Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mein 8-jähriger Sohn lügt "fast" die ganze zeit!

In dieser Diskussion geht es um "Mein 8-jähriger Sohn lügt "fast" die ganze zeit!" im "Die kindliche Entwicklung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    23.03.2010
    Geschlecht
    ?
    Alter
    50 Jahre
    Beiträge
    1

    Standard Mein 8-jähriger Sohn lügt "fast" die ganze zeit!


    ANZEIGE

    Hallo zusammen!

    Langsam aber sicher weiss ich nicht mehr weiter....schon wieder hat die Lehrerin angerufen, mein Sohn hat sie schon wieder angelogen....

    Er hat eine blühende Fantasie....schon immer. Er weiss immer eine Geschichte zu erzählen, oft ist sie frei erfunden. Ich dachte das wird mit den Jahren besser, aber es wird schlimmer.

    Nun wurde er von 12-jährigen Buben angestiftet einem Mädchen auf den Hintern zu schlagen....und dafür hat er Geld erhalten. Als die Lehrerin ihn damit konfrontiert hat, hat er sie angelogen ohne die der Wimper zu zucken. Die Lehrerin ist enttäuscht von ihm uns sie kann ihm nicht mehr vertrauen, weil er sie schon einmal angelogen hat.

    Soll ich ihn nun bestrafen? Habe mit ihm geredet, es ist ihm bewusst das er einen Fehler gemacht hat, aber ob das nun greift. Die Lehrerin möchte bei einem nächsten Vorfall (wenn es etwas grösseres wäre) den Schulpsychologen einschalten...ich weiss nicht mehr was ich machen soll.

    Fehlt im etwas? Ist das normal? Wächst das heraus? Hilfe, ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll.

    Bin dankbar für Eure Mithilfe.

    Rosi

  2. #2
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    05.03.2010
    Geschlecht
    ?
    Alter
    54 Jahre
    Beiträge
    6

    Standard AW: Mein 8-jähriger Sohn lügt "fast" die ganze zeit!

    Hallo Rosi,

    es ist sicher nicht leicht immer richtig zu reagieren.

    Aber ich denke Du hast es richtig angefangen. Mit 8 kann es schon verstehen was falsch und richtig ist.
    Vieleicht wäre es noch eine Idee, das er sich bei dem Mädchen persönlich entschuldigen würde. So von Angesicht zu Angesicht ! Und das Geld würde ich zusammen mit ihm für "arme" Kinder spenden! Eine Idee..die Kirchen halten doch jetzt die Fastenaktionen ! Behalten dürfte er es nicht!
    Ansonsten würd ich sagen, versuch mal mit ihm ein Fantasiebuch zu schreiben. Er schreibt selbst oder diktiert dir seine "Märchen/Geschichten".
    Die Fantasie ist dann für das Buch, in der Realität sollte er dann zumindest nicht mehr "lügen" (ich denke er kennt den Unterschied zwischen lügen und Märchen erzählen)!
    Oder was hälst Du von Büchern wie Carlson auf dem Dach von Astrid Lindgren ... ich glaube Carlson erzählte auch immer "dicke" Geschichten. Vielleicht lenkt ihn das ab.
    Und zulest natürlich klare Regeln:Wenn er nicht lügt, lob ihn für das was er gut gemacht hat.
    Wenn er lügt, vereinbar eine "Strafe" mit ihm...kein Fernsehn oder halt was, was ihm schon zu schaffen macht. Da kennst Du ihn wahrscheinlich am besten!
    Ich halte es mit meinen 3 en so..wenn sie die Wahrheit sagen, gibt es nie Ärger! Nur wer lügt, muss die Konsequenz tragen! Halt kein Fernsehn, nicht mit ins Kino oder ins Schwimmbad, kein Eis...da gibt es vieles!
    Viele Grüße

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!

Ähnliche Themen

  1. IWF-Chef fordert "Marshall-Plan" und Schuldenerlass für Haiti
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 18:23
  2. Vermischtes: Krankenhaussuche: Barmer setzt auf "Weisse Liste"
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 16:42
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 11:11
  4. Medizin: "Nature": Wissenschaftler klonen erstmals Affenembryo
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 17:32
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 18:01