Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hi- ich weiß dass das ein bisschen unpassend ist Thema : ritzen

In dieser Diskussion geht es um "Hi- ich weiß dass das ein bisschen unpassend ist Thema : ritzen" im "Das kranke Kind" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Registriert seit
    11.01.2007
    Beiträge
    37

    Standard Hi- ich weiß dass das ein bisschen unpassend ist Thema : ritzen


    ANZEIGE

    Hallo :

    Ich weiss, dass dieser Beitrag hier nicht hingehört, aber ich wollte ihn trotzdem posten:

    Ich kann nicht mehr aufhören zum ritzen ich weiß dass hört sich jetzt ziemlich dumm an.
    Wenn wieder mal etwas passiert ist und ich meine eltern dazu kontaktiere sind sie nur eins böse traurig verärgert und sie geben zu mich nicht zu verstehen.
    Doch ich kann nicht anders ... sicher alles begann mit einem kleinen schnitt , das nächste Mal waren es drei Schnitte .... wie das leben hald so nicht spielen sollte habe ich mit der zeit , vor allem in der zeit in der ich kontrolliert wurde auf den armen immer neue stellen gefunden immer neue wege mir selbst zu sagen ach das habe ich nicht gemacht um mir wehzutun ... habe mir selbst piercings gestochen ... "weil sie ja so schön sind". ich habe das erste mal zu ritzen begonnen da war ich 15 jetzt bin ich 19, das erste mal als es meine mutter so richtig wahrnahm war als ich am klo war vergessen hatte abzusperren und sie sah hald meine beine die zu der zeit auch schon geschnitten waren und meine arme und sie hat losgeschrien (sie ist teils davon überzeugt dass das alles nur meine psycho spiele sind und teils dass ich das mache weil es mir zu gut geht) Sie ist jedes mal grantig wenn etwas passiert, mein vater versucht wenn zB wir ins krankenhaus müssen deswegen sich im hintergrund zu halten ... um nicht gesehen zu werden , und der grund warum ich das mache ist simpel es verschaffte mir vor einiger zeit noch erleichterung immer wenn mir meine gefühle zu viel wurden , nun spüre ich es an manchen stellen fast nicht mehr-- und ich mache es trotzdem noch, ich habe das gefühl ich kann nicht anders , meine frühere psychologin meinte dass das schon auch zur sucht werden kann wie bei mir; jetzt mache ich keine terapien mehr da meine mutter meint es hilft eh nichts; in der situation in der ich dann wirklich dabei bin so etwas zu tun bringt sich ein gummiring den ich mir auf die hand schnalze auch wirklich nichts mehr da bin ich irgendwie... naja... gefangen in der situation... das erste mal so etwas gemacht hatte ich als ich ganz plötzlich epi-anfälle bekam - nur weiß ich nicht mehr wie ich da rauskomme - mein bruder hasst mich deswegen , weil er natürlich alles mitkriegt auch die streits ;

  2. #2
    Noch neu hier
    Registriert seit
    09.06.2010
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Wien
    Alter
    50 Jahre
    Beiträge
    47

    Standard AW: Hi- ich weiß dass das ein bisschen unpassend ist Thema : ritzen

    Hallo,

    ich hab das alles hautnah miterleben müssen und kann dir nur so viel dazu sagen: Dieses Verhaltensmuster zu ändern ist ein sehr schwieriger, langwieriger Weg und nicht einfach. Egal was du alles ausprobierst wenn du Schneidedruck hast, ob du heiss-kalt duschen gehst, Sport machst bis zum Umfallen, in eine Zitrone beißt, das alles hilft gar nicht, wenn deine Einstellung im Kopf nicht passt. Sobald es Klick macht ist der erste Schritt in die richtige Richtung getan und du kannst lernen, anders mit deinen Gefühlen und Problemen umzugehen. Ich würde dir auf jeden Fall raten, dich mit deinen Eltern zusammenzusetzen und ich mal ordentlich auszusprechen. Sag ihnen, wie du dich fühlst, wieso du das macht und dass es dir so schwer fällt damit aufzuhören. Mit Unterstützung ist alles einfacher
    Was ich dir auch noch sagen kann: Narben sind hässlich und Narben bleiben ein Leben lang. Jeder wird zuerst auf deine Arme schauen und dich in eine Schublade stecken. Im Sommer siehst du aus wie ein braun-weißes Zebra. Halte dir doch mal ganz klar vor Augen: So wie deine Arme und Beine jetzt ausschauen, so schauen sie für den Rest deines Lebens aus. Wenn du Urlaub machst. Wenn du heiratest. Wenn du irgendwo ein Vorstellungsgespräch hast. Wenn du Kinder hast. Bis du stirbst. Fang darum am Besten noch heute damit an, diesen Abschnitt deines Lebens hinter dir zu lassen!

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    16.06.2010
    Geschlecht
    ?
    Alter
    53 Jahre
    Beiträge
    3

    Standard AW: Hi- ich weiß dass das ein bisschen unpassend ist Thema : ritzen

    Hallo,
    vor allem: Ganz wichtig halte ich es mit deiner Therapie weiterzumachen. Mag sein daß sie im Moment nicht hilft aber du hast
    wenigstens dort die Möglichkeit dich auszusprechen. Verständnis glaube ich kaum daß du irgendwo bekommst, das hieße zu
    akzeptieren was du machst, aber du solltest ganz offen deine Eltern und deinen Therapeuten um Hilfe bitten. Es geht dir schlecht und ohne Hilfe kommst du da nicht leicht raus. Du hast sicherlich Freunde. Was sagen die dazu? Bezieh alle mit ein auf dich aufzupassen, dir zu helfen. Wenn der Drang kommt dich zu ritzen mach dir ganz bewußt daß es falsch ist, geh sofort zu jemandem, rede mit ihm darüber.
    Meine Nichte hatte dasselbe Problem, es hat viele Therapien gebraucht und viele Tränen in der Familie gegeben aber heute lebt sie -mit ihren Narben- ein selbstbewußtes, ritzfreies Leben.
    Alles Gute und viel Kraft für dich

Ähnliche Themen

  1. Bettnässen / Klingelmatte, wer weiß was???
    Von Jenny im Forum Erziehung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 00:10
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 16:41
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 12:30
  4. HILFE...ich weiß nicht weiter
    Von Dany im Forum Chat Ecke
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 07:12
  5. Ich weiß nicht was das ist ? Angst ???
    Von Ulrike im Forum Das kranke Kind
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 23:26