Elternfragen.net - Forum für Eltern mit medizinischen Fragen rund um Kinder
Zurück   Elternfragen.net > Diskussionsforen > Die kindliche Entwicklung
Registrieren Blogs Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.

Trockenkriegen

Dies ist eine Diskussion über "Trockenkriegen" im "Die kindliche Entwicklung" Forum, als Teil von Elternfragen.net - Forum für Eltern mit medizinischen Fragen rund um Kinder
Hi, hat jemand Tips zum Thema "weg mit den Windeln"? Wie habt Ihr das gemacht, wie alt war Euer Kind/Kinder da? Freue ...

Patientenfragen.net - Willkommen Jetzt kostenlos registrieren! Kontaktieren Sie uns


Tags:

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (Permalink)  
Alt 23.05.2007, 06:48
Benutzerbild von Anonymisiert
Identität verborgen
 
Registriert seit: 11.01.2007
Bewertung: Nicht bewertet
Beiträge: 5
Renommee-Modifikator: 0
Anonymisiert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (10)
Standard Trockenkriegen - Dieser Beitrag ist 361 Tage alt

Hi,

hat jemand Tips zum Thema "weg mit den Windeln"?
Wie habt Ihr das gemacht, wie alt war Euer Kind/Kinder da?

Freue mich auf Erfahrungsberichte von Euch,

Tina
Mit Zitat antworten nach oben
  #2 (Permalink)  
Alt 23.05.2007, 06:52
Benutzerbild von Teetante
Teetante
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Trockenkriegen - Dieser Beitrag ist 361 Tage alt

Hi Tina,

*lach* meine Schwiemu erzählte mir gerade gestern, daß mein Mann mit 3 Jahren keine Windeln mehr brauchte. Ich, die natürlich keine Ahnung davon hat, fragte, ob das normal sei und sie meinte ja.

Ist das normal? Hmmm. Von mir selber weiß ich es natürlich nicht, mein Dad weiß das auch nicht.

Bin auch sehr gespannt auf die Erfahrungsberichte von Euch.

Liebe und neugierige Grüße, Andrea
Mit Zitat antworten nach oben
  #3 (Permalink)  
Alt 23.05.2007, 09:47
Benutzerbild von Monsti
Monsti
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Trockenkriegen - Dieser Beitrag ist 361 Tage alt

Hallo Tina,

eine gute Maßnahme ist es, Kinder im Sommer möglichst oft nackt draußen rumrennen zu lassen.

Interessant fand ich auch meine Erlebnisse in Südostasien, wo Kinder überhaupt keine Windeln tragen, sondern ein Schlitzhöschen. Die Kinder sind i.d.R. trocken, sobald sie laufen können.

Liebe Grüße
Angie
Mit Zitat antworten nach oben
  #4 (Permalink)  
Alt 23.05.2007, 10:10
Benutzerbild von kuschelweich
kuschelweich
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Trockenkriegen - Dieser Beitrag ist 361 Tage alt

Huhu

also meine Große war zu ihrem 2. Geburtstag komplett trocken (also auch nachts). Wir haben sie sobald sie allein sitzen konnte immer mal aufs Töpfchen gesetzt. So hat sie sich schon daran gewöhnt und für sie war es mehr ein Spiel als Zwang.
Das richtige Trocken werden kam dann von ganz allein. Ich hab sie schon immer mal ohne Windel rum laufen lassen, aber so richtig sagen wollte sie es nie. Eines Tages hat sie dann aber im Kindergarten nen Stinker in die Windel gesetzt und hat sich dann sooo sehr geschämt, weil sie ja noch nicht aufs Töpfchen geht, das sie von einen Tag auf den anderen keine Windel mehr brauchte.

Mein kleiner wird im August 2 und fängt jetzt auch langsam an es vorher zu sagen. Allerdings soll es wohl bei Jungs auch länger dauern als bei Mädchen sie trocken zu bekommen.

LG kuschelweich
Mit Zitat antworten nach oben
  #5 (Permalink)  
Alt 24.05.2007, 19:43
Benutzerbild von henbjö
Labertasche
 
