@Dani: Ganz hart gesagt, das ist auch Sinn der Veranstaltung, es sollen primär Besserverdiener dazu motivert werden, Kinder zu bekommen, nicht Hartz 4-Empfänger. Soweit ich mich erinnere, war ursprünglich sogar eine Regelung ohne die 300,- Euro Mindestelterngeld angedacht.
Und auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Prügel beziehe: Sooo falsch ist es nicht, (auch) die finanzielle Verantwortung für Kinder primär bei den Eltern zu sehen.
ANZEIGE
Herzlich willkommen auf Elternfragen.net
Ihrem Eltern Forum für Fragen rund um Kinder
- » Sie haben Kinder oder möchten welche bekommen?
- » Sie möchten sich mit anderen Eltern austauschen?
- » Sie sind gerade Schwanger und haben dazu Fragen?
- » Sie haben ein krankes Kind und suchen Rat?
...dann sind Sie bei uns genau richtig!
Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.
Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Nutzung von Elternfragen.net ist und bleibt vollkommen kostenlos.
Für registrierte Benutzer ist Elternfragen.net übrigens werbefrei.
Ergebnis 7 bis 12 von 17
- 29.11.2006 20:33 #7Noch neu hier

Elterngeld oder Erziehungsgeld. Stichtag ist der 01.01.07
ANZEIGE
- 30.11.2006 11:55 #8Noch neu hier

Elterngeld oder Erziehungsgeld. Stichtag ist der 01.01.07 Hab mir die Beiträge nicht durchgelesen, aber die Gewinner sind wieder mal die mit Geld, die Verlierer die Armen!!!!
Jetzt bekommt man mit wenig Einkommen 2 Jahre bis zu 300Euro Erziehungsgeld. Ab nächstes Jahr gibt es diese 300 Euro nur 1 Jahr. Sprich, Arbeitslose, Geringverdiener etc. verlieren 12 Monate Unterstützung, das sind im besten Fall 3600 Euro!!
Super Sozialstaat, hast Du Geld, kriegst Du noch mehr, hast Du wenig, wird Dir auch das letzte genommen...
LG Kerstin
- 30.11.2006 15:49 #9Noch neu hier

Elterngeld oder Erziehungsgeld. Stichtag ist der 01.01.07 Gibt hier eine Aussage, die ich unter aller sau finde...
Ich bin Studentin, also während einer Schwangerschaft HarzIV bzw ALG II gebunden...
Und ich hab nicht das recht auf Kinder, ich glaub ich spinn!!!! Alles was recht ist, ich glaub jetzt gehts los...
HALLO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bin ich hier irgendwie auf nem falschen Stern gelandet oder unterhalt ich mich mit geistig Minderbemittelten?
Klar, ich werd ne grottenschlechte Mutter sein,so grauenvoll schlecht....
Aber soll ich euch was sagen, ist mir völlig egal und ich werd mcih immer au ein Kind freun, egal ob i grad studier, arbeite, Karriere mach oder arbeitslos bin und natürlich bin ich in dem Moment in dem ich auf HArzIV oder ALGII angewiesen bin ne viele schlechtere Mami....
Schon klar...
Sehs kommen und muss dann wirklich Schatzi ein Paket schicken, aber nutzt ja auch nix, ist ja auch ohne jOB und ne schlechte mami....
Lg studibaby
- 30.11.2006 16:05 #10TeetanteGast
Elterngeld oder Erziehungsgeld. Stichtag ist der 01.01.07 Hallo zusammen!
@studibaby!
Reg Dich nicht auf, ist schlecht für Krümel!
Außerdem wo sind wir denn? Unsere Männer verdienen Geld und somit kannst Du mal davon ausgehen, daß weder Du noch ich eine schlechte Mutter bist bzw. ich sein werde!
Ich finde es nicht in Ordnung, daß egal wo man hinhört, immer die Menschen, die etwas mehr Geld verdienen, bestraft werden sollen! Warum? Mein Mann hat studiert und Studibaby's auch, da werden die beiden doch wohl das Recht haben, mehr Geld zu verdienen, als jemand, der sowieso keine Lust hat zu arbeiten!
Und nur weil wir beide zuhause sind, Studibaby bekommt ja noch ALG II, ich bekomme es gar nicht erst, sind wir noch lange keine schlechteren Mütter!
Ihr solltet hier in der Diskussion ein bißchen mehr differenzieren zwischen Leuten, die unverschuldet Hartz IV oder ALG II bekommen und solchen, die es darauf anlegen und dann das Kindergeld vom Staat kassieren wollen!
Meine Meinung!
Andrea
- 30.11.2006 16:09 #11Noch neu hier

Elterngeld oder Erziehungsgeld. Stichtag ist der 01.01.07 Tja,
die haben hier einfach keine AHnung wie der Job einer Family-run-concern managerinaussieht
Tschuldigung der musste jetzt sein
Gleich am ersten Tag mach ich mir hier feinde, geil!!!!!!!!!!!
- 30.11.2006 16:40 #12Noch neu hier

Elterngeld oder Erziehungsgeld. Stichtag ist der 01.01.07
ANZEIGE
Öööhm...jetzt bin ich verwirrt...
Also erstmal:
Das ist natürlich richtig, und ich meinte Kategorie 2...wobei ich das anders formulieren würde: Es kann natürlich sein, dass man schwanger ist und dann arbeitslos wird, davor ist keiner gefeit, und wenn man eine realistische Chance sieht, wieder einen Job zu kriegen und nun ein Kind z.B. gut in eine Weiterbildungs-Phase passt, auch ok, aber unverschuldet oder nicht: Warum soll der Staat (und damit der Steuerzahler, und damit wir alle) dafür zu zahlen haben, den Kinderwunsch einzelner zu erfüllen, sei es durch künstl. Befruchtung oder eben durch Hartz IV (zumal es bekanntlich mit einem Baby auch nicht grade leichter wird, einen neuen Job zu finden)? Klar, er muß es, man kann die armen Würmer ja nicht ihrem Schicksal überlassen, aber so richtig verantwortungsbewußt finde ich das nicht. Und das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass die Betroffenen keine guten Mütter wären...um es mal ganz überspitzt zu formulieren (Vorsicht Ironie
von Teetante
): Ich halte mich für eine sehr gute Autofahrerin, aber deswegen zahlt mir trotzdem keiner einen Porsche, wenn ich einen haben will, muß ich ihn mir schon selber leisten können.
Frage an studibaby: Warum kriegst Du als Studentin ALG II? Das hör ich das erste Mal...
Aber das hat alles nicht wirklich etwas damit zu tun:
Da könnte ich jetzt gleich weiterfragen, warum studibaby mit einem verdienenden Mann Hartz IV kriegt, aber das geht mich nichts an
von Teetante 
Aber warum ist jemand, dessen Mann verdient, eine gute Mutter? Mal abgesehen davon, dass es da Gegenbeispiele noch und nöcher gibt - Ist im Umkehrschluss jede alleinerziehende Mutter eine schlechte???
Wie sortiert sich diese Aussage denn in die Diskussion? Willst Du jetzt Elterngeld haben, weil Dein Mann viel Geld verdient? *verwirrtguck*
von Teetante
Ach übrigens: Ich weiß wie der Job der Leiterin eines kleinen Familienunternehmens aussieht, ich mach ihn derzeit ;-) Das ist übrigens mein persönliches Hobby, ich krieg nichts vom Staat, darf aber dafür meine Krankenversicherung und die vom Wurschtel selber bezahlen, soviel dann zum Thema soziale Gerechtigkeit...