Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: auditive Wahrnehmungsstörung

In dieser Diskussion geht es um "auditive Wahrnehmungsstörung" im "Die kindliche Entwicklung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #41
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    15.09.2011
    Geschlecht
    ?
    Alter
    61 Jahre
    Beiträge
    2

    Standard AW: auditive Wahrnehmungsstörung


    ANZEIGE

    Hallo bin ganz neu hier. Meine Tochter ist 14 Jahre und besucht die 9. Klasse Gesamtschule, Ich habe sie schon als 8 jährige testen lassen, da man in der Schule schon erkannte Probleme mit dem Verständnis usw. Vorallem Deutsch Textverständnis usw. die Diagnose wurde auch gestellt, nur legte ich nicht ganz so viel Gewicht darauf, da sie unter anderem unter einer chronischen Darmerkrankung leidet und dadurch sehr oft operiert wurde . Diese Sache hatte einfach Priorität für mich. Ich bin seit der 1. Klasse nur am Lernen mit ihr jeden Tag. Stoff muss x mal wiederholt werden , bis er einigermaßen sitzt. Allgemen Lesen und verstehen ganz schlimm. Mittlerweile liegen meine Nerven blank, da ja jetzt die Abschlüsse bald kommen und ich noch nicht mal weiß, ob sie überhaupt den Realaschluss packen kann. Ich wundere mich , das deine Tochter das mit dem Gym hinbekam?. Mein Problem ist auch mein fehlendes Verständnis dafür. Jeden Tag lautstarke Diskussionen , wir können einfach nicht locker ohne Geschreie lernen wenn überhaupt. Würde mich über Antworten vorallem bei Eltern mit älteren Kindern freuen.

  2. #42
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    18.01.2012
    Geschlecht
    ?
    Alter
    46 Jahre
    Beiträge
    2

    Standard AW: auditive Wahrnehmungsstörung

    Hallo,

    ich bin auch ein wenig ratlos und mutlos mitlerweile. Meine Tochter wird im Februar 8 und geht in die zweite Klasse. Bei ihr ist eine AVWS diagnostiziert worden, aber eine Legasthenie oder minder Begabtheit ausgeschlossen. Der Kinderpsychologe und die Pädaudiologin verordneten Ergotherapie zur Konzentrationsförderung. Laut der Ergotherapeutin ist sie aber nach schon zwei Rezepten austherapiert. Ihre schulischen Leistung entsprechen nicht den Erwartungen der Klassenlehrerin und die Versetzung ist daher gefährdet. Leider weiß ich keinen Rat mehr, und ich mag sie auch nicht noch mehr unter Druck setzen oder zu noch mehr Ärzten schicken. Habe allerdings auch das Gefühl das die Klassenlehrerín meiner Tochter sich noch nie mit dem Thema befasst hat und garnicht weiß wie sich eine AVWS auf das Lernverhalten von Kindern auswirkt. Habt ihr noch Ideen wie man wieder Spaß am Lernen vermittelt. Leider betrifft es auch das Fach Mathematik, was natürlich von der gleichen Lehrerin unterrichtet wird. Wer hat Erfahrungen damit gemacht ob sich das Widerholen der Klasse wirklich lohnt? Würde mich sehr über Kontakt zu anderen Betroffenen freuen.

    Gruß Micki

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #43
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    15.02.2012
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    2

    Standard AW: auditive Wahrnehmungsstörung

    Hallo
    Mein Sohn 6 jahre wird gerade auf auditive Wahrnehmungsstörung getestet ...Er hatt sehr spät angefangen zu sprechen und mit 3 konnte er noch nicht deutlich sprechen ....Mit 4 war ich das erste Mal bei der Logopädin ,er wurde auch auf Schwerhörigkeit getestet ,kam nichts dabei raus...Nun kommt er in die Schule und es geht darum ,wo er den eingeschult gehört ,auf eine Regelschule oder Sprachheilschule...Er ist aber ein sehr aufgeweckter Kerle mit vielen Freunden (hier wird immer von ruhigen zurückgezogenen Kindern berichtet) Er spricht ein bisschen ungenau und kann Wörter die ähnlich klingen nicht unterscheiden (Keller und Teller ,Nagel und Nadel ,Kopf und Knopf)
    Hatt da jemanden Erfahrung welche Übungen oder Spiele sich förderlich auswirken können?
    Gibt es mit einer Auditiven Wahrnehmungsstörung zwangsläufig schwierigkeiten in der Schule (deutsch)
    Gruß
    Sandra

  5. #44
    Arztfachhelferin
    Registriert seit
    19.02.2012
    Geschlecht
    ?
    Alter
    51 Jahre
    Beiträge
    6
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: auditive Wahrnehmungsstörung

    Hallo Sandra,
    ich habe eine Tochter mit auditiver Wahrnehmungsstörung. Sie ist jetzt in der 3. Klasse in der Regelschule, da sie nacht dem Besuch eines Sprachförderkindergartens und regelmaßiger Logopädie große Fortschritte gemacht hat und "zu gut" für die Sprachförderschule war. Schon in der 1. Klasse gab es große Probleme beim Schriftsprach erwerb. Sprich, sie hat sich sehr schwer getan überhaupt lesen und schreiben zu lernen. Leider hat die Lehrerin damals nicht angemessen reagiert und hat keine Hilfsstellen dazu geholt, sondern irgendwann aufgehört meine Tochter zu utnerrichten.
    Von zu Hause aus liefen alle Fördermaßnahmen, die ich ermöglichen konnte (Logo weiter in Einzel- und Gruppentherapie und 1-2 mal jährlich kinderpsychologiche Untersuchungen). Leider musse ich jetzt feststellen, dass sie sehr große Lücken beim Lesen und Schreiben hat und kämpfe jetzt darum, dass ich Unterstützung bekomme um sie angemssen fördern zu können. Glaub mir, es ist unglaublich frustrierend.

    Lange Rede kurzer Sinn... Wenn Du die Möglichkeit hast Deine Sohn auf eine Sprachförderschule zu geben, dann mach das. Oft ist es so, dass sie nach 2 Jahren gut gefördert in die Regelschule wechseln können. Umgekehrt wie in meinem Fall kann es zur Katastrophe werden. Es ist leider tatsächich so, das Kinder mit auditiver Wahrnehmungsströungen fast zwangsläufig große Probleme haben lesen und schreiben zu lernen, vor allem in großen Klassen. In Sprachförderklassen ist die Klassenstärke deutlich geringer und die Lehrkräfte sind für solche Kinder ausgebildet. Das ist sicherlich die bessere Alternative.

    LG

    Karin

  6. #45
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    15.02.2012
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    2

    Standard AW: auditive Wahrnehmungsstörung

    Hallo Karin
    Das sind meine Bedenken ,mir wurde gesagt er sei ein Grenzfall ...Nun wird er getestet und dann wird entschieden ...Die Sprachförderschule in der er kommen soll, ist sehr "begehrt" da es die einzige bei uns in der Umgebung ist ,deshalb denke ich nehmen sie nur die "härteren" Fälle ...Es gibt eine zweite Möglichkeit ,die wäre einschulung in die Regelschule + Koperation mit der Sprachheilschule..Ich hoffe halt nur, das wir nicht alleine gelassen werden und uns durch die Grundschulzeit kämpfen müssen ...Den das stelle ich mir auch fustrierend vor vorallem für das Kind

  7. #46
    Arztfachhelferin
    Registriert seit
    19.02.2012
    Geschlecht
    ?
    Alter
    51 Jahre
    Beiträge
    6
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: auditive Wahrnehmungsstörung

    Guten Morgen Sandra,

    ich kenn das gut. Wenn Du die Möglichkeit einer Koopklasse hast, ist das sicherlich eine hervoragende Alternative.

