Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Hausmittel...

In dieser Diskussion geht es um "Hausmittel..." im "Das kranke Kind" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #11
    Wohnt praktisch hier Avatar von petra04
    Registriert seit
    05.07.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    655

    Standard AW: Hausmittel...


    ANZEIGE

    Noch was zum Retterspitz .
    Das hat mir mein alter Hausarzt empfohlen und eine ältere Dame die bei uns im Krankenhaus gearbeitet hat.

  2. #12
    Schaut öfter mal rein Avatar von Anna
    Registriert seit
    08.10.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    82

    Standard AW: Hausmittel...

    Hallo alle zusammen,
    da ich mich ein bisschen mit Kräuterkunde beschäftige werde ich ein paar Kräuter rein stellen.

    Blähungen: Anis, Fenchel, Kümmel Enzian, Pfefferminze, Majoran, Kamille,Melisse,
    Blasenschwäche: Arnika, Johanniskraut,
    Blasenentzündung: Arnika, Malve, Johanniskraut, Heidelbeerblätter, Thymian, Spitzwegerich,
    Durchfall: Johanniskaraut, Melisse, Baldrian, Salbei, Brennnessel,
    Erkältung: Linde, Holunder, Himbeerblätter, Melisse, Fenchel, Hagebutte,
    Fieber: Gänseblümchen, Thymian, Fenchel, Arnika, Schöllkraut,
    Husten: Basilikum, Fenchel, Lavendel, Malve, Salbei, Thymian,
    Kopfschmerzen: Melisse, Pfefferminze Lavendel, Thymian
    Warzen: Schöllkraut frisch gepflückt, der Saft aus dem Stiel auf die Warze.

    Bitte den Salbei ganz wenig benutzen!!

    Gruß Anna

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #13
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Hausmittel...

    Hallo Anna,

    ich finde das mit den Kräutern super interessant. Wie wird das im einzelnen eingenommen ? z.B. als Tee... oder ?

    Salbei Tee habe ich einmal probiert (ich glaube das war beim abstillen) und das war so gräßlich.... .
    Aber welche Gründe sprechen noch dagegen, den öfters zu verwenden ?

    Neugierige LG Lotta

  5. #14
    Wohnt praktisch hier Avatar von petra04
    Registriert seit
    05.07.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    655

    Standard AW: Hausmittel...

    Hallo Anna
    Würde mich auch intressieren , wie du die Kräuter benutzt und woher bekommst du sie ?
    Nimmst du sie getrocknet , aus der Apotheke ?
    Bin schon sehr gespannt !

  6. #15
    Schaut öfter mal rein Avatar von Anna
    Registriert seit
    08.10.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    82

    Standard AW: Hausmittel...

    Hallo ihr zwei,

    musste arbeiten deswegen hatte ich keine Zeit mehr was mehr zu schreiben. Also, meistens nehme ich das als Tee. Die Kräuter habe ich mir selber angebaut gehabt, mittlerweile pflücke ich sie auf Felder ( wenn man sie findet), ansonsten in der Apotheke. Die Kräuter können frisch aber auch getrocknet eingenommen werden durch Tees. Gekaufter Fenchel, kamillen und hagebuttentee tuts im Notfall auch. Hier noch einmal wie man den Tee macht:
    1-2 El frische Kräuter oder
    1-2 Tl getrocknete Kräuter, Samen, Rinden oder Wurzeln
    250 ml Wasser

    Zubereitung: Blüten Blätter oder junge Stängel werden grob zerkleinert; Samen und Rinden zerrieben oder gemahlen. Die Kräuter dann mit dem kochenden Wasser übergießen und kurz umrühren. Den Tee gut abdecken damit die ätherischen Öle nicht verfliegen. Bei Blüten und Blättern 5-10 min. einwirken lassen und bei Samen Rinden und Wurzeln 12 -15 min. Abgießen durch ein Teesieb oder Filter.Faustregel: Stark duftende Pflanzen kürzer, weniger duftende länger ziehen lassen.

    Verwendung: Tees bilden die Basis für die Hausapotheke- generell 2-3 Tassen zwischen den Mahlzeiten.Tee für Erkältung mit Honig süßen(wer will) Tees für Magenbeschwerden sollten nicht gesüßt werden. Mann kann die tees aber auch äußerlich anwenden für Bäder, als Gesichtwasser (Kamille) oder Haarspülungen.

    Zu der Fragen wegen des Salbeis, Salbei enthält Giftstoffe die in zu hoher Dosierung zu Darmbeschwerden und Erbrechen führen.

    Alles liebe Anna

  7. #16
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Hausmittel...

    Hallo Anna,

    lieben Dank für diese Infos. Finde ich sehr interesssant. Ich bin jetzt wahrscheinlich eher der Typ, der das selbst anbaut oder in der Apotheke kauft, als es irgendwo zu sammeln (weil ich mir da irgendwie unsicher wäre).
    Fenchel/Anis/Kümmeltee hab ich schon während der Schwangerschaft gerne getrunken und hab das auch beibehalten. Tee generell trinke ich sowieso sehr gerne.
    Himbeerblättertee hab ich mal während der Schwangerschaft probiert, aber das war dann doch nicht besonders genießbar.
    Den ein oder anderen Deiner Tips werde ich aber bestimmt auch mal noch ausprobieren, wobei ich jetzt nochmal ganz unbedarft fragen muss:
    Bäder aus den Kräutern zur Verbesserung der Haut, bzw. Haarspülungen fürs Haar oder auch zur Linderung der von Dir beschriebenen Wehwehchen ?

    LG Lotta
    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren !
    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ *~*~*~*~*~*~*~*

  8. #17
    Wohnt praktisch hier Avatar von petra04
    Registriert seit
    05.07.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    655

    Standard AW: Hausmittel...

    Bei dichter Nase

    2 Liter Wasser kochen. Eine Handvoll Kamillenblüten und 3 El. Salz in eine Schüssel mit dem Wasser überbrühen.
    10 min. Gesicht drüber halten.Salz wirkt schleimlösend , Kamille desinfiziert und hemmt Entzündungen.


    Schlechtes Wetter ,schlechte Laune !

    Gebt die Schale einer Orange und einer Zitrone , mit 1 Liter Milch ins Badewasser. 10 min. baden.
    Nicht vergessen Telefon ausschalten,Musik einlegen,eine Gesichts-und Haarmaske auftragen,Duftkerze an und ein Proseco auf den Badewannenrand.
    KÖSTLICH
    Geändert von petra04 (20.10.2007 um 15:02 Uhr)

  9. #18
    Wohnt praktisch hier Avatar von petra04
    Registriert seit
    05.07.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    655

    Standard AW: Hausmittel...

    Schlehe , nach dem ersten Frost ernten.
    Helfen als Tee bei Magen-Darm-Probleme !

  10. #19
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Hausmittel...

    Hallo zusammen

    habe Euch hier noch ein paar "Wickel" zusammengetragen, die ich mir mal aus Eltern rauskopiert habe:

    Bei Ohrenschmerzen und Mittelohrentzündung:
    Kamillenblütensäckchen, ist milder als Zwiebelsäckchen und riecht besser !
    Eine Hand voll Kamillenblüten in ein Tuch wickeln, durchkneten, kurz über Wasserdampf oder zwischen zwei Wärmflaschen erwärmen. Säckchen ganz aufs Ohr legen, mit Watte bedecken, mit Mütze oder Kopftuch fixieren. 30 min. bis mehrere Stunden liegen lassen, auch über Nacht möglich.

    Für den Hals, bei Halsschmerzen, Halsentzündung, Schluckbeschwerden, Heiserkeit:
    Zitronenhalswickel
    Halbe ungespritzte Zitrone mit einem Messer von allen Seiten einritzen, Kochendes Wasser auf die Zitronenhälfte in einer Schüssel gießen, kurz warten, Zitrone dann "plätten" so dass Saft und ätherische Öle ins Wasser gelangen (für Säuglinge besser Zitronenöl verwenden). Innentuch für den Wickel darin schwenken. An den trockenen Enden umfassen, um einen Wasserhahn schlingen, auswringen und noch gut feucht-warm um den Hals wickeln. Sofort mit trockenem Außentuch umwickeln. ca. 30 min. einwirken lassen.

    Für die Brust, Bronchitis, hartnäckigem festsitzendem Husten, ohne Fieber
    Ingwer-Brustwickel
    wirkt tief durchwärmend, atemwegserweiternd,schleim- und krampflösend
    Einen EL Ingwerpulver in 500 ml warmes Wasser (70°) geben. Ein Tuch, das einmal um den Brustkorb passt, in das Ingwerwasser legen. Schwenken, um den Wasserhahn zwirbeln und auswringen. Das Tuch schnell um die Brust des Kindes legen und mit einem Handtuch umwickeln. Eine Wärmflasche auf der Brust sorgt dafür, dass der Wickel nicht auskühlt.
    Dauer: 20 bis 30 min. dann 30 min. nachruhen. Wichtig: Schultern abdecken, damit sie nicht auskühlen. Die Haut kann sich leicht röten.

  11. #20
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Hausmittel...

    Danke, Lotta!

    Das kommt in meine Sammlung...

    Alles Liebe ,
    tina

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Klassische Hausmittel geraten in Vergessenheit
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 21:17
  2. Klassische Hausmittel geraten in Vergessenheit
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 18:39