Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Krabbelgruppen

In dieser Diskussion geht es um "Krabbelgruppen" im "Die kindliche Entwicklung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #11
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Krabbelgruppen


    ANZEIGE

    Hallo Tina
    schooooon wieder ich , wollte dir aber gleich auf noch hierauf antworten.

    Diese Erfahrung (mein Kind ist das Schönste...) musste ich leider auch schon
    (z.Glück nicht in der Krabbelgruppe) machen. Das Kind dieser Mutter hat den anderen Kindern immer alles weggenommen, keinen auf 1m an seine eigenen Spielsachen rangelassen hat und ständig andere ohne ersichtbaren Grund geschlagen und gezwickt. Die Mutter fand das aber okay und hat auch nicht versucht ein wenig auf Ihren Sprössling einzuwirken. Wehe aber, ein anderes Kind hat sich gewehrt, dann hat sie den größten Aufstand gemacht.

    Ebenso schlimm finde ich aber: "was, sie kann das .... noch nicht, meine konnte das schon mit .... Monaten".

    Ist in unserer Krabbelgruppe zum Glück gar nicht der Fall.
    Wir spielen während der "freien" Spielzeit auch kreuz und quer. Sehr schön finde ich auch, dass sich jede Mami um die anderen kümmert, als wir z.B. Laternen oder Osternester gebastelt haben (da konnten die Kleinen noch nicht wirklich mitbasteln), haben wir uns immer aufgeteilt, ein Teil hat mit den Kindern gespielt, während der andere Teil gebastelt hat und später umgekehrt. Eine von den Mamas hat hier niemanden, der ihren Kleinen mal kurz betreuen kann. Da hat sie es auch schonmal so gemacht, dass sie während der Krabbelgruppenzeit zum Zahnarzt gegangen ist und der Kleine, der halt sonst nur Mama oder Papa gewöhnt ist, ist solange bei uns geblieben.

    LG, Lotti

  2. #12
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Krabbelgruppen

    Hallo Lotti,

    ja, da hast Du recht, dieses "mein Kind kann schon das und das und deins nicht?!" ist ätzend.
    Achja, die Mutter von der ich schon erzählt hab, kam auch als ich sie das letzte Mal beim Treffen sah, schon Wochen her, zu mir und meinte "Ach was, die Zwillinge können noch nicht laufen?? Hmm... komisch. Meiner kann das schon."
    Dafür regte sie sich dann auf, dass meine beiden selbständig aus der Trinktasse tranken und ihr Engelchen noch nicht...
    Furchtbar dieses - nennen wir es mal "Leistungsdenken". Ich weiß auch nicht, wo das her kommt. Das gefällt mir auch nicht.

    Gut finde ich, dass ihr in der Krabbelgruppe so ein gutes Verhältnis zueinander habt und füreinander einsteht. Das ist klasse und der Idealfall, würde ich sagen.

    Ah, zum Thema Zahnarzt fiel mir noch was ein: ich hatte die letzten Wochen immer mal wieder mit sensiblem Zahnfleisch zu tun und hatte Zahnweh. In meiner Not rief ich mittwochs bei meinem Zahnarzt an, erklärte meine Situation, dass ich Zwillinge habe und gerade keiner da ist, der mal kurzfristig auf sie aufpassen kann (bei mir ist das auch nicht so einfach jemanden zu finden).
    Und stell Dir vor, die Sprechstundenhilfe ist ganz freundlich und sagt, ich soll in einer Stunde mit den Zwergen kommen, mittwochs wäre es immer gut, da gäbe es mehr Sprechstundenhilfen und die würden auf die Kleinen im Wartezimmer aufpassen während ich in Behandlung bin... super, oder?
    Es hatte dann alles prima geklappt und ich bekam auch nur eine Spritze mit einem Medikament und konnte dann mit den Zwergen kurz darauf wieder los, die im Wartezimmer ein bißchen gespielt hatten mit der Sprechstundenhilfe.
    Ich glaube, bei diesem Zahnarzt bleibe ich nun entgültig, die Praxis ist super!
    Vielleicht gibt es ja noch mehr Zahnärzte, wo sowas möglich ist?

    Viele Grüsse,
    Tina

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #13
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Krabbelgruppen

    Hallo Tina,

    das ist ja mal klasse bei Deinem Zahnarzt. Es ist ja wirklich für viele, die nicht Eltern o. Schwiegereltern etc. in der unmittelbaren Nähe haben, oft ein Problem, einen Arztbesuch zu vereinbaren.

    Du, mir wird eigentlich auch grad erst so richtig bewusst, dass Du ja 2 so kleine Spätzchen zu versorgen hast, also alles x 2. Oje, wenn ich daran denke, wie lange es oft dauert, bis wir morgens fertig sind, oder aus dem Haus kommen, weil Klein-Mausi unbedingt ihre Schuhe wieder ausziehen will oder dann doch nochmal was größeres in die Windel setzen muss, oder, oder, oder ......
    Da hast Du ja bestimmt noch mehr Hände voll zu tun....
    aber ganz bestimmt auch doppelte Freude....?

    LG, Lotti

  5. #14
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Krabbelgruppen

    Hallo Lotti,

    ich glaube, sobald man Mutter wird, kann man sich von dem Gedanken, pünktlich zu sein wie man es vorher vielleicht mal war, für eine Weile verabschieden, oder? :-)
    Wir kommen meist auch nie pünktlich wohin, das ist einfach so... seufz.

    Ja, das mit Zwillingen siehst Du ganz richtig! Aber zum Glück setzen sie nicht immer gleichzeitig was in die Windel, wenn ich gerade mit ihnen aus dem Haus will... *lach*
    Man muß sich eben was einfallen lassen, wie man sich organisiert oder den ein oder anderen Trick sich einfallen lassen. Es gibt auch ein paar gute Zwillingsforen, da kann man sich den ein oder anderen Rat von erfahrenen Zwillingsmüttern abholen, daher bin ich froh, das es das Internet gibt... naja und natürlich bin ich auch froh über all die technischen Haushaltsgeräte, die das Leben erleichtern...
    Es gibt manches, das ich aus organisatorischen Gründen nicht so hinbekommen hab mit den beiden, z.B. Babyschwimmen, da würde ich immer eine Begleitperson brauchen, das kann ich nicht allein mit den Kids machen und mein Mann hat auch nicht immer Zeit mitzukommen.
    Aber schön ist, dass sich die zwei gut miteinander beschäftigen und voneinander lernen. Dabei zuzuschauen, wie sie gleichzeitig aufwachsen, macht mich glücklich.

    Viele Grüsse,
    Tina

  6. #15
    Noch neu hier
    Registriert seit
    23.06.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    48 Jahre
    Beiträge
    18

    Standard AW: Krabbelgruppen

    Ich gehe mit Jannis (meinem Sohn) regelmässig, einmal wöchentlich, zur Krabbelgruppe und zum Schwimmen.
    Ich finde das wirklich super und werde das mit der Krabbelgruppe und dem Schwimmen, sofern es geht, auch beibehalten.

  7. #16
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Krabbelgruppen

    Hallo Alexandra,

    was macht ihr so für Sachen in der Krabbelgruppe, wieviele Mütter + Kinder seid ihr, alle im gleichen Alter oder von 0-3 ?

    Schwimmen finde ich auch super, macht ihr das in einem Kurs oder gehst Du privat mit Deinem Sohn in Schwimmbad ?

    Bei uns ist es immer relativ schwer einen Platz in den Kursen zu bekommen, weil die meistens gleich ausgebucht sind. Wir haben letztes Jahr 2 Kurse gemacht, jetzt über den Sommer findet aber nix statt und für den Herbst habe ich uns wieder angemeldet, aber da gibt es anscheinend schon wieder eine Warteliste....
    Ich kann es ja verstehen, uns macht es schließlich auch großen Spass....

    Seit kurzem gehen wir auch noch 1x die Woche ins Kinderturnen, ist halt nochmal anders als die Krabbelgruppe, weil sich die Kleinen da richtig miteinander austoben.

    LG, Lotta

  8. #17
    Noch neu hier
    Registriert seit
    23.06.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    48 Jahre
    Beiträge
    18

    Standard AW: Krabbelgruppen

    Die Kinder in der Krabbelgruppe sind in etwa alle gleich alt. Bei uns sind die Kinder im Dezember 05, Januar 06 und Februar 06 geboren. Der Altersunterschied ist also wirklich gering.

    Wir singen am Anfang ca. 15-20 Minuten, dann wird im "Programm" wöchentlich gewechselt.

    Eine Woche wird z.B. mit Fingerfarben oder Wasserfarben gemalt
    in der anderen Woche ertasten die Kinder dann Musikinstrumente
    darauf die Woche matschen sie z.B. mit Rasierschaum den Spiegel voll
    dann dürfen sie mal ein Lieblingsspielzeug mitbringen
    usw...

    Also es wechselt ständig und ich bin wirklich super zufrieden, weil es nicht so ein Mütter-Kaffee-Klatsch ist, wo die Kinder auf sich selbst gestellt sind und sich alleine beschäftigen müssen.

    Wir sind 10 Mütter und 10 Kinder. Es sind aber nicht immer alle da, so dass wir meist zwischen 6 und 8 Mütter (und somit auch Kinder) sind.



    Zum Schwimmen gehe ich jetzt mit Jannis, seit der 3 Monate alt ist. Es ist eine private Einrichtung, die dieses Babyschwimmen veranstaltet und auch da muss man zügig bei der Anmeldung sein, sonst kommt man nicht unter. Bisher hatte ich nur einmal Pech, konnte dann aber in einen anderen Kurs, der lediglich zu einer anderen Uhrzeit statt gefunden hat. Für den nächsten Kurs hab ich Jannis auch direkt schon wieder angemeldet, der fängt dann Mitte August an.


    Zum Kinderturnen war ich auch 1x zur Probe, aber das hat mir nicht so gut gefallen. Nach den Ferien wollte ich mir noch einen anderen Verein angucken.
    Da ich vorhabe wieder arbeiten zu gehen, kann ich dann nicht mehr in die Krabbelgruppe, deswegen werde ich dann alternativ mit Jannis zum Turnen gehen, denn das ist nachmittags, die Krabbelgruppe morgens.

  9. #18
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Krabbelgruppen

    Hallo Alexandra,

    klingt gut, was da so in Eurer Krabbelgruppe läuft... und ich kann mir vorstellen, das es den Kleinen richtig Spass macht.

    Drücke Dir die Daumen für die Jobsuche.

  10. #19
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Krabbelgruppen

    Hallo Alexandra,

    Euer Krabbelgruppenprogramm liest sich für mich auch sehr gut, finde das schön, wenn auch immer was mit den Kindern gemacht wird. Ist bei uns i.P. auch so, ab und an steht mal nix auf dem Programm, dann ist freies Spielen angesagt, was aber nicht heißt, dass sich die Mütter da zurückziehen, sondern wir packen halt Spielsachen aus und bauen Türme, schauen Bilderbücher an, malen, puzzlen.... nicht immer nur mit dem eigenen Kind, sondern meist mischt sich das so je nach Interesse der Kinder....


    Wieviele Stunden in der Woche möchtest Du denn wieder arbeiten ? Wo ist Jannis in dieser Zeit ?

    Grüße
    Lotta

  11. #20
    Noch neu hier
    Registriert seit
    23.06.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    48 Jahre
    Beiträge
    18

    Standard AW: Krabbelgruppen

    Ich würde gerne so ca. 20 Stunden in der Woche wieder arbeiten gehen. Leider ist der erste Anlauf fehlgeschlagen, da uns der Kindergarten ca. 300€ pro Monat kosten würde und das deckt sich nicht mit meinem Verdienst.

    Jetzt suche ich nach einem 400€ Job, da wäre ich dann nur 15 Stunden pro Woche weg.
    Jannis wäre dann, in der Zeit, in einer freien Betreuungseinrichtung, da zahle ich dann 4€ pro Stunde, Essen, Windeln sind inklusive. Kommt uns günstiger als der Kindergarten.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Selbsthilfegruppen, Krabbelgruppen, Spielkreise usw.
    Von Obelix1962 im Forum Chat Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.11.2006, 08:38