Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?

ANZEIGE

Herzlich willkommen auf Elternfragen.net

Ihrem Eltern Forum für Fragen rund um Kinder

•  » Sie haben Kinder oder möchten welche bekommen?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Eltern austauschen?
  •  » Sie sind gerade Schwanger und haben dazu Fragen?
  •  » Sie haben ein krankes Kind und suchen Rat?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!

Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

Die Nutzung von Elternfragen.net ist und bleibt vollkommen kostenlos.
Für registrierte Benutzer ist Elternfragen.net übrigens werbefrei.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7 bis 12 von 37

In dieser Diskussion geht es um "Haustier(e) - ja oder nein?" im "Partnerschaft und Familie" Forum, als Teil von Elternfragen.net
Frag mal Fabi nach den HAsen, ich weiß schon warum i die mal zum Essen sponsoren wollte...

Noch neu hier

Standard AW: Haustier(e) - ja oder nein?

ANZEIGE

Frag mal Fabi nach den HAsen, ich weiß schon warum i die mal zum Essen sponsoren wollte

Noch neu hier

Thema Haustier,..das kommt wohl irgendwann in jeder Familie auf den Tisch :-)

Prinzipiell bin ich immer für ein Tier.
    Ich wuchs mit Tieren auf,irgendwas wuselt,krabbelt,bellt oder flatterte zeit meines Lebens um mich herum.Na aber ich denk auf einem Dorf ist das normal.

Tiere waren und sind auch ständige Begleiter meiner Kinder bis heute.
    Unserem Hund wurden alle Geheimnisse,alle grossen und kleinen Sorgen anvertraut.Sogar den ersten Liebeskummer erfuhr der Hund zuerst:-)
    Unser Wuff wurde 16 Jahre alt.

Auch eine Samtpfote ist hier daheim.
    Aber es stimmt,die Katz bestimmt wann wo und mit wem sie schmusen möchte:-)

mämchen hat ja alles prima auf den Punkt gebracht.

Sicher werden die Kids über einen neuen Hausgenossen begeistert sein.Aber dies hält nicht ewig,die Eltern sollten dies unbedingt berücksichtigen und sich fragen ob auch immer jemand genügend Zeit für das Tier hat.

Ich persönlich kann mir ein Leben ohne Tiere nicht wirklich vorstellen und ich weiss das die 16 Jahre mit Hund eine tolle Erfahrung waren.Sie war Kamerad,Beschützer,Zuhörer,Spielgefährte,durch sie lernten die Kids das es Pflichten gibt vor denen man sich nicht drücken kann.

Liebe Grüsse... Caro

Liebe Grüsse... Caro

Babsi
    Gast

Hallo,
    Dass mit den Tieren ist so eine Sache. Als ich klein war, habe ich mir immer einen Wellensittich gewünscht. Meine Eltern waren grundsätzlich gegen Haustiere, da sie öfters unterwegs waren. Ein halbes Jahr später nach langem und penetrantem Nerven hatte ich beide dazu bewegen können, mir einen "Hansi" zu kaufen. Hansi weckte natürlich zunächst das Interesse der ganzen Familie. Aber so schnell wie die Euphorie aufstieg, war sie auch schon wieder verschwunden... Hansi war bissig und wurde langweilig. Das Einzigste was man von ihm hatte war ein dreckiger Käfig... und weil die Kleine Babsi noch zwei Geschwister hatte, die selbstverständlich auch das Anrecht auf ein Tier hatten, mussten eben noch zwei Tierchen her.
    Das große Drama hatte begonnen. Der Zweite Wellensittich, den wir kauften verstand sich nicht mit Hansi. Hansi traute sich nicht mehr aus seinem Käfig und wurde fettleibig. Der neue war zu flink und entwischte uns nach 3 Jahren. Hansi war so krank, dass er kurz darauf starb. Während des Vogeldaramas wurde für den kleinen Bruder ein "Häschen" gekauft, der allerdings furchtbar bissig war und fauchte wie ein kleiner Tiger. Trotz versuchter Zuneigung verschwand dadurch das Interesse und der arme musste vereinsamt sterben...
    Mein Fazit, so sehr sich auch Kinder ein Tier wünschen, heute würde ich mir das nochmal sehr gut überlegen. Wer garaniert den Kleinen, dass die Tierchen auch das sind, was sie sich darunter vorstellen? Tiere können auch ganz schnell langweilig werden. Vorallem dann, wenn es darum geht, den Schmutz zu beseitigen. Es ist auch nicht gut wenn man Tiere, die normalerweise in Gesselschaft leben, einzeln hält. Diese brauchen dann besonders viel Zuneigung, die man als Mensch vielleicht garnicht wirklich ersetzten kann. Ich würde zum Beispiel keinen Hase, Meerschweinchen oder Vogel als Einzeltier kaufen. Ich würde zu Hund bzw. Katze tendieren, die sind intelligenter und kann man auch eher als Einzeltiere halten.
    Wünsche euch allen Frohe Ostern!
    Liebe Grüße
    Babsi

