AVWS (Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung) ist zur Zeit eine "Modekrankheit".
Vor einigen Jahren war es ADS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom) und ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom).
Meiner Meinung nach werden Kinder zu schnell "abgestempelt" irgendeine Krankheit zu haben. Auf der anderen Seite finde ich für Eltern gut, wenn sie wissen was ihr Kind für ein Problem hat.
Und bei AVWS wirken Kinder meistens abgelenkt, aggressiv werdend, wenn es laut in verwirrend ist in der Umgebung. Sie können nicht selektieren welche Geräusche wichtig sind, und welche man getrost "überhören" kann.
Wenn man solche Kinder hat, sollte man immer versuchen eine ruhige Umgebung zu schaffen. Wer auch die visuelle Störung hat, sollte so wenig wie möglich visuell gestört werden. Also das Zimmer nicht schön bunt einrichten, sondern schlicht.
mehr Infos hier:
http://www.avws.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Auditive_Verarbeitungs-_und_Wahrnehmungsstörungen
Gruß
ANZEIGE
Herzlich willkommen auf Elternfragen.net
Ihrem Eltern Forum für Fragen rund um Kinder
- » Sie haben Kinder oder möchten welche bekommen?
- » Sie möchten sich mit anderen Eltern austauschen?
- » Sie sind gerade Schwanger und haben dazu Fragen?
- » Sie haben ein krankes Kind und suchen Rat?
...dann sind Sie bei uns genau richtig!
Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.
Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Nutzung von Elternfragen.net ist und bleibt vollkommen kostenlos.
Für registrierte Benutzer ist Elternfragen.net übrigens werbefrei.
Ergebnis 7 bis 12 von 42
Thema: auditive Wahrnehmungsstörung
- 02.12.2008 12:59 #7Ganz neu hier
AW: auditive Wahrnehmungsstörung
ANZEIGE
- 07.01.2009 16:31 #8Ganz neu hier
AW: auditive Wahrnehmungsstörung Hallo!!

Mein Sohn ist 3 Jahre alt und leidet an einer auditiven Wahrnehmungsstörung mit authistischen Zügen. Er besucht deshalb auch eine integrative Kita.Dort bekommt er Ergo,Logo,Kg und HP. Zuvor waren wir 1 Jahr in der Frühförderung wo er Ergo,KG und HP bekommen hat.
Er ist oft aggressiv,lässt sich ungerne von anderen Menschen anfassen abgesehen von mir,er versteht nicht immer was man zu ihm sagt oft liegt es daran wie man einen Satz stellt wie z.b. "Wie geht es dir?" darauf weiß er keine Antwort aber wenn man ihn fragt "Geht es dir gut?" dann sagt er ja.
Er ist oft unruhig,mag keine lauten Geräusche davor fürchtet er sich,er hat probleme mit Veränderungen sei es nur von Winterkleidung auf Sommerkleidung also z.b. wenn er im Winter Pulli`s trägt braucht er sehr lange sich daran zu gewöhnen das er im Sommer dann T-Shirt`s tragen soll.....
Vieleicht gibt es ja hier jemanden der vieleicht das selbe oder ähnliches bei seinem Kind feststellen konnte....
Liebe grüße
Nadine
- 14.01.2009 20:52 #9Ganz neu hier
AW: auditive Wahrnehmungsstörung Hallo Finchen 24
Ich habe einen Sohn der jetzt 14 Jahre alt ist und der schon sehr viele Diagnosen von sehr namhaften Ärzten und Professoren bekommen hat die "Gott sei dank" nicht alle eingetroffen sind. Das wichtigste bei Kindern mit AW ( nach meiner Meinung ) ist es die
Erwartungshaltung zu reduzieren. Ich glaube je mehr man die Kinder unter Druck setzt
um so heftiger wird der Wiederstand gegen jegliche Therapie. Unsere Kinder brauchen
besonders viel " Liebe,Zeit und Zuwendung "und keinen falschen Aktionismus.
Gruß Uwe
- 18.01.2009 14:32 #10Ganz neu hier
AW: auditive Wahrnehmungsstörung Hallo Uwe!!
Danke für deine ehrliche Meinung!! Ich gebe dem kleinen sehr viel an Verständnis und Unterstütze ihn wo ich nur kann!!Die Therapien haben ihm schon sehr viel geholfen!!! :-)
Er hat in dem letzten Jahr sehr viel dazu gelernt und sich sehr weiterentwickelt was mich sehr freut!!In der integrativen Kita gefällt es ihm sehr gut und auch die Therapien machen ihm viel Spaß!!! Man mekrt auch das ihm diese ganzen Therapien viel weiterhelfen!!! :-)
Hätte da mal eine Frage: Und zwar hat einer von euch vieleicht erfahrungen mit Homöopatischen Mitteln???Wie z.b. Zappelin,Chamomilla...Können diese vieleicht bei auditiven Wahrnehmungsstörungen helfen??.Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen!!! :-)
Und zwar ist Ian immer sehr Unruhig,Jähzornig,Unkonzentriert und kommt alleine nicht aus seinem Wutanfall heraus dabei würde ich ihm gerne helfen!!
Liebe grüße
Nadine
- 19.01.2009 20:11 #11Ganz neu hier
AW: auditive Wahrnehmungsstörung Hallo Stephanie,
wie alt ist dein Sohn und wer hat die entgültige Diagnose gestellt. Unser Kind Raphael (Zwilling) hat wahrscheinlich auch eine auditive Wahrnehmungsstörung. Er ist ein Zwillingskind und ist mittlerweile 6 Jahre alt. Seit etwa 3 Jahren stellen wir fest, dass Raphael anders als seine Brüder ist. Logo, Ergo und sogar Linkshändigkeit haben wir bereits probiert. Jetzt sind wir beim Pädaudiologen!!! Am Freitag hat er seine letzten Tests. Ich hoffe, dass wir dann Klarheit haben.
Wie hat sich Simon inzwischen verändert und vor allem mit welcher Hilfe?
- 20.01.2009 07:29 #12Ganz neu hier
AW: auditive Wahrnehmungsstörung
ANZEIGE
Nadine: Ich habe das noch nicht probiert, wollte aber einen Termin beim Heilpraktiker machen... Die Tochter einer Freundin kann sich mit Globulis viel besser konzentrieren (hat keine WS). Ich warte nur noch darauf, daß sie mir den Namen des Heilpraktikers gibt:-)

LinkBack URL
Über LinkBacks