Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Kannkind

In dieser Diskussion geht es um "Kannkind" im "Die kindliche Entwicklung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Registriert seit
    13.01.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    53 Jahre
    Beiträge
    17

    Standard Kannkind


    ANZEIGE

    Hallo,

    mein Lütter wird 5 im September und ist ein sogenanntes Kannkind.

    Er könnte also ab nächstes Jahr zur Schule gehen. Nun weiß ich nicht was ich machen soll, ob ich ihn schon anmelden soll zur Schule oder lieber noch ein Jahr warten soll.

    Er ist unheimlich neugierig und möchte alles wissen. Es macht ihm unheimlich Spaß neues zu lernen und zu entdecken. Ab August besucht er erstmal die Vorschulgruppe im Kindergarten und freut sich wie ein Großer. Er ist aber auch noch sehr verspielt.

    Habt Ihr Erfahrungen mit Kannkindern oder könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

    Würde mich sehr freuen.

  2. #2
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kannkind

    Hallo Eule

    In der heutigen Zeit ist es mit Sicherheit von Vorteil, sehr jung eingeschult zu werden.
    Gerade im jungen Alter sind Kinder extrem lernfähig.

    Ich würde mir mal anschauen, wie er sich in der Vorschulgruppe macht und wenn es ihn nicht total überfordert, dann ab mit ihm zur Schule

    Liebe Grüße

    Michael

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Noch neu hier
    Registriert seit
    22.06.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    41 Jahre
    Beiträge
    23

    Standard AW: Kannkind

    Hallo,
    ich kann aus Beruflicher Erfahrung sagen dass Du sehr schnell merken wirst ob es Deinem Süßen gut tut oder er eher überfordert ist. Wenn es Ihm in der Vorschule gefällt, ihm Spaß macht und er gut durchhält und nicht völlig erschöpft anschließend ist dann würde ich ihn auch einschulen wie StarBug es auch schon gesagt hat.
    Wenn er Dir jetzt aber zurück geht und sich verwehrt würd ich es mir nochmal überlegen ich würd aber auch mit ihm konkret reden (kindgerecht) Kinder in dem Alter können einem schon sehr konkret sagen was und wie sie wollen und brauchen. Ich arbeite momentan mit einem 2,5 Jährigen der mir auch schon sehr deutlich sagt :mama ab heim gehen ! wenn er gerne nach hause will! ´frag dein spatz nach seiner meinung und wies ihm geht wenn ihrs ausprobiert dann merkt ihr denke ich recht schnell wie es klappt und ob ihr es wagen sollt oder nicht.
    wünsch euch in eurer entscheidung viel glück und erfolg. aber vor allem spass am lernen.

  5. #4
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: Kannkind

    Hallo eule

    Herzlich Willkommen hier in unserer Runde.
    Also, meine Tochter (heute 15), war als kl. Kind auch äußerst wissbegierig. Ich muß sagen, mitunter anstrengend. Sie ist ein Mai Kind und so kam bei uns die Frage des Kannkindes nicht auf. Aber ich hätte sie auf jedenfall auch früher in die Schule gelassen. Wenn Dein Sohn auch eine soziale Reife (Umgang mit anderen Kindern, zuhören kann und eine gewisse Zeit auf dem Stuhl sitzen kann und sich intensiv mit bestimmten Dingen beschäftigen kann), dann würde ich Ihm diese Möglichkeit geben. Aber ich glaube diese Option ist besser, als das er sich ein Jahr später womöglich langweilt und desinteressiert ist, weil er geistig unterfordert ist. Dann können Verhaltensmuster auftreten wie bei ADS oder ADHS, die dann in das Leistungsprinzip unserer Gesellschaft nicht passen - leider ist das so. Auch wenn ein Kind durch sein überdurchschnittliches Wissen/Begabung eine Klasse überspringen kann, hat es nicht nur Vorteile. Der Vorteil des früheren Einschulens ist, er ist von Anfang an in der Klassengemeinschaft und der kl. Nachteil ist evtl. nur der kl. Altersunterschied. Sollte er eine Klasse überspringen ( wenn er ein Jahr später Eingeschult wird) wir er immer der Jüngste sein. Das hat den goßen Nachteil in den höheren Klassen wenn die Klassenkammeraden so 16/17 sind, bei Wiederholernsie sogar18 sein können, - dann ist er gerade mal 15.
    So das wärs eigentlich was ich Dir dazu sagen kann. Entscheiden müssen es letztendlich die Eltern.

    Viel Erfolg
    Tanja

  6. #5
    Noch neu hier
    Registriert seit
    13.01.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    53 Jahre
    Beiträge
    17

    Standard AW: Kannkind

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.

    Ich befürchte, daß er sich in dem letzten Kindergartenjahr langweilen wird. Seine Freunde aus dem Kindergarten kommen auch alle nächstes Jahr zur Schule und er wäre dann er Älteste im Kindergarten, da dieser nur aus einer Gruppe besteht.

    Es stimmt, daß die Kinder in dem Alter sehr lernfähig sind, was der kleine Zwerg sich alles merkt und weiß unglaublich. Das Sozialverhalten von meinem Sohnemann ist echt super, habe auch schon ganz viele positive Bestätigungen bekommen. Das Problem wird das mit dem ruhig auf dem Stuhl sitzen, aber vielleicht lernt er es ja jetzt in der Vorschule.

    Ich werde jetzt die Vorschule erstmal abwarten und ihn dann zur Schule anmelden. Ich habe nämlich erfahren, wenn es gar nichts wird, kann ich ihn bis nächstes Jahr zu den Sommerferien immer noch zurückstellen lassen.

    Viele Grüße und schönen Dank

    Dani

  7. #6
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Kannkind

    Hallo Dani,

    wann ist denn der aktuelle Stichtag, nach dem die Kinder eingeschult werden ?

    Meine Tochter ist zwar gerade 3 geworden, aber beim Kindergartengespräch sagte man mir, dass wenn sie eingeschult wird, der Stichtag der 30.09. sein wird, also alle Kinder, die bis dahin 6 Jahre alt sind, sind "Muss-Kinder".
    Oder gibt es da Unterschiede zwischen den Bundesländern, weiss das jemand ?
    (Hab das jetzt einfach so geschrieben und noch nix dazu im Netz recherchiert...)

    LG
    Lotta

  8. #7
    Noch neu hier
    Registriert seit
    13.01.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    53 Jahre
    Beiträge
    17

    Standard AW: Kannkind

    Hallo Lotta,

    hier in Niedersachsen ist der Stichtag der 30.06.

    Wobei ich dieses etwas blöd finde, denn Einschulung ist im August. Also alle Kinder die im Juli oder August Geburtstag haben sind zur Einschulung ja auch schon 6 aber es sind Kannkinder. Bei meinem Lütten würde es sich um 5 Wochen handeln.

    Ich habe jetzt von einer Bekannten erfahren, daß die Schule ihr schon gesagt hat, wenn ihr Kind erst Anfang Sept. 6 wird bräuchte sie es noch nicht anmelden und noch ein Jahr warten.

    Ich habe noch nicht rausbekommen wo in den paar Wochen der Unterschied liegen soll, ich denke es gibt Mußkinder die noch warten könnten und es gibt Kannkinder die bereit sind für die Schule. Die Schulen sehen das anscheinend anders.

    Also beim nächsten Kind die Planung so legen, daß es früher auf die Welt kommt grgr.

    Viele Grüße

    Dani

  9. #8
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: Kannkind

    Hallo zusammen

    Also ich bin froh, dass ich Frühjahrskinder habe und sich bei mir diese Frage nie gestellt hat. Aber ich finde man sollte es vom Kind abhängig machen, wie reif es in seiner Entwicklung ist ob es großen Wissensdurst hat und die soziale Kopetenz. Wäre meine Tochter ein Kannkind gewesen, also evtl., sogar im Oktober geboren, hätte ich es wahrscheilich in Erwägung gezogen sie vorzeitig e.inzuschulen.
    Bei Mußkindern ist es dann leider nicht so einfach. Stellt sich in den ersten Wochen heraus, dass, das Kind den Anforderungen nicht entspricht, wird es in die Vorschule geschickt. Das ist natürlich für so ein kl. Wesen ein derber Einschnitt, nicht zu genügen. Deshalb ist es auch wichtig, das die Kinder vorher die Untersuchung haben, ggf. bei irgendwelchen Entwicklungsdefiziten, eine Bescheinigung vom KA mitnehmen.

    Alles Gute
    Tanja

  10. #9
    Aktiver Teilnehmer
    Registriert seit
    20.03.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    42 Jahre
    Beiträge
    406

    Standard AW: Kannkind

    Bei uns kann man Kinder frühzeitig einschulen lassen.(ab 5 Jahren. Man muss aber vorher einen Test machen, ob das Kind wirklich schon so weit ist) Bei uns ist der Stichtag auch der 30.09.
    Zur Zeit wird bei uns in Ö. diskutiert, ob man alle Kinder in eine Vorschule(mit 5) geben soll. Dieses Jahr soll ein Kindergartenjahr ersetzen und die Kinder für die Schule vorbereiten. Finde ich gar nicht so schlecht. Früher gab es auch eine Vorschule bei uns, aber wegen dem finanziellen wurde sie abgeschafft.

  11. #10
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Kannkind

    Also beim nächsten Kind die Planung so legen, daß es früher auf die Welt kommt grgr. Viele Grüße Dani
    Hallo,

    gerade gestern waren wir auf einer Geburtstagsfeier, wo dieses Thema auch ausführlich besprochen wurde, weil dabei 2 Kinder waren, die jetzt nach den Ferien eingeschult werden.
    Das eine Mädchen ist vor 3 Tagen gerade sechs Jahre alt geworden, bei ihr haben die Eltern Sorge, dass sie sich in die Klasse nicht richtig integrieren kann, weil sie (kleine Gemeinde) wohl mit ein paar Monaten Abstand die Jüngste sei und außerdem ein sehr zartes zurückhaltendes Mädchen ist. Ihre Freunde im Kiga sind alle jünger und werden im nächsten Jahr eingeschult.
    Es war noch eine Familie auf dem Geburtstag, die ihre Tochter als Kannkind früher haben einschulen lassen und heute der Meinung sind, dass die Kleine überfordert gewesen wäre. Das ist dann die andere Seite.

    Das ist also echt ein schwieriges Thema bestimmt von Kind zu Kind ganz unterschiedlich.
    Ich bin froh, dass es bei uns bis zum Schulstart noch eine Weile hin ist...

    LG Lotta
    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren !
    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ *~*~*~*~*~*~*~*

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte