was habt ihr in für erfahrungen in den kigas gemacht in denen eure kinder betreut werden?
in unserem kiga ist es richtig schön er wurde kurz bevor mein sohn dort hin kam neu gebaut
dort ist alles vomfeinsten super toll
und das angebot für die kinder einfach klasse
es gibt dort nicht die übliche aufteilung für altersgruppen.... außer die ganz kleinen sind unter sich
in der gruppe meines sohnes sind die kinder zwischen 2 und 6 jahre alt so lernen die kleineren vieles von den großen
dann machen die dort einmal immonat oma und opa tag wo dann die großeltern auch sehen können was die kleinen alles so machen
im sommer gibt es jeden zweiten freitag nachmittag grillen
dann wird englisch angeboten für die kinder ab 3 jahre mein johann lernt begeistert...ich finde das kann nur von vorteil sein.....die kids werden aber nicht gezwungen mitzumachen ...wenn sie mal keine lust haben dann eben beim nächsten mal wieder
nunja das angebot ist riesig und ich bin sehr zufrieden
ANZEIGE
Herzlich willkommen auf Elternfragen.net
Ihrem Eltern Forum für Fragen rund um Kinder
- » Sie haben Kinder oder möchten welche bekommen?
- » Sie möchten sich mit anderen Eltern austauschen?
- » Sie sind gerade Schwanger und haben dazu Fragen?
- » Sie haben ein krankes Kind und suchen Rat?
...dann sind Sie bei uns genau richtig!
Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.
Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Nutzung von Elternfragen.net ist und bleibt vollkommen kostenlos.
Für registrierte Benutzer ist Elternfragen.net übrigens werbefrei.
Ergebnis 1 bis 6 von 22
Thema: kindergarten
- 30.11.2006 09:32 #1
kindergarten
ANZEIGE
genießt die tage mit euren kindern , denn sie sind schneller aus dem haus als euch lieb ist
- 30.11.2006 12:55 #2
kindergarten Ui, das hört sich wirklich toll an!
Hier sind die Kinder nach Alter in die Gruppen eingeteilt. Aber mehr kann ich nicht sagen, meine gehen noch lange nicht in den KiGa, lach.
- 01.12.2006 14:51 #3Noch neu hier

kindergarten Hallo meine tochter geht in einen kleinen Privaten Kindergarten. Da sind nur 28 KInder. Die KInder werden nur in gruppen aufgeteilt wenn sie mal ins theater oder Kino oder Schwimmbad fahren oder etwas basteln sonnst sind alle durcheinander gewürfelt.
LG Martina
- 03.12.2006 23:26 #4Aktiver Teilnehmer

kindergarten Hallo
Sohnemann geht in eine eher kleinen KiGa.
50 Plätze - da aber auch 2jährige und I-Kinder aufgenommen werden sind es nur so knapp über 40 Kinder.
Es ist ein halboffenes Konzept mit zwei Gruppen
demnach logischerweise altergemischt von 2 bis 6 und nachmittags auch noch die Hortkinder.
halboffen bedeutet - dass jedem Kind einer Gruppe und zwei Erzieherinnen zugeordnet ist. Diese Gruppe kommt so einmal am Tag für den Morgenkreis für ca. eine Stunde zusammen. Da werden dann auch die Geburtstage gefeiert.
Ansonsten können sich die Kids frei bewegen - es gibt einen Kreativraum mit Bauecke, Küchen und Puppenecke, Mal- und Bastelecke und Tische für "Tischspiele" - also Gesellschaftspiele, Puzzle etc.
einen Bewegungsraum - dort kann getobt, geklettert, gesprungen ... werden. Zu guter letzt gibt es noch ein stilles Zimmer - wenn mal ein Kind eine auszeit braucht oder es werden spezielle sensorische Angebote - hören, sehen, fühlen gemacht.
Montags gehen alle Kinder in den nahegelegenen Wald oder Spielplatz, Dienstag geht eine hälfte zum Turnen in die Schulturnhalle, Mittwochs (aber nicht jeden) fahren 6-7 Kinder mit 2 Betreuer evtl. + Praktikantin ins Spassbad, Donnerstag und Freitag sind die Kinder in kleinen Gruppen in Projekten, die dann immer ein Thema von vielen Seiten über mehrer Wochen beleuchten und erfahren (z.B. Mein Körper, Straßenerkehr, Freundschaft etc....)
Die Betreuungszeiten sind bei uns auch super - offen von 6:30 - 17 Uhr, Mittagessen, Frühstückbüffet, Vesper für die Nachmittagskinder. Der Wechseln von halbtags - dreivierteltags (mit Mittagessen) - ganztags ist unproblematisch
Alles in allem bin ich überrascht - so einen flexiblen KiGa hier oben gefuden zu haben, der auch noch Kinder unter 3 nahm und auch noch ein gutes Angebot für die Kinder macht.
Achja auch für die Eltern werden immer mal wieder Termine organisiert - so dass man gemeinsam den Abend mit Spass und ein Glas Wein oder Bier verbringen kann. Das Punschtrinken gestern fiel für uns leider aus - da SchwieMu (#Babysitter) auch unterwegs war.
hmm ich glaub das war es erstmal
lg sandraVG Sandra
Präventiv eine Handvoll Buchstaben zum selbersortieren hinterherwerf.
Zwerg *11/01 und
Zickchen*10/04 Ösophagustatresie, Reflux, rezidivirende Bronchitiden ...
http://www.q39-1.info dazu - aber noch in der akuten Bearbeitungsphase
- 04.12.2006 00:02 #5Noch neu hier

kindergarten @quaks: Ich lauf hier grad hellgrün an vor Neid...wo muß ich hinziehen, dass ich meinen Kurzen auch in diesen KiGa schicken kann????
- 04.12.2006 09:47 #6
kindergarten
ANZEIGE
Kennt ihr diese Waldkindergärten, wo die Kinder das ganzes Jahr über draußen sind?
Hab mal ne Reportage darüber gesehen und fand die Idee ziemlich gut.
Hat jemand von euch davon gehört, oder Erfahrung damit?Das medizinische Forum-Netzwerk:
Elternfragen.net | Patientenfragen.net | Abnehmfragen.net
Asthmafragen.net | Diabetesfragen.net

Neues Thema, neues Forum. Jetzt fehlst nur noch DU