Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Eure schönsten Rituale mit Euren Kindern....

In dieser Diskussion geht es um "Eure schönsten Rituale mit Euren Kindern...." im "Die kindliche Entwicklung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard Eure schönsten Rituale mit Euren Kindern....


    ANZEIGE

    Hallo zusammen,

    beim Zubettbringen unserer Maus bin ich mir grade mal wieder bewußt geworden, wie wichtig bestimmte immer wiederkehrende Abläufe, also "Rituale" in unserem Tagesablauf sind.

    Es gibt ja auch einige Bücher darüber, die ich auch teilweise gelesen habe, aber jeder findet ja doch seine eigenen Vorlieben und ich finde es auch sehr interessant, was sich in anderen Familien so entwickelt hat.

    Deshalb berichtet doch hier mal von Euren "Lieblingsritualen" mit den Kleinen, sei es beim Aufwachen, Aufstehen, Zähneputzen, Frühstücken oder sonstigen Mahlzeiten, Zubettgehen, Spielen oder an Wochenenden oder Feiertagen.... Euren Lieblingsliedern, Finger- oder sonstigen -spielen, Lieblingssprüchen oder - gebeten....




    LG
    Lotta

  2. #2
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Eure schönsten Rituale mit Euren Kindern....

    Hallo Lotta,

    schönes Thema!
    Rituale haben wir einige und die machen den Großen und Kleinen auch viel Spass.
    Da ich mich jetzt noch ein wenig dem Wohnungsputz widme und wenig Zeit hab, hier mal unser Abendgebet mit den Kindern - bei Gelegenheit komme ich nochmal auf Dein Thema hier zurück und antworte etwas ausführlicher:

    Guter Vater im Himmel Du,
    meine Augen fallen zu
    will mich in mein Bett nun legen
    gib mir bitte deinen Segen
    lieber Gott ich bitte Dich,
    bleib bei mir und schütze mich.
    Amen

    Dieses Gebet stammt aus einem Gutenachtbuch, das ich einer Freundin abgekauft hatte und es gefiel mir gleich sehr gut.
    Mittlerweile können die Jungs sogar schon "Amen" sagen und sagen schon manchmal "Amen", wenn ich noch mitten im Gebet aufsagen bin...

    Viele liebe Grüsse,
    Tina

    Liebe Grüsse

    Tina





  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Eure schönsten Rituale mit Euren Kindern....

    Hallo Lotti,

    hier nochwas, das wir den Kindern auch vorm Zubettgehen mit entsprechenden Grimassen und Betonungen vortragen:

    Himpelchen und Pimpelchen
    stiegen auf einen Berg,
    Himpelchen war ein Heinzelmann
    und Pimpelchen ein Zwerg.
    Sie blieben lange da oben sitzen
    und wackelten mit den Zipfelmützen (mit den Händen eine Zipfelmütze auf dem Kopf andeuten und hin- und herwackeln)
    doch nach vielen, vielen Wochen
    sind sie in den Berg gekrochen,
    dort schlafen sie in guter Ruh',
    seid mal still
    und hört gut zu: Chrrr.... chrrr... (Schnarchgeräusche nachmachen)

    Unsere Beiden amüsiert das immer sehr und ich finde, der Reim ist auch gut von der Länge her, sodaß sich auch die Kleinsten noch darauf konzentrieren können.

    Liebe Grüsse,
    Tina

    P.S.: Lotti - schreib hier doch auch mal Eure Rituale rein.

  5. #4
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Eure schönsten Rituale mit Euren Kindern....

    So mag jetzt hier endlich auch mal noch was reinschreiben...war ja soviel anderes los die letzten Tage hier..., will aber nicht meckern, ist ja gut so... an alle...

    Jetzt aber zum Thema....

    Tina, Himpelchen + Pimpelchen ist ein super Ding, kommt bei unserer Maus auch immer ganz toll an... und Euer Abendgebet finde ich ganz zauberhaft...

