Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: kindergarten

In dieser Diskussion geht es um "kindergarten" im "Die kindliche Entwicklung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Dany
    Registriert seit
    08.11.2006
    Alter
    51 Jahre
    Beiträge
    189

    Standard kindergarten


    ANZEIGE

    was habt ihr in für erfahrungen in den kigas gemacht in denen eure kinder betreut werden?

    in unserem kiga ist es richtig schön er wurde kurz bevor mein sohn dort hin kam neu gebaut
    dort ist alles vomfeinsten super toll
    und das angebot für die kinder einfach klasse
    es gibt dort nicht die übliche aufteilung für altersgruppen.... außer die ganz kleinen sind unter sich

    in der gruppe meines sohnes sind die kinder zwischen 2 und 6 jahre alt so lernen die kleineren vieles von den großen
    dann machen die dort einmal immonat oma und opa tag wo dann die großeltern auch sehen können was die kleinen alles so machen
    im sommer gibt es jeden zweiten freitag nachmittag grillen
    dann wird englisch angeboten für die kinder ab 3 jahre mein johann lernt begeistert...ich finde das kann nur von vorteil sein.....die kids werden aber nicht gezwungen mitzumachen ...wenn sie mal keine lust haben dann eben beim nächsten mal wieder

    nunja das angebot ist riesig und ich bin sehr zufrieden
    genießt die tage mit euren kindern , denn sie sind schneller aus dem haus als euch lieb ist

  2. #2
    ela
    ela ist offline
    Schaut öfter mal rein
    Registriert seit
    15.11.2006
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    60

    Standard kindergarten

    Ui, das hört sich wirklich toll an!

    Hier sind die Kinder nach Alter in die Gruppen eingeteilt. Aber mehr kann ich nicht sagen, meine gehen noch lange nicht in den KiGa, lach.

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Noch neu hier
    Registriert seit
    08.11.2006
    Alter
    39 Jahre
    Beiträge
    22

    Standard kindergarten

    Hallo meine tochter geht in einen kleinen Privaten Kindergarten. Da sind nur 28 KInder. Die KInder werden nur in gruppen aufgeteilt wenn sie mal ins theater oder Kino oder Schwimmbad fahren oder etwas basteln sonnst sind alle durcheinander gewürfelt.

    LG Martina

  5. #4
    Aktiver Teilnehmer Avatar von quaks
    Registriert seit
    06.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    an der Küste
    Alter
    49 Jahre
    Beiträge
    262

    Standard kindergarten

    Hallo

    Sohnemann geht in eine eher kleinen KiGa.
    50 Plätze - da aber auch 2jährige und I-Kinder aufgenommen werden sind es nur so knapp über 40 Kinder.
    Es ist ein halboffenes Konzept mit zwei Gruppen
    demnach logischerweise altergemischt von 2 bis 6 und nachmittags auch noch die Hortkinder.
    halboffen bedeutet - dass jedem Kind einer Gruppe und zwei Erzieherinnen zugeordnet ist. Diese Gruppe kommt so einmal am Tag für den Morgenkreis für ca. eine Stunde zusammen. Da werden dann auch die Geburtstage gefeiert.

    Ansonsten können sich die Kids frei bewegen - es gibt einen Kreativraum mit Bauecke, Küchen und Puppenecke, Mal- und Bastelecke und Tische für "Tischspiele" - also Gesellschaftspiele, Puzzle etc.
    einen Bewegungsraum - dort kann getobt, geklettert, gesprungen ... werden. Zu guter letzt gibt es noch ein stilles Zimmer - wenn mal ein Kind eine auszeit braucht oder es werden spezielle sensorische Angebote - hören, sehen, fühlen gemacht.

    Montags gehen alle Kinder in den nahegelegenen Wald oder Spielplatz, Dienstag geht eine hälfte zum Turnen in die Schulturnhalle, Mittwochs (aber nicht jeden) fahren 6-7 Kinder mit 2 Betreuer evtl. + Praktikantin ins Spassbad, Donnerstag und Freitag sind die Kinder in kleinen Gruppen in Projekten, die dann immer ein Thema von vielen Seiten über mehrer Wochen beleuchten und erfahren (z.B. Mein Körper, Straßenerkehr, Freundschaft etc....)

    Die Betreuungszeiten sind bei uns auch super - offen von 6:30 - 17 Uhr, Mittagessen, Frühstückbüffet, Vesper für die Nachmittagskinder. Der Wechseln von halbtags - dreivierteltags (mit Mittagessen) - ganztags ist unproblematisch

    Alles in allem bin ich überrascht - so einen flexiblen KiGa hier oben gefuden zu haben, der auch noch Kinder unter 3 nahm und auch noch ein gutes Angebot für die Kinder macht.

    Achja auch für die Eltern werden immer mal wieder Termine organisiert - so dass man gemeinsam den Abend mit Spass und ein Glas Wein oder Bier verbringen kann. Das Punschtrinken gestern fiel für uns leider aus - da SchwieMu (#Babysitter) auch unterwegs war.

    hmm ich glaub das war es erstmal

    lg sandra
    VG Sandra
    Präventiv eine Handvoll Buchstaben zum selbersortieren hinterherwerf.
    Zwerg *11/01 und
    Zickchen*10/04 Ösophagustatresie, Reflux, rezidivirende Bronchitiden ...
    https://www.q39-1.info dazu - aber noch in der akuten Bearbeitungsphase

  6. #5
    Noch neu hier
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    32

    Standard kindergarten

    @quaks: Ich lauf hier grad hellgrün an vor Neid...wo muß ich hinziehen, dass ich meinen Kurzen auch in diesen KiGa schicken kann????

  7. #6
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard kindergarten

    Kennt ihr diese Waldkindergärten, wo die Kinder das ganzes Jahr über draußen sind?
    Hab mal ne Reportage darüber gesehen und fand die Idee ziemlich gut.

    Hat jemand von euch davon gehört, oder Erfahrung damit?

  8. #7
    ela
    ela ist offline
    Schaut öfter mal rein
    Registriert seit
    15.11.2006
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    60

    Standard kindergarten

    Ja, bei uns gibt es sowas, auch schon für die ganz kleinen einmal in der woche für 3 stunden. finds auch nicht schlecht, zumal meine jungs eh am liebsten draußen sind. werde mal demnächst dahin gehen und mich mal erkundigen und gucken, wie es meinen zwergen gefällt dort.

  9. #8
    Görenschreck
    Gast

    Standard kindergarten

    Also das mit den Kiga iss nun schon eine weile her bei uns.

    Betreungszeiten waren/ sind von 07:30 - 12:30 und von 14:0- 16:00 (ausser Mittwochs und Freitags).
    Es waren 2 Gruppen mit geschätzten 25 Kindern und je zwei Betreuerinnen.

    Die Leitern war/ ist, entschuldigung eine vertrocknetet alte Ziege. Keine eigenen Kinder, kein gespür für Kinder
    und das eine oder andere Mal sehr undfreundlich zu Kindern und Eltern gewesen. Aber da es ein evang. Kindergarten ist
    und Sie super "religiös" ist, nhaste keine Chance Sie los zu werden. Wichtig ist nähmlich das Mann/ Frau an Gott glaubt
    der Rest wird sich schon irgendwie ergeben.

    Nein ich war von dem Kindergarten nicht begeistert, wirklich nicht, obwohl sich die Erzieherinnen in der Gruppe unserer Kinder
    sehr viel Mühe gegeben haben.

    Ein Beispiel, ist mir zweimal aufgefallen, dann habe ich es bleiben lassen:

    KINDERGOTTESDIENST, was sagt mir das!? Gottesdienst für und mit Kindern, stand auch so auf der Einladung drauf.

    Was war es? Ein Gottesdienst den profilneurotische,mit religiösem wahnbehaftete Eltern gestaltet haben und die anwesenden Kindern dabei zuschauen und auch einmal mit nach vorne kommen durften.
    Beim zweiten Mal habe ich dann beschlossen das von uns keiner mehr hingeht, zumal meine Kinder meist eh nicht eingebunden waren.



  10. #9
    Teetante
    Gast

    Standard kindergarten

    Hi Ihr Lieben!

    Also mein Kindergarten früher was einsame Spitze! Es gab irgendwie nichts, was es nicht gab. Mittagessen konnte man da auch, habe ich aber nie, meine Mutter holte mich wohl so gegen 12 Uhr immer ab und dann ging es nach Hause zum Essen. Nachmittags bin ich auch nie dagewesen. Aber es war eine tolle Zeit und ich hoffe mal, sollten wir jemals ein Kind haben, daß wir dann auch so einen schönen Kindergarten finden!

    Einen Waldkindergarten haben wir auch hier irgendwo in der Ecke, aber da habe ich bisher nicht viel Positives von gehört. Aber da gehören ja auch immer mehrere dazu, alleinige Schuld werden wohl nicht nur die Erzieherinnen haben, sicher gibt es auch Eltern, die sich in alles einmischen, weil sie halt das Beste für ihr Kind wollen und eigentlich damit mehr Schaden anrichten oder auch die Kinder, die vielleicht manches nicht ganz so erzählen zuhause, wie es wirklich war. Angucken würde ich mir den auf jeden Fall, aber sollten wir dann noch hier wohnen, gibt es hier im Dorf (unser Stadtteil heißt überall nur das Dorf! Ist aber gar nicht so dörflich hier!) einen ganz tollen Kindergarten, da würde ich mich dann auch um einen Platz bemühen!

    Liebe Grüße, Andrea -> die ihr Kind auf jeden Fall in einen Kiga schicken würde! Kann da manche Eltern nicht so ganz verstehen, die ihr Kind zuhause lassen! Was sich dann in der Schule leicht als mangelnde Sozialkompetenz herausstellt. Aber das wäre ein neues Thema!

  11. #10
    Aktiver Teilnehmer Avatar von quaks
    Registriert seit
    06.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    an der Küste
    Alter
    49 Jahre
    Beiträge
    262

    Standard kindergarten

    Zitat von einszweidrei
    @quaks: Ich lauf hier grad hellgrün an vor Neid...wo muß ich hinziehen, dass ich meinen Kurzen auch in diesen KiGa schicken kann????
    Hallo Ela

    Nordseeküste - Cuxhaven :-)


    lg sandra

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bio in Kindergarten und Schule
    Von Bildungsserver.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 13:14
  2. Sauberwerden Kindergarten
    Von Scarlett77 im Forum Die kindliche Entwicklung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 12:47
  3. KindergartenExperte.de - das Kindergarten-Portal
    Von Bildungsserver.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 15:41
  4. Pfiffikus - Zeitung im Kindergarten
    Von Bildungsserver.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 11:00
  5. Mit FRIKI in den Kindergarten
    Von Bildungsserver.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 17:45