Teetante
    Gast

Hi Ihr Lieben,

danke für Eure ausführlichen Antworten!

Also, Stand der Dinge ist nun, daß nächste Woche mit der ganzen Familie (Vater hat Urlaub) ins Tierheim gegangen wird, vielleicht auch noch in ein oder zwei hier in der Umgebung und dann wird mal geschaut. Meine Freundin hofft darauf, wenn die Mitarbeiter erzählen, wieviel Pflege und Arbeit ein Tier macht, daß die Kids sich das nochmal überlegen.

Ansonsten wird es jetzt wohl doch eher ein Hund werden, wenn es ein Tier wird.

Ich bin gespannt auf die Erlebnisse im Tierheim! Werde dann hier erzählen, in wieviele Hunde etc. sie sich verliebt haben und ob einer vielleicht doch Favorit ist....

Liebe Grüße, Andrea

mämchen
    Gast

Hi, Andrea!

Wir besuchen regelmäßig die Veranstaltungen des Tierheimes im Nachbarort, es werden verschiedene Märkte (Oster- Geranien- Weihnachts- Flohmarkt) zum aufbessern der Kasse durchgeführt. Von daher weiß ich, dass es nicht immer Jungtiere gibt und oft ältere, große Tiere lange auf eine Vermittlung warten müssen. Das können die treuesten Freunde werden, wenn sie eine Chance bekommen. Ist aber bei kleinen Kindern eine diffizile Sache.

Wir wollten damals ein Jungtier, Reci wurde uns vom Verein "Tiere in Not" vermittelt und war vier Monate alt. In den Tierheimen gab es zu der Zeit wirklich nur ältere, große Hunde, mit denen ich auch meinen zwölfjährigen Sohn nicht hätte Gassi schicken können. Wenn es nach der Beratung im Tierheim immer noch auf Hund hinausläuft, sollten eure Freunde auch daran denken. Aber dass sie sich beraten lassen wollen finde ich prima.

Junge Hunde und Katzen werden oft auch von Tierarztpraxen vermittelt. Die Halter der trächtigen Tiere hängen Zettel an der Pinwand aus, und wenn die Welpen alt genug sind, kann man sie abholen. Das hat den Vorteil, dass man die Mutter seines künftigen Haustieres kennen lernt und das Jungtier schon in der Prägephase bei der neuen Familie ist.

Liebe Grüsse

Ute

Noch neu hier

ANZEIGE

Tja Andrea,
    das mit den Haustieren ist so ein Thema für sich.
    Also, wenn du bereit bist, die Hauptarbeit mit dem Tier zu übernehmen, dann sag ich warum nicht. Denn eins ist mal sonnenklar, nach und nach läßt die Begeisterung doch nach und die Arbeit bleibt an den Eltern hängen.
    Nach sieben Wellensittichen und sechs Meerschweinchen, hält noch ein Meerie tapfer die Stellung. Und für mich steht fest, kein Haustier mehr.
    Man ist doch auch von so nem Tier sehr abhängig und kann nicht mal ebend entscheiden für ein paar Tage weg zu fahren, wenn keiner da ist und sich um das liebe Tierchen kümmert. Und egal wie klein so ein Tierchen ist, man hängt doch sein Herz dran und gibt es nicht wieder her.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte