Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Sauberwerden

In dieser Diskussion geht es um "Sauberwerden" im "Die kindliche Entwicklung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    24.06.2009
    Geschlecht
    ?
    Alter
    44 Jahre
    Beiträge
    1

    Frage Sauberwerden


    ANZEIGE

    Hallo,

    mein sohn ist 3 1/2. Das mit dem "Pippi" mach klappt mittlerweile sehr gut, er sagt, wenn er muss. Aber beim "Stinker" mach haben wir ein Problem: er geht auf keinen fall auf die toilette. Er setzt sich dann in irgendein Eck und fängt an sein geschäft zu machen. Ob er dabei Pampers anhat oder nur eine Unterhose, interessiert ihn nicht.

    Wenn wir ihn dann aufs Klo setzten wollen schreit er und sagt er müsse nicht, 5 Minuten später ist die Hose voll!!

    Habe schon mit den Erzieherinnen gesprochen, die meinten nur dass sie das schon öfters gehört haben, aber Tips geben können sie auch nicht.

    Hat jemand das gleiche Problem, bzw. Tips für mich, wie ich das Problem lösen kann??

    Vielen Dank für Zuschriften!!!

  2. #2
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Sauberwerden

    Hallo Stuartlittle

    Bei Kindern ist es wichtig, ihnen das Ereignis auf Toilette zu gehen so angenehm wie möglich zu machen.
    Es sollte ein stressfreier Akt sein der nicht erzwungen wird.

    Möglichkeiten sind zum Beispiel, das er ein Bilderbuch bekommt, das er lesen darf, wenn er auf Toilette ist.
    Es sollte kein Zeitdruck herrschen.

    Kinder lernen durch nachahmen.
    Zeigt ihm, wie es die großen machen und überlasst ihm die Entscheidung, ob er es lieber wie ein Baby machen will, oder wie ein großer Junge.
    Konsequenz wäre, dauernd Windel oder Toilette.

    Sucht doch im Internet mal nach Toilettentraining.

    Da gibt es sicher noch viele Ratschläge und gute Ideen.

    Gruß

    Michael

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Identität verborgen
    Registriert seit
    11.01.2007
    Beiträge
    37

    Standard AW: Sauberwerden

    Hallo Stuartlittle,

    bei unserem Sohn war es genau so!
    Er ging mit 3 Jahren in den Kindergarten und Pipi auf der Toilette war kein Problem. Aber der Stinker musste in die Windel oder er machte halt einfach keinen.
    Wir haben alles mögliche ausprobiert (lustigen Toilettensitz, Belohnungen...) nichts hat geholfen.
    Irgendwann haben wir dann ausgemacht, daß er bis zu seinem nächsten Geburtstag eine Windel bekommt, aber mit 4 Jahren ist er dann wirklich zu groß dafür.
    Das hat er erstaunlicherweise akzeptiert und es hat dann auch wirklich einen Tag nach seinem Geburtstag sofort geklappt.
    Ich denke, er hatte dann wirklich lange genug Zeit sich darauf einzustellen und war dann bereit dafür.
    Man darf es einfach nicht als "Problem" ansehen, denn wer sagt denn, dass ein Kind
    mit 3 1/2 Jahren keine Windel mehr brauchen darf, wenn es einfach noch nicht soweit ist!
    Man macht sich selber viel zu viel Stress!

    Alles Gute und viel mehr Geduld!!!

Ähnliche Themen

  1. Sauberwerden Kindergarten
    Von Scarlett77 im Forum Die kindliche Entwicklung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 13:47