Hallo liebe Forumsteilnehmer.
Unser Sohn Tristan (2,5 Jahre) leidet seit einer Windpockeninfektion vor 2 Jahren unter starken Gedeihstörungen und häufigen Infektionen. Er hat seit Geburt vergrößerte Polypen und Mandeln, die Ihm schon zweimal operativ entfernt, bzw. verkleinert werden mußten. Aufgrund seiner häufigen Mittelohrentzündungen wurden Ihm auch zwei Paukenröhrchen gesetzt, die eine Erleichterung brachten. Dennoch bleibt eine Gewichtszuhnahme weitgehend aus. Eine organische Ursache konnte kardiologisch, endokrinologisch und gastroenterologisch ausgeschlossen werden. Er klagt außerdem über ständige Bauch- und Beinschmerzen.
Weiß jemand einen Rat, in welche Richtung noch geforscht werden könnte?
Vielen Dank für die Antworten, Falk-Oliver.
ANZEIGE
Herzlich willkommen auf Elternfragen.net
Ihrem Eltern Forum für Fragen rund um Kinder
- » Sie haben Kinder oder möchten welche bekommen?
- » Sie möchten sich mit anderen Eltern austauschen?
- » Sie sind gerade Schwanger und haben dazu Fragen?
- » Sie haben ein krankes Kind und suchen Rat?
...dann sind Sie bei uns genau richtig!
Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.
Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Nutzung von Elternfragen.net ist und bleibt vollkommen kostenlos.
Für registrierte Benutzer ist Elternfragen.net übrigens werbefrei.
Ergebnis 1 bis 6 von 13
Thema: Gedeihstörung
- 02.11.2007 23:32 #1
Gedeihstörung
ANZEIGE
- 03.11.2007 09:42 #2
AW: Gedeihstörung Hallo Falk-Oliver,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, musste ich erstmal schlucken, meine kleine Tochter ist auch fast in dem Alter und wenn ich lese, wie es Eurem kleinen Tristan so geht, dann berührt mich das sehr. Habe ich das richtig verstanden, dass er bereits mit einem halben Jahr die Windpocken hatte und seitdem die Probleme hat ?
Medizinisch kann ich Euch leider keinen Rat geben, aber ich wünsche Euch viel Kraft, Mut und Zuversicht und natürlich wünsche ich Tristan alles Gute und dass ihm bald geholfen werden kann.
LG Lotta
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren !
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ *~*~*~*~*~*~*~*
- 03.11.2007 13:18 #3
AW: Gedeihstörung Hallo Falk-Oliver
Erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich kenne Euer Problem , meine große Tochter hatte auch mit 9 Mon. die Windpocken, hat bis zum 3 Lebensjahr Die Mandeln und Polypen entfernt und Röhrchen eingesetzt bekommen.
Hatte auch Gedeihstörungen , war als Kleinkind und heute noch sehr schlank.
Mein damaliger Kinderarzt hatte gemeint , durch die vielen OP und Erkrankungen wie Mittelohrentzündung und Mandelentzündungen , wäre es normal .
Wenn alles sonst okay ist , würde ich mir erst mal nicht so viele Gedanken machen,
Meine Tochter mit 178 cm Größe , hat 48 Kilo , war und ist immer an der Grenze von Untergewicht.
Obwohl sie haufenweiße Schokolade ißt.
Mit dem Bauch und Beinschmerzen , hatte mein Sohn zu kämpfen , wurde keine Ursache gefunden.
Bis ich eines Tages merkte , das wenn er darüber klagt , immer einige Zentimeter gewachsen ist.
Das hat mit etwa 4 Jahren aufgehört. Ich hoffe konnte , etwas helfen !
Alles Gute für Tristan .
Liebe Grüße Petra 
Bist du traurig , hast du Sorgen , soll ich dir mein
Lächeln borgen ? Macht`s dich happy ,
bringt`s dir Glück , gibs mir irgendwann
zurück .
- 03.11.2007 15:01 #4
AW: Gedeihstörung Hallo Pippilotta und Petra 04,
danke für Eure aufmunternden Worte.
Wir haben uns auch überlegt, die Zeit für Tristan arbeiten zu lassen.
Doch wir befürchten, uns später vielleicht Vorwürfe machen zu müssen, wenn wir jetzt Etwas unversucht lassen. Auf der anderen Seite möchten wir Ihm natürlich überflüssige Untersuchungen oder unangenehme Krankenhausaufenthalte ersparen.
Danke für weitere Tipps, Falk-Oliver.
- 03.11.2007 17:55 #5Aktiver Teilnehmer

AW: Gedeihstörung Hallo Falk-Oliver
wirkliche Tipps kann ich dir auch nicht geben, kenne aber ähnliche Probleme.
wächst eurer Kleiner gar nicht oder liegt er auf seiner Kurve?
Töchterchen hatte auch immer mit dem Gewicht zu kämpfen. Bei ihr waren es
die vielen Infekte und damit verbundener Nahrungsverweigerung, die ihre Gewichtskurve immer wieder in den Keller schießen lies.
Seit einem Jahr ist aber das Thema Gedeihstörung eigentlich vom Tisch obwohl sie immer och reichlich oft krank ist.
Ich kann dich sehr gut verstehen, wenn du angst hast was zu verpassen, aber bei den Kleinen passiert halt wirklich noch viel durch natürliche Reifung.
Abwarten - das klingt so einfach - ist es aber GAR NICHT!
lg Sandra
auch mal wieder am hadern mit dieser Theorie ;-)VG Sandra
Präventiv eine Handvoll Buchstaben zum selbersortieren hinterherwerf.
Zwerg *11/01 und
Zickchen*10/04 Ösophagustatresie, Reflux, rezidivirende Bronchitiden ...
http://www.q39-1.info dazu - aber noch in der akuten Bearbeitungsphase
- 03.11.2007 21:55 #6
AW: Gedeihstörung
ANZEIGE
Tristan wächst eigentlich normal, nur weicht er von seiner Gewichtskurve zunehmend ab.
Bei seinen Infektionen spielt seine Schleimhaut vor allem die der oberen Atemwege eine entscheidende Rolle. Nach seinen zweimaligen Polypenentfernungen und Mandelverkleinerungen Anfang 2006 und 2007 scheint nach neuestem Befund vom HNO (letzte Woche) schon wieder eine neue Vergrößerung der Polypen und Mandeln stattzufinden.
Hat jemand Erfahrungen mit so einer Problematik schon gemacht? Kann man vielleicht auf hömöopathischem Weg das Bestreben des Schleimhautgewebes zu wachsen eindämmen? Eine operative Mandeltotalentfernung wollen wir in seinem jungen Alter (2,5 Jahre) noch nicht vornehmen lassen.
Danke für Eure Antworten, Falk-Oliver.Geändert von Falk-Oliver (03.11.2007 um 22:01 Uhr)

LinkBack URL
Über LinkBacks