Registriert seit: 20.04.2007
Geschlecht: weiblich
Bewertung: 3 Stimmen / 4.67 Durchschnitt
Beiträge: 885
Blog-Einträge: 7
Renommee-Modifikator: 2
henbjö befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (11)
Standard AW: Trockenkriegen - Dieser Beitrag ist 359 Tage alt

hallo,

danke für Eure Antworten.
@Angie: das mit dem Schlitzhöschen sagt mir nichts, ist wohl eine südostasische Spezialsache vermute ich mal...?
@Kuschelweich: vielleicht machen wir Erwachsenen uns zuviel Gedanken darum und die Kids werden wirklich von selber trocken...? Kann ja sein, Dein Erfahrungsbericht hat mich jedenfalls beruhigt, danke!
@Andrea: ich mußte beim lesen deines beitrags kichern und dachte so bei mir, das die Mama deines Mannes es noch weiss und dein Papa nicht klingt irgendwie typisch, ich glaub Frauen behalten sich solche Sachen besser als Männer... (alle Papas und solche die's werden wollen bitte nicht böse sein! :-)

Tina
Mit Zitat antworten nach oben
  #6 (Permalink)  
Alt 25.05.2007, 06:59
Benutzerbild von lenili
Noch neu hier
 
Registriert seit: 13.01.2007
Alter: 37
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Widder
Bewertung: Nicht bewertet
Beiträge: 30
Renommee-Modifikator: 2
lenili befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (10)
Standard AW: Trockenkriegen - Dieser Beitrag ist 359 Tage alt

Lennart war mit knapp drei Jahren trocken (nachts dauerte es noch ein bisschen länger).
Nicolas macht noch keine grossen Anstalten, aber ich mache mir da keine Gedanken.
Ich biete es ihm an, aber ich möchte mich da auf den Rythmus meines Kindes einlassen und nicht den Zeitpunkt vorgeben.
Beim Grossen hat es so wunderbar geklappt, als er soweit war verlief es auch ohne grosse Probleme.
Zuerst war er eben tagsüber trocken und dann hat er sich nachts irgendwann einfach die Windel selbst ausgezogen und von da an war er auch (abgesehen von ein paar wenigen Pannen) nachts trocken.
Lilith lasse ich da auch die Zeit, die sie braucht.
Das bedeutet nicht, dass ich es nicht fördere und unterstütze, wenn ich merke, dass sie soweit sind, sondern nur, dass ich nicht einen Zeitpunkt vorgeben möchte, nach dem Motto mit 2 oder 2 1/2 müssen sie trocken sein und deshalb fange ich schon ganz frühzeitig mit der Sauberkeitserziehung (blödes Wort) an.
Jeder muss es so machen, wie er denkt. Jedes Kind ist anders und da gibt es sicher kein Patentrezept.
Mit Zitat antworten nach oben
  #7 (Permalink)  
Alt 25.05.2007, 20:46
Benutzerbild von quaks
Aktiver Teilnehmer
 
Registriert seit: 06.11.2006
Ort: an der Küste
Alter: 33
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Steinbock
Bewertung: 1 Stimmen / 4.00 Durchschnitt
Beiträge: 251
Renommee-Modifikator: 2
quaks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (0)
quaks eine Nachricht über ICQ schicken quaks eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Trockenkriegen - Dieser Beitrag ist 358 Tage alt

Hallo

der große wurde mit leichter bis mittelgradiger Erpressung und KiGa-frei mit etwas über 3 Jahren innerhalb von einer Woche relativ zuverlässig trocken.

Das klappte aber auch nur, weil er schon vorher gelegentlich erfolgreich auf Toilette ging und es hauptsächlich bei bestimmten Dingen nicht unterbrechen wollte. Außerdem ging er bis 16 uhr in den KiGa und für die ist es einfacher nen Kind zu wickeln als auf "klo-muss-zeichen" zu achten.
Aber zw. Weihnachten und Neujahr hatten wir alle frei und da klappte dass dann -zumindest Tagsüber. Nachts braucht er sie noch bis ca. 4.5

Die Kleine fängt jetzt grad - relativ freiwillig - an die ersten Erfolge von Ansage und tatsächlichen Geschäft auf der Toilette zu erziehlen.
Ich hab bisher bei ihr nicht viel gemacht - SchwieMa hat sie immer mal auf die toilette gesetzt. Sie ist aber sowieso davon total begeister bzw. davon Toilettenpapier in das Teil zu stopfen und zu spülen :-)

lg Sandra
Mit Zitat antworten nach oben
  #8 (Permalink)  
Alt 06.12.2007, 19:24
Benutzerbild von Big B
Aktiver Teilnehmer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Alter: 34
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Zwillinge
Bewertung: 2 Stimmen / 4.50 Durchschnitt
Beiträge: 266
Renommee-Modifikator: 2
Big B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (10)
Standard AW: Trockenkriegen - Dieser Beitrag ist 163 Tage alt

Hallo,

ich habe ein bisschen gestöbert und dieses Thema gefunden. Da in der Spielgruppe die ersten angfangen haben aufs Töpfchen zu gehen ist das Thema bei uns jetzt aktuell.
Bei einem Treffen letzte woche hat ein 23 Monate alter junge zu seiner Mutter gesagt "Mama Pipi" und seit dem will er zum Pipimachen aus Töpfchen. Er spricht aber auch schon viel, mein Ben leider noch nicht. Aber wenn ich ihn frage ob er mal muß oder ob er aufs Töpfchen will sagt er ganz deutlich nein, nein, nein.
Wie klappt das denn bei euch?

