Klar, ich beneide keine Frau, die jetzt auf glühenden Kohlen sitzt, weil es im Extremfall um 25.000 Euro vs. gar nichts geht, und ich hoffe wirklich, dass es nicht zu einer Schar von Babies kommt, deren Gesundheit beeinträchtigt wurde, weil die Mütter mit Magnesium oder sonstwas rumhantiert haben, um die Wehen zu verzögern... Aber was schlaueres als ein Stichtag würde mir auch nicht einfallen, ich weiß schon, warum ich nicht in die Politik gehe :-\

  8. #17
    Obelix1962
    Gast

    Standard Elterngeld oder Erziehungsgeld. Stichtag ist der 01.01.07

    @ümit 1982,

    Hallo ümit 1982 Herzlich willkommen im Elternfragen.net

    Ich wünsche Dir viel Spass und Antworten auf Deine Fragen ? im Forum
    und vor allem viel Zeit (was ist das) hierfür

    Grüßle
    Obelix1962

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Krankengeld / Elterngeld
    Von katika im Forum Chat Ecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 09:00
  2. Chance auf ein höheres Elterngeld
    Von Abacho.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 07:14
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 16:54
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 16:34
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 18:29