    Bei uns habe ich diese Möglichkeit leider nicht. Ich höre seit der Einschulung immer wieder"Tja Ihr Kind ist ja richtig intelligent. (IQ 115) bei uns sind nur Kinder mit deutlicher Lernschwäche!".. Der Erfolg ist, dass meine Kleine gerade echt kaputt gemacht wird in der Regelschule. Es hilft mir alles nix, dass sie klug ist, wenn sie das Gehörte nicht verarbeiten kann, die Lehrer nicht geschult sind und Hilfsangebote nicht angenommen werden. Das Halbjahr ist rum und ihr fehlt richtig viel Stoff aus der dritten Klasse. Nächstes Jahr gehts um die weiterführenden Schulen.

    Mein größts Problem ist, dass sie, wenn es so weiter geht auf keinen Fall die Realschule schafft, da ihr einfach viel zu viel Stoff fehlt. Da ist eine sehr gute gute Sprachförderschle (soweit ich weis die einzige in Bayern) nicht weit weg von uns. An diese Schule ist Tagesheim und FOS angeschlossen. Da wäre die Kuh vom Eis. Allerdings muss sie die normalen Aufnahmebedingungen erfüllen.....
    Die Hauptschule, die für sie in Frage kommt ist richtig, richtig weit weg von uns. Da müsste sie eine gute Stunde mit der S-Bahn fahren. Das würde unter Umständen wieder die Sprengelschule bedeuten und mit etwas Pech verbaue ich meinem Kind dann endgültig die Zukunft. Ich befürchte, dass sie da auch nicht Fuß fassen kann.... Du siehts ein Dilemma....

    Machs besser mit Deinem Sohn und schau, dass er zu kompetenten Lehrkräften kommt, die mit solchen "Hindernissen" umgehen könne. Denn schlimm ist es ja nicht, wenn man weiß wie man solche Kinder lehren muss.

  8. #47
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    20.02.2012
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1

    Standard AW: auditive Wahrnehmungsstörung

    Auch ich habe einen Sohn mit angeblich auditiver Wahrnehmungsstörung. Ich schreibe angeblich weil ich mich mit dieser "Diagnose" nicht richtig zufrieden geben möchte, weil sie für mich genauso wenig greifbar ist wie ADHS/ADS. Meinem Empfinden nach ist es nämlich ein sehr schwammiger Überbegriff und ich habe schon soviel über andere Kinder gelesen und alle unterscheiden sich dann doch ziemlich stark. Außerdem wird immer nur an den Symptomen gewerkelt statt die Ursache zu suchen und zu versuchen auszumerzen.
    Daher möchte ich hier auch mal nach Ursachen fragen, was kommt da in Betracht?
    Haben eure Kinder zB zusätzlich Probleme an der Wirbelsäule? Mein Sohn hat noch eine immer wiederkehrende Halswirbelblockade die 4 Jahre lang nicht behandelt wurde.

  9. #48
    Arztfachhelferin
    Registriert seit
    19.02.2012
    Geschlecht
    ?
    Alter
    51 Jahre
    Beiträge
    6
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: auditive Wahrnehmungsstörung

    Hallo,
    meine Tochter ist bis auf die Wahrnehmungsstörung vollkommen gesund. Bei ihr ist es angeboren und - zumindest nach meinem aktuellen Wissenstand - kann man mit dauerhaften Training (Logopädie, gut ausgebildete Lehrer, ständiges sinnvolles Lernen zu Hause) die Symptome gut in den Griff bekommen. Was wohl bleibt, ist die "kaputte" Leitung zwichen dem Gehörten und der Verarbeitung im Gehirn. ABER die Kinder können mit der richtigen Förderung lernen damit umzugehen und können durchaus auch z. B. das Abitur machen. Wichtig ist nur, dass alle an einem Stang ziehen.

  10. #49
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    10.03.2012
    Geschlecht
    ?
    Alter
    47 Jahre
    Beiträge
    1

    Standard AW: auditive Wahrnehmungsstörung

    Hallo,
    bei meinem Sohn (8 Jahre, 2. Klasse) wurde kürzlich eine auditive Wahrnehmungsstörung diagnostiziert. Er ist ein Zwilling und hatte schon immer eine Entwicklungsverzögerung. Daher war er auch in Einer Heilpädagogischen Tagesstätte. Um ihm den Eintritt in die Schule zu erleichtern und eine Förderschule zu ersparen wurde er auf einer Montessorischule eingeschult. Die allgemeine Meinung war, er braucht nur etwas mehr Zeit zum lernen. Jetzt sind wir soweit, das er in der 2. Klasse immer noch nicht lesen kann. Und ich meine nicht schlecht oder nur stockend, sondern überhaupt nicht. Er kann sich die Buchstaben nicht merken. Und die wenigen die er kennt, kann er nicht zu Worten zusammenziehen. Da die Lehrer der Montessorischule nichtmehr weiter wissen, hatte er jetzt Probeunterricht in einer Förderschule. Aber auch die will ihn nicht aufnehmen mit der Begründung, er ist zu langsam und ist im Stoff zu weit zurück. Jetzt soll er auf eine Schule für körperlich und geistig Behinderte Kinder gehen. In mir wehrt sich alles dagegen. Sehe ich das falsch? Wäre sehr dankbar über Antworten wenn jemand gleiche/ähnliche Erfahrungen hat.
    Er hat ansonsten übrigens keine Probleme, er kann rechnen, Zahlen lesen, ist nicht agressiv, kann sich konzentrieren und ist mit ehrgeiz beim lernen (er versucht es zumindest). Nur sprachlich hapert es etwas. Er stottert und hat erst spät angefangen zu sprechen ( mit 2 1/2).

  11. #50
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    21.03.2012
    Geschlecht
    ?
    Alter
    55 Jahre
    Beiträge
    1

    Standard AW: auditive Wahrnehmungsstörung

    Hallo, ich habe heute erstmals im Forum gestöbert, um mich zu informieren. Bei meinem Sohn 6 1/2 Jahre wurde heute eine Pädaudiologische Untersuchung gemacht mit grenzwertigem Ergebnis bzw. muss die Untersuchung wiederholt werden. Ich schreibe deshalb, weil ich auch erst vorhatte meinen Sohn in eine Montessoriklasse einzuschulen. Ich habe mir den Unterricht angeschaut und mich dagegen entschieden, ohne bis dahin von einer auditiven Wahrnehmungsstörung gewusst zu haben. Der Grund lag darin, daß eine sehr große Unruhe in der Klasse war. Es werden ja Schüler von Klasse 1 bis 4 gemeinsam unterrichtet und es wird versucht, den Kindern selbstständiges Arbeiten zu vermitteln. Die Kinder bearbeiten zwar die gleichen Themen, aber auf unterschiedlichem Niveau. Erstklässler arbeiten z. B. mit Bildern, Zweitklässler lesen erste Texte, Drittklässler schreiben zu dem Thema etc. Es gibt für jeden Lernstand Arbeitsblätter bzw. Materialien, die die Kinder sich selbst holen. Folge ist ein ständiges Stuhlgeschiebe, Aufstehen und Umhergehen der Kinder in der Klasse, um sich Arbeitsmaterial zu holen. Auch das Wechseln einiger Kinder in verschiedene Kurse (Religion/Fremdsprache) bringt Unruhe in den Klassenraum. Da bei der auditiven Wahrnehmungsstörung eine Unterscheidung von Geräuschen und Sprache besonders schwer fällt, glaube ich, daß diese Form des Unterrichts Gift für ein Kind mit dieser Problematik ist. Ich würde es tatsächlich mit einer Förderschule (nicht Behindertenschule), die speziell auf diese Wahrnehmungsstörung ansgerichtet ist, versuchen.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345