    Also schon von Anfang an begrüße ich mit unserer Kleinen jeden neuen Tag, wir stellen fest, ob die Sonne scheint oder ob es regnet und sagen den Lieblingskuscheltieren einen guten Morgen...sie ist da ganz arg bei der Sache und wehe ich halte mal nicht die richtige Rangfolge in der Begrüßung ein...
    Besonders wichtig ist das Abendritual, wenn es sich irgendwie einrichten lässt, bringen mein Mann + ich von Anfang an die Kleine gemeinsam ins Bett. Nach Waschen o. Baden + Zähneputzen schalten wir nur noch die kleine Lampe im KiZi an und setzen uns gemeinsam auf eine Couch, dann schauen wir immer dasselbe Gute-Nacht-Buch an und wünschen allen Tieren und Kindern in dem Buch eine gute Nacht, danach beten wir + singen ein Gute-Nacht-Lied. In ihr Bett dürfen nur bestimmte Kuscheltiere mit bzw. bleiben dort auch immer und warten geduldig bis Mausi wieder zu ihnen kommt...Wir wünschen unserer Kleinen dann immer mit denselben Worten eine gute Nacht und schalten zum Schluß noch ihre Spieluhr an. Wir alle genießen diesen gemeinsamen Tagesausklang sehr.

    Das waren jetzt mal Beispiele aus unserem Tagesablauf, schreibe mal noch was dazu, vielleicht auch mal ein paar unserer Lieblingslieder.... Will aber mal nicht vorgreifen und fände es einfach schön, wenn Ihr auch noch ein bisl was berichten würdet, vielleicht auch, ob Rituale bei Euch überhaupt eine Rolle spielen oder ob Ihr vielleicht gar nix damit anfangen könnt....

    LG Lotta

  6. #5
    Wohnt praktisch hier Avatar von petra04
    Registriert seit
    05.07.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    655

    Standard AW: Eure schönsten Rituale mit Euren Kindern....

    Hallo Lotta
    Also unsere Lisa mag abends nachdem sie gewaschen,satt und müde im Bett liegt erst mal dies hören.
    Das ist das Babettchen(daumen)
    das will nie ins bettchen.
    Das ist die Elfriede(Zeigefinger)
    die ist auch nie müde.
    Das ist der lange Klaus(mittelfi.)
    der muss noch mal raus.
    Der Peter unterdessen (ringfi.)
    der muss erst noch was essen.
    Nur unser Kleiner,lieb und nett,nimmt Teddy am Beinchen und geht ins Bett.
    Immer mit dem jeweiligen Finger wackeln und zum Schluß den kl. Finger in die Faust der anderen Hand (Bett)stecken.
    Danach möchte sie noch La Le Lu und Schlaf Kindchen Schlaf hören.
    Gruß Petra

  7. #6
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Eure schönsten Rituale mit Euren Kindern....

    Hallo Petra,

    oohh... wie süß, den Reim kannte ich noch nicht... danke!

    Süße Träume
    für Lisa und Dich,

    Tina

  8. #7
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Eure schönsten Rituale mit Euren Kindern....

    Hallo Petra,

    den Reim kannte ich auch noch nicht, sehr goldig, dankeschön, dass Du ihn uns aufgeschrieben hast...

    LaLeLu gehört bei uns auch zum täglichen Standard-Programm und als zweites will sie im Moment immer "Guten Abend, gute Nacht" singen, d.h. sie singt einige Passagen schon richtig mit... und das ist dann so süüüüüß, dass ich mich beherrschen muss, sie dann auch schlafen zu lassen und nicht noch stundenlang mit ihr "Guten Abend...." zu singen.....

    LG Lotta

  9. #8
    Wohnt praktisch hier Avatar von petra04
    Registriert seit
    05.07.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    655

    Standard AW: Eure schönsten Rituale mit Euren Kindern....

    Hallöchen
    Habe noch was für euch,morgens wenn Lisa aufsteht möchte sie immer das hier hören.
    Guten Morgen!
    Was für Wetter ist denn heut
    wo bleibt denn die Sonne, Leut?
    Mal die Tür aufmachen
    seh sie noch nicht lachen
    Schlupp- die Tür wieder zu,
    schnell ins Bett zur Ruh.
    Fäuste auf den Tisch stellen bei Morgen Daumen herrausgicken lassen
    Bei Tür Fäuste öffnen
    Bei Schlupp Fäuste wieder zu
    Bei schnell ins Bett Daumen wieder rein.

    Kennt ihr zehn kleine Zappelmänner(besonders geeignet bei Kleinkindern)
    wenn nicht schreibe ich es euch gerne auf.
    Bis dann Petra

  10. #9
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Eure schönsten Rituale mit Euren Kindern....

    Hallo Petra,

    wo hast Du denn die schönen süßen Reime her? Echt goldig.... da wacht man doch gerne auf... *grins*

    Die Zappelmänner kenne ich schon.

    Seit neuestem versuche ich ein neues Ritual hier bei uns einzuführen: malen und basteln, wenn draussen schlechtes Wetter ist oder einfach nur so.
    Wir haben zum Geburtstag der einen Uroma zum Beispiel gerade mit Fingerfarbe den Händeabdruck von Björn und Henrik auf Tonpapier verewigt. Jeder der beiden hatte sein eigenes Blatt und ich habe zwecks Erinnerungsmarkierung gleich den Namen + Datum dazugeschrieben und das ganze dann in einen großen Bilderrahmen gepackt.
    Die Uroma war sehr begeistert und hat mir vorhin am Telefon erzählt, wo sie das hingehängt haben will (mit ihren 85 Jahren macht sie das nicht mehr selber mit dem aufhängen).

    Achja, da fällt mir ein, beim essen haben wir auch ein Ritual: wir prosten uns zur Freude der Kinder zu (sie trinken dann auch mehr, habe ich den Eindruck) und ab und an machen wir nach dem Essen auch eine "Minirakete", auf den Tisch klopfen und die Hände in die Luft, das lieben unsere Zwillinge sehr.

    Liebe Grüsse
    und viel Spass und Freude mit Euren Kindern
    bei Euren Ritualen...

    Tina

  11. #10
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Eure schönsten Rituale mit Euren Kindern....

    Hallo Petra,

    das ist ja wirklich auch supersüß, hab ich mir gleich ausgedruckt und werde es gleich mal üben... Die Zappelmänner kennen wir schon, die machen wir auch ganz oft.

    Als Mausi noch ganz klein war hab ich sie morgens immer mit "Eine Schnecke" begrüßt..., kennt ihr das ?

    (zur Melodie von "Bruder Jakob"):
    "
    Eine Schnecke, eine Schnecke, krabbelt langsam um die Ecke, krabbelt wieder runter, krabbelt wieder runter, kitzelt auf dem Bauch, kitzelt auf dem Bauch.
    "
    (dabei mit den Fingerspitzen über den Körper der Kleinen tippeln erst rauf und dann wieder runter)

    neuerdings machen wir auch ab und zu mal das:

    "Sieh dir mal den Daumen an, was der Daumen alles kann:

    Freundlich mit dem Kopf nicken (Daumen wackelt mit dem "Kopf")
    in der Mitte einknicken (Daumen knicken)
    gegen deine Nase kicken (Nasenspitze des Kindes antippen)
    dir in die Ohren zwicken (mit Daumen und Zeigefinger dem Kind sanft ins Ohr zwicken)
    Dir "Guten Morgen" sagen (mit dem Daumen die Augenhöhlen umrunden)
    Über das Wetter klagen (mit dem Daumen über die Stirn tippeln)
    "Hast du gut geschlafen?" fragen (Daumen zupft an der Unterlippe)
    Dich aus dem Bette jagen (mit dem Daumen das Kind am Ohrläppchen kitzeln)


    So, jetzt werd ich mich mal wieder ums Mäuschen kümmern... (Meine Mama ist grade da und spielt mit ihr)

    Wünsch Euch einen wunderschönen Tag....
    LG Lotta

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie erzieht ihr Eure Kinder?
    Von sunshine280106 im Forum Erziehung
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 09:17
  2. Brauche eure Meinung
    Von Anna-Lena im Forum Schwangerschaft und Geburt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 19:59
  3. Buchtipp: «Die schönsten Rituale für Kinder»
    Von Abacho.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 11:39
  4. Wo her habt ihr eure Nicks?
    Von Anna im Forum Chat Ecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 21:57
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 16:25