Hallo Angie,
genau weiß ich dass auch nicht. Aber Virenerkrankungen sind doch die Krankheiten die wir heute am wenigsten im Griff haben. In Amerika laufen doch gerade Pilotprojekte mit Krebsimpfungen. Aber ich Verfolge das nur am Rande - was halt so in der FAZ steht - da ich mit dem Krankheitsbild "Krebs" in meiner Familie zum Glück bis dato nicht konfrontiert wurde.
Gruß Linda
ANZEIGE
Herzlich willkommen auf Elternfragen.net
Ihrem Eltern Forum für Fragen rund um Kinder
- » Sie haben Kinder oder möchten welche bekommen?
- » Sie möchten sich mit anderen Eltern austauschen?
- » Sie sind gerade Schwanger und haben dazu Fragen?
- » Sie haben ein krankes Kind und suchen Rat?
...dann sind Sie bei uns genau richtig!
Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.
Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Nutzung von Elternfragen.net ist und bleibt vollkommen kostenlos.
Für registrierte Benutzer ist Elternfragen.net übrigens werbefrei.
Ergebnis 13 bis 18 von 93
Thema: Impfen - Wie steht ihr dazu?
- 11.04.2007 20:14 #13Ganz neu hier
AW: Impfen - Wie steht ihr dazu?
ANZEIGE
- 11.04.2007 20:41 #14MonstiGast
AW: Impfen - Wie steht ihr dazu? Hallo Linda,
eben die Tatsache, dass in Deiner Familie Krebs bislang keine Rolle gespielt hat (in meiner übrigens auch nicht), spricht doch dafür, dass eine Präposition auch vererbt wird. Gerade Krebs halte ich (wie Allergien, Autoimmunerkrankungen und Unverträglichkeiten) für Erkrankungen, die durch eine Vielzahl verschiedener Einflüsse enstehen.
Beispiel Hiroshima oder Tschernobyl: Dort war es primär die radioaktive Strahlung, die dafür sorgte, dass sich Körperzellen von Menschen, die dem Einfluss ausgesetzt waren, bösartig veränderten. Dies ist auch in unserem tiroler Dorf auffällig: Kaum einer bekam bei uns Krebs, seit Tschernobyl taucht der Krebs aber geballt auf. Natürlich könnte es rein theoretisch sein, dass in einem durch Strahlen geschwächten Körper plötzlich Viren die Oberhand gewinnen können, die ansonsten harmlos wären. Aber sowas geht in den Bereich der medizinischen Forschung. Bei Krebserkrankungen sehe ich primär die genetische Vorprägung.
Liebe Grüße
Angie
- 11.04.2007 20:49 #15TeetanteGast
AW: Impfen - Wie steht ihr dazu? Hallo Ihr Beiden,
also, mir ist nichts darüber bekannt, daß primär Viren eine Krebserkrankung auslösen. Sicher gibt es einige Viren, wie z.B. das HPV bei Gebärmutterhalskrebs, was dafür verantwortlich ist, aber eben auch nicht bei allen Krebserkrankungen des Gebärmutterhalses.
Primär steht die genetische Disposition immer noch an ziemlich hoher Stelle vorne, gefolgt von Umwelteinflüssen wie z.B. Tschernobyl oder ähnliches.
Ich befasse mich mit dem Thema Krebserkrankunen recht intensiv, dadurch daß meine "Stief"-Mum selber an Brustkrebs erkrankt ist vor ein paar Jahren und wir aber jedes Jahr durch die Nachsorge und Vorsorge auf's Neue daran erinnert werden. Eben darum ist mir nichts davon bekannt, daß ausschließlich Viren eine Krebserkrankung auslösen sollen.
Vielleicht weiß Micha hier mehr...
Liebe Grüße, Andrea
- 11.04.2007 21:07 #16MonstiGast
AW: Impfen - Wie steht ihr dazu? *lach* Womit wir uns mal wieder ziemlich weit vom Ursprungsthema entfernt haben: Impfen - Wie steht Ihr dazu?
Dazu möchte ich doch mal zu folgendem Satz Stellung nehmen:
[...] und bin jetzt mal provokativ und behaupte, dass nicht Impfen lassen eines Kindes ist grob fahrlässig und eine vorsätzliche Körperverletzung.
Das sehe ich anders. Meine gut 50jährige Lebenserfahrung lehrt mich, dass Kinderkrankheiten i.d.R. glimpflich verlaufen. Natürlich: Komplikationen, sogar schwere sind in Einzelfällen möglich, aufgrund des Impfens aber auch. Meine persönliche Ansicht.
Liebe Grüße
Angie
- 11.04.2007 21:10 #17TeetanteGast
AW: Impfen - Wie steht ihr dazu? Hi Angie!
Stimmt, wir haben uns leicht entfernt, wobei die Frage im Raum steht, ob die Impfwut nicht auch dazu beiträgt, daß sich die Krebserkrankungen erhöhen. Also, so ganz weit weg sind wir dann auch nicht gelandet vom Thema.
Lachende Grüße, Andrea
- 11.04.2007 21:14 #18Ganz neu hier
AW: Impfen - Wie steht ihr dazu?
ANZEIGE
Halli hallo,
ich wollte es jetzt genau wissen und habe mal im Lexikon geschaut. Also so schlecht liege ich gar nicht mit meiner Vermutung: Krebs entsteht durch eine Funktionsstörung der Zelle.
... bei Tieren ist die Virusgenese inzwischen bei vielen Tumoren gesichert, bei Menschen nur bei gutartigen Warzenblidung (Anfang 70er Jahre), uns sonst sehr wahrscheinlich ...
Gruß Linda