Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 50

Thema: auditive Wahrnehmungsstörung

In dieser Diskussion geht es um "auditive Wahrnehmungsstörung" im "Die kindliche Entwicklung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #11
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    18.12.2008
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1

    Standard AW: auditive Wahrnehmungsstörung


    ANZEIGE

    Hallo Stephanie,
    wie alt ist dein Sohn und wer hat die entgültige Diagnose gestellt. Unser Kind Raphael (Zwilling) hat wahrscheinlich auch eine auditive Wahrnehmungsstörung. Er ist ein Zwillingskind und ist mittlerweile 6 Jahre alt. Seit etwa 3 Jahren stellen wir fest, dass Raphael anders als seine Brüder ist. Logo, Ergo und sogar Linkshändigkeit haben wir bereits probiert. Jetzt sind wir beim Pädaudiologen!!! Am Freitag hat er seine letzten Tests. Ich hoffe, dass wir dann Klarheit haben.
    Wie hat sich Simon inzwischen verändert und vor allem mit welcher Hilfe?

  2. #12
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    19.09.2008
    Geschlecht
    ?
    Ort
    bei HAnnover
    Alter
    50 Jahre
    Beiträge
    7

    Standard AW: auditive Wahrnehmungsstörung

    Nadine: Ich habe das noch nicht probiert, wollte aber einen Termin beim Heilpraktiker machen... Die Tochter einer Freundin kann sich mit Globulis viel besser konzentrieren (hat keine WS). Ich warte nur noch darauf, daß sie mir den Namen des Heilpraktikers gibt:-)

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #13
    Noch neu hier
    Registriert seit
    17.02.2009
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Soest
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    38

    Standard AW: auditive Wahrnehmungsstörung

    Hallöchen .... ich bins wiedermal ... nun auch in diesem Thema ...
    bei meinem Sohn wurde heute eine Sprachstandsfeststellung gemacht (Delfin4) ... und es war Katastrophe ... o.k. das er sprachverzögert ist weiss ich ... er hat fast 2,5 Jahre mit mir alleine gelebt ... hatte keine Kontakte (leider) und er fing erst an zu reden als ich mit meinem jetzigen Mann zusammen zog.
    Und seit er im Kindergarten ist (letzten Sommer) hat er so unglaublich viel dazu gelernt, sein Wortschatz ist immens gewachsen, Satzbildung kommt auch immer mehr. Ich habe nur bemerkt das er oft noch "fant" anstatt "Elefant" oder "raffe" anstatt "Giraffe" sagt .... wobei sich das auch Tag für Tag bessert. Wenn ich ihm sage, z.B. hole das Auto von der Couch und bringe es in Dein Zimmer... dann tut er das. Tisch decken tut er auch wenn ich ihm das sage (nicht das hier ein falsches Bild nun entsteht, er möchte diese Sachen machen und mir helfen, ich zwinge ihn nicht dazu).
    Also Aufgaben die ich ihm stelle werden auch erledigt.
    Wie gesagt, heute hatte er nun diesen Delfin4-Test .... und er hat gerade mal 27 Punkte von 108 möglichen, sprich: er hatte 2 Wörter richtig gesprochen ..... den Rest der Zeit hat er geschwiegen, genuschelt oder einfach nichts getan.
    Die Kindergartenleiterin meinte nun, er bräuche dringendst Ergotherapie wegen der Wahrnehmungsstörung, solle einen Integrativplatz in dem Kindergarten beantragen...und sprachliche Förderung bekommt er ja nun sowieso nach dem Ergebnis des Tests...
    Ich will nun nicht meckern oder hnliches, nur ich verstehe es einfach nicht ... wie kann man ein Kind nach einer halben Stunde beurteilen, wo das Kind in dem Moment in einer völlig fremden Situation ist, noch ein ganz fremder mensch (grundschullehrer) anwesend ist und das ganze auch noch in einem Raum gemacht wird in den die kinder eigentlich nicht dürfen (Büro der Leiterin) ....
    Mir geht das nicht in den Kopf... ich meine, ich bin gerne bereit die Therapie und so zu machen wenn es meinem Sohn hilft!!
    Genauso hat mich geschockt ads die Altersgrenze der einzuschulenden Kinder wiedermal verschoben wurde ... mein Sohn ist im Sep. 2005 geboren und kommt in 2 Jahren in die Schule!!
    Kinder dürfen bis 6 in die Windeln machen aber sollen mit 3 Jahren schon perfektes Deutsch können!!! Ich weiss nicht, aber sehe ich das so falsch wenn ich sage das widerspricht sich doch ?????

