Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?



ANZEIGE

Herzlich willkommen auf Elternfragen.net


Ihrem Eltern Forum für Fragen rund um Kinder


  •  » Sie haben Kinder oder möchten welche bekommen?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Eltern austauschen?
  •  » Sie sind gerade Schwanger und haben dazu Fragen?
  •  » Sie haben ein krankes Kind und suchen Rat?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.


Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Die Nutzung von Elternfragen.net ist und bleibt vollkommen kostenlos.
Für registrierte Benutzer ist Elternfragen.net übrigens werbefrei.

Ergebnis 1 bis 6 von 6

In dieser Diskussion geht es um "Mit Kindern über Japan sprechen" im "Kindgerechter Umgang mit Medien" Forum, als Teil von Elternfragen.net
Liebe Eltern, die Bilder von der verheerenden Erdbeben- und Tsunamikatastrophe in Japan und dem immer wahrscheinlicher werdenden atomaren Super-GAU in Fokushima beherrschen alle Medien. Das ...

  1. #1
    Noch neu hier
    Registriert seit
    16.07.2010
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    12

    Standard Mit Kindern über Japan sprechen


    ANZEIGE

    Liebe Eltern,

    die Bilder von der verheerenden Erdbeben- und Tsunamikatastrophe in Japan und dem immer wahrscheinlicher werdenden atomaren Super-GAU in Fokushima beherrschen alle Medien. Das verängstigt nicht nur uns Erwachsene, sondern insbesondere auch unsere Kinder. SCHAU HIN! rät Eltern deshalb, sich mit den Kindern zusammenzusetzen, über die Ereignisse zu sprechen und gemeinsam Kindernachrichten anzuschauen. Eine Liste empfehlenswerter Angebote haben wir auf unserer Website unter Mit Kindern über Japan sprechen - SCHAU HIN! zusammengestellt.

    Wie sprechen Sie mit Ihren Kindern über dieses Thema? Austausch mit anderen Eltern und Erziehenden bietet übrigens auch unsere SCHAU HIN! facebook-Seite: SCHAU HIN! | Facebook. Schauen Sie gerne auch dort einmal vorbei.

    In Gedanken sind wir bei allen Menschen in Japan, die jetzt die schwersten und dramatischen Stunden Ihres Lebens erfahren müssen.

    Ihr SCHAU HIN! Team

  2. #2
    Moderator Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    44 Jahre
    Beiträge
    726

    Standard AW: Mit Kindern über Japan sprechen

    Hallo

    Wir sehen seit einer Woche N 24. Unser Sohn ist 14 und sehr interessiert unsere Tochter 17 ist entsetzt, was mit diesem Land passiert ist. Unserem Sohn haben wir sofort als die Sache mit den Reaktor begann, die Katastrophe von Tscbernobyl erzählt und wie wir sie als junge Erwachsene erlebt haben. Für unsere Region ist die Gefahr der atomaren Stahlung rel. gering, was aber nicht bedeuten soll, uns betrifft es ja nicht. Indirekt ja schon, denn hier bei uns ist Umdenken angesagt. Die Zeit nach Tschernobyl hätte man
    die Entwicklung für erneuerbare,alternativen Energien bereits vorantreiben sollen(müssen). Generell muss jetzt auch umweltschutztechnisch ein Umbruch stattfinden. Es dürften z. B. nur noch Energiesparautos zugelassen werden. Wozu werden die tonnenschwerden Famileinkutschen produziert? Diese sollten mit einer Unsinnsteuer belastet werden. Da kann man nicht erzählen es hätte ein Sicherheitaspekt. Für den eigenen Nutzer vielleicht, nicht für die anderen Verkehrsteilnehmer.
    Aber sorry, hier weiche ich etwas ab. Wollte nur bekunden, bei uns ist Japan präsent.

    LG
    Tanja

  3. #3
    Ewiger Wandervogel Avatar von Sammlerin
    Registriert seit
    16.06.2007
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Goldau
    Alter
    5 Jahre
    Beiträge
    380

    Standard AW: Mit Kindern über Japan sprechen

    Hallöchen Tanja und alle hier

    Mein Jüngster (bald 12,6.Klasse)wollte an den PC. Ich: Hausaufgaben?? Er:Nachrichten lesen,schauen und hören- alles über Japan!
    Wow, dachte ich, da widmet man sich in der Schule an aktuellen Themen!
    Wir diskutieren immer wieder über Japan, Atomenergie und Erdbeben etc. Jeder weriss mehr als der andere ;-) ich muss dann die Atmosphäre wieder etwas "abkühlen"

  4. #4
    Moderator Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    44 Jahre
    Beiträge
    726

    Standard AW: Mit Kindern über Japan sprechen

    Hallo Sammlerin

    Schön mal wieder was von dir zu hören.(freu, freu, freu).
    Bis bald
    Tanja

  5. #5
    Ewiger Wandervogel Avatar von Sammlerin
    Registriert seit
    16.06.2007
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Goldau
    Alter
    5 Jahre
    Beiträge
    380

    Standard AW: Mit Kindern über Japan sprechen

    Freu mich auch, dass du noch da bist!
    also meine 15jährige sagte mir heute Morgen, sie haben in der naturkunde so nachgerechnet und all das, was aus den AKWs noch austreten kann/könnte würde reichen, die gesamte Menschheit auszulöschen- das macht schon nachdenklich!
    Welche Zukunft geben wir unseren Kindern?
    Ich sah gestern einen Beitrag über ÖSTEIREICH Dass sie ein Einziges AKW haben, dass dann noch nie in Betrieb war! Ich werd nie wieder ein Witz über Östereicher machen!! Bin schwer beeindruckt. Ich wünsch mir gerade, mein e Eltern hätten damals gegen die AKWs in der Schweiz demonstriert!Im Moment wird sonst nicht soviel geredet, da und dort laufen Spendenaufgebote für Japan, die Medien bringen auch nicht mehr Neues- Was soll man denn jetzt mit den Kindern reden? was wir hätten besser machen sollen? Wie wir in Zukunft leben sollen?
    "Es ist wichtiger, etwas im Kleinen zu tun, als im Grossen darüber zu reden."
    Willy Brandt
    Grüsse von der Sammlerin

    .

  6. #6
    Ewiger Wandervogel Avatar von Sammlerin
    Registriert seit
    16.06.2007
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Goldau
    Alter
    5 Jahre
    Beiträge
    380

    Standard AW: Mit Kindern über Japan sprechen


    ANZEIGE

    Achja. Habe gerade selber meine Signatur wieder mal gelesen, tun wir doch besser was im KleinenWünsche allen eine sonnige, wonnige Frühlingswoche

Ähnliche Themen

  1. RKI informiert über Adipositas bei Kindern
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 16:50
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 15:32
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 07:53
  4. Über Eifersucht auf Ex-Beziehungen offen sprechen
    Von Abacho.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 09:13
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 12:00

Anzeige

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein