Das Fragen Forum Netzwerk


Elternfragen.net - Das Forum für Eltern und die, die es noch werden wollen   Elternfragen.net - Das Forum für Eltern und die, die es noch werden wollen
Zurück   Elternfragen.net > Diskussionsforen > Die kindliche Entwicklung
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.


Schul-Eignungsprüfung: Wer hat Erfahrungen?

Dies ist eine Diskussion �ber "Schul-Eignungsprüfung: Wer hat Erfahrungen?" im "Die kindliche Entwicklung" Forum, als Teil von Elternfragen.net - Das Forum für Eltern und die, die es noch werden wollen
Hallo Ihr Lieben, ich wende mich mal wieder mit einer Frage an euch. Vieleicht gibt's ja jemanden, der Erfahrungen hat. Unsere Tochter ist ein sog. ...


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 22.06.2007, 08:56   #1
Noch neu hier
 
Benutzerbild von Röhrchen
 
 
 Allgemeine Infos 
Alter: 35
Geschlecht: männlich
Registriert seit: 13.01.2007
Beiträge: 18

Online Status: Röhrchen ist offline



Standard Schul-Eignungsprüfung: Wer hat Erfahrungen? - Dieser Beitrag ist 520 Tage alt

Hallo Ihr Lieben,

ich wende mich mal wieder mit einer Frage an euch. Vieleicht gibt's ja jemanden, der Erfahrungen hat.

Unsere Tochter ist ein sog. Antragskind. D. h. sie könnte auf Antrag schon früher in die Schule.

Diesbezüglich steht aber ein Eignungstest an.

Weiß von euch jemand, was da so abverlangt wird ?
Was genau wird getestet und wie läuft sowas ab?

Danke für eure Antworten!

Gruß
Röhrchen
  Mit Zitat antworten nach oben
Alt 22.06.2007, 15:00   #2
Moderator
 
Benutzerbild von pippilotta
 
 
 Allgemeine Infos 
Alter: 35
Geschlecht: weiblich
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 1,071

Online Status: pippilotta ist offline



Standard AW: Schul-Eignungsprüfung: Wer hat Erfahrungen? - Dieser Beitrag ist 520 Tage alt

Hallo Röhrchen,

ich kann Dir da leider nix zu schreiben, meine Kleine ist noch nicht mal 2 J., wenn auch ein kleines Cleverchen....(kommt halt ganz nach der Mama....*grins), aber mit Einschulen ist noch nix, der Schulranzen würde sie ja glatt nach hinten umwerfen....

Nee, sorry, jetzt wieder im Ernst: Vielleicht kann Dir hier noch jemand weiterhelfen.... ansonsten, wissen darüber nicht vielleicht die Erzieherinnen im Kiga Bescheid ?

Ich bin aber ein bisl neugierig: Ist Eure Tochter ein Kann-Kind aufgrund ihres Geb.datums ? Habt Ihr Interesse daran, dass sie früher eingeschult wird, oder wollt Ihr das auf Euch zukommen lassen und wartet das Testergebnis ab bzw. wie ist Eure eigene Einschätzung, meint ihr, dass sie schon so weit ist ?
Mich interessiert das deshalb, weil wir im Bekanntenkreis kürzlich über pro + contra einer früheren Einschulung bzw. einer Rückstellung diskutiert haben.

LG, Lotta
  Mit Zitat antworten nach oben
Alt 03.07.2007, 13:27   #3
Noch neu hier
 
Benutzerbild von Röhrchen
 
 
 Allgemeine Infos 
Alter: 35
Geschlecht: männlich
Registriert seit: 13.01.2007
Beiträge: 18

Online Status: Röhrchen ist offline

Autor

Standard AW: Schul-Eignungsprüfung: Wer hat Erfahrungen? - Dieser Beitrag ist 509 Tage alt

Unsere Tochter ist ein "Kann-Kind", weil sie genau einen Tag nach dem Stichtag Geburtstag hat. Wir selber wollen das gerne auf uns zukommen lassen, jedoch die Erzieherinnen meinen, dass unsere Tochter schon längst soweit sei, dass man sie auf Antrag (in Hessen ist das so) auch mit 5 Jahren einschulen lassen könnte.

Jetzt ist unsere Kleine allerdings ein zartes Püppchen und noch nicht besonders groß. Die anderen Kinder in ihrer Gruppe überragen sie fast um einen Kopf.

Deswegen wollte ich mal gern hören, was für Erfahrungen andere Eltern bei dieser Untersuchung gemacht haben.

Gruß
Röhrchen
  Mit Zitat antworten nach oben
Alt 04.07.2007, 13:40   #4
Moderator
 
Benutzerbild von pippilotta
 
 
 Allgemeine Infos 
Alter: 35
Geschlecht: weiblich
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 1,071

Online Status: pippilotta ist offline



Standard AW: Schul-Eignungsprüfung: Wer hat Erfahrungen? - Dieser Beitrag ist 508 Tage alt

Danke, Röhrchen, für Deine Antwort. Vielleicht hast Du ja Lust uns nach dem Test etwas darüber zu berichten und auch wie Ihr Euch bezüglich der Einschulung entschieden habt und aus welchen Gründen. würde mich interessieren.

LG Lotta
  Mit Zitat antworten nach oben
Alt 15.07.2007, 01:18   #5
fühlt sich wohl hier
 
Benutzerbild von Sammlerin
 
 
 Allgemeine Infos 
Alter: 1
Geschlecht: weiblich
Ort: Goldau

Registriert seit: 16.06.2007
Beiträge: 344
Blog-Einträge: 39

Online Status: Sammlerin ist offline



Standard AW: Schul-Eignungsprüfung: Wer hat Erfahrungen? - Dieser Beitrag ist 497 Tage alt

Hallo Röhrchen

Ich wohne zwar in der Schweiz, möchte hier dennoch erzählen, wies mit unserem 8Jährigen erging.
Hier haben viele Kantone ihre eigenen Gesetze! Wir sind im 2004 nach den Osterferien umgezogen(Kantonswechsel). Der Junge ging mit 5J. in den KIGA und ein Jahr später war für die KIGA-Lehrerin klar, dass er zur Schule geht. Hätte ich ihn noch ein Jahr im KIGA gelassen, hätte er alle seine Kameraden nicht mehr.
Deshalb liessen wir ihn zur Schule. In unseren KIGAs werden immer mit allen Kindern Schuleignungstests gemacht. Der ergab, laut Lehrerin Schulreife.
Im 2006 sind wir berufsbedingt wieder umgezogen, erneuter Kantonswechsel! S. wurde in die 2.Klasse geschickt.( Laut Lehrerin, zwar langsam aber ohne Grund zur Sorge)
Nach diesen Sommerferien kommt er in die 3. Klasse, aufgrund Besorgnis meinerseits wurde er psychologisch u. med. abgeklärt durch Kinderäztin& Schulpsychologin.
Das Ergebnis erwartet uns nächsten Freitag i n einem Gespräch!

Ich finde es gut, wenn besoders intelligente Kinder gefördert werden. Zugegeben, unsere kinder sind schulisch eher im Durchschnitt.
Für meinen Sohn ist es zu schnell gegangen,ihm hat die Zeit des Spielens sehr gefehlt und er kann sich noch nicht solange Zeit konzentrieren. Er war eigentlich noch nicht schulreif!
Ich möchte dir damit sagen, schau genau hin, wie es deiner Tochter geht! Ob sie sich wirklich mit jeder Faser nach lernen sehnt und ob sie längere Zeiten Konzentration und Aufmerksamkeit durchstehen kann, du tätest ihr sonst keinen Gefallen.
Viele Schlaue Mädchen und Buben bringen in Tests erstaunliches zustande, später stellt man fest, dass sie auch Schwächen auf anderen Gebieten haben.
Meine Grösseren haben es gut gepackt, doch beide haben die 4. Kl. wiederholt!

Ich wünsche Dir und deiner Tochter gute Erfahrungen mit LehrerInnen und eine reibungsarme Schulzeit!
  Mit Zitat antworten nach oben
Alt 17.07.2007, 13:30   #6
Moderator
 
Benutzerbild von petra04
 
 
 Allgemeine Infos  Geschlecht: weiblich
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 640

Online Status: petra04 ist offline



Standard AW: Schul-Eignungsprüfung: Wer hat Erfahrungen? - Dieser Beitrag ist 495 Tage alt

Hallo Röhrchen
Da ich auch in Hessen wohne kann ich dir sagen wie es so in etwa hier bei uns läuft.
Also der Test ist gar nicht schlimm , hört sich schlimmer an , als er ist.
Es geht fast genauso wie bei einem normalen Einschulungstest , Ein Bild malen ,den eigenen Namen schreiben , bis zehn zählen .
Dann möglicherweiße bekommen sie ein Bild vorgelegt ,wo sie dann erzählen müssen was darauf passiert.und noch solche kleinigkeiten.
Der Gesundheitsscheck dann noch, auf einer Linie laufen,hüpfen usw.
Es werden dem Kind viele Fragen gestellt um zu sehen, wie es selber antwortet oder sich unterhällt.
Ich hoffe konnte dir etwas helfen.
Viele Grüße Petra
  Mit Zitat antworten nach oben
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
erfahrungen?

Themen-Optionen

Forumregeln Gesponserte Links
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an
Gehe zu

Ähnliche Themen für: Schul-Eignungsprüfung: Wer hat Erfahrungen?
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schule mit Migrationshintergrund: Erfahrungen guter Praxis und neue wissenschaftliche Bildungsserver.de Nachrichten 0 10.01.2008 15:12
Medizin: Erste Erfahrungen mit tragbarem Dialysegerät Aerzteblatt.de Nachrichten 0 14.12.2007 16:39
Journalismus: Erfahrungen einer freien Autorin Zeit.de Nachrichten 0 31.10.2007 13:49
Vermischtes: Studie: Asylbewerber häufig Opfer von Folter-Erfahrungen Aerzteblatt.de Nachrichten 0 26.10.2007 18:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.


Patientenfragen.net - Das Forum für Patienten mit medizinischen Fragen
Gesundheit Diabetes Patient
Abnehmfragen.net - Das Forum für den Kampf gegen die Kilos
Abnehmen Diät Übergewicht
Asthmafragen.net - Der Info Blog zu Asthma bronchiale
Asthma Allergie Luftnot

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen Zertifiziert nach HON.
Wir befolgen die
HONcode-Prinzipien der
Health On the Net Foundation.
Partnerseiten:
Eltern Kinder Familie | LKGS Forum | Alleiniges Sorgerecht | Forum Schwangerschaft
Das Gesundheitsforum | Eltern Community | JamSessionFFM.de | Diabetesfragen.net

Sonstige Links: Wurzelimperium | Kindergeld | Kredit | Brautmoden in Ihrer Stadt | Homöopathie

Elternfragen.net - Copyright ©2006-2008 - Alle Rechte vorbehalten
Powered by vBulletin® (Deutsch) - Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.2.0
Template-Modifikationen durch TMS