    Wre net ein paar Antworten und Kommentare hierrauf zu bekommen
    LG Marion

  5. #14
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    10.07.2009
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1

    Standard AW: auditive Wahrnehmungsstörung

    hallo,
    Ich bin grad bissel ratlos.Ich habe diese Woche erfahren das mein Sohn (6Jahre) kurz vor der Einschulung,angeblich ( noch nicht diagnostiziert) auditive Wahrnehmungsstörungen hat.Welche Untersuchungen müßen gemacht werden ?
    Welche Möglichkeiten gibt es diese "Störungen" zu behandeln?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    lg pixel

  6. #15
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    19.09.2008
    Geschlecht
    ?
    Ort
    bei HAnnover
    Alter
    50 Jahre
    Beiträge
    7

    Standard AW: auditive Wahrnehmungsstörung

    Ich habe das so verstanden, daß man es gar nicht beheben kann, aber durch Therapien wie Ergo können die Kindern lernen damit zu leben...

    Bei uns wurde es diagnostiziert, während der Jugendpsychologe einige Tests gemacht hat. Eigenltich waren wir wegen eines Tic`s dort...

  7. #16
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    21.09.2009
    Geschlecht
    ?
    Alter
    47 Jahre
    Beiträge
    1

    Standard AW: auditive Wahrnehmungsstörung

    Bei "unserer" Ergo wird bei Kindern mit auditiven Verarbeitungsschwächen die "Individualisierte Auditive Stimulation nach Kjeld Johansen" als eine Art Heimprogramm gemacht. Kennt sich jemand damit aus?

  8. #17
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    22.11.2009
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1

    Standard AW: auditive Wahrnehmungsstörung

    Hallo,
    mein Sohn ist jetzt 9 Jahre alt, besucht eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Sprache. Seit dem zarten Alter von 4 Jahren war er Gast bei Logopäden, bei der Ergo und auch bei Pädaudiologen. Ob es geholfen hat? Ich kenne die Diagnose, aber was hilft die?
    Ich setze meinen Sohn nicht unter Druck, versuche die kleinen Erfolge (vor allem schulische Erfolge) zu sehen. Er ist ein ganz pfiffiger Kerl, spielt Klavier und ist sehr sportlich.
    Es bricht mir jedoch oftmals das Herz, wenn mir immer wieder gesagt wird, "was hat er gesagt"
    Endlich fasst sich mein Sohn ein Herz und bestellt sich im Eisladen sein Eis, was passiert, er wird nicht verstanden. Man sieht dem Gesicht an wie ihn das trifft. Je älter er wird, desto mehr wird ihm bewusst, was für ein Problem er hat.
    Mein Sohn ist jetzt in der 2 Klasse. In der Förderschule gefällt es ihm sehr gut und es wird wirklich viel mit ihm gearbeitet. Einiges hat sich schon gebessert. Aber was wird nach der Grundschule. Die Plätze in integrativen Schulen sind begrenzt.