LG Esther
Mit Zitat antworten nach oben
  #9 (Permalink)  
Alt 06.12.2007, 21:52
Benutzerbild von pippilotta
Moderator
 
Registriert seit: 28.05.2007
Alter: 34
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Jungfrau
Bewertung: 2 Stimmen / 5.00 Durchschnitt
Beiträge: 979
Renommee-Modifikator: 5
pippilotta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (12)
Standard AW: Trockenkriegen - Dieser Beitrag ist 163 Tage alt

Hallo Esther,
wir tasten uns auch grade langsam an das Thema ran. Mausi geht morgens, vor dem Mittagsschlaf und abends vor dem Zubettgehen auf die Toilette zum Pipi machen, tagsüber kommt es auf die Tagesform an und darauf, was wir so unternehmen. Sie hat immer noch eine Windel an, weil manchmal sagt sie, dass sie Pipi muss und manchmal ist sie vom spielen so vereinnahmt, dass sie es vergisst. Nachts braucht sie unbedingt noch die Windel und groß mag sie noch gar nicht in die Toilette machen. Aber Stück für Stück wird das noch werden...
LG Lotta
Mit Zitat antworten nach oben
  #10 (Permalink)  
Alt 07.12.2007, 09:29
Benutzerbild von petra04
Moderator
 
Registriert seit: 05.07.2007
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Zwillinge
Bewertung: 1 Stimmen / 5.00 Durchschnitt
Beiträge: 640
Renommee-Modifikator: 5
petra04 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (11)
Standard AW: Trockenkriegen - Dieser Beitrag ist 163 Tage alt

Hallo Esther ,
Lisa ist jetzt seit einen halben Jahr trocken und wird nächste Woche drei.
Mit 23 Monaten und dazu eine Junge das ist toll und mit viel Glück verbunden , denn Jungens sind in der Sache immer etwas langsamer als Mädels .
Wenn dein Ben noch nicht mag , mach dir kein Kopf , das geht von einen auf den anderen tag ganz schnell , wenn es etwas länger dauert , dann passiert das meist in einigen Tagen und die Kids sind trocken.
Biete in immer wieder mal an , auf Toilette oder aufs Töpfchen zu gehen , oder gemeinsam mit dir , Lisa findet es heute noch toll wenn Mama oder Papa auf Toilette müßen , muß sie auch immer , dann setzt sie sich mit Töpfchen dazu .
Mit Zitat antworten nach oben
  #11 (Permalink)  
Alt 07.12.2007, 14:19
Benutzerbild von Big B
Aktiver Teilnehmer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Alter: 34
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Zwillinge
Bewertung: 2 Stimmen / 4.50 Durchschnitt
Beiträge: 266
Renommee-Modifikator: 2
Big B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (10)
Standard AW: Trockenkriegen - Dieser Beitrag ist 163 Tage alt

Hallo,

Bens Töpfchen steht neben der Toilette und er geht meistens mit wenn ich muß.
Ich mach mir auch nicht groß den Kopf, da man das eh nicht beeinflussen kann.
Es war ganz lustig wie Bens Freund auf das Töpfchen ging und Ben schubste ihn so ein bisschen. Das sah so aus als wenn Ben sagen wollte "eh du Verräter".:c_laug:

LG Esther
Mit Zitat antworten nach oben
  #12 (Permalink)  
Alt 07.12.2007, 17:55
Benutzerbild von quaks
Aktiver Teilnehmer
 
Registriert seit: 06.11.2006
Ort: an der Küste
Alter: 33
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Steinbock
Bewertung: 1 Stimmen / 4.00 Durchschnitt
Beiträge: 251
Renommee-Modifikator: 2
quaks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (0)
quaks eine Nachricht über ICQ schicken quaks eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Trockenkriegen - Dieser Beitrag ist 162 Tage alt

Hallo Ester

mein Betrag oben ist 196 Tage und Tammy mittlerweile 37,5 Monate alt
tja und ich schau immernoch regelmäßig wo es pampers im Angebot gibt.

egal - irgendwann wird auch sie aufs Klo gehen.
Mit Zitat antworten nach oben
  #13 (Permalink)  
Alt 09.12.2007, 12:10
Benutzerbild von Big B
Aktiver Teilnehmer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Alter: 34
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Zwillinge
Bewertung: 2 Stimmen / 4.50 Durchschnitt
Beiträge: 266
Renommee-Modifikator: 2
Big B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (10)
Standard AW: Trockenkriegen - Dieser Beitrag ist 161 Tage alt

Hallo Sandra,

meine Nichte wollte auch nicht auf ihre Pampers verzichten. Aber eine Woche bevor sie in den Kindergarten kam war es so weit. Ganz von alleine.
Bei meinem Patenkind war das genauso. Wenn Ben spätestens dann trocken ist reicht mir das auch.

LG Esther
Mit Zitat antworten nach oben
  #14 (Permalink)  
Alt 12.12.2007, 12:26
Benutzerbild von Shikoku
Noch neu hier
 
Registriert seit: 20.04.2007
Alter: 30
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Stier
Bewertung: Nicht bewertet
Beiträge: 17
Renommee-Modifikator: 2
Shikoku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (10)
Standard AW: Trockenkriegen - Dieser Beitrag ist 158 Tage alt

Hallo,

Anja geht seit ein paar Monaten aufs Töpfchen und zwischenzeitlich auch auf die Toilette (muss sie aber raufheben, sie sagt, wenn sie muss). Ich hab da kein Druck gemacht.

Sarah trägt keine Windeln. Bei ihr verfahre ich nach dem Motto "Sauberbleiben statt Sauberwerden". Das ist keine Eigenheit von Südostasien, sondern wird in weiten Teilen der Welt praktiziert (nur eben in Europa und Nordamerika wurde es von der Windelindustrie vertrieben). Bevor es Windeln gab, war es auch hierzulande "normal".

Hier geht es NICHT um Sauberkeitserziehung oder Töpfchentraining, sondern vielmehr um Kommunikation zwischen Baby und Mutter/Bezugsperson. Babys zeigen an, wenn sie müssen, geben also Signale. Und die Mutter reagiert darauf und hält ihr Baby ab (übers Waschbecken, WC, Badewanne, Töpfchen, im Freien etc.). Dadurch das hierzulande viele Mütter nicht auf diese Signale entsprechend reagieren, gewöhnen sich die Babys daran, in die Windel zu machen und hören auf, Signale zu geben.
Erst viel später dann soll es eben "lernen", nun nicht mehr in die Windel zu machen, durch Sauberkeitserziehung/Töpfchentraining. Oder aber, wenn man gar keinen Druck macht, dann ahmen die Kinder irgendwann die Erwachsenen nach und wollen von sich aus auf die Toilette.

Ich kenne nun schon 5 Kinder, welche ohne Windeln aufwachsen persönlich. Es klappt sehr gut. Die Kinder gehen dadurch auch viel früher selbständig auf Toilette/Topf bzw. sagen es der Bezugsperson, dass sie müssen (sobald sie laufen können bzw. sprechen können).

Wen dieses Thema näher interessiert: http://www.topffit.de
Mit Zitat antworten nach oben
  #15 (Permalink)  
Alt 12.12.2007, 20:19
Benutzerbild von Big B
Aktiver Teilnehmer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Alter: 34
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Zwillinge
Bewertung: 2 Stimmen / 4.50 Durchschnitt
Beiträge: 266
Renommee-Modifikator: 2
Big B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (10)
Standard AW: Trockenkriegen - Dieser Beitrag ist 157 Tage alt

Hallo Claudia,

wie klappt das denn so. Mußtest du die kleine oft umziehen?
Hat sie nie eine Pampers getragen?
Das kann ich mir garnicht vorstellen. Erzähl mir mehr, bin ganz neugierig!!!

LG Esther
Mit Zitat antworten nach oben
Antwort



Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
TrackBacks sind An
PingBacks sind An
RefBacks sind An


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Patientenfragen.net - Das Forum für Patienten mit medizinischen Fragen
Gesundheit Diabetes Patient
Abnehmfragen.net - Das Forum für den Kampf gegen die Kilos
Abnehmen Diät Übergewicht
Asthmafragen.net - Der Info Blog zu Asthma bronchiale
Asthma Allergie Luftnot

Partnerseiten:
Elterntreff-Online.de | Lippen-Kiefer-Gaumenspalten Forum | Forum Schwangerschaft
Das Gesundheitsforum | JamSessionFFM.de | Diabetesfragen.net

Sonstige Links: eisy

Elternfragen.net - Copyright ©2006-2008 - Alle Rechte vorbehalten
Design erstellt durch Babsi
Powered by vBulletin® (Deutsch) - Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.1.0
Template-Modifikationen durch TMS

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12