|
| |||||||
| Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens. |
| Hinweise |
och NÖ!!!Dies ist eine Diskussion �ber "och NÖ!!!" im "Das kranke Kind" Forum, als Teil von Elternfragen.net - Forum für Eltern mit medizinischen Fragen rund um Kinderich finds DOOFFFFFFFFFFFFFF hier ist grad der dritte Infekt in nathloser Folge dabei sich zurecht zu wachsen. Seit Anfang Dezember geht das jetzt hier mit ... |
| |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | ||||
| ||||
|
| ||||
| Hallo Sandra Das ist ja mal echt nicht schön. Was sagt denn dein Kinderarzt dazu, dass deine Kleine so oft Krank ist? Liebe Grüße Michael |
| |||||||||||||||
Kein wirkliche Aussage, so kurz in Folge haben wir es ja auch nicht wirklich immer und der neue Infekt ist ja noch ganz neu und ganz klein. Das sie immer noch verschleimt und obstruktiv war meinte er dass müsse jetzt nur noch ausheilen .... Naja er hat morgen Notdienst, mal sehen evtl. belästige ich morgen schon. Die Temperatur ist jetzt natürlich nicht dramatisch - aber eigentlich wäre Dienstag antanzen in der Kinderchirurgie dran, wenn die Narkose eh flach fällt, ginge auch noch Mittwoch Morgen dann hätt ich mit morgen schon zum KiA - noch nen Tag gewonnen.... och alles DOOF Sandra | |||||||||||||||
| ||||
| Manchmal setzt sich auf einen Virusinfekt noch ein Bakterieller Infekt oben drauf (Superinfektion), da das Immunsystem schon durch den Virusinfekt angegriffen ist. Und der Winter ist ja eh eine sehr viruslastige Zeit. Vielleicht war es echt einfach nur extremes Pech. Wünsche deiner Kleinen auf jeden Fall gute Besserung und dir noch mehr Durchhaltevermögen ![]() |
| |||
| Hallo, Sandra, wirklich doooof! So langsam dürfte es reichen, das denke ich auch. Ich wünsch euch erst mal eine geruhsame Nacht, dann gehts am nächsten Tag auch wieder besser, und vll. könnt ihr den Infekt ja doch noch rechtzeitig davon jagen. Liebe Grüße Ute |
| ||||
| STimmt nach einer zwar späten aber dann ruhigen Nacht, sieht es alles etwas besser aus :-) War aber trotzdem heute beim KiA, der hatte eh Notdienst und ist dann in seiner Praxis und das passt mir heute besser als morgen. Er hat nix finden können was die erhöhte Temperatur erklärt. Und er macht es sich jetzt ganz einfach Ich soll doch in Dienstag in die Klinik fahren und dann sollen, die dort das Kind genauer anguckten, Blut checken etc..... Jo tolle Idee - muss ich ja auch alles irgendwie organisieren lassen, kann da ja nich auflaufen mit den Worten ach übrigens, gehts ihr nicht so 100% checkt sie doch vorher mal richtig durch - und das wo nen Chirurg unser Ansprechpartner ist. Den Montagsvormittags ans telefon zu bekommen ist nicht immer einfach oder möglich und alles andere wird noch komplizierter ... Wird schon schief gehen :-) lg Sandra |
| ||||
| SOOOOOOOOOOOOO Mit der erhöhten Temperatur hat wohl Töchterchen nur ein bischen mein eh angekratztes Nervenkostüm durcheinander bringen wollen. Jedenfalls war sie Dienstag soweit fit, dass man die Spiegelung und pH-Metrie machen konnte. Die Krankheitsgeschichte der letzten 4 Wochen mit Pneumonie und Pseudokrupp und grad abklingender Bronchitis hat den armen Anästhesisten vom Aufklärungegespräch zwar ein bischen ins Schleudern gebracht, aber wer nicht mal nen Blick auf die Diagnose wirft und fragt ob das die erste Narkose ist (ist Nr. 5 oder 6 ) - der hats einfach nicht besser verdient :P@Micha jetzt noch Frage an dich oder wer sonst was dazuzusagen hat : *aushol*Es geht um die 24 Std. pH-Metrie Die Bandbreite der anzeigeten Werte reichte von 1 bis 10 (pH-Wert). Der "Normalwert" war meist 8,x bis 9,x an. Zum Teil auch Werte von 10. Chefarzt hielt die Sonde / oder Gerät für falsch geeicht oder Sonde defekt oder ähnliches und kündigte morgens (waren so ca. 18 STd der Messung schon um) an, dass wohl eine neue Sonde gelegt werden müsste. gegen Mittag gab es dann endlich die Entscheidung, die Sonde zu ziehen und das Gerät auszulesen. Nach weiteren 3.5 Std wurde dann auch endlich eine neue Sonde gelegt. Mit dem Kommentar, dass das Gerät wohl 1 pH-Wert zu hoch anzeigt und man dann die Kurve runterbrechen würde. Wie auch immer es gab wieder Werte (auch längere Episoden) zw. 1 und 10,9. Die Stationsärzte (Chirurgen) guckten ein ganz klein bischen ratlos, solche Werte kennen sie nicht!. Die Auswertung selbst steht noch aus hmmm kannst was dazusagen? lg Sandra |
| ||||
| Naja, seltsam sind die Werte schon. Mit der pH-Metrie wird ja geschaut ob dein Kind einen Reflux (Sodbrennen bei Erwachsenen) hat, das heißt Magensäure vom Magen in die Speiseröhre gelangt. Das irritierende an den Werten ist, das sie über den neutralen Bereich (pH 7) hinaus gehen bis in den alkalischen Bereich hinein (= Lauge = pH >8). Der Mundraum is dezent alkalisch, aber Werte von 10 dürfte der meines Wissens nach auch nicht erreichen. Also ich bin kein Experte und hab noch nie die Auswertung einer pH-Metrie gesehen, aber meines Wissens nach finde ich jetzt spontan dafür keine Erklärung. Wenn ich Donnerstag wieder in der Klinik bin wegen Doktorarbeit und mein Kollege nicht total im Stress, werd ich ihn mal darauf ansprechen. Liebe Grüße Michael |
| ||||
| Also, ich hab noch mal mit meinen Kollegen gesprochen. Wahrscheinlich sind die Eichflüssigkeiten zu alt, oder aber die Sonde oder das Gerät defekt. Aber die Werte sind definitiv nicht richtig Liebe Grüße Michael |
| ||||
| Hallo Micha Danke ! *grübel* Unser Chirurg hatte letzte Woche angerufen umd die Ergebnisse nochmal durchzusprechen, leider war ich nicht zu Hause, so dass er "nur" Menne dran hatte. Laut seiner Aussage waren Gerät und Sonde in Ordnung - wurde nochmal geprüft und die WErte aus beiden pH-Metrien würden stimmen (ob sie die Kurve jetzt aber tatsächlich 1 pH-Wert runtergerechnet haben weiß ich nicht) Sie hat demnach einen sauren und alkalischen Reflux. "Sowas gibts halt" - meint er - bzw. sein Pädiater (Gastroenterologe ) ... Meine mailanfrage wie es zu den hohen pH-Werten kommt, hat aber leider noch nicht beantwortet. Zu einer Anti-Reflux-Op rät er im Moment immernoch nicht, da es ihr mit Antra ja ganz gut geht und die Infekte doch nen bischen nachgelassen haben. Aber er möchte versuchen noch eine andere Untersuchung (Menne sagte ander pH-Metrie ??? ) zu organisieren, die den alkalischen Reflux besser darstellt und auch die Zeit in der die Speise in der Speiseröhre verbleibt und die auch den Schluckakt darstellt. *gespannt bin - ob was und wann* lg Sandra |
| ||||
| Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber meiner Meinung nach gibt es keine Möglichkeit, das ein Reflux alkalisch sein kann. Das ist physikalisch meiner Meinung nach nicht möglich. Im Magen herrscht ein pH von 1 (Salzsäure), da kann nicht ein paar Zentimeter höher ein pH von 10 gemessen werden. Ich glaube ja eher an einen Messfehler, z.B. wenn die Eichflüssigkeiten zu alt sind und deren pH nicht mehr stimmt. Das ist eine wesentlich einleuchtendere Erklärung als "das gibt es halt", wenn es das nicht gibt (meiner bescheidenen Meinung nach) |
| |||||||||||||||
hab grad nochmal nachgeschaut - bei der pH-Metrie im Mai hatte sie auch schon WErte von 9,3 allerdings hab ich immer vergessen zu fragen wie die zu standen kommen - und der ausgewertet hat, hats wohl einfach mal ignoriert oder übersehen ... Und nach Aussage einer Schwester - hatte die Nachtschwester hinter den Pädiatern her teolefoniert und da kam wohl schon nur die Antwort - dann ist der pH-WErt eben so hoch. naja irgendwann wird es mir sicher mal jemand erklären können :-) | |||||||||||||||
| |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| reflux, pneumonie, ph metrie, och, fieber, endoskopie, bronchitis, alkalisch, sauer |
| Themen-Optionen | |
|
|