  9. #18
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    15.01.2010
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    3

    Standard AW: auditive Wahrnehmungsstörung

    Hallo,

    meine Tochter ist bereits 13 Jahre alt und erst jetzt wurde eine auditive Wahrnehmungsstörung diagnostiziert.
    Sie hat erst mit vier Jahren angefangen zu sprechen! Bekam schon damals Sprachtherapie, wurde aber beendet, nachdem sie angefangen hat zu sprechen. Danach wurden wir ziemlich alleine gelassen. In der Schule hatte sie seit der ersten Klasse sehr viele Fehler. Sie hat die 3. Klasse wiederholt und hat sich dann gefangen und schaffte die Schule dann recht gut. In der 5 Klasse zogen wir beruflich ein halbes Jahr nach Frankreich. Als wir zurück kamen ließen wir sie zusammen mit ihrer Schwester auf dem Gymnasium einschulen. Jetzt ist sie Ende Klasse sechs und die Lehrer sind sich einig, dass sie dem Unterricht einfach nicht folgen kann. Obwohl sie vorne sitzt und die Lehrer auch darauf achten, dass sie gut hören kann und der Geräuschepegel sehr gering gehalten wird. Es wurde schon einmal vor ca. 2Jahren eine auditive Wahrnehmungsstörung erwähnt bei ihr, allerdings wurde vom Kinderarzt nicht weiter darauf eingegangen. Bereits in der Grundschule stellten wir sie in einer Klinik für Kinder- und Jugendpsychatrie vor, da ich davon überzeugt war, das sie ADS haben muß. Allerdings viel der Test negativ aus und wieder kam aber keine Erklärung was es denn sein könnte.
    Bis heute hat sie Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, sie ist total chaotisch, kann Geschichten, Unterricht etc. nicht folgen, bzw sie wieder geben.
    Ich würde mich sehr über Kontakt mit anderen betroffenen Eltern freuen, vor allem, wenn ihre Kinder auch schon älter sind wie meine Tochter.
    Die Ärzte sagen jetzt, dass es kaum noch möglich ist, sie zu behandeln........

    Liebe Grüße
    Diana

  10. #19
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    24.01.2010
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1

    Standard AW: auditive Wahrnehmungsstörung

    Hallo, meine Tochter (9 Jahre, 3. Klasse) hat ebenfalls eine auditive Wahrnehmungsstörung. Sie hat nun seit einigen Monaten Logopädie, mit der unter anderem eine Verbesserung der Lautdiffenzierung erreicht werden soll. Wir haben im Laufe des letzten Jahres viele Tests durchlaufen, da mir in erster Linie ihre Schwierigkeiten bei der Rechtschreibung Sorge bereitet haben. Ihr fällt es auch schwer, mehrsilbige (unbekannte) Wörter nachzusprechen, von den ersten Englisch-Vokabeln ganz zu schweigen... Ich fürchte mich offen gesagt schon sehr vor den ganzen zukünftigen Auseinandersetzungen mit Lehrern, derer ich mir sicher sein kann. Auch wenn ihr (ebenfalls getesteter) IQ anderes verspricht, wird sie aufgrund der Störung immer schlechtere Noten haben als andere, was für viele mit Faulheit gleichzusetzen ist... Hoffe, dass ich sie dahingehend stark machen und Frustration vermeiden kann.
    Würde mich über den Austausch mit anderen Eltern von Schulkindern sehr freuen!

    Hamelink

  11. #20
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    02.02.2010
    Geschlecht
    ?
    Alter
    46 Jahre
    Beiträge
    1

    Standard AW: auditive Wahrnehmungsstörung

    Hallo,hab eine Tochter mit 11 Jahren und sie ist in der 4.Klasse.Eingeschult wurde sie in einer Sonderschule.Hatte die Chance nach 2 Jahren in die Grundschule im Ort zu wechseln.Haben auch große Probleme in der Schule,vor allem in Deutsch.Kann sich im allgemeinen nur sehr schlecht was merken,Sachaufgaben in Mathe sind schrecklich(daher auch meistens 4-5 in Tests).Wenn sie für eine Probe lernen soll dauert es ewig bis sie sich was merke kann.Lernen und lernen und dann hat sie meistens doch wieder eine 5.Bin sehr verzweifelt und weiß nicht mehr wie es weitergehen soll.Ist jetzt wieder bei einer Logopädin.War ja vor der Einschulung schon ca.2 Jahre dort und Ergotherapie hatten wir auch schon hinter uns.Find halt Sonderschule auch nicht grad berauschend weils da nicht mal einen Hauptschulabschluß gibt.Fühl mich oft sehr alleingelassen mit unseren Problemen.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte