Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Tochter (8) in der Krise

In dieser Diskussion geht es um "Tochter (8) in der Krise" im "Die kindliche Entwicklung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    13.03.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    58 Jahre
    Beiträge
    2

    Standard Tochter (8) in der Krise


    ANZEIGE

    Hallo zusammen,

    meine Frau und ich suchen dringend Ratschläge, wie wir mit unserer Tochter Nathalie (8) umgehen sollen, die offenbar in einer tiefen Krise steckt und wir mehr oder weniger ratlos sind. Vielleicht will sich jemand von Euch das antun und das Nachfolgende alles lesen ?

    Zur Vorgeschichte:
    Unser Kind geht in die zweite Klasse, vor dem Unterricht meistens ca. 1 Stunde vorher in die Kinderbetreuung und hinterher in den Hort, wo meine Frau sie so gegen 15 uhr abholt. Sie ist immer fröhlich zur Schule gegangen und auch die "Wolke" (morgendliche Kinderbetreuung) und der Hort haben nie Probleme bereitet. Sie ist beliebt bei den Kindern. Schon auf der Straße vor der Schule wird sie umlagert und gedrückt von ihren Freundinnen. Doch nun scheint alles anders zu sein.

    Seit nunmehr drei Wochen vergeht kein Tag, wo es nicht schon morgens Tränen gibt, dass sie nicht in den Hort will, dass sie nicht in die "Wolke" will, weil da angeblich niemand ist, mit dem sie spielen kann. Der Unterricht ist für sie kein Problem. Mittlerweile klammert sie sich jedes Mal an ihrer Mama fest und versteckt sich hinter ihr, damit andere Kinder sie nicht weinen sehen. (In der ersten Zeit hat sie auch Übelkeit und Bauchschmerzen vorgetäuscht, um zu Hause bleiben zu können.)

    Auch die Erzieherinnen haben nichts aus ihr herausbekommen, was sie hat. Ihre Antwort ist in der Regel "Weiß ich selbst nicht". Hin und wieder kommen auch Argumente, die auf Verlustängste schließen lassen. Es ist schon so, dass andere Kinder es als normal ansehen, wenn unsere Tochter jeden Tag heult. So sind zumindest deren Kommentare. Die Hortbetreuerin erzählte dann auch, dass unser Kind seit 13 Uhr alle 10 Minuten ankam und nach der Uhrzeit fragte, um festzustellen, wann sie endlich abgeholt wird. Meine Frau findet dann unser Kind mit anderen Kindern spielend vor, sieht jedoch auch völlig verheult aus.

    Vor kurzem geht meine Frau mit ihr wöchentlich zum Tanzunterricht, der ihr viel Spaß bereitet, wenn sie mittendrin ist. Aber kurz vorher fängt auch da die Heulerei an. Dann steht sie völlig verschnieft in der Gruppe, wenn es dann anfängt mit dem Tanzen, wobei sie sich dann auch fängt und dann geht's.

    Vor ein paar Tagen hatten wir ein Gespräch mit einer Mutter von einem Jungen und einem Mädchen, die ebenfalls in die Klasse meiner Tochter gehen, mit denen unser Kind auch befreundet ist.

    Die Mutter ist recht engagiert in der Schule und erzählte uns etwas über unser Kind, wie sie sich so im Schulalltag verhält und was sie für ein Mensch zu sein scheint.

    Tatsächlich ist sie immer so etwas wie eine kleine Anführerin gewesen und hatte nie Schwierigkeiten mit anderen Kindern zu spielen. Die sind meistens alle von selbst gekommen, sodass Nathalie sich nie um Spielgefährten kümmern musste. Sie stand immer mehr oder weniger im Mittelpunkt. Allerdings hatte sie wohl auch die Angewohnheit Freundinnen abzuwerben. So geschehen bei der Tochter der vorgenannten Mutter, die ihrer Mutter oft in völliger Verzweiflung erzählt hatte, dass Nathalie ihr schon wieder eine Freundin weggenommen hätte. Insgesamt soll das 4x passiert sein. Wenn das Kind mit einem Mädchen gespielt hat, kam Nathalie hinzu und fragte das Mädchen, ob sie nicht bei ihnen mitspielen wolle und schon war's passiert, dass das andere Mädchen allein zurück blieb. Dieses Verhalten mag wohl bei Kindern in dem Alter normal sein, doch wundern tut es uns schon, da unser Kind immer ein sehr soziales Verhalten gezeigt hat.

    Aber irgendwie scheint sich was gewandelt zu haben in der letzten Zeit, dass zunehmend mehr Kinder sich evtl. von ihr abwenden und nicht mehr das machen oder spielen wollen, was Nathalie möchte. Freundinnen hat sie zwar immer noch dieselben wie sonst, erzählt sie jedenfalls, aber scheinbar gibt es Probleme auf dem Schulhof Spielkameradinnen zu finden. Gestern zum Beispiel als meine Frau sie fragte, mit wem sie denn so gespielt habe, erzählte sie mit leiser Stimme, in der viel Bitterkeit mitschwang, dass niemand mit ihr spielen wollte und so hatte sie alleine gespielt.

    Jeder Schultag wird auf's Neue für sie zur Belastung. Auch zu Hause hat sie Phasen, wo sie oft traurig ist und schon an den nächsten Schultag denkt, was wir von ihr schlichtweg nicht kennen.
    Für meine Frau ist es auch eine ziemliche psychische Belastung, ihr weinendes und schluchzendes Kind jeden Morgen in die Klasse abziehen zu lassen.

    Nathalie selbst erzählt von sich aus sehr wenig aus der Schule. Man muss ihr alles aus der Nase ziehen und dann verschweigt sie offenbar auch noch eine ganze Menge. Was die Mutter der beiden Kinder erzählte, was uns völlig neu. Ich habe versucht mit vorsichtigen Fragen, wenn ich mit Nathalie alleine unterwegs war, heruaszubekommen, wie so ihr Tagesablauf jeweils heute gewesen ist und bekomme doch nur allgemeine schwammige Antworten, die auf nichts Negatives schließen lassen.

    Ich habe jetzt sehr viel geschrieben und sicher gäbe es noch mehr dazu, aber ich denke, das ist soweit das Wesentliche.
    Vielleicht kennt jemand solche Situationen, so ein Verhalten? Vielleicht (und hoffentlich) ist es nur eine Phase, die wieder vorüber geht. Aber wir stellen uns die Frage, ob wir etwas tun können oder müssen oder ob sich das von selbst wieder richtet. Vielleicht kann uns jemand von Euch ein paar Tipps geben. Würde uns sehr freuen.

    Danke jedoch an alle, die bis zum Ende des Textes durchgehalten haben.

    Viele Grüße
    Achim

  2. #2
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Tochter (8) in der Krise

    Hallo Achim!

    Erstmal herzlich Willkommen hier in unserer netten Runde!

    So, nun mal etwas zu Eurem Problem:

    Ich selber habe keine Kinder, habe aber natürlich hier in der Nachbarschaft welche und es könnte die Geschichte von S. sein, die Du erzählst. Genausowas hat sich hier vor kurzem auch abgespielt bzw. spielt sich noch immer ab, allerdings nach der Schule und Hausaufgaben, wenn die Kids dann draußen spielen. Das kommt an sich schon selten vor, daß die draußen sind, aber immerhin kommt es vor und dann eben diese Sache dazwischen.

    S. war immer die Anführerin, hat immer über alle Spiele, die gespielt werden sollten, bestimmt und hat auch immer die Anführerin gespielt bei Fangen, Verstecken, Hopsen und wie das alles heißt, was die da so spielen. Eines Tages spielten alle Kinder (in der Regel so 4 bis 6) ohne S., die saß auf der Treppe zur Haustür und hat geheult.

    Was war passiert? Ganz einfach, die anderen Kinder hatten sich durchgesetzt und damit konnte S. (ein Mädel!) nicht umgehen und sie konnte sich auch nicht in die Gemeinschaft einfügen, wenn sie nicht die Anführerin war! Sprich, wenn sie nicht das Sagen hatte und es nicht so lief, wie es ihr genehm war. Und vor allem konnte sie als Nicht-Anführerin nicht mehr den Ton angeben, damit kam sie dann nicht klar und hat geweint.

    Die Mutter hat hier auch Gespräche gesucht mit den anderen Müttern, ich kenne die Mutter von S. sehr gut und wir sind auch locker befreundet. Sie wußte auch nicht mehr weiter, in der Schule war allerdings alles ok, weil dort andere Kinder sind und nicht die unmittelbaren Nachbarskinder. Also hat sie sich das Spiel mal selber angeschaut, versteckt natürlich, und mußte feststellen, daß ihre Tochter Pascha-Allüren an den Tag legt, wenn sie nicht ihren Willen bekommt und Anführerin sein darf. So gesehen von der Mutter, gab es abends ein ernstes Gespräch, an den nächsten Tagen noch mehr Gespräche und vor allem die Erklärung, daß nicht immer alle nach S. Nase tanzen können und sie sich auch mal in die Gemeinschaft einfügen müßte! S. ist 9 Jahre alt, ziemlich verzogen und verwöhnt von zuhause aus und irgendwie nicht sehr sozial eingestellt, sicher aufgrund der Erziehung. Wobei ich da nicht mitreden kann, ich kriege ja immer mal nur teilweise was mit, aber zuhause ist S. Sonnenschein und Tyrann zugleich!

    Vielleicht ist es nur eine Phase, hier dauert diese Phase nun schon länger an und es ist so, daß S. eigentlich kaum noch draußen mitspielt, sondern eher beleidigt in der Ecke hockt oder aber die anderen ärgert und zankt. Soziales Verhalten gleich Null.

    Das muß nun alles bei Euch nicht so extrem sein, ich will Dir auch nicht damit schreiben, daß Eure Erziehung falsch ist, um Gottes Willen, das kann ich gar nicht. Aber vielleicht siehst Du in der Geschichte von S. auch Parallelen.

    Die Mutter hat S. nun bei einem Heilpädagogen für Kinder vorgestellt, und der meinte nach dem ersten Termin schon, da besteht Handlungsbedarf. Alles weitere dann nach dem gemeinsamen Gespräch mit beiden Elternteilen, was diese Woche irgendwann stattfindet, wenn ich mehr weiß, schreibe ich Dir das gerne hier hin.

    So, lang ist es geworden, aber das Thema kann man auch nicht unbedingt in 3 Sätzen abhandeln und die Geschichte von S. schon mal gar nicht, also, danke auch für Deine Geduld, daß Du es gelesen hast!

    Erstmal liebe Grüße und berichte doch mal, wie es weitergeht bei Euch!

    Andrea

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Obelix1962
    Gast

    Standard AW: Tochter (8) in der Krise

    @wakulintschuk,

    erst einmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

    Zu Deinem Thema fällt mir persönlich eine Geschichte aus der Grundschulzeit meines ältesten Sohnes ein.

    Er kam immer wieder heulend von der Kernzeit (in Folge kurz KEZEgenannt) bis ich ihn mal fragt warum er weine (na ja auch Jungs sind kleine sensible Geschöpfe).

    Sein KEZE- und Klassenkamerad kauft sich die Freundschaft mit Süßigkeiten und anderen Gefälligkeiten (die Kinder so mögen) regelrecht ein (ich bin der beste Freund ich hab dir doch auch...) und das nagte eben an ihm.

    Bis eines Tages der ganze KEZE-Haufen (immerhin 30 Kid's) einen Ausflug machten der genannte Klassenkamerad wegen Krankheit nicht dabei war und den anderen aufgefallen ist das er sich die Freundschaften nur eingekauft hatte.

    Diesem Jungen ist es gleichsam so ergangen , nach dem Ausflug wurde er in Schule und KEZE von den Mitschülern geschnitten und das ging immerhin 3 Monate so.

    In einem Elternabend (ich glaube es war der KEZE-Stammtisch) ist das dann mal angesprochen worden und wie haben diesbezüglich als Eltern dies wieder in die richtige Bahn gebracht.
    Heute sind die Beteiligten längst in andere Schulsystemen und Klassen jedoch die besten Freunde die sich regelmäßig zum spielen und rumalbern treffen.


    Wie Du siehst Kinder sind sehr harte Richter, sie richten und handeln spontan.
    Du solltest eventuell Dich einmal mit anderen Eltern ebenfalls austauschen um noch mehr Hintergrundwissen über das Verhalten Deines Kindes heraus zu bekommen.

  5. #4
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    13.03.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    58 Jahre
    Beiträge
    2

    Standard AW: Tochter (8) in der Krise

    Hallo und danke für die freundliche Aufnahme hier im Forum,

    danke Euch beiden auch für Eure umfangreichen Antworten. Tja, ob meine Tochter in der Schule auch massiv den Ton angibt oder angeben möchte, weiß ich nicht und ich kann es mir kaum vorstellen. Da würden wahrscheinlich nur weitere Elterngespräche fundierte Erkenntnisse bringen. Zu Hause hatte sie das vielleicht bis in die Kindergartenzeit, dass sie der Bestimmer sein wollte.
    Allerdings, wenn sie jetzt Freundinnen bei sich zu Besuch hat, dann wird wunderbar zusammen gespielt und ich habe es nicht nur einmal mitbekommen, dass sie eher Vorschläge macht, was gespielt wird, als dass sie bestimmt und dann wird auch nicht selten das gespielt, was die andere möchte.

    Ihre Probleme betreffen im Grunde auch nur die Früh- und die Hortbetreuung, wo offenbar nicht ihre allerbesten Freundinnen sind. Und neu hinzu halt der Tanzkurs, wo sie auch niemanden kennt. Doch das schien bis vor drei Wochen halt nie ein Problem zu sein. Nur jetzt bekommt sie offensichtlich ständig Panikattacken, dass sie dort alleine wäre und niemand mit ihr spielt. Nur stimmt das ja so nicht. Die Erzieherinnen berichten, dass sie sehr wohl schnell Anschluss findet und mit anderen spielt. Trotzdem geht das Heulen weiter.

    Vielleicht bleibt auch nur der Weg zum Kinderpsychologen, wenn die Phase so weiterläuft.

    Vielen Dank nochmals und Grüße
    Achim

Ähnliche Themen

  1. Innovationsstarke Branchen kommen gut aus der Krise
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 17:40
  2. Großbritannien:Vorbild in der Krise
    Von Zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 23:35
  3. Großbritannien:Vorbild in der Krise
    Von Zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 13:31
  4. Großbritannien:Vorbild in der Krise
    Von Zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 03:31
  5. Medizin: HIV: Brasilianisches Arzneimittelmodell in der Krise